Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Schulpädagogik

Prof. Dr. Ulrike Stadler-Altmann

Lehrstuhl für Schulpädagogik

 

Ulrike Stadler-Altmann
Foto: Marie Theres Graf, Fotografschaft Erlangen

 

 

Sitz: Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 327, 10117 Berlin

Post: Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Tel.: +49 30 2093-66850

Fax.: +49 30 2093-1366850

E-Mail: ulrike.stadler-altmann@hu-berlin.de

 

 

Sprechzeiten

Akademischer Werdegang

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte in Begutachtung

Laufende Forschungsprojekte

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Publikationen (seit 2000)

Monographien und Herausgeberschaften

Beiträge in wissenschaftlichen Organen mit Peer-Review-Verfahren

Beiträge für die pädagogische Praxis

Forschungsberichte

Herausgeberschaften & wissenschaftlicher Beirat

Mitgliedschaften

 

 

 

Sprechzeiten

 

Bitte melden Sie sich für die Sprechstunde unter Nutzung Ihres HU-Accounts über das Sekretariat Schulpädagogik an: silvia.eichler@hu-berlin.de

 

 

Sprechzeiten in der Vorlesungszeit, ab WS 2023/24:
  • Donnerstag, 12:00 - 13:00 Uhr (wenn nicht anders vereinbart, in Präsenz und mit Anmeldung)

 

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit:
28.02. 16:00-17:00 Uhr
20.03. 10:00-11:00 Uhr
  • Online, nach Vereinbarung (auf Absprache auch in Präsenz)

 

 


 

Akademischer Werdegang

 

Seit 2023 Professur für Schulpädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin
2015-2023 Ordinaria für Allgemeine Didaktik & Schulpädagogik, Freie Universität Bozen (unibz), Italien
Geschäftsführende Leitung (wissenschaftl. Leitung) der EduSpace Lernwerkstatt, unibz
2012-2015          Lehrstuhl für Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt
Schulentwicklung, Universität Koblenz-Landau
Geschäftsführende Leitung (wissenschaftl. Vorstand) des Zentrums für Lehrerbildung am Campus Koblenz
2010-2012 Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Gymnasium und Realschule, FAU Erlangen-Nürnberg
2009-2010 Vertretungsprofessur für Schulpädagogik – Schwerpunkt Theorie und Geschichte der Schule, TU Dortmund
2009 Habilitation Das Schülerselbstkonzept. Eine empirische Annäherung
venia legendi: Erziehungswissenschaft
2007-2012

Akademische Rätin am Lehrstuhl Erziehungswissenschaft I (Prof. Dr. Annette Scheunpflug), FAU Erlangen-Nürnberg
Geschäftsführerin des Interdisziplinären Zentrums für anthropologisch-historische Bildungsforschung

2007-2008

Lehrkraft für das Fach Deutsch am Städtischen Marie-Therese-Gymnasium Erlangen

2006-2007 Stipendiatin des Hochschul-Wissenschaftsprogramms (Habilitation)
2004-2006

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik (Prof. Dr. Werner Sacher), FAU Erlangen-Nürnberg,

Projektleiterin des Forschungsprojekts: SELF Selbstkonzept entwickeln durch
lehrplankonforme Förderung
an bayerischen Gymnasien

2002-2004 Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Schulpädagogik, FAU Erlangen-Nürnberg
2000-2002 Vorbereitungsdienst für die Fächer Deutsch & Geschichte in Bayern, Zweite Staatsprüfung
1998-2000 Elternzeit (drei Kinder)
1998

Promotion Das Zeitgedicht der Weimarer Republik. Mit einer Quellenbibliographie
zur Lyrik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts (1900 – 1933)
(cum magna laude)

1993-1998

Promotionsstudium: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Neuere und Neuste Geschichte, Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur, FAU Erlangen-Nürnberg

1993

Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in Bayern

1992

Magisterprüfung Romantische Elemente in Gottfried Benns später Dichtung

1987-1992

Lehramtsstudium Gymnasium Deutsch, Geschichte & Sozialkunde; Magister-Studium Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Neuere und Neuste Geschichte, Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur, FAU Erlangen-Nürnberg

 


 
Forschungsprojekte
Forschungsprojekte in Begutachtung

DEEP – Deep Learning: Promoting Media Literacy through Systemic Change in Teacher Eduaction

EU Grant: Erasmus Forward Looking Project

Coordinator: Vytautas Magnus University

Partners:

  • Lithuania – Vytautas Magnus University – Lina Kaminskienė, Ilona Tandzegolskienė-Bielaglovė,
    Vaida Jurgilė, Vilma Leonavičienė
  • Germany – Humboldt University of Berlin – Ulrike Stadler-Altmann, Michael Schlauch
  • Netherlands – NHL Stenden University of Applied Science – Roelien Wierda, Ron Barendsen, Marco van der Kuur
  • Spain – University of Alicante – Maria Tabuenca Cuevas, Ana Andugar Soto, Javier Fernandez Molina, Copelia Mateo Guillen
  • Finland – University of Lapland – Pigga Keskitalo, Inker-Anni Linkola-Aikio

 

 

BRIDGING – Promoting a Broader perspective on Inclusive education and Diversity through strategic networking

Horizon Europe – Widening participation and strengthening the European Research Area

Coordinator: Vytautas Magnus University

Partners:

  • Lithuania – Vytautas Magnus University – Lina Kaminskienė, Stefanija Alisauskiene, Natalja Mazeikiene
  • Germany – Humboldt University of Berlin – Ulrike Stadler-Altmann, N.N.
  • Hungary – RCISD, Regional Centre for Information and Scientific Development – Bela Kardon

 

 

Laufende Projekte

ILE+SE Scoping Study – Innovative Learnig Environments + Student Experiences: The Scoping Study – 01/2023-12/2025

Project co-leads: Wesley Imms, The University of Melbourne & Julia Morris, Edith Cowan University, Australia

Academic Alliance Consortium Member: Ulrike Stadler-Altmann

 

MAPS – Lehramt international: International Mobility in the Master of Primary School education” – 05/2021-04/2024

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Koordinator: Frederike Bartles, Friederike-Sophie Maasch (Universität Vechta)

Partner:

  • Italien – Free University of Bolzano – Renata Zanin, Ulrike Stadler-Altmann
  • Estland – Tallin University – n.n.
 
