Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Mathematik in der Primarstufe

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften

Mathematik und ihre Didaktik in der Primarstufe

Schönhauser Allee 10, 2. OG
Raum 2.53

 

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: (030) 2093-66804

E-Mail: kerstin.arndt@hu-berlin.de

 

Sprechstunden:

Bitte senden Sie mir vorab eine Email mit folgenden Informationen:
Name, Studiengang, Besprechungsthema, gewünschte Besprechungsform (Zoom-Meeting oder Treffen vor Ort), gegebenenfalls passende Zeitfenster für einen individuellen Termin.

 

Im Sommersemester 2025: Dienstags, 13-14 Uhr 
In der vorlesungsfreien Zeit: Individuelle Termine nach Absprache.


 

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Forschung zum Professionswissen im Bereich mathematisches Modellieren
  • Forschung zum Modellieren im Mathematikunterricht der Primarstufe
  • Aus- und Fortbildung im Bereich mathematisches Modellieren
  • Universitäre Lehre für das Fach Mathematik und im Bereich Mathematikdidaktik für die Primarstufe
  • Betreuung und Begutachtung von Bachelor- und Masterarbeiten

 


Lehrveranstaltungen

  • Übungen und Seminare im Bachelor-Modul 1 "Elemente der Arithmetik"
  • Übungen im Bachelor-Modul 2 "Elemente der Geometrie"
  • Seminare im Bachelor-Modul 3 "Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule"
  • Seminare im Bachelor-Modul 4 "Mathematikdidaktik der Grundschule"
    (Themenschwerpunkt "Mathematisches Modellieren in der Grundschule")
  • Vorträge in der Ringvorlesung "Spezielle Themen der Mathematikdidaktik"
    (Themen: Problemlösen und Mathematisches Modellieren im Mathematikunterricht der Grundschule)
  • Übungen im Master-Modul 1 "Mathematikunterricht und seine Didaktik für die Klassen 5 und 6"
  • Seminare im Master-Modul 2 "Heterogenität, Forschungsfragen"
  • Unterrichtsbesuche im Praxissemester
  • Seminar "Problemlösen" (Schwerpunkte Modellieren und Beweisen)

Lebenslauf

seit 2023 Vertreterin der PostDocs im Zentrumsrat des IZ Humboldt-ProMINT-Kolleg
seit 2017 Lehrkoordinatorin für das Fach Mathematik in den Grundschullehramtsstudiengängen
(aktuell: Bildung an Grundschulen (B.A.), Lehramt an Grundschulen (M.Ed. inkl. Q-Master) sowie Zertifikat Deutsch - Mathematik - Sachunterricht)
seit 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Mathematik und ihre Didaktik für die Primarstufe (HU-Berlin)
2022 Professurvertretung im Fachbereich Mathematik an der PH Weingarten
(Sommersemester 2022)
2016 Abschluss der Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin
(Dr. rer. nat. im Fach Chemie mit Spezialisierung für Chemiedidaktik)
2015 - 2016 Stipendiatin im Caroline-von-Humboldt-Stipendiatinnenprogramm
2012 - 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Didaktik der Chemie (HU-Berlin)
2011 Stipendiatin im Humboldt-ProMINT-Kolleg
2011 Master of Education an der Humboldt-Universität zu Berlin
(Chemie und Mathematik im Lehramtsmaster)

Stipendien

2015 Caroline-von-Humboldt Stipendium

2011 ProMINT-Stipendium

 

 


Publikationen

 

Artikel

  • Beyer, S., & Arndt, K. (2024). Teachers’ perceptions of a chatbot’s role in school-based professional learning. Open Education Studies, 5(1), 20230022. https://doi.org/10.1515/edu-2023-0022
  • Björkman, J., Henning, A., Patzwaldt, K., Musold, H., Upmeier zu Belzen, A. & Tiemann, R. (2013). Zur MINT-Lehrerausbildung  an  der  HU  zu Berlin. Der Mathematisch-Naturwissenschaftliche  Unterricht, 66 (7), 430.
  • Scherer, R., Patzwaldt, K. &  Tiemann,  R. (2011).  Covariates  of  complex  problem  solving  in  chemistry. Scientific  Review  Letters  (SERL)  (1),  1–6.  Verfügbar  unter  http://edoc.hu-berlin.de/serl/2011-1/PDF/2011_1.pdf
  • Stößer, R., Feist, M., Patzwaldt, K., Menzel, M. & Emmerling, F. (2011). Redox reactions of K3[Fe(CN)6] during mechanochemically stimulated phase transitions of AlOOH. Journal of Physics and Chemistry of Solids,  72  (6),  794–799.  Verfügbar  unter http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022369711000710

Paper und Tagungsbandbeiträge

  • Arndt, K., Nehrkorn, C. & Eilerts, K. (2020). Mathematisches Modellieren im Mathematikunterricht der Grundschule. Ein integrativer Ansatz. In A. Frank, S. 1. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 61–64).
  • Arndt, K., van der Velden, D. & Eilerts, K. (2018). Professionelle Handlungskompetenz für den Bereich mathematisches Modellieren. Was müssen Lehrkräfte wissen und können, um Modellierungskompetenzen im Grundschulunterricht anzubahnen? In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 .
  • Van der Velden, D., Arndt, K. & Eilerts, K. (2018). Lernen die Welt mathematisch zu betrachten. Modellierungsaufgaben in der Grundschule. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.
  • Patzwaldt,  K.,  Kambach,  M.,  Upmeier  zu  Belzen,  A.  &  Tiemann,  R.  (2014).  Experimentierkompetenz erfassen.  Zur  Entwicklung  und  Auswertung  von  Experimentieraufgaben.  In  S.  Bernholt  (Hrsg.), Naturwissenschaftliche  Bildung  zwischen  Science-  und  Fachunterricht.  Gesellschaft  für  Didaktik  der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2013 (Bd. 34, S. 183–185).
  • Patzwaldt,  K.  &  Tiemann,  R.  (2014).  Assessing  Inquiry  Skills  of  Chemistry  Pre-Service  Teachers.  Paper presented at the ECER 2014, The Past, the Present and the Future of Educational Research, Porto. Zugriff am  18.09.2014.  Verfügbar  unter  http://www.eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/19/contribution/30911/
  • Kambach, M., Patzwaldt, K., Tiemann, R. & Upmeier zu Belzen, A. (2013). Validierung eines Modells zur Experimentierkompetenz von Lehramtsstudierenden. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold & M. Werner (Hrsg.), Theorie - Empirie - Praxis. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO (S. 62–63). Kassel University Press.
  • Patzwaldt,  K.  &  Tiemann,  R.  (2013).  Learning  to  Do  Inquiry.  Wie  experimentieren  Chemie-Lehramtsstudenten? In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hannover 2012 (Bd. 33, S. 632–634).

Vorträge, Poster und Workshops

  • Nehrkorn, C., & Arndt, K. (2023, 22. September). Modellierungsaufgaben für den Mathematikunterricht entwickeln [Workshop]. ISTRON-Fortbildungstag für Mathematik-Lehrkräfte der Sekundarstufe, Universität Wien.
  • Nehrkorn, C., & Arndt, K. (2019, 28. September). Modellieren lernen ganz nebenbei? Lernanlässe im regulären Mathematikunterricht [Workshop]. ISTRON-Lehrertag, Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Arndt, K., Nehrkorn, C. & Eilerts, K.: Mathematisches Modellieren im Mathematikunterricht der Grundschule. Ein integrativer Ansatz. Vortrag im Rahmen der 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) vom 4.-8. März 2019 an der Universität Regensburg
  • Arndt, K., van der Velden, D., & Eilerts, K.: Professionelle Handlungskompetenz für den Bereich mathematisches Modellieren - Was müssen Lehrkräfte wissen und können um Modellierungskompetenzen im Grundschulunterricht anzubahnen? Vortrag im Rahmen der 3. gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) vom 5.-9. März 2018 an der Universität Paderborn
  • Arndt, K., & van der Velden, D.: Modellieren in der Grundschule. Vortrag im Rahmen der Pre-Conference im Rahmen der 6. Jahrestagung des DZLM am 22.9.2017 an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
  • Patzwaldt,  K.,  Kambach,  M.,  Upmeier  zu  Belzen,  A.  &  Tiemann,  R.:  Experimentierkompetenz erfassen.  Zur  Entwicklung  und  Auswertung  von  Experimentieraufgaben.  Vortrag im Rahmen der GDCP-Jahrestagung 2013 in München
  • Patzwaldt, K. (2014). Assessing Inquiry Skills Of Chemistry Pre-Service Teachers. Paper presented at the ECER 2014: The Past, Present and Future of Educational Research in Europe, Porto.
  • Patzwaldt,  K.  &  Tiemann,  R.  (2013).  Learning  to  Do  Inquiry.  Wie  experimentieren  Chemie-Lehramtsstudenten? Poster vorgestellt im Rahmen der GDCP-Jahrestagung in Hannover 2012.
  • Patzwaldt, K.: Fachliche und überfachliche Aspekte wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung in der Chemieausbildung im Hochschulbereich. Vortrag im Rahmen der Projektberatung auf der NWU-Winterschool vom 12.-14.2.2013 an der  Universität Duisburg-Essen.
  • Patzwaldt, K.:  Learning to Do Inquiry - Wie experimentieren Chemie-Lehramtsstudierende? Vortrag auf dem GDCP-Doktorierendenkolloquium vom 26.-28. Oktober 2012 in Leuenburg.
  • Patzwaldt, K.: Fachliche und Überfachliche Aspekte wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung in der Chemieausbildung im Hochschulbereich. Poster vorgestellt auf dem ProMINT-Doktorandenkongress vom 29.-30. September 2011 an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Sonstiges

  • Patzwaldt,  K.  (2011).  Überprüfung  eines  Modells  zur  komplexen  Problemlösekompetenz  von Schüler/innen der Sekundarstufe II im Fach Chemie. Testing a model of complex problem solving of upper secundary students in chemistry. Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin. Berlin.