Edited Volumes
(selection)
Tenorth, H.-E., Feng Jiang, Hans-Peter Füssel (2016).
Wilhelm von Humboldt. Ausgewählte Schriften, deutsch-chinesische Ausgabe
Shanghai.
Tenorth, H.-E., Henningsen, B., Schlaeger, J. (2013).
Humboldt’s Model. The Future of Universities in the World of Research. Conference Report.
Berlin.
Tenorth, H.-E., Ingo Richter, Hans-Peter Füssel
Bildungsrecht – historisch. Teil 1: Heft 4/2012 der Zeitschrift "Recht der Jugend und des Bildungswesens"
Teil 2: H. 4/2013 der Zeitschrift "Recht der Jugend und des Bildungswesens"
Berlin.
Tenorth, H.-E. (2012).
Geschichte der Universität Unter den Linden, 1810 bis 2010. Bd. 1: Gründung und Blütezeit der Universität zu Berlin 1810-1918.
Berlin.
Tenorth, H.-E. (2012).
Geschichte der Universität Unter den Linden, 1810 bis 2010. Bd. 2: Die Berliner Universität zwischen den Weltkriegen, 1918 bis 1945.
Berlin.
Tenorth, H.-E. (2012).
Geschichte der Universität Unter den Linden, 1810 bis 2010. Bd. 3: Sozialistisches Experiment und Erneuerung in der Demokratie – die Humboldt-Universität zu Berlin 1945-2010.
Berlin.
Tenorth, H.-E. (2010).
Geschichte der Universität Unter den Linden, 1810 bis 2010. Bd. 4: Genese der Disziplinen. Die Konstitution der Universität.
Berlin.
Tenorth, H.-E. (2010).
Geschichte der Universität Unter den Linden, 1810 bis 2010. Bd. 5: Transformation der Wissensordnung.
Berlin.
Tenorth, H.-E., Hess, V., Hoffmann, D. (2010).
Geschichte der Universität Unter den Linden, 1810 bis 2010. Bd. 6: Selbstbehauptung einer Vision.
Berlin.
Tenorth, H.-E., Raphael, L. (2006).
Ideen als gesellschaftliche Gestaltungskraft im Europa der Neuzeit. Beiträge für eine erneuerte Geistesgeschichte.
München, Ordnungssysteme, Studien zur Ideengeschichte der Neuzeit. Bd. 20.
Tenorth, H.-E. (2004).
Kerncurriculum Oberstufe II. Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Politik. Expertisen – im Auftrag der KMK.
Weinheim/Basel.
Tenorth, H.-E. (2003).
Klassiker der Pädagogik. Bd. 1: Von Erasmus bis Helene Lange; Bd. 2: Von John Dewey bis Paulo Freire.
München 2003 (2.Aufl. Bd. 1, 2010; Bd. 2, 2011).
Tenorth, H.-E., Caruso, M. (2002).
Internationalisierung. Internationalisation. Semantik und Bildungssystem in vergleichender Perspektive. Comparing Educational Systems and Semantics.
Frankfurt a.M. u.a..
Tenorth, H.-E. (2001).
Kerncurriculum Oberstufe [I]. Mathematik – Deutsch – Englisch.
Weinheim/Basel (im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister).
Tenorth, H.-E., Benner, D. (2000).
Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Praktische Entwicklungen und Formen der Reflexion im historischen Kontext.
Weinheim/Basel, 42. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik.
Tenorth, H.-E., Benner, D., Schriewer, J. (1998).
Erziehungsstaaten. Historisch-vergleichende Analysen ihrer Geschichte und nationaler Gestalten.
Weinheim.
Tenorth, H.-E., Häder, S. (1997).
Bildungsgeschichte einer Diktatur. Bildung und Erziehung in SBZ und DDR im historisch-gesellschaftlichen Kontext.
Weinheim.
Tenorth, H.-E., Dudek, P. (1993).
Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang.
Weinheim, Basel, 30. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik.
Tenorth, H.-E., Oelkers, J. (1991).
Pädagogisches Wissen.
Weinheim, Basel, 27. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik.
Tenorth, H.-E., Langewiesche, D. (1989).
Die Weimarer Republik und die nationalsozialistische Diktatur. Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. Bd. V: 1918 - 1945.
München.
Tenorth, H.-E., Oelkers, J., Schulz, W. K. (1989).
Neukantianismus. Kulturtheorie, Pädagogik und Philosophie.
Weinheim, Studien zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft Bd. 4.
Tenorth, H.-E., Oelkers, J. (1987).
Pädagogik, Erziehungswissenschaft und Systemtheorie.
Weinheim, Basel.
Tenorth, H.-E. (1986).
Allgemeine Bildung. Analysen zu ihrer Wirklichkeit, Versuche über ihre Zukunft.
Weinheim, München.