Abgeschlossene Forschungsprojekte

I’m not a robot! – Artificial Intelligence in kinder garden” – 05/2021-09/2023

Erasmus +: Project-Nr. 2020-1-DE02-KA226-VET-008104

Coordinator: Klax gGmbH Berlin

Partners:

  • Italy – Free University of Bolzano – Ulrike Stadler-Altmann & Susanne Schumacher
  • Denmark – Stadt Odense – Luka Milin
  • Litauen – Vytautas Magnus University – Lina Kaminskiene

 

CoReD – Collaborative Re-Design with Schools” – 10/2019-09/2022

Erasmus +: Project-Nr. 2019-1-UK01-KA201-061954

Coordinator: Pamela Woolner, Ulrike Thomas (Newcastle University, United Kingdom)

Partners:

  • Portugal – CES/UC – Gonçalo Canto Moniz, Carolina Ferreira, António Rochette, Luísa Veloso (ISCTE)
  • Italy – Free University of Bolzano – Ulrike Stadler-Altmann
  • Denmark – Aarhus University – Lisa Rosén Rasmussen
  • Iceland – University of Iceland – Anna Kristín Sigurðardóttir, Torfi Hjartarson
  • Sweden – University of Gävle – Anneli Frelin, Jan Grannäs

 

Lernen(d) denken – Schulnetzwerk Südtiroler Schulen zur Unterrichtsentwicklung“ – 10/2019-09/2021

Deutsches Schulamt Südtirol

Koordinator: Projektgruppe des Deutschen Schulamtes/Ulrike Stadler-Altmann

Wissenschaftliche Leitung und Evaluation: Ulrike Stadler-Altmann/Susanne Schumacher

 

RELVEM – Transferring Knowledge between Two Worlds: Revitalizing Employee Loyalty as a Value in Educational and Management Contexts” – 05/2017-04/2020

Land Südtirol und unibz

Antragstellerin/Projektleitung: Ulrike Stadler-Altmann, Kooperationspartner: Michael Nippa

 

Mehrsprachigkeit im italienischen Kindergarten“ – 03/2016-12/2018

Italienisches Schulamt Südtirol

Antragsteller: Projektgruppe Mehrsprachigkeit des italienischen Schulamts

Wissenschaftliche Beratung und Evaluation: Ulrike Stadler-Altmann/Ulrike Domahs/Lorenzo Spreafico/Renata Zanin

 

EduSpaces – Brixner Räume für kooperativen Theorie-Praxis-Transfer“ – 01/2016-01/2019

Land Südtirol und unibz

Antragsteller: Ulrike Stadler-Altmann/Liliana Dozza/Ulrike Domahs/Annemarie Augschöll

Projektleitung: Ulrike Stadler-Altmann

 

Kompetenzorientierte Bewertung – Pilotstudie an Südtiroler Schulen“ – 09/2016-12/2019

Deutsches Schulamt Südtirol

Antragsteller: Projektgruppe des Deutschen Schulamtes/Ulrike Stadler-Altmann

Wissenschaftliche Leitung und Evaluation: Ulrike Stadler-Altmann

 

Lehr-Lern-Räume
Die Wechselwirkung zwischen pädagogischer Praxis von Lehrkräften und Klassenräumen“ – 10/2015-09/2018

unibz

Antragstellerin: Ulrike Stadler-Altmann

 

UBL – Unterrichtsbeobachtung lernen“ – 04/2015-10/2018

unibz

Antragstellerin: Ulrike Stadler-Altmann

 

StuBe – Studienabschluss und Berufsvorbereitung in Südtirol“ – 07/2016-01/2021

Längsschnittstudie

unterstützt durch unibz und Deutsches Schulamt

Projektleitung: Ulrike Stadler-Altmann/Beatrix Aigner

 

StudY – zukunftsweisende Schulpraxis in die Lehrerbildung“ – 10/2012-09/2014

Pilotphase in Kooperation mit buddY e.V. (bundesweites Projekt)

Projektleitung und –koordination: Ulrike Stadler-Altmann

 

Self– Selbstkonzept entwickeln durch lehrplankonforme Förderung“ – 10/2011-09/2012

Nachbefragung

Universitäten Bayern e.V.

Antragstellerin: Ulrike Stadler-Altmann

 

KOMPASS2 – Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein“ – 09/2011-06/2012

Stiftung Bildungspakt Bayern

Antragstellerin: Annette Scheunpflug

Mitarbeiterin in Schulentwicklungsprozessen: Ulrike Stadler-Altmann

 

KOMPASS – Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein“ – 05/2008-08/2011

Stiftung Bildungspakt Bayern

Antragstellerin: Annette Scheunpflug

Mitarbeiterin in Schulentwicklungsprozessen: Ulrike Stadler-Altmann

 

Self– Selbstkonzept entwickeln durch lehrplankonforme Förderung“ – 09/2004-10/2006

Stiftung Bildungspakt Bayern

Antragsteller: Werner Sacher/Ulrike Stadler-Altmann

Projektleitung: Ulrike Stadler-Altmann

 

 

 
Publikationen (seit 2000)
Monographien und Herausgeberschaften

Stadler-Altmann, U. (2024) (ed.), Stories of Participatory School Design. Cases and analyzes from the CoReD project (working title)

Stadler-Altmann, U.; Schumacher, S. (2023), Kompetenzorientierte Bewertungsmodelle. Konzepte zur formativen Leistungsmessung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (in Vorb.)

Stadler-Altmann, U.; Budrich, B. (2023), Wissenschaftliche Poster entwerfen, gestalten und präsentieren. Ein Studienbuch, Opladen, Berlin, Toronto: utb Barbara Budrich. (in Vorb.)

Morselli, D.; Stadler-Altmann, U. (2022) (a cura di/ eds.), Celebrando i 100 anni dalla nascita di Reuven Feuerstein. Celebrating 100 years since Reuven Feuerstein’s birth. Pubblicazione quadrimestrale/Spezial Issue Formazione & Insegnamento. European Journal of Research on Education and Teaching. Rivista internazionale di Scienze dell’educazione e della formazione, https://ojs.pensamultimedia.it/index.php/ siref/article/view/6044/5085

Stadler-Altmann, U. (2021) (Hrsg.), Digitale Lehrerbildung. Themenheft. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Landau: Verlag empirische Pädagogik. https://www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2021-14-2-digital/

Zanin, R.; Rauch, F.; Schuster, A.; Lechner, Chr.; Stadler-Altmann, U.; Drumbl, J. (2021) (Hrsg.), Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität. Beiträge zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study Bd. 1, Wien: Praesens Verlag.

