Dr. Tanja Mayer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sitz: Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 328, 10117 Berlin
Post: Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Tel.: +49 (0)30/2093-66855
E-Mail: tanja.mayer@hu-berlin.de
Sprechzeiten
Vorlesungszeit
Montags 15:00 – 16:00 Uhr oder nach Absprache
Bitte immer zuvor per Mail anmelden!
Die Sprechstunden können in der Vorlesungszeit digital per Zoom oder vor Ort im Büro durchgeführt werden.
Vorlesungsfreie Zeit
-
Privatschulforschung
-
Empirische Bildungsforschung
-
Schulwahl und elterliche Bildungsentscheidungen
-
Bildungsungleichheiten
-
Diskriminierung in Schule und Unterricht
Berufliche Tätigkeiten
| Seit 01/2019 | Koordinatorin des Berufsfelderschließenden Praktikums |
| Seit 09/2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Schulpädagogik (ehemals Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung) an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Arbeitsstelle Privatschulforschung |
| 12/2009 - 07/2012 | Mitarbeit als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektions-entscheidungen im Vor- und Grundschulalter“ (BiKS) am Lehrstuhl für Soziologie I an der Universität Bamberg |
| 01/2011 - 04/2011 | Mitarbeit an der annotierten Bibliographie „Österreichische Forschungsdaten zu Altersfragen“ für das Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (Wien, Österreich) |
| 09/2010 – 01/2011 | Praktikum am Institut für Soziologie der Universität Wien; Mitarbeit an der Studie „Bildung und Altern im ländlichen Raum“ |
Ausbildung
| 05/2018 | Promotion zum Thema Einzelschulwahl öffentlicher und privater Grundschulen im Kontext von Distinktion, Segregation und sozialer Ungleichheit |
| 09/2006 – 08/2012 | Diplom- Studium Soziologie (Hauptfach) und Geographie (Nebenfach) an der Otto-Friedrich Universität Bamberg mit den Schwerpunkten
|
| 07/2006 | Abitur am Gymnasium Königsbrunn (Bayern) |
- Choice – Schulwahl und soziokulturelle Passung. (mit Link https://choice.hu-berlin.de/ )
- Arbeitsstelle Privatschulforschung (https://www.privatschulforschung.org/ )
- QAKS – Qualitätsanalyse katholischer Schulen (abgeschlossen)
- Mayer, Tanja; Koinzer, Thomas & Pugachova Diana (2024). „Ich überlasse ja nichts dem Zufall“. Elterliche Strategien der Grundschulwahl in Berlin zwischen „kühler“ Planung und Gerichtsprozess. In: Mayer, T., Meyer-Jenßen, L., Töpper, D. & Uhlendorf, N. (Hrsg.): Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2024 (S. 45-67). Berlin Universities Publishing. https://depositonce.tu-berlin.de/items/3c4699b1-0413-42eb-8b60-367a196e1a40
- Helbig, Marcel & Mayer, Tanja (2023). Soziale Ungleichheiten beim Privatschulzugang. Die Wahl einer privaten Grundschule aus Elternsicht am Beispiel einer deutschen Großstadt. JERO 15(1), 5-29. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART105381&uid=frei
- Mayer, Tanja & Koinzer, Thomas (2023). Sind Privatschulen die besseren Schulen? Über Forschungsdesiderate und (bislang) verpasste Datenerhebungen. In L. Jenßen, D. Töpper & N. Uhlendorf (Hrsg.), Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2023. Berlin Universities Publishing. https://depositonce.tu-berlin.de/items/02c6186b-cb89-4057-8bc0-d932be8b46dc
-
Mayer, Tanja (2018). "Das ist einfach dieses, was wir nicht kennen oder nicht wollen": Einzelschulwahl öffentlicher und privater Grundschulen im Kontext von Distinktion, Segregation und sozialer Ungleichheit. Kumulative Dissertation an der Humboldt-Universität zu Berlin.
- Mayer, Tanja: (2016) Rezension von: Hadeler, Swantje: Fordern und Fördern, Leistungsanforderungen und Differenzierung in der Lern- und Förderumwelt privater Grundschulen. Wiesbaden: Springer VS 2015. In: EWR 15 (2016), Nr. 3.
