Helen Krofta
Lehrkraft für besondere Aufgaben

Tel.: +49/(0)30/2093-66859
E-mail: helen.krofta@hu-berlin.de
Sprechzeiten
Vorlesungszeit
1. Sprechstunden für Studierende in der Vorbereitung
Individuelle Sprechstunden nach Vereinbarung
Nutzen Sie auch die Möglichkeit für die studentische Projektberatung:E-Mail an: forschungswerkstatt.ewi@hu-berlin.de
Hier gibt es genauere Informationen:https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/de/institut/abteilungen/didaktik/Forschungswerkstatt
2. Sprechstunden für Studierende in der Nachbereitung/ für die MAPSprechstunden für Studierende in Gruppen: 26.6., 16 Uhr.
offene Beratungsmöglichkeit für alle MAP-Kandidat*innen zu den Projekten. Sie sollten schon Wissen und konkrete Fragen zu Datenauswertung mitbringen. Melden Sie gern Ihr Kommen an.
GS7 R. 319 (mein Büro).
Do, 17.7. 10 Uhr
Offen für alle MAP-Kandidat*innen. Beratung findet im Seminarkontext der aktuellen Nachbereitung statt. Thema: MAP und Reflexion. "Ehemalige" sind herzlich eingeladen, eine gute Wiederholungschance zu nutzen. Der Raum wird Ihnen nach Anmeldung bekannt gegeben.
Mi, 13.8. (10-12:00 Uhr): Offene "Last-Minute-Sprechstunden" für alle MAP-Fragen. Zoom.
https://hu-berlin.zoom-x.de/j/68480691570?pwd=qZ1kaL3E8ZtIBDHF44h53RAJeCEmfa.1
Meeting-ID: 684 8069 1570
Passwort: 361821
Schnelleinwahl mobil: +496938980596,,68480691570# Deutschland
Nutzen Sie auch die Möglichkeit für die studentische Projektberatung:
E-Mail an: forschungswerkstatt.ewi@hu-berlin.de
Hier gibt es genauere Informationen:https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/de/institut/abteilungen/didaktik/Forschungswerkstatt
Individuelle Sprechstunden nach Vereinbarung
Lebenslauf
Seit Nov. 2015 | Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät an der Humboldt-Universität zu Berlin; Schwerpunkt der Lehre: Modul Pädagogisches Handeln und Lernorte |
2009-2011 | berufsbegleitender Studiengang (Universität Rostock). Abschluss: M.A. Umwelt & Bildung. Thema der Masterarbeit: „Das Schülerlabor: ein außerschulischer Lernort mit BNE-Potential?“ |
2008-2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im FB Geowissenschaften (Schüler*innenlabor EarthLab) und im FB Physik (Schüler*innenlabor PhysLab) der Freien Universität Berlin. Im letztgenannten: Untersuchungen zu Professionalisierungsprozessen im Lehramtsstudium durch Praxisseminare im Lehr-Lern-Labor; Projekt „MINT-Lehrerbildung neu denken!“ (Telekom Stiftung); Projekt „BNE-Lehramtsausbildung im Schülerlabor“ (Deutsche Bundesstiftung Umwelt). |
2006-2008 |
Koordinierende Pädagogische Mitarbeiterin in der Jugendtechnikschule im FEZ Berlin |
2004 |
Berufsabschluss Diplom-Geoökologin (TU Braunschweig). Thema der Diplomarbeit: „Antioxidativer Stoffwechsel bei der Großmuschel Unio Tumidus im Verlauf der Stadtspree“ |
Publikationen
- Krofta, Helen; Buchholz, Malte; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten (2016): Förderung von BNE-Kompetenzen bei Lehrkräften durch zyklische Unterrichtsentwicklung im Lehr-Lern-Labor. In Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster: Waxmann. S. 185-203.
- Krofta, Helen (2016): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Physikunterricht: am Beispiel Smart Grid. Praxis der Naturwissenschaften, 3, 31-36.
- Krofta, Helen; Buchholz, Malte; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten (2015): Interdisziplinäre Praxisseminare im Lehr-Lern-Labor zur BNE-Lehramtsausbildung. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Wuppertal 2015.
- Buchholz, Malte; Krofta, Helen; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten: Kompetenzen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. In Maurer, Christian (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Berlin 2014. Band 36, S. 238-240. – http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band36.pdf
- Krofta, Helen; Buchholz, Malte; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten (2015): BNE-Lehramtsausbildung im Schülerlabor – Ein Projekt zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung stellt sich vor. In Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Bremen 2014. Band 35, S. 495-497. – http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf
- Krofta, Helen; Buchholz, Malte; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten (2015): Bildung für nachhaltige Entwicklung anhand des Themas Smart Grid: Lehramtsausbildung in den Schülerlaboren PhysLab und MI.Lab. In LernortLabor (Hrsg.): 10 Jahre LeLa Jahrestagung: Festschrift, S. 31. ISBN: 978-3-00-049593-9
- Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2014): Bewirken Praxisseminare im Lehr-Lern-Labor Änderungen der Lehrerselbstwirksamkeitserwartung bei Studierenden? In PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Frankfurt 2014. – http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/584
- Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2013): Praxisseminare im Schülerlabor – Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. In Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Hannover 2012. Band 33, S. 713-715. – http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf
- Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2013): Fördern Praxisseminare im Schülerlabor das Professionswissen und einen reflexiven Habitus bei Lehramtsstudierenden? PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Jena 2013. – http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/493
- Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2012): Professionalisierung im Schülerlabor – Praxisseminare in der Lehrerbildung, PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Mainz 2012. – http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/412
- Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2011): Verbesserung der Lehramtsausbildung durch Schülerlabore – Konzept für das Praxisseminar „Wärmeübertragung“ im PhysLab, PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Münster 2011. – http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/320