Stadler-Altmann, U.; Schumacher, S.; Emili, E. A.; Dalla Torre, E. (2020) (Hrsg.), Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-184329

Alexiadou, N.; Stadler-Altmann, U. (2020) (eds.), Early Childhood Education Research in Europe. Special Issue Education Inquiry, https://www.tandfonline.com/toc/zedu20/11/2

Stadler-Altmann, U.; Gross, Barbara (2019) (Hrsg.), Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen. Diskurse zu Entgrenzungen der Disziplin, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Stadler-Altmann, U.; Pahl, A. (2019) (Hrsg.), MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch. Problemlösen und Differenzieren als Planungsprinzipien, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Weyland, B.; Stadler-Altmann, U.; Galetti, A.; Prey, K. (2019), Scuole in Movimento. Progettare insieme tra pedagogia, architettura e design, Franco Angeli Open Access. http://ojs.francoangeli.it/_omp/index.php/oa/catalog/book/412

Stadler-Altmann, U. (2016) (Hrsg.), Lernumgebungen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer [Learning Environments. Educational perspectives on school buildings and classrooms – bilingual publication], Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich. https://shop.budrich-academic.de/produkt/lernumgebungen/?v=3a52f3c22ed6

Westphal, K.; Stadler-Altmann, U.; Schittler, K. u.a. (2014) (Hrsg.), Räume Kultureller Bildung, Weinheim, München: Beltz, Juventa.

Stadler-Altmann, U. (2013) (Hrsg.), Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich. DOI10.3224/84740026

Scheunpflug, A.; Stadler-Altmann, U.; Zeinz, H. (2012), Bestärken und Fördern. Wege zu einer veränderten Lernkultur in der Sekundarstufe I. Erarbeitet und erprobt im Modellversuch KOMPASS – Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein, Seelze: Klett Kallmeyer.

Stadler-Altmann, U. (2010), Das Schülerselbstkonzept. Eine empirische Annäherung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Stadler-Altmann, U.; Schindele, J.; Schraut, A. (2008) (Hrsg.), Neue Lernkultur – Neue Leistungskultur, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Stadler-Altmann, U. (2001), Das Zeitgedicht der Weimarer Republik. Mit einer Quellenbibliographie zur Lyrik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts (1900-1933), Hildesheim, Zürich, New York: Olms-Verlag.

 

Beiträge in wissenschaftlichen Organen mit Peer-Review-Verfahren
In Zeitschriften und Journals

Stadler-Altmann, U.; Charteris, J., (2023), Pedagogical freedom and voice in building design:
Pupil co-creation of Innovative Learning Environments, in: Improving Schools (submitted)

Stadler-Altmann, U.; Resinger, P.; Asgari, M.; Mischi, G.; Pulyer, U. (2023), Partizipatorische Action Research in der Lehrerbildung – wie neue Lehr- und Prüfungsformen entstehen, in: Empirische Pädagogik (im Druck)

Schumacher, S., & Stadler-Altmann, U. (2023). Elaboration of thoughts whilst translating text-based signs with graphic symbols: A study on reflection competences of pedagogical professionals in primary education sector. Formazione & insegnamento, 21(1), 88-96. https://doi.org/10.7346/-fei-XXI-01-23_12

Stadler-Altmann, U.; Winkler, G.; Moser, E.-E. (2023), Kommunikation, Konsens und Kohäsion im universitären Kontext. Anmerkungen zur digitalen Transformation der Medienbeschaffung und -nutzung. MedienPädagogik 19 (Jahrbuch Medienpädagogik), S. 377–404. https:// doi.org/10.21240/ mpaed/jb19/2023.03.14.X.

Stadler-Altmann, U., Resinger, P. & Pulyer, U. (2022). Forschendes Lernen und wissenschaftliches Arbeiten als Bausteine der Professionalisierung: Praxisbericht aus einem universitären Lehrsetting im Rahmen der Lehrerbildung. die hochschullehre, Jahrgang 8/2022. DOI: 10.3278/HSL22241W. Online unter: wbv.de/die-hochschullehre, S. 579-586.

Morselli, D.; Stadler-Altmann, U. (2022), Celebrating 100 years since Reuven Feuerstein’s Birth. Celebrando i 100 anni dalla nascita di Reuven Feuerstein. Editoriale/Editor’s note, in: Formazione & Insegnamento. European Journal of Research on Education and Teaching. Rivista internazionale di Scienze dell’educazione e della formazione, https://ojs.pensamultimedia.it/index.php/siref/article/view/5610/5072.

Stadler-Altmann, U. (2022), Präsenz- oder Online-Lehre, oder besser hybride Lehre? Change-Prozesse in der Lehre einer italienischen Universität, in: NHHL, Neues Handbuch Hochschullehre. D 3.45. https://www.nhhl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/256/3511/Praesenz%252C-online-oder-hybrid%253F---Change-Prozesse-in-der-Lehre-einer-italienischen-Universitaet

Stadler-Altmann, U.; Schumacher, S. (2022), I’m not a Robot – Report on the Implementation of AI in Early Childhood Education in: Proceedings of END 2022, Education and New Developments edited by M. Carmo. Volume 1, WIARS Portugal, Science Press, pp. 155-159. https://doi.org/ 10.36315/2022v1end033.

Stadler-Altmann, U. (2021), Pictorial & Spatial Image Learning – Using diamond ranking to understand students’ perception of learning environment, in: Proceedings of the 3rd International and Interdisciplinary Conference on Image and Imagination. IMG 2021.

Schumacher, S.; Stadler-Altmann, U. (2021), Reflections on Offers and Use of Digital Media for Transferring Knowledge in Teacher Education, in: Proceedings of END 2021, Education and New Developments edited by M. Carmo, WIARS Portugal, Science Press, pp. 533-357.

Stadler-Altmann, U. (2021), Digitale Lehrerbildung – den Wandel erforschen, in: dies., (Hrsg.), Digitale Lehrerbildung. Themenheft. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Landau: Verlag empirische Pädagogik, S. 7-11.

Woolner, P.; Stadler-Altmann, U. (2021), Openness – Flexibility – Transition. Nordic prospects for changes in the school learning environment, in: Education Inquiry. DOI 10.1080/20004508.2021.1957331

Morselli, D.; Dell’Anna, S.; Bellacicco, R.; Stadler-Altmann, U. (2021), Online Teaching amid the Covid-19 Pandemic: Insights from faculty members. A study in the context of teacher training at a university in: Stadler-Altmann, U. (Hrsg.), Digitale Lehrerbildung. Themenheft LbP Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Landau: Verlag emp. Pädagogik, pp. 103-119.

Stadler-Altmann, U. (2021), Indoors and Outdoors: Schoolyards as Learning and Playing Opportunities, in: Journal of Physical Education and Sport (JPES), Vol 21 (supplement issue 1), Art. 62, pp. 553-559, DOI: 10.7752/jpes.2021.s1062.

Stadler-Altmann, U., (2020), Zwischen Archetyp und Utopie. Schulgebäude als Kristallisationspunkt gesellschaftlicher Überzeugungen, in: Turris Babel. Zeitschrift der Architekturstiftung Südtirol, # 119 (10), S. 44-48.

Dario, N.; Emili, E. A.; Stadler-Altmann, U. (2020), Reconstructing community during Covid-19, in: Nuova Secondaria. Mensile di cultura, ricerca pedagogica e orientamenti didattici per i docenti delle scuole secondarie n. 2, ottobre 2020, Anno XXXVIII, pp. 176-192.

Stadler-Altmann, U. (2020), Wissenschaftliche Poster evaluieren. Konzeptionelle Überlegungen zu einem Präsentationsformat in Forschung und Lehre, in: Pädagogische Rundschau (4) 74, S. 379-396, DOI https://doi.org/10.3726/PR042020.0038.

Schumacher, S.; Stadler-Altmann, U. (2020), Exclusive Inclusion – Side Effects of Implementing Competence-Oriented Assessment-Concepts/ L’inclusione esclusiva – Effetti collaterali della realizzazione di concetti sulla valutazione orientata alle competenze, in: Italian Journal of Special Education for Inclusion, VIII p. 480-489, DOI: 10.7346/sipes-01-2020-33.

Alexiadou, N.; Stadler-Altmann, U. (2020) Early Childhood Education research in Europe: Contexts, policies, and ideas, in: Education Inquiry, 11:2, pp. 89-93. DOI 10.1080/20004508.2020.1736795 http://www.tandfonline.com/loi/zedu20/current.

Emili, E. A.; Schumacher, S.; Stadler-Altmann, U. (2019), Effective Learning Experiences with UDL in teacher training at Universities. Ricerche di Pedagogia e Didattica. Journal of Theories and Research in Education, v. 14, n. 1, pp. 165-191. https://rpd.unibo.it/article/view/8483

Stadler-Altmann, U. (2018), Ambienti di apprendimento formali: gli edifici scolastici e le aule influenzano i processi di insegnamento e apprendimento? Contributo teorico, in: formazione & insegnamento. European journal of research on education and teaching. Rivista internazionale di Scienze dell’educazione e della formazione Anno XVI (2): p. 209-224.

Stadler-Altmann, U.; Winkler, G. (2016): EduSpace Lernwerkstatt in the Library – a collaboration project between the Faculty of Education and the Library. Proceedings of the IATUL Conferences. Paper 12. Online unter: http://docs.lib.purdue.edu/iatul/seminarbolzano/2016/12.

Bergmüller, C.; Stadler-Altmann, U., (2009), Sammelrezension: Lehrerkognitionen und die Gestaltung von Unterricht, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12.Jg. 4, S. 741-749.

 

In Sammelwerken

Stadler-Altmann, U. (2023), (Hochschul-)Lernwerkstätten und Innovative Learning Environments, in Michelle Moos, Diemut Kucharz, Nadine Weber, Constanze Fuchs, Caroline Burgwald und Sebastian Stehle (Hrsg.), Digitale und analoge Lernräume – Welchen Raum brauchen Hochschullernwerkstätten? Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (im Druck)

Stadler-Altmann, U.; Lang, A. (2023), Interaktion und Heterotopie als Denkfiguren für (Hochschul-) Lernwerkstätten. Die Bedeutung von Körper und Raum in der pädagogischen Werkstattarbeit, in: Kihm, P.; Kelkel, M.; Peschel, M. (Hrsg.): Interaktionen in Hochschullernwerkstätten – Theorien, Praktiken, Utopien, Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 186-207.

Asgari, M.; Stadler-Altmann, U., Zanin, R., Mischi, G. (2022), Wissenschaftliches Schreiben an einer mehrsprachigen Universität. Wissenschaftssprachkomparatistik in Forschung und Lehre, in: Angerer-Pitschko, M.; Wakounig, V. (Hrsg), Mehrsprachigkeit als Ziel, Leipziger Universitätsverlag, S. 149-162.

Stadler-Altmann, U., (2022), Woher weiß ich, was ich kann? In drei Schritten zur Zeugnisnote. Selbsteinschätzungen im Unterricht. In: Beutel, S.I., Bräu, K., Bohl, Th, Feindt, A., Häcker, Th., Wischer, B. (Hrsg.): Leistungsbeurteilung. FRIEDRICH Jahresheft 2022, S. 76/77.

Stadler-Altmann, U.; Vollmer, Chr.; Koller, M. (2022), Wertetypen, Ängste und Zukunftserwartungen Jugendlicher, in: Janovsky, N.; Resinger, P. (Hrsg), Lebenswelten 2021. Eine Studie über die Wertehaltungen von Jugendlichen in in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino, Innsbruck: Studienverlag, S. 23-40.

Stadler-Altmann, U.; Vollmer, Chr.; Koller, M. (2022), Tipi di valori, paure e aspettative per il futuro dei giovani, in: Janovsky, N.; Resinger, P. (a cura di), Realtà di vita 2021. Uno studio sui valori dei Giovani nell’Euregio Tirolo-Alto Adige-Trentino, Innsbruck: Studienverlag, S. 23-40.

Stadler-Altmann, U. (2021), Hybrid Teaching as the Smart Way? Digitization processes in academic teaching between presence and online, in: Cavrini, G.; Parricchi, M., Kofler, D. & Cagol, M. (a cura di), Per tutta la vita. Pedagogia come progetto umano, Milano p. 125-143.

Stadler-Altmann, U.; Schumacher, S. (2021), Bildungsbiografien institutionell gespiegelt. Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule, in: in: Elsen, S.; Nothdurfter, Lintner, C.; Nagy, A., Trott, L. (Hrsg.), Aufbruch. Kontinuität. Wandel. Social Work in a Border Region: 20 Years of Social Work Education at the Free University of Bozen-Bolzano, Bozen/Bolzanos: bu,press , S. 323-338. DOI: 10.13124/9788860461889_5_2

Schumacher, S.; Stadler-Altmann, U. (2021), Reflections on Offers and Use of Digital Media for Transferring Knowledge in Teacher Education, in: Carmo, M, (ed.), END 2021, International Conference Education and New Developments Book of Abstracts, WIARS Portugal, Science Press, pp. 44.

Stadler-Altmann, U. (2021), Forschen lernen und lernen zu forschen – Möglichkeiten und Folgen einer Aktionsforschung im Rahmen der universitären LehrerInnenbildung, in: Zanin, R.; Rauch, F.; Schuster, A.; Lechner, Chr.; Stadler-Altmann, U.; Drumbl, J. (2021) (Hrsg.), Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität. Beiträge zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study Bd. 1, Wien: Praesens Verlag S. 41-55.

Stadler-Altmann, U.; Lang, A. (2021). Kultur – Raum – Körper: Schule als Heterotopie des Lehrens und Lernens, in: Eger, N.; Klinge, A. (Hrsg.), Wie viel Körper braucht die Kulturelle Bildung?, München: kopaed, S. 69-85.

Stadler-Altmann, U.; Winkler, G. (2021), Real & virtuell, analog & digital: Dimensionen einer Hochschullernwerkstatt. Multifunktionalität als Kennzeichen zukunftsfähiger Lernwerkstatt- und Bibliothekskonzeption, in: in: Holub, Barbara; Himpsl-Gutermann, Klaus; Mittlböck, Katharina; Musilek-Hofer, Monika; Varelija-Gerber, Andrea; Grünberger, Nina (Hrsg): lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 121-136.

Schumacher, S.; Stadler-Altmann, U.; Emili, E. A. (2021), Piktogramme als Unterstützungsmedien. Studien zu Effekten von Symbolbüchern im Kindergarten, in: in: Holub, Barbara; Himpsl-Gutermann, Klaus; Mittlböck, Katharina; Musilek-Hofer, Monika; Varelija-Gerber, Andrea; Grünberger, Nina (Hrsg): lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 248-270.

Stadler-Altmann, U. (2020), Problem solved! Generally didactic perspective on problems and problem solving as creative teaching-learning processes [¡Problema solucionado! Perspectivas didácticas generales sobre problemas y resolver problemas como proceso creativo de enseñanza y aprendizaje, in: Medina Rivilla, A.; De la Herrán Gascón, A.; Domíngeuz Garrida, M. C. (eds.), Hacia un Didáctica Humanista, Madrid, pp. 337-360.

Stadler-Altmann, U.; Schumacher, S.; Emili, E. A. (2020). Percorsi di educazione, apprendimento e ricerca nella Lernwerkstatt (Officina didattica), a: Dozza, L. (a cura), Con-tatto. Fare Rete per la Vita: idee e pratiche di Sviluppo Sostenibile. Città di Castello (PG): Zeroseiup, pp. 177-184.

Stadler-Altmann, U.; Schumacher, S.; Emili, E.A.; Winkler, G.; Dalla Torre, E. (2020), Hochschullernwerkstätten als Spielball der Bildungspolitik? Die EduSpace Lernwerkstatt in der Südtiroler Lehrerbildung zwischen nationalen und regionalen Bildungsinteressen, in: Kramer, K.; Rumpf, D.; Schöps, M. & Winter, St. (Hrsg.), Hochschul-lernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 55-67.

Stadler-Altmann, U. (2020), Leggere l‘inclusione – introduzione, a: Emili, E.A.; Macchia, V. (a cura), Leggere l’inclusione. Albi illustrati e libri per tutti e per ciascuno, Pisa: Edizioni ETS, S. 11-16.

Stadler-Altmann, U.; Schumacher, S. (2020), Spielen, Lernen, Arbeiten – Formen der Kooperation und Kollaboration in Lernwerkstätten, in: Stadler-Altmann, U.; Schumacher, S.; Emili, E. A.; Dalla Torre, E. (2020) (Hrsg.), Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 11-16.

Stadler-Altmann, U.; Winkler, G. (2020), Spielen, Lernen und Arbeiten – Modi der Raumnutzung in Lernwerkstatt und Bibliothek, in: Stadler-Altmann, U.; Schumacher, S.; Emili, E. A.; Dalla Torre, E. (2020) (Hrsg.), Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 54-63.

Schumacher, S.; Stadler-Altmann, U.; Riedmann, B. (2020), Verflechtungen von pädagogischer Theorie und Praxis. EduSpace Lernwerkstatt: stationär und mobil, in: Stadler-Altmann, U.; Schumacher, S.; Emili, E. A.; Dalla Torre, E. (2020) (Hrsg.), Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 184-195.

Stadler-Altmann, U.; Lang, A. (2019), Heterotopie des Lehrens und Lernens. (Schul-) Räume und Körperlichkeit, in: Stadler-Altmann, U.; Gross, B. (Hrsg.), Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen. Diskurs zu Entgrenzungen der Disziplin, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 117-137.

Gross, B.; Stadler-Altmann, U. (2019), Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen in: Stadler-Altmann, U.; Gross, Barbara (Hrsg.), Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen. Diskurs zu Entgrenzungen der Disziplin, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 9-13.

Stadler-Altmann, U.; Gross, B. (2019), Beyond Profession Professor: Grenzen und Entgrenzungen zwischen Lebenslauf und Biografie, in: Stadler-Altmann, U.; Gross, B. (Hrsg.), Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen. Diskurs zu Entgrenzungen der Disziplin, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 355-373.

Stadler-Altmann, U.; Gross, B. (2019), Beyond erziehungswissenschaftlicher Theorie und Praxis, in: Stadler-Altmann, U.; Gross, B. (Hrsg.), Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen. Diskurs zu Entgrenzungen der Disziplin, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 17-20.

Stadler-Altmann, U. (2019), Beyond erziehungswissenschaftlicher Forschungsgrenzen, in: Stadler-Altmann, U.; Gross, B. (Hrsg.), Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen. Diskurs zu Entgrenzungen der Disziplin, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 141-144.

Stadler-Altmann, U.; Winkler, G. (2019), Aus zwei Orten wird ein Lernraum. Transformationsprozesse inhaltsbezogener Raumgestaltung – die Kooperation zwischen Universitätsbibliothek und EduSpace Lernwerkstatt, in: Tänzer, S.; Mannhaupt, G.; Berger, M.; Godau, M. (Hrsg.), Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 170-184. https://doi.org/10.35468/5773_14

Stadler-Altmann, U. (2019), Problem gelöst! Die allgemein-didaktische Perspektive auf Problem und Problemlösen, in: Stadler-Altmann, U.; Pahl, A. (Hrsg.), MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch. Problemlösen und Differenzieren als Planungsprinzipien, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 23-48.

Stadler-Altmann, U. (2019), Differenzieren aus Prinzip? Zur Planung von Lehr-Lernprozessen, in: Stadler-Altmann, U.; Pahl, A. (Hrsg.), MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch. Problemlösen und Differenzieren als Planungsprinzipien, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 143-178.

Stadler-Altmann, U.; Pahl, A. (2019), Problemlösen & Differenzieren: Zwischen Aufgabe, Methode und Planungsprinzip, in: Stadler-Altmann, U.; Pahl, A. (Hrsg.), MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch. Problemlösen und Differenzieren als Planungsprinzipien, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 249-274.

Pahl, A.; Stadler-Altmann, U. (2019), Planungsprinzipien im didaktischen Diskurs. Perspektiven der MINT- und der Allgemeinen Didaktik, in: Stadler-Altmann, U.; Pahl, A. (Hrsg.), MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch. Problemlösen und Differenzieren als Planungsprinzipien, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 9-16.

Stadler-Altmann, U. (2019), Pedagogical Research in regard to School Design Processes. A fragmentary overview developing pedagogical inspired principles for both planning and designing school buildings, in: Weyland, B.; Stadler-Altmann, U.; Galletti, A.; Prey, K., SCUOLE IN MOVIMENTO. Progettare insieme tra pedagogia, architettura e design, Franco Angeli Open Access, pp. 14-23.

http://ojs.francoangeli.it/_omp/index.php/oa/catalog/book/412

Stadler-Altmann, U.; Weyland, B. (2019), La costruzione della scuola come processo partecipativo –Sognare, progettare, costruire insieme. Pensieri di apertura, in: Weyland, B.; Stadler-Altmann, U.; Galletti, A.; Prey, K. (autori), SCUOLE IN MOVIMENTO. Progettare insieme tra pedagogia, architettura e design, Franco Angeli Open Access, pp. 6-11.

http://ojs.francoangeli.it/_omp/index.php/oa/catalog/book/412

Stadler-Altmann, U. (2019), EduSpace Lernwerkstatt als Verknüpfungsraum zwischen Praktikum und universitärer Lehre, in: Baar, R.; Trostmann, S.; Feindt, A. (Hrsg.), Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 201-213.

Stadler-Altmann, U.; Herzer, G.; Keiner, E. et al. (2018), Perspektivwechsel: Forschendes Lernen in einem Modul? Hochschuldidaktische Lehrkooperation zwischen Universität, Schule und Kindergarten in Südtirol, in: N. Neuber, W. Paravicini, M. Stein (Hrsg.): Forschendes Lernen – The wider view. Münster: WTM Verlag, S. 297-300.

Stadler-Altmann, U.; Keiner, E.; Resinger, P. et al. (2018), Hybrid Spaces: Forschendes Lernen – Forschen lernen, in: Pilypaitytè, L.; Siller, St. (Hrsg.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit, Wiesbaden: Springer VS, S. 199-205.

Gördel, B.-M.; Schumacher, S.; Stadler-Altmann, U. (2018), Durch digitale Medien gestützte Seminarformen. Zwischen dem Anspruch technologisch zeitgemäßer Wissensvermittlung und pädagogisch angemessener Lernumgebung, in: Othmer, J.; Weich, A.; Zwickwolf, K. (Hrsg.), Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule, Braunschweig, S. 99-113.

Stadler-Altmann, U. (2018), EduSpaces – Räume für kooperativen Theorie-Praxis-Transfer. Pädagogische Werkstattarbeit als Ansatz pädagogischer Professionalisierung, in: Peschel, M.; Kelkel, M. (Hrsg.), Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 227-245.

Stadler-Altmann, U.; Hilger, P. (2017), Transferring Pedagogical Spaces – Schoolyards as learning environments in the perspective of students and teachers, in: Benade, L.; Jackson, M. (ed.), Transforming education: Design, technology, government, Wiesbaden: Springer VS, p. 227-244.

Stadler-Altmann, U. (2016). Gebaute Umgebung als Lernumgebung: Haben Schulgebäude und Klassenzimmer Einfluss auf Lehren und Lernen? In Stadler-Altmann U. (Ed.), Lernumgebungen: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer (pp. 49-68). Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich. doi:10.2307/j.ctvbkk1r7.6

Stadler-Altmann, U. (2016), Lernumgebung. Erziehungswissenschaftliche und architekturkritische Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer, in: dies. (Hrsg.), Lernumgebungen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 7-16.

Stadler-Altmann, U. (2015), The Influence of School and Classroom Space on Education, in: C. Rubie-Davies, J. M. Stephens, & P. Watson (Eds.), The Routledge International Handbook of Social Psychology of the Classroom, London: Routledge, p. 252-262.

Stadler-Altmann, U.; Gördel, B. (2015), Schule bildet. Organisations- und Schulentwicklung zu demokratischen Aspekten von Schulkultur und der Unterrichtstheorien von Lehrkräften, in: Pätzold, H.; Hoffmann, N.; Schrapper, Chr. (Hrsg.), Organisation bildet. Organisationsforschung in pädagogischen Kontexten, S. 178-203.

Stadler-Altmann, U. (2014), Lehrräume – Lernräume. Was passiert wenn Kulturschaffende und Kunstpädagogen in der Schule Raum greifen?, in: Westphal, K.; Stadler-Altmann, U., Schittler, S. u.a. (Hrsg.), Räume Kultureller Bildung, Weinheim, München: Beltz, Juventa, S. 92-103.

Stadler-Altmann, U.; Westphal, K.; Schittler, S.; Lohfeld, W. (2014), Räume Kultureller Bildung – Nationale und transnationale Forschungsperspektiven. Westphal, K.; Stadler-Altmann, U. u.a. (Hrsg.), Räume Kultureller Bildung, Weinheim, München: Beltz, Juventa, S. 11-18.

Stadler-Altmann, U. (2014), Pedagogical Knowledge of prospective Teachers – An international Comparison. Results and Implications of TEDS-M and TEDS-FU, in: Pusztai, G.; Engler, A. (Ed.): Comparative research on teacher education. Ruzomberok, Verbum, (Slovakia), p. 106-121.

Stadler-Altmann, U.; Gördel B.; Zeinz, H. (2014), Die Rolle der Schulleitung bei Innovationen in Schule und Unterricht. Anmerkungen aus zwei Schulforschungsprojekten zur Schul- und Unterrichtsentwicklung, in: Huber, St. (Hrsg.) Jahrbuch Schulleitung, S. 268-286.

Stadler-Altmann, U. (2013), Lehren und Lernen in der gebauten Umgebung. Anmerkungen zur medialen Nutzung des Klassenraums im Unterricht, in: Westphal, K.; Jörissen, B. (Hrsg.), Mediale Erfahrungen: Vom Straßenkind zum Medienkind. Pädagogische Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert, Weinheim, München: Juventa, S. 176-196.

Stadler-Altmann, U. (2013), Prävention in der Schule. Gesundheitsförderung und Gewaltprävention, in: Haag, L.; Rahm, S. (Hrsg.), Studienbuch Schulpädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 407-428.

Stadler-Altmann, U. (2013). Jungenkrise und Jungenförderung in der Schule. In Stadler-Altmann U. (Ed.), Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion (pp. 145-170). Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich. doi:10.2307/j.ctvbkk1fw.11

Abele-Brehm, A., & Stadler-Altmann, U. (2013). Wie bringt man gender in den Unterricht ohne Schülerinnen und Schüler anzuöden? In Stadler-Altmann U. (Ed.), Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion (pp. 82-100). Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich. doi:10.2307/j.ctvbkk1fw.8

Stadler-Altmann, U.; Schein, S. (2013), Genderkompetenz als Thema der Lehreraus- und weiterbildung, in: Stadler-Altmann, U. (Hrsg.) Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 43-81.

Stadler-Altmann, U.; Zeinz, H.; Scheunpflug, A.; Dresel, M. (2012), Wie kann Stärkenorientierung im Schulunterricht gelingen? Anregungen aus einem Modellversuch. In: Warwas, J., Sembill, D. (Hrsg.): Schulleitung zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen. Münster: Waxmann, S. 125-136.

Scheunpflug, A., Franz, J., Stadler-Altmann, U. (2012), Zur „Kultur“ in pädagogischen Zusammenhängen, in: Fink, T., Hill, B., Reinwand, I.-V., Wenzlik, A. (Hrsg), Die Kunst über Kulturelle Bildung zu forschen. Theorie- und Forschungsansätze, München: Kopaed, S. 99-109.

Franz, J.; Stadler-Altmann, U. (2012), Zur »Kultur« in pädagogischen Organisationen: Theoretische und empirische Überlegungen, In: Göhlich, M., Weber, S. M., Öztürk, H.; Engel, N. (Hrsg.), Organisation und kulturelle Differenz. Diversity, kulturelle Öffnung, Internationalisierung, Wiesbaden: Springer VS, S. 59-68. DOI 10.1007/978-3-531-19480-6. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19480-6_5

Stadler-Altmann, U.; Keiner, E. (2010), The persuasive power of figures and the aesthetics of the dirty backyards of statistics in educational research, in: Smeyers, P. & Depaepe, M. (ed.) Educational Research, 1, Volume 5, Educational Research - the Ethics and Aesthetics of Statistics, p. 129-144. https://doi.org/10.1007/978-90-481-9873-3_9

Scheunpflug, A.; Stadler-Altmann, U. (2009), Kompetenzorientierung und ökumenisches Lernen angesichts der Herausforderungen der Globalisierung, in: Feindt, A.; Elsenbast, V.; Schneider, P.; Schöll (Hrsg.), Kompetenzen im Religionsunterricht. Befunde und Perspektiven, Münster: Waxmann, S. 117-133.

Bergmüller, C.; Stadler-Altmann, U. (2009), Evaluationsforschung in der Schule, in: Bloemeke, S.; Bohl, T.; Haag, L.; Lang-Wojtasik, G., Sacher, W. (Hrsg.), Handbuch Schule, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 153-156.

Stadler-Altmann, U. (2008), Auswirkungen der schulischen Bewertungspraxis auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Schülern. Aktuelle empirische Befunde zu einem alltäglichen Phänomen, in: Stadler-Altmann, U.; Schindele, J.; Schraut, A. (Hrsg.), Neue Lernkultur – neue Leistungskultur, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 272-283.

 

Beiträge für die pädagogische Praxis

Vollmer, C., Stadler-Altmann, U., & Koller, M. M. (2022). Valori, paure e aspettative per il futuro. In: EVTZ Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino (a cura di), Mondi di vita dei giovani nella regione europea Tirolo-Südtirol-Trentino 2021 [Opuscolo], p. 26-38.

Vollmer, C., Stadler-Altmann, U., & Koller, M. M. (2022). Werte, Ängste und Zukunftserwartungen. In EVTZ Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino (Hrsg.), Lebenswelten der Jugendlichen in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino 2021 [Broschüre], S. 26-38.

Stadler-Altmann, U.; Emili, E. A.; Schumacher, S., Stationenlernen im Matheland. Didaktische Handreichungen und Kommentare für Kindergarten und Grundschule (2 Bd.), Trento: Erickson (in Vorb.)

Stadler-Altmann, U. (2020), EduSpace Lernwerkstatt präsentiert: MATHELAND - Spielen, Knobeln & Rechnen für Kinder von 4 bis 8 Jahren. Kurzbeschreibung der Spiel-, Knobel- und Rechenstation für die Grundschule (Didaktische Handreichung), Brixen (Arbeitsmaterial), 14 S.

Stadler-Altmann, U. (2020), EduSpace Lernwerkstatt presentato: Matheland – Giochi, puzzle & aritmetica per bambini dai 4 agli 8 anni. Breve descrizione le stazioni di gioco, rompicapo e calcolo per la scuola primaria (Assistenza didattica), traduzione di Enrico A. Emili, Brixen (Materiale di lavoro), 15 p.

Stadler-Altmann, U. (2019), EduSpace Lernwerkstatt präsentiert: MATHELAND - Spielen, Knobeln & Rechnen für Kinder von 4 bis 8 Jahren. Kurzbeschreibung der Spiel-, Knobel- und Rechenstation für den Kindergarten (Didaktische Handreichung), Brixen (Arbeitsmaterial), 14 S.

Stadler-Altmann, U. (2019), EduSpace Lernwerkstatt presentato: Matheland – Giochi, puzzle & aritmetica per bambini dai 4 agli 8 anni. Breve descrizione le stazioni di gioco, rompicapo e calcolo per la scuola materna (Assistenza didattica), traduzione di Enrico A. Emili, Brixen (Materiale di lavoro), 15 p.

Stadler-Altmann, U. (2019), Den Lernort Schule gestalten, in: Würmseher, M.; Kende, R. (Hrsg.), Schulbau. Denkmalpflege. Gewerbe. S. 10-11, online-Publikation: www.obel-architekten.de

Stadler-Altmann, U.; Keiner, E. (2017), Wissen, Können und Reflexion. Kompetenzorientierte Bewertung an der Universität, in: INFO, Informationsschrift für Kindergarten und Schule, Mai/Juni 2017, S. 18/19.

Stadler-Altmann, U. (2017), Feldforschung zu schulischen Innovationen, in: INFO, Informationsschrift für Kindergarten und Schule, Mai/Juni 2017, S. 13.

Stadler-Altmann, U. (2016), Lehre trifft Praxis. Projekt „EduSpaces“: Universitäre Bildung und Praxisbezug, in: INFO, Informationsschrift für Kindergarten und Schule, Februar 2016, S. 22.

Stadler-Altmann, U. (2016), Gefangen, frei oder verunsichert?, in: die grundschule, nr. 7, S. 26-29.

Stadler-Altmann, U. (2014), Individuelle Förderung durch Stärkung von Selbstwirksamkeit – Wie kann dieser Ansatz in den Handlungsfeldern Pädagogische Diagnostik, Lernberatung/Lerncoaching und Individuelle Förderung im Unterricht/in Lernzeiten umgesetzt werden? in: Lernpotenziale. Individuell fördern im Gymnasium. Praxisbeispiele zur individuellen Förderung, Broschüre in der Reihe Der GanzTag in NRW.

Stadler-Altmann, U. (2013). Gender in pädagogischer Interaktion: Denkanstöße aus der Perspektive der erziehungswissenschaftlichen Forschung. In Hartwig M. (Author) & Hille N. & Unteutsch B. (Eds.), Gender in der Lehre: Best-Practice-Beispiele für die Hochschule (pp. 49-62). Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich. doi:10.2307/j.ctvdf0cx8.6

Stadler-Altmann, U. (2010), „Menschen wie wir“ – Literarische Charakteristik vertieft anhand der Figuren aus „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt, in: Deutschmagazin. Ideen und Materialien für die Unterrichtspraxis 5-13, 06/10, S.23-28.

Stadler-Altmann, U. (2010), Alles hat Methode. Wie Lern- und Arbeitstechniken in der Sekundarstufe trainiert werden können, in: Deutschmagazin. Ideen und Materialien für die Unterrichtspraxis 5-13. 3/10, S. 49-54.

Stadler-Altmann, U. (2009), Über Lektüre sprechen. Förderung des sachbezogenen Sprechens durch Portfolioarbeit im Deutschunterricht der Sekundarstufe, in: Deutschmagazin. Ideen und Materialien für die Unterrichtspraxis 5-13. 5/09, S. 9-14.

Stadler-Altmann, U. (2007), Der Tod raucht mit. Zum Umgang mit einer Fernsehdokumentation im Deutschunterricht, in: Josting, P. & Jonas, H. (Hrsg.), Intermediale und Interdisziplinäre Lernansätze im Deutschunterricht. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2006, München: Kopaed. S. 228-238.

Stadler-Altmann, U. (2006) Bewertungspraxis und Selbstkonzept der Schüler. Ein wichtiger, aber schwieriger Zusammenhang, in: Schulmagazin 5-10. Impulse für kreativen Unterricht 3, S. 9-12.

Stadler-Altmann, U. (2005), Leistungsmessung und schulisches Selbstkonzept. Anregungen für die eigene Bewertungspraxis, in: Schulverwaltung Spezial. Pädagogische Diagnostik 3, S. 7-9.

Stadler-Altmann, U. (2004), Träger oder Hindernis? Fachschaften und Fachgruppen als Teil der inneren Schulentwicklung, in: Schulmanagement 5, S. 8-11.

 

Forschungsberichte

Stadler-Altmann, U. (2020), Pädagogische Lernraumgestaltung, in: Atelier Traldi, New School Complex in Maia Bassa, Meran – Design Competition, Phase I, Milano, 4 S.

Stadler-Altmann, U. (2020), Die pädagogische Ausrichtung des Kindergartens und seine möglichen zukünftigen Aufgaben in Kooperation mit der Grundschule, in: Neubau Kindergarten Tissens. Das Organisationskonzept mit pädagogischer Ausrichtung, S. 7-8.

Stadler-Altmann, U. (2018), Schulnetzwerk Kompetenzorientierte Bewertungsmodelle. Beitrag zum Forschungsbericht für das Deutsche Schulamt Südtirol, o.S.

Stadler-Altmann, U. (2016), EduSpaces – Kooperativer Theorie-Praxis-Transfer. Stand nach dem ersten Projektjahr. unibz – Forschungsbericht: Bozen, 20 S.

Stadler-Altmann, U.; Domahs, U.; Zanin, R. (2016), Expertise zum Konzept der Mehrsprachigkeit im italienischen Kindergarten Südtirols, Bozen, 5 S.

Stadler-Altmann, U. (2015), EduSpaces – Kooperativer Theorie-Praxis-Transfer. unibz – Forschungs­bericht: Bozen, 15 S.

Stadler-Altmann, U. (2014), Self – Selbstkonzept fördern durch lehrplankonforme Förderung. Bericht über die Nachbefragung 2011-2012, Forschungsbericht: Nürnberg, 150 S.

Sacher, W., Stadler-Altmann, U. (2006), Self – Selbstkonzept fördern durch lehrplankonforme Förderung. Bericht über die Durchführungsphase. 01.10.2005 – 31.10.2006, Forschungsbericht: Nürnberg, 250 S.

Sacher, W., Stadler-Altmann, U. (2005), Self – Selbstkonzept fördern durch lehrplankonforme Förderung. Bericht über die Pilotphase. 01.09.2004 – 30.09.2005, Forschungsbericht: Nürnberg, 325 S.

 

Herausgeberschaften & wissenschaftlicher Beirat

seit 10/2021              im externen wissenschaftliche Beirat: INNALP education Hub
(https://www.innalp.at/de/ueber-uns/beirat)

seit 10/2020              geschäftsführende Herausgeberin: LbP – Lehrerbildung auf dem Prüfstand,
Landau Verlag empirische Pädagogik (https://www.vep-landau.de/herausgeberschaft-und-wissenschaftlicher-beirat/)

seit 09/2019              wissenschaftliche Beirätin: Education Inquiry – Taylor & Francis Online
(https://www.tandfonline.com/action/journalInformation?show=editorialBoard&journalCode=zedu20)

seit 09/2019              wissenschaftliche Beirätin: Verlag Barbara Budrich
(https://budrich.de/wissenschaftlicher-beirat/)

 


 
Mitgliedschaften

 

Seit 08/2023

Netz für Kinder – Kindergruppe Luitpoldstr. e.V. in Erlangen

  • Vorsitzende des Vorstands seit 08/2023

www.kita-bayern.de/er/netz-raumer/index.html

Seit 09/2017

DRAPESDesign, Research and Practice in Educational Spaces (Gründungsmitglied)

Seit 07/2017 EECERA, European Early Childhood Education Research Association
Seit 02/2017

NeHle e.V. – Internationales Netzwerk der Hochschullernwerkstätten

https://lernwerkstatt.info/NeHle

Seit 10/2016 Netzwerk lernen+raum, Südtirol
https://www.lernenundraum.it/
Seit 02/2015

SIPED, Società Italiana di Pedagogia

SIRD, Società Italiana di Ricerca Didattica

Seit 09/2011 AEPF, Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung
Seit 06/2009

AERA, American Educational Research Association

EERA, European Educational Research Association

Seit 09/2004

DGfE, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften

  • Sektion Schulpädagogik
  • Sektion Frauen- und Geschlechterforschung