- Koinzer, Thomas & Mayer, Tanja (2015): Private Schulen - Entwicklung und empirische Befunde unter besonderer Berücksichtigung des Grundschulwesens. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015), Heft 2, S.28-41. Ebenfalls veröffentlicht von der Böll-Stiftung
- Mayer, Tanja & Koinzer, Thomas (2014): Schulwahl. Grundlegende Theorien und Befunde und einige kritische (Nach-)Fragen. In: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 32 (2014), Heft 3, S.161-173.
- Mayer, Tanja: (2014) Sammelrezension öffentliche und private Schulen im Vergleich
Gürlevik, Aydin / Palentien, Christian / Heyer, Robert (Hg.): Privatschulen versus staatliche Schulen. Wiesbaden: Springer VS 2013.
Frank Lipowsky / Gabriele Faust / Claudia Kastens (Hg.):Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2013.
Peter Suter: Determinanten der Schulwahl. Elterliche Motive für oder gegen Privatschulen. Wiesbaden: Springer VS 2012.
In: EWR 13 (2014), Nr. 1
- Mitherausgeberin der Schriftenreihe Bildung interdisziplinär (zusammen mit Lars Jenßen, Daniel Töpper und Niels Uhlendorf).
Der aktuelle Band Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2025 wurde bei Berlin Universities Publishing online veröffentlicht. https://depositonce.tu-berlin.de/items/28686337-1d39-4da5-bd03-64be655ee256
- Tanja Mayer & Marcel Helbig (2025). Social Inequalities in Private School Access. The Choice of a Private Elementary School From the Parents’ Point of View. Vortrag auf der ECER 2025 in Belgrad, Serbien.
- Tanja Mayer & Marcel Helbig (2025). Soziale Ungleichheiten beim Privatschulzugang. Die Wahl einer privaten Grundschule aus Elternsicht. Vortrag auf der 12. Jahrestagung der GEBF 2025 in Mannheim.
- Marc Fabian Buck, Ann-Kathrin Hoffmann, Thomas Koinzer & Tanja Mayer (2024). Elterliche Erwartungen an (Waldorf-)Schulen zur Einschulung. Erkenntnisse, Entzündungsflächen und Desiderate eines untererforschten Feldes. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der DGfE am 19. September 2024 in Osnabrück.
- Lars Hoffmann, Nicky Zunker, Tanja Mayer, Thomas Koinzer, Judith Schwarz (2024). Wer wählt eigentlich Grundschulen – und nach welchen Kriterien? Soziale Ungleichheiten bei der Wahl der Grundschule. Vortrag auf der 11. Jahrestagung der GEBF am 19.03.2024 in Potsdam.
- Mayer, Tanja (2023). Privatschulentwicklung in Deutschland. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe Bildungsfinanzierung der GEW am 21.10.2023 in Fulda.
- Mayer, Tanja & Rueß, Julia (2023). Vom Small Talk zu Big Connections. Workshop zum Netzwerken auf Tagungen im Rahmen des IZBF Nachwuchstags am 28.09.2023 in Berlin.
- Mayer, Tanja; Koinzer, Thomas; Pugachova Diana (2023). Ich überlasse ja nichts dem Zufall. Elterliche Strategien der Grundschulwahl in Berlin. Vortrag Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 14.09.2023 in Potsdam.
- Mayer, Tanja; Koinzer, Thomas; Schwarz, Judith; Zunker, Nicky (2023). Exposure Private School Myths - Parents Perceptions and Evidence from Research and Statistics. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA), am 23.08.2023 in Glasgow, Schottland, UK.
-
Mayer, Tanja (2022). Entstehung schulischer Segregation durch Zuweisungs- und Wahlprozesse. Vortrag im Rahmen der Hearings der ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK KMK), am 18.03.2022. Online.
-
Tanja Mayer; Thomas Koinzer (2022). Schulen im Urteil der Eltern. Was assoziieren Eltern mit öffentlichen und privaten Schulen und wie korrespondieren diese Einschätzungen mit objektiv-sachlichen Befunden? Vortrag auf der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 09.-11.03.2022 in Bamberg/Online.
-
Mayer, Tanja; Koinzer, Thomas (2019). Ein akteurzentriertes Modell zur Erklärung von Segregation und Bildungsdisparitäten bei der Einzelschulwahl. Vortrag auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), vom 25.-27.2.2019 in Köln.
-
Mayer, Tanja; Jurczok, Anne (2019). Herkunftsspezifische Ungleichheiten zur Einzelschulwahl im urbanen Raum: Theoretische Rahmung und empirische Befunde.
Symposium auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), vom 25.-27.2.2019 in Köln. -
Koinzer, Thomas; Mayer, Tanja (2019). Die Unterrichtsqualität katholischer Schulen im Vergleich. Ergebnisse der Qualitätsanalyse NRW. Poster auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), vom 25.-27.2.2019 in Köln.
-
Mayer, Tanja (2018). Schulwahl privater und öffentlicher Grundschulen im Kontext von Segregation und sozialer Ungleichheit. Vortrag auf der 37. Jahrestagung der DGFE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe am 25.09.2018 in Frankfurt am Main.
-
Mayer, Tanja mit Danicke, Birgit; Duveneck, Thomas; Hoffmann, Lars; Schönleber, Matthias; Schröter, Pauline (2018). Privatisierung und Individualisierung von Bildung. Podiumsdiskussion auf der 5. Bien-Jahrestagung am 18.09.2018 in Berlin.
-
Mayer, Tanja (2017). In Dilemma. Urban School Choice and Parenthood between being ’Good Parents’ and ‘Good Citizens’. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) vom 22. – 25.8.2017 in Kopenhagen, Dänemark.
-
Mayer, Tanja (2016). (Privat-)Schulwahl und Sozialraum: Städtische Segregationsprozesse in der Grundschule. Vortrag auf der AEPF am 20.9.2016 in Rostock.
-
Mayer, Tanja (2016). Workshop zur Qualtiativen Inhaltsanalyse im Rahmen der DZLM| PSE Summer School 2016 in Berlin.
-
Mayer, Tanja (2016). School Choice and the Social Space: Urban Segregation Processes in the German Primary School Sector with Special Reference to Private Schools. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) in Dublin, Irland.
-
Mayer, Tanja (2016). Panel Discussion (Chair). KOSMOS-Workshop “Privatization and Marketization in Compulsory Education. Global Change and National Challenges.” 17. & 18. Juni 2016 in Berlin
-
Mayer, Tanja (2016). Schulwahl und sozio-kulturelle Passung. Erste Ergebnisse zur Grundschulwahl mit Fokus auf Schulen in freier Trägerschaft. Vortrag auf der PRE-GEBF am 7. März 2016 in Berlin
-
Mayer, Tanja (2015). Schülergewinnung in einer veränderten sozial-kulturellen Situation. Grundlegende Theorien und Befunde. Vortrag auf der Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft der weiterführenden katholischen Schulen in Hessen am 15. Oktober 2015 in Wiesbaden.
-
Mayer, Tanja (2015). PISA-Schock und Privatschulboom: Nur eine Koinzidenz?. Vortrag auf der 2. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN) am 17. & 18. September 2015 in Berlin.
-
Mayer, Tanja; Koinzer, Thomas; Gruehn, Sabine; Schwarz, Judith (2015). Choice. Schulwahl und sozio-kulturelle Passung. Einzelschulwahl, Schulqualität und Schulträgerspezifik unter besonderer Berücksichtigung von Schulen in freier Trägerschaft. Poster-Präsentation auf der GEBF-Tagung vom 11.-13. März 2015 in Bochum
-
Mayer, Tanja (2014). Choice. Projektvorstellung und –diskussion auf dem Methodenworkshop: „Praxis oder Passung?“ Qualitative Forschungsmethoden zur Erforschung sozialer Bildungsungleichheit vom 28./29. November 2014 in Göttingen.
-
Mayer, Tanja; Koinzer, Thomas & Gruehn, Sabine (2014). School choice and socio-cultural fitting. Poster-Präsentation auf der EARLI SIG 23 vom 10.-12. November 2014 in Bielefeld.
-
Mayer, Tanja (2014). Typisierung der Privatschullandschaft und sozio-kulturelle Passung von Eltern/Schülerschaft und Schule. Vortrag auf der 1. BIEN-Jahrestagung am 11./12.09.2014 in Berlin.
- Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang Lehramt: Modul 1 Pädagogisches Handeln und Lernorte (Vor- und Nachbereitungsseminare im Rahmen des Berufsfelderschließenden Praktikums)
- Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Lehramt: Modul 3 Lehr- und Lernforschungsprojekt im Praxissemester (Lehramt an Grundschulen - Bildungswissenschaftlicher Anteil)