Dr. Alexander Otto
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Sitz: Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 329, 10117 Berlin
Post: Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Tel.: +49 (0)30 2093-66858
E-Mail: alexander.otto@hu-berlin.de
Sprechzeiten
Vorlesungszeit
Mi: 13-14, bitte um Voranmeldung.
Vorlesungsfreie Zeit
Bitte um Voranmeldung.
Forschungsinteressen
- Bildungsentscheidungen und Bildungsbiografien
- Ungleichheiten im Bildungssystem
- Durchlässigkeit zwischen den Bildungssektoren
- Studierende ohne Abitur
Werdegang
Seit Oktober 2019 | Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin |
2011 – 2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung Hochschulforschung |
2010 – 2012 | Fachdozent an der Privaten Schule IBB gGmbH Dresden |
2008 – 2010 | Koordinator des Promotionskollegs Lebenslanges Lernen der TU Dresden |
2006 - 2008 | Dozent im Rahmen der berufsbegleitenden Lehrerweiterbildung (u. a. Institute of Advanced Studies der TU Dresden, Sächsisches Bildungsinstitut, Sächsische Landeszentrale für Politische Bildung) |
2006 – 2007 | Netzwerker, Kronos Network GmbH München |
2006 | Studienabschluss Soziologie (Diplom) an der TU Dresden |
Veröffentlichungen
2022
- Otto, A. (2022): Vorakademische Werdegänge – die Bedeutsamkeit von Herkunftsfamilie, Schule und Beruf. In: Kerst, C./Wolter, A. (Hrsg.): Studierfähigkeit beruflich Qualifizierter ohne schulische Studienberechtigung. Studienvoraussetzungen, Studienverläufe und Studienerfolg. Wiesbaden: Springer VS, S. 111-140.
- Otto, A. (2022): Wie und warum entscheiden sich nicht-traditionelle Studierende für ein Studium? In: Kerst, C./Wolter, A. (Hrsg.): Studierfähigkeit beruflich Qualifizierter ohne schulische Studienberechtigung. Studienvoraussetzungen, Studienverläufe und Studienerfolg. Wiesbaden: Springer VS, S. 141-166.
2021
- Kamm, C./Otto, A./Wolter, A. (2021): Nicht-traditionelle Studierende. In: Grüneberg, T. et al. (Hrsg.): Handbuch Studienberatung. Berufliche Orientierung und Beratung für akademische Bildungswege. Bielefeld: WBV, S. 573-579.
- Otto, A. (2021): „Wenn nicht jetzt, dann machst du es nie!“ Die Studienentscheidung nicht-traditioneller Studierender. Diss. phil. Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät. doi: 10.18452/23094.
2019
- Dahm, G./Kerst, C./Kamm, C./Otto, A./Wolter, A. (2019): Hochschulzugang und Studienerfolg von nicht-traditionellen Studierenden im Spiegel der amtlichen Statistik. In: Beiträge zur Hochschulforschung, 41 (2), S. 8-32.
- Wolter, A./Dahm, G./Kamm, C./Kerst, C./Otto, A. (2019): Studienerfolg nicht-traditioneller Studierender – Kriterien, Performanzen und Bedingungen. In: Hemkes, B./Wilbers, K./Heister, M. (Hg.): Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Bonn, S. 199–217.
- Wolter, A./Kamm, C./Otto, A. (2019): Selektion und Selbstselektion am Übergang von nicht-traditionellen Studierenden in die Hochschule – Institutionelle und biografische Mechanismen der Öffnung und Schließung. In: Dörner, O. (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 103-124.
2018
- Dahm, G./Kamm, C./Kerst, C./Otto, A./Wolter, A. (2018): Ohne Abitur an der Hochschule – Studienstrategien und Studienerfolg von nicht-traditionellen Studierenden. In: Buß, I./Erbsland, M./Rahn, P./Pohlenz, P. (Hg.): Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten. Wiesbaden: Springer VS, S. 157-186.
- Dollhausen, K./Wolter, A./Huntemann, H./Otto, A. (2018): Auf dem Weg zu einer anbieterbezogenen Statistik für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Ergebnisse einer empirischen Vorstudie für ein Monitoring wissenschaftlicher Weiterbildung. In: Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung ZHWB, Nr. 1/18, S. 46-54.
2017
2016
- Otto, A./Kamm, C. (2016): „Ich wollte einfach noch eine Stufe mehr“. Vorakademische Werdegänge und Studienentscheidungen von nicht-traditionellen Studierenden und ihr Übergang in die Hochschule. In: Wolter, A./Banscherus, U./Kamm, C. (Hg.): Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (Band 1). Münster: Waxmann. S. 197-224.
- Banscherus, U./Kamm, C./Otto, A. (2016): Gestaltung von Zu- und Übergängen zum Hochschulstudium für nicht-traditionelle Studierende. Empirische Befunde und Praxisbeispiele. In: Wolter, A./Banscherus, U./Kamm, C. (Hg.): Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (Band 1). Münster: Waxmann. S. 295-320.
2015
- Wolter, A./Dahm, G./Kamm, C./Kerst, C./Otto, A. (2015): Nicht-traditionelle Studierende in Deutschland: Werdegänge und Studienmotivation. Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojektes. In: Elsholz, U. (Hg.): Beruflich Qualifizierte im Studium. Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg. Bielefeld: W. Bertelsmann. S. 11–34.
- Otto, A. (2015): Nicht-traditionelle Studierende. In: Pahl, J.-P. (Hg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. W. Bertelsmann: Bielefeld.
- Banscherus, U./Kamm, C./Otto, A. (2015): Information, Beratung und Unterstützung von nicht-traditionellen Studierenden. Angebote der Hochschulen und deren Bewertung durch die Zielgruppe. In: Hanft, A./Zawacki-Richter, O./Girke, W. B. (Hg.): Herausforderung und Heterogenität beim Übergang in die Hochschule. Waxmann: Münster, New York. S. 81-96.
2014
- Wolter, A./Dahm, G./Kamm, C./Kerst, C./Otto, A. (2014): Nicht-traditionelle Studierende: Bildungsbiografie, Studienübergang und erste Studienphase. Berlin und Hannover.
- Wolter, A./Banscherus, U./ Kamm, C./ Otto, A./ Spexard, A. (2014): Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung als mehrstufiges Konzept: Bilanz und Perspektiven. In: Beiträge zur Hochschulforschung. Heft 4, 2014. S. 8-39.
2013
- Otto, A./Wolter, A. (2013): Re-Organisation der wissenschaftlichen Weiterbildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Eine Fallstudie zum Funktions- und Organisationswandelwissenschaftlicher Weiterbildung. In: Hochschule und Weiterbildung 13 (2013) 2. S. 14-22.
- Dahm, G./Kamm, C./Kerst, C./Otto, A./Wolter, A. (2013): „Stille Revolution?“ – Der Hochschulzugang für nicht-traditionelle Studierende im Umbruch. In: Die Deutsche Schule – Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 105 (4). S. 382-401.
- Kamm, C./Otto, A. (2013): Studienentscheidungen und Studienmotive nicht-traditioneller Studierender. In: Zeitschrift für Beratung und Studium 8 (2). S. 40-46.
2008
- Fücker, M./Otto, A./Leyda, N. (2008): Kleine Schule – Bildungsvorsorge im ländlichen Raum. Abschlussbericht. Hochschulschriftenserver der TU Dresden.
Vorträge
- Otto, A. (2019): »Wenn nicht jetzt, dann machst du es nie.« – Studienentscheidungen nicht‐traditioneller Studierender, Abschlusstagung des Forschungsprojekts „Nicht‐traditionelle Studierende – Zwischen Risikogruppe und akademischer Normalität“, Berlin, 16.09.2019
- Kamm, C/Otto, A. (2017): Projektskizze der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „firstgen“, Expertenworkshop Studierende mit nicht-akademischem Hintergrund, Berlin, 1.03.2017
- Otto, A./Dahm, G. (2016): Zum Verhältnis (berufs-)biografischer und hochschulischer Lernerfahrungen von nicht-traditionellen Studierenden. DGWF-Jahrestagung. Wien, 15.09.2016.
- Otto, A./Dahm, G. (2015): Nicht-traditionelle Studierende zwischen Risikogruppe und akademischer Normalität. Eine empirische Untersuchung zu den vor-akademischen Werdegängen und Studienverläufen nicht-traditioneller Studierender in Deutschland. Vortrag in der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen, Hannover, 4.04.2015
- Otto, A./Kamm, C. (2014): Studienentscheidungen und Studienmotive nicht-traditioneller Studierender. Fachtagung „Studierende der ersten Generation gewinnen und begleiten“. Georg-August-Universität Göttingen, 18.02.2014
- Otto, A./Dahm, G. (2013): Hochschulübergang und Studienbedingungen aus der Perspektive nicht-traditioneller Studierender. DGWF Jahrestagung 2014. Hamburg. 25.09.2014
- Otto, A./Kamm, C. (2013): Studienmotive und Entscheidungsprozesse nicht-traditioneller Studierender, Fachtagung Studium ohne Abitur: Studium und Berufsverlauf nicht-traditioneller Studierender, Hamburg, 13.09.2013
- Otto, A./Kamm, C. (2013): Bildungsintentionen nicht-traditioneller Studierender – Eine Rekonstruktion von Studienentscheidungsprozessen. 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Berlin, 18.03.2013
Lehre
- aktuell: Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang Lehramt: Modul 1 Pädagogisches Handeln und Lernorte