Kontakt
Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Mathematik und ihre Didaktik in der Primarstufe
Schönhauser Allee 10, 2. OG
Raum 2.53
(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)
Rufnummer: (030) 2093-66804
E-Mail: kerstin.arndt@hu-berlin.de
Sprechstunden:
Bitte senden Sie mir vorab eine Email mit folgenden Informationen:
Name, Studiengang, Besprechungsthema, gewünschte Besprechungsform (Zoom-Meeting oder Treffen vor Ort), gegebenenfalls passende Zeitfenster für einen individuellen Termin.
Im Sommersemester 2025: Dienstags, 13-14 Uhr
In der vorlesungsfreien Zeit: Individuelle Termine nach Absprache.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Forschung zum Professionswissen im Bereich mathematisches Modellieren
- Forschung zum Modellieren im Mathematikunterricht der Primarstufe
- Aus- und Fortbildung im Bereich mathematisches Modellieren
- Universitäre Lehre für das Fach Mathematik und im Bereich Mathematikdidaktik für die Primarstufe
- Betreuung und Begutachtung von Bachelor- und Masterarbeiten
Lehrveranstaltungen
- Übungen und Seminare im Bachelor-Modul 1 "Elemente der Arithmetik"
- Übungen im Bachelor-Modul 2 "Elemente der Geometrie"
- Seminare im Bachelor-Modul 3 "Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule"
- Seminare im Bachelor-Modul 4 "Mathematikdidaktik der Grundschule"
(Themenschwerpunkt "Mathematisches Modellieren in der Grundschule") - Vorträge in der Ringvorlesung "Spezielle Themen der Mathematikdidaktik"
(Themen: Problemlösen und Mathematisches Modellieren im Mathematikunterricht der Grundschule) - Übungen im Master-Modul 1 "Mathematikunterricht und seine Didaktik für die Klassen 5 und 6"
- Seminare im Master-Modul 2 "Heterogenität, Forschungsfragen"
- Unterrichtsbesuche im Praxissemester
- Seminar "Problemlösen" (Schwerpunkte Modellieren und Beweisen)
Lebenslauf
seit 2023 | Vertreterin der PostDocs im Zentrumsrat des IZ Humboldt-ProMINT-Kolleg |
seit 2017 | Lehrkoordinatorin für das Fach Mathematik in den Grundschullehramtsstudiengängen (aktuell: Bildung an Grundschulen (B.A.), Lehramt an Grundschulen (M.Ed. inkl. Q-Master) sowie Zertifikat Deutsch - Mathematik - Sachunterricht) |
seit 2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Mathematik und ihre Didaktik für die Primarstufe (HU-Berlin) |
2022 | Professurvertretung im Fachbereich Mathematik an der PH Weingarten (Sommersemester 2022) |
2016 | Abschluss der Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin (Dr. rer. nat. im Fach Chemie mit Spezialisierung für Chemiedidaktik) |
2015 - 2016 | Stipendiatin im Caroline-von-Humboldt-Stipendiatinnenprogramm |
2012 - 2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Didaktik der Chemie (HU-Berlin) |
2011 | Stipendiatin im Humboldt-ProMINT-Kolleg |
2011 | Master of Education an der Humboldt-Universität zu Berlin (Chemie und Mathematik im Lehramtsmaster) |
Stipendien
2015 Caroline-von-Humboldt Stipendium
2011 ProMINT-Stipendium
Publikationen
Artikel
- Beyer, S., & Arndt, K. (2024). Teachers’ perceptions of a chatbot’s role in school-based professional learning. Open Education Studies, 5(1), 20230022. https://doi.org/10.1515/edu-2023-0022
- Björkman, J., Henning, A., Patzwaldt, K., Musold, H., Upmeier zu Belzen, A. & Tiemann, R. (2013). Zur MINT-Lehrerausbildung an der HU zu Berlin. Der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (7), 430.
- Scherer, R., Patzwaldt, K. & Tiemann, R. (2011). Covariates of complex problem solving in chemistry. Scientific Review Letters (SERL) (1), 1–6. Verfügbar unter http://edoc.hu-berlin.de/serl/2011-1/PDF/2011_1.pdf
- Stößer, R., Feist, M., Patzwaldt, K., Menzel, M. & Emmerling, F. (2011). Redox reactions of K3[Fe(CN)6] during mechanochemically stimulated phase transitions of AlOOH. Journal of Physics and Chemistry of Solids, 72 (6), 794–799. Verfügbar unter http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022369711000710
Paper und Tagungsbandbeiträge
- Arndt, K., Nehrkorn, C. & Eilerts, K. (2020). Mathematisches Modellieren im Mathematikunterricht der Grundschule. Ein integrativer Ansatz. In A. Frank, S. 1. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 61–64).
- Arndt, K., van der Velden, D. & Eilerts, K. (2018). Professionelle Handlungskompetenz für den Bereich mathematisches Modellieren. Was müssen Lehrkräfte wissen und können, um Modellierungskompetenzen im Grundschulunterricht anzubahnen? In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 .
- Van der Velden, D., Arndt, K. & Eilerts, K. (2018). Lernen die Welt mathematisch zu betrachten. Modellierungsaufgaben in der Grundschule. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.
- Patzwaldt, K., Kambach, M., Upmeier zu Belzen, A. & Tiemann, R. (2014). Experimentierkompetenz erfassen. Zur Entwicklung und Auswertung von Experimentieraufgaben. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2013 (Bd. 34, S. 183–185).
- Patzwaldt, K. & Tiemann, R. (2014). Assessing Inquiry Skills of Chemistry Pre-Service Teachers. Paper presented at the ECER 2014, The Past, the Present and the Future of Educational Research, Porto. Zugriff am 18.09.2014. Verfügbar unter http://www.eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/19/contribution/30911/
- Kambach, M., Patzwaldt, K., Tiemann, R. & Upmeier zu Belzen, A. (2013). Validierung eines Modells zur Experimentierkompetenz von Lehramtsstudierenden. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold & M. Werner (Hrsg.), Theorie - Empirie - Praxis. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO (S. 62–63). Kassel University Press.
- Patzwaldt, K. & Tiemann, R. (2013). Learning to Do Inquiry. Wie experimentieren Chemie-Lehramtsstudenten? In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hannover 2012 (Bd. 33, S. 632–634).
Vorträge, Poster und Workshops
- Nehrkorn, C., & Arndt, K. (2023, 22. September). Modellierungsaufgaben für den Mathematikunterricht entwickeln [Workshop]. ISTRON-Fortbildungstag für Mathematik-Lehrkräfte der Sekundarstufe, Universität Wien.
- Nehrkorn, C., & Arndt, K. (2019, 28. September). Modellieren lernen ganz nebenbei? Lernanlässe im regulären Mathematikunterricht [Workshop]. ISTRON-Lehrertag, Humboldt-Universität zu Berlin.
- Arndt, K., Nehrkorn, C. & Eilerts, K.: Mathematisches Modellieren im Mathematikunterricht der Grundschule. Ein integrativer Ansatz. Vortrag im Rahmen der 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) vom 4.-8. März 2019 an der Universität Regensburg
- Arndt, K., van der Velden, D., & Eilerts, K.: Professionelle Handlungskompetenz für den Bereich mathematisches Modellieren - Was müssen Lehrkräfte wissen und können um Modellierungskompetenzen im Grundschulunterricht anzubahnen? Vortrag im Rahmen der 3. gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) vom 5.-9. März 2018 an der Universität Paderborn
- Arndt, K., & van der Velden, D.: Modellieren in der Grundschule. Vortrag im Rahmen der Pre-Conference im Rahmen der 6. Jahrestagung des DZLM am 22.9.2017 an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
- Patzwaldt, K., Kambach, M., Upmeier zu Belzen, A. & Tiemann, R.: Experimentierkompetenz erfassen. Zur Entwicklung und Auswertung von Experimentieraufgaben. Vortrag im Rahmen der GDCP-Jahrestagung 2013 in München
- Patzwaldt, K. (2014). Assessing Inquiry Skills Of Chemistry Pre-Service Teachers. Paper presented at the ECER 2014: The Past, Present and Future of Educational Research in Europe, Porto.
- Patzwaldt, K. & Tiemann, R. (2013). Learning to Do Inquiry. Wie experimentieren Chemie-Lehramtsstudenten? Poster vorgestellt im Rahmen der GDCP-Jahrestagung in Hannover 2012.
- Patzwaldt, K.: Fachliche und überfachliche Aspekte wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung in der Chemieausbildung im Hochschulbereich. Vortrag im Rahmen der Projektberatung auf der NWU-Winterschool vom 12.-14.2.2013 an der Universität Duisburg-Essen.
- Patzwaldt, K.: Learning to Do Inquiry - Wie experimentieren Chemie-Lehramtsstudierende? Vortrag auf dem GDCP-Doktorierendenkolloquium vom 26.-28. Oktober 2012 in Leuenburg.
- Patzwaldt, K.: Fachliche und Überfachliche Aspekte wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung in der Chemieausbildung im Hochschulbereich. Poster vorgestellt auf dem ProMINT-Doktorandenkongress vom 29.-30. September 2011 an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Sonstiges
- Patzwaldt, K. (2011). Überprüfung eines Modells zur komplexen Problemlösekompetenz von Schüler/innen der Sekundarstufe II im Fach Chemie. Testing a model of complex problem solving of upper secundary students in chemistry. Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin. Berlin.