Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Schulpädagogik

Dr. Tanja Mayer


Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

TAN (13corr)-3.JPG
Foto: Marie Theres Graf, Fotografschaft Erlangen




Sitz: Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 328, 10117 Berlin

Post: Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Tel.: +49 (0)30/2093-66855

E-Mail: tanja.mayer@hu-berlin.de

 

 

 

Sprechzeiten

Forschungsinteressen

Lebenslauf

Forschungsprojekte

Veröffentlichungen

Vorträge

Lehrveranstaltungen

Mitgliedschaften

 

 

 

Sprechzeiten

 

Vorlesungszeit

 

Dienstag 15:00 – 16:00 Uhr oder nach Absprache
Bitte immer zuvor per Mail anmelden!

Die Sprechstunden können in der Vorlesungszeit digital per Zoom oder vor Ort im Büro durchgeführt werden.

 

Vorlesungsfreie Zeit
    • Mo 26.2.
    • Mi 06.03.
    • Di 12.3.

je 15:00Uhr via Zoom oder Präsenz, Anmeldung per Mail erforderlich.

 

 


 

 

Forschungsinteressen

 

  • Privatschulforschung

  • Empirische Bildungsforschung

  • Schulwahl und elterliche Bildungsentscheidungen

 


 

Lebenslauf

Berufliche Tätigkeiten

 

Seit 01/2019 Koordinatorin des Berufsfelderschließenden Praktikums
Seit 09/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Arbeitsstelle Privatschulforschung
12/2009 - 07/2012 Mitarbeit als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektions-entscheidungen im Vor- und Grundschulalter“ (BiKS) am Lehrstuhl für Soziologie I an der Universität Bamberg
01/2011 - 04/2011 Mitarbeit an der annotierten Bibliographie „Österreichische Forschungsdaten zu Altersfragen“ für das Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (Wien, Österreich)
09/2010 – 01/2011 Praktikum am Institut für Soziologie der Universität Wien; Mitarbeit an der Studie „Bildung und Altern im ländlichen Raum“

 

Ausbildung

 

05/2018 Promotion zum Thema Einzelschulwahl öffentlicher und privater Grundschulen im Kontext von Distinktion, Segregation und sozialer Ungleichheit
09/2006 – 08/2012 Diplom- Studium Soziologie (Hauptfach) und Geographie (Nebenfach) an der Otto-Friedrich Universität Bamberg mit den Schwerpunkten
  • Bildungsforschung
  • Soziologie der Migration und interethnischen Beziehungen
  • Soziologie des Lebensverlaufs
  • Bevölkerungswissenschaft
Diplomarbeit zum Thema: „Übertrittsentscheidungen nach der Grundschulzeit: Empirische Analysen zu Herkunftseffekten und Prüfung rationaler Erklärungsmodelle.“
07/2006 Abitur am Gymnasium Königsbrunn (Bayern)

 


 

Forschungsprojekte

 

 

 


 

Veröffentlichungen

 

  • Mayer, Tanja & Koinzer, Thomas (2023). Sind Privatschulen die besseren Schulen? Über Forschungsdesiderate und (bislang) verpasste Datenerhebungen. In L. Jenßen, D. Töpper & N. Uhlendorf (Hrsg.), Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2023. Berlin Universities Publishing.

Link: https://depositonce.tu-berlin.de/items/02c6186b-cb89-4057-8bc0-d932be8b46dc

 

 


 

Vorträge

 

  • Mayer, Tanja (2023). Privatschulentwicklung in Deutschland. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe Bildungsfinanzierung der GEW am 21.101.2023 in Fulda.
  • Mayer, Tanja & Rueß, Julia (2023). Vom Small Talk zu Big Connections. Workshop zum Netzwerken auf Tagungen im Rahmen des IZBF Nachwuchstags am 28.09.2023 in Berlin.
  • Mayer, Tanja; Koinzer, Thomas; Pugachova Diana (2023). Ich überlasse ja nichts dem Zufall. Elterliche Strategien der Grundschulwahl in Berlin. Vortrag Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 14.09.2023 in Potsdam.
  • Mayer, Tanja; Koinzer, Thomas; Schwarz, Judith; Zunker, Nicky (2023). Exposure Private School Myths - Parents Perceptions and Evidence from Research and Statistics. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA), am 23.08.2023 in Glasgow, Schottland, UK.
  • Mayer, Tanja (2022). Entstehung schulischer Segregation durch Zuweisungs- und Wahlprozesse. Vortrag im Rahmen der Hearings der ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK KMK), am 18.03.2022. Online.

  • Tanja Mayer; Thomas Koinzer (2022). Schulen im Urteil der Eltern. Was assoziieren Eltern mit öffentlichen und privaten Schulen und wie korrespondieren diese Einschätzungen mit objektiv-sachlichen Befunden? Vortrag auf der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 09.-11.03.2022 in Bamberg/Online.

  • Mayer, Tanja; Koinzer, Thomas (2019). Ein akteurzentriertes Modell zur Erklärung von Segregation und Bildungsdisparitäten bei der Einzelschulwahl. Vortrag auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), vom 25.-27.2.2019 in Köln.

  • Mayer, Tanja; Jurczok, Anne (2019). Herkunftsspezifische Ungleichheiten zur Einzelschulwahl im urbanen Raum: Theoretische Rahmung und empirische Befunde.
    Symposium auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), vom 25.-27.2.2019 in Köln.

  • Koinzer, Thomas; Mayer, Tanja (2019). Die Unterrichtsqualität katholischer Schulen im Vergleich. Ergebnisse der Qualitätsanalyse NRW. Poster auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), vom 25.-27.2.2019 in Köln.

  • Mayer, Tanja (2018). Schulwahl privater und öffentlicher Grundschulen im Kontext von Segregation und sozialer Ungleichheit. Vortrag auf der 37. Jahrestagung der DGFE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe am 25.09.2018 in Frankfurt am Main.

  • Mayer, Tanja mit Danicke, Birgit; Duveneck, Thomas; Hoffmann, Lars; Schönleber, Matthias; Schröter, Pauline (2018). Privatisierung und Individualisierung von Bildung. Podiumsdiskussion auf der 5. Bien-Jahrestagung am 18.09.2018 in Berlin.

  • Mayer, Tanja (2017). In Dilemma. Urban School Choice and Parenthood between being ’Good Parents’ and ‘Good Citizens’. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) vom 22. – 25.8.2017 in Kopenhagen, Dänemark.

  • Mayer, Tanja (2016). (Privat-)Schulwahl und Sozialraum: Städtische Segregationsprozesse in der Grundschule. Vortrag auf der AEPF am 20.9.2016 in Rostock.

  • Mayer, Tanja (2016). Workshop zur Qualtiativen Inhaltsanalyse im Rahmen der DZLM| PSE Summer School 2016 in Berlin.

  • Mayer, Tanja (2016). School Choice and the Social Space: Urban Segregation Processes in the German Primary School Sector with Special Reference to Private Schools. Vortrag auf der  European Conference on Educational Research (ECER) in Dublin, Irland.

  • Mayer, Tanja (2016). Panel Discussion (Chair). KOSMOS-Workshop “Privatization and Marketization in Compulsory Education. Global Change and National Challenges.” 17. & 18. Juni 2016 in Berlin

  • Mayer, Tanja (2016). Schulwahl und sozio-kulturelle Passung. Erste Ergebnisse zur Grundschulwahl mit Fokus auf Schulen in freier Trägerschaft. Vortrag auf der PRE-GEBF am 7. März 2016 in Berlin

  • Mayer, Tanja (2015). Schülergewinnung in einer veränderten sozial-kulturellen Situation. Grundlegende Theorien und Befunde. Vortrag auf der Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft der weiterführenden katholischen Schulen in Hessen am 15. Oktober 2015 in Wiesbaden.

  • Mayer, Tanja (2015). PISA-Schock und Privatschulboom: Nur eine Koinzidenz?. Vortrag auf der 2. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN) am 17. & 18. September 2015 in Berlin.

  • Mayer, Tanja; Koinzer, Thomas; Gruehn, Sabine; Schwarz, Judith (2015). Choice. Schulwahl und sozio-kulturelle Passung. Einzelschulwahl, Schulqualität und Schulträgerspezifik unter besonderer Berücksichtigung von Schulen in freier Trägerschaft. Poster-Präsentation auf der GEBF-Tagung vom 11.-13. März 2015 in Bochum

  • Mayer, Tanja (2014). Choice. Projektvorstellung und –diskussion auf dem Methodenworkshop: „Praxis oder Passung?“ Qualitative Forschungsmethoden zur Erforschung sozialer Bildungsungleichheit vom 28./29. November 2014 in Göttingen.

  • Mayer, Tanja; Koinzer, Thomas & Gruehn, Sabine (2014). School choice and socio-cultural fitting. Poster-Präsentation auf der EARLI SIG 23 vom 10.-12. November 2014 in Bielefeld.

  • Mayer, Tanja (2014). Typisierung der Privatschullandschaft und sozio-kulturelle Passung von Eltern/Schülerschaft und Schule. Vortrag auf der 1. BIEN-Jahrestagung am 11./12.09.2014 in Berlin.

 


 

Lehrveranstaltungen

 

  • Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang Lehramt: Modul 1 Pädagogisches Handeln und Lernorte (Vor- und Nachbereitungsseminare im Rahmen des Berufsfelderschließenden Praktikums)
  • Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Lehramt: Modul 3 Lehr- und Lernforschungsprojekt im Praxissemester (Lehramt an Grundschulen - Bildungswissenschaftlicher Anteil)

 

 


 

Mitgliedschaften