Kontakt
Lars Meyer-Jenßen ist nicht mehr an der HU Berlin tätig. Er ist zum 01.10.24 auf die Professur für Pädagogische Psychologie an der HMU Erfurt berufen worden:
Kurzlebenslauf
seit 10/2024
10/2022-09/2024
11/2021 |
Professor für Pädagogische Psychologie an der Health and Medical University Erfurt
Gastaufenthalt bei Prof. Tina Hascher (Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung, Universität Bern) und bei Prof. Anne Frenzel (Psychology in the Learning Sciences, Ludwig-Maximilians-Universität München) |
01/2018-09/2024 |
Wissenschaftskoordinator der Arbeitsgruppe Prof. Eilerts, Mathematik und ihre Didaktik in der Primarstufe an der Humboldt-Universität zu Berlin (seit 10/2022: 50%) |
04/2019 | Approbation als Psychologischer Psychotherapeut am Institut für Verhaltenstherapie Berlin (IVB) |
07/2017-02/2018 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter des bologna.lab der Humboldt-Universität zu Berlin, Projekt Forschen.Lernen |
02/2017 | Promotion zum Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Gutachter/innen: Prof. Sigrid Blömeke, Prof. Michael Eid, Prof. Hans Anand Pant) |
01/2016-12/2017 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Projektkoordinator) am Arbeitsbereich Methoden und Evaluation an der Freien Universität Berlin bei Prof. Eid, Projekt Pro-KomMa |
09/2015-02/2016 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Prof. Koinzer |
02/2015-07/2015 |
Gastwissenschaftler an dem Centre for Educational Measurement at the University of Oslo (CEMO) |
01/2014-12/2014 |
Psychologe im Praktikum an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité Universitätsmedizin Berlin bei Prof. Heuser |
10/2012-10/2013 |
Freier wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verhaltenstherapie Berlin (IVB) |
02/2012-01/2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Prof. Blömeke, Projekt KomMa |
10/2011-02/2012 | Lehrbeauftragter am Arbeitsbereich Diagnostik und Intervention der Freien Universität Berlin bei Prof. Ortner, Seminar "Methodische Grundlagen der Diagnostik und Intervention" |
10/2006-10/2011 |
Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin (Abschluss: Diplom) |
Arbeitsschwerpunkte
- Wissenschaftskoordination der AG Eilerts
- Leitung des Wissenschaftskolloquiums der AG Eilerts
- Lehre im Bereich der Mathematikdidaktik in der Primarstufe
- Betreuung von Qualifikationsarbeiten (Bachelor-Arbeiten, Master-Arbeiten, Promotionen)
- Nachwuchsvertreter im Zentrumsrat des IZBF der HU Berlin (seit 2020)
- Forschung in den Bereichen:
- Frühe mathematische Bildung
- Professionelle Kompetenz im Bereich Mathematik
- Leistungsemotionen in Mathematik, v.a. Freude, Angst, Scham und Stolz
Lehrveranstaltungen (Auswahl)
- Seminar "Konzeptionen mathematikdidaktischer Forschung" (wiederkehrend im SoSe)
- Lehr-Lernforschungsprojekte (wiederkehrend im WS)
- Vorlesung "Spezielle Themen der Mathematikdidaktik" (WS20/21)
- Seminar "Forschungsfragen" (wiederkehrend im SoSe)
- Abschlusskolloquium (wiederkehrend)
- Vorlesung zu dem Thema "Emotionen im Bildungskontext" am Fachbereich Psychologie und Erziehungswissenschaft der Freien Universität Berlin (einmalig im WS19/20)
Mitgliedschaften
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- Fachgruppe Pädagogische Psychologie
- Psychotherapeutenkammer des Landes Berlin
Auszeichnungen
- Career Development Award 2021 der Berlin University Alliance
- Posterpreis (1. Platz) bei der International Conference on „Modeling and Measuring Competencies in Higher Education“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Aktuelle Projekte und Kooperationen
- PriSMa (Scham und Stolz bei angehenden Grundschullehrkräften in Mathematik) - gefördert im Rahmen des Career Development Awards der Berlin University Alliance, Projekt mit dem Ziel der wissenschaftlichen Vernetzung und Vorbereitung eines DFG-Antrags
- MaTe (Math-related Knowledge of Preservice Primary School Teachers) - gemeinsam mit Prof. Katja Eilerts, Prof. Bettina Roesken-Winter, Dr. Malte Lehmann (alle HU Berlin) und Dr. Christin Laschke (IPN Kiel), wissenschaftliche Kooperation
Fragebogen- und Testverfahren
Die folgenden Fragebogen- und Testverfahren sind auf Anfrage per Mail erhältlich und unterliegen dem Urheberrecht.
- Jenßen, L., Dunekacke, S., Szczesny, M., Roll, J., Grassmann, M., & Blömeke, S. (2020). Tests zur Erfassung des professionellen Wissens angehender frühpädagogischer Fachkräfte im Bereich Mathematik: Testmanual. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
- Jenßen, L. (2020). SHAME-Q: Shame in Mathematics - Questionnaire. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
- Jenßen, L. (2020). PriMa-A/H: Pride in Mathematics - Questionnaire, Subscales authentic and hubristic pride. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.