Lara Pohle
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Arbeitsschwerpunkte
- Forschung im Bereich Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte im Bereich Mathematik
- Lehre im Bereich Mathematik und Mathematikdidaktik für die Primarstufe
Vergangene Projekte
- Projekt Pro-KomMa
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
Kurzlebenslauf
- seit März 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Didaktik der Mathematik in
der Primarstufe
Humboldt-Universität zu Berlin - Februar 2017 Master of Education für das Lehramt an Grundschulen
Westfälische Wilhelms-Universität, Münster
Veröffentlichungen
Pohle, L., Hosoya, G., Pohle, J., & Jenßen, L. (2022). The relationship between early childhood teachers' instructional quality and children's mathematics development. Learning and Instruction, 82(2), 1-15. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101636
Pohle, L., Jenßen, L., & Eilerts, K. (2022). Early childhood teachers' selection of subskills-related activities and instructional approaches to foster children's early number skills. In S. Dunekacke, A. Jegodtka, T. Koinzer, K. Eilerts, & L. Jenßen (Eds), Early childhood teachers' professional competence in mathematics (p. 149-162). London and New York: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003172529-10
Jenßen, L., Dunkeacke, S., Eid, M., Szczesny, M., Pohle, L., Koinzer, T., Eilerts, K., & Blömeke, S. (accepted). From teacher education to practice: Development of early childhood teachers’ knowledge and beliefs in mathematics. Teaching and Teacher Education.
Pohle, L., Hosoya, G., Loftfield, C., & Jenßen, L. (2019). Indicators Measuring Preschool Teachers' Stimulation Quality. Zeitschrift für Pädagogik, 65(4), 525-541.
Vorträge
Pohle, L. (2021). Chair of Symposium "Early Childhood Teachers' Professional Competence in Mathematics". EARLI 2021 (Virtual Conference), Gothenburg, Sweden.
Pohle, L., Eilerts, K., & Jenßen, L. (2021). Cognitive and affective-motivational dispositions and children's achievement in mathematics. EARLI 2021 (Virtual Conference), Gothenburg, Sweden.
Pohle, L., Hosoya, G., & Jenßen, L. (2021). The Impact of Early Childhood Teachers' Domain-Specific Instructional Quality on Children's Outcome. AERA 2021 Annual Meeting (Virtual Conference), Orlando, United States of America.
Pohle, L., Jenßen, L., Ma, C., Eilerts, K., & Blömeke, S. (2018). Performance as Part of Professional Competence. Indicators Measuring Preschool Teachers' Stimulation Quality. Theoretical Background and Empirical Testing. AERA 2018 Annual Meeting, New York City, United States of America.
Pohle, L., Jenßen, L., Eilerts, K., Eid, M., Koinzer, T., Jegodtka, A., Ma, C., Schmude, C., & Blömeke, S. (2018). Professionelle Kompetenz frühpädagogischer Fachkräfte. Theoretische Herleitung und empirische Prüfung von Qualitätsindikatoren zur Messung der Anregungsqualität frühpädagogischer Fachkräfte. 3. gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Paderborn.
Pohle, L., Jenßen, L., Ma, C., Eilerts, K., & Blömeke, S. (2018). Performanz als Teilfacette professioneller Kompetenz. MiA-Num: Ein domänenspezifisches Beobachtungsinstrument zur Messung der Anregungsqualität frühpädagogischer Fachkräfte. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel, Schweiz.
Pohle, L., Jenßen, L., Hosoya, G., Eilerts, K., & Blömeke, S. (2018). The link between preschool teachers' performance and children's outcome in mathematics. EARLI SIG5, Berlin.