Dr. Frederik Grave-Gierlinger
Kontakt
Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Abteilung Grundschulpädagogik
Schönhauser Allee 10, 2. OG, Raum 2.43
Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: (030) 2093-66839
E-Mail: frederik.gierlinger@hu-berlin.de
Sprechzeiten
Bitte schreiben Sie mir eine kurze E-Mail mit ihrem Anliegen um sich für die Sprechstunde anzumelden.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Digitale Kompetenzen von Grundschullehrkräften
- Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
- Fortbildungsreihe "Mündigkeit in der digitalen Welt" für Grundschullehrkräfte
- Koordination und Administration des math.media.lab
- Grundschulpädagogischer maker.space
Ausbildung
Diplomstudium der Wirtschaftswissenschaften
(Mag. rer. soc. oec.)
Diplomstudium der Philosophie
(Mag. phil.)
Doktoratsstudium der Wirtschaftswissenschaften
(Dr. rer. soc. oec.)
Bakkalaureatsstudium der Grundschulpädagogik mit Lehramtsoption
(B. A.)
Masterstudium der Grundschulpädagogik mit Lehramtsoption
(M. Ed.)
Akademische Positionen
Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter
Philosophie
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Mathematik in der Primarstufe
Gastdozent
Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Forschungsaufenthalte
Visiting Research Student
Visiting Research Student
Vorträge (Auswahl)
- Die formale Definition des Wahrheitsbegriffs bei Alfred Tarski.
Wiener Forum für analytische Philosophie. 03/2010. - Darstellungsweisen. Eine Notiz zum § 50 der Philosophischen Untersuchungen.
Deutscher Kongress für Philosophie. 09/2011. - Das exakte Überdeckungsproblem und Knuths Dancing-Links-Algorithmus.
Forschungsinstitut für rechenintensive Methoden. 11/2012. - Language, Scepticism, and Morality. Some Remarks on Stanley Cavell.
Workshop. Forms of Life and Forms of Representation. 10/2013.
- Die Zukunft des MINT-Lernens: Transformation des Mathematikunterrichts der Grundschule durch Einsatz des Calliope Mini.
Konferenz Bildung Digitalisierung 2020. Fast Forward - Schulentwicklung digital. 11/2020. - Fachdidaktische Potentiale des Einsatzes von Robotern im Geometrieunterricht.
3. Symposium „Lernen digital“ der Technischen Universität Chemnitz. 03/2021. - Control-Value Theory and Pre-Service Primary School Teacher's ICT Teaching Self-Efficacy in Mathematics.
14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). 08/2021.
Publikationen (Auswahl)
Gierlinger, F. & Riegelnik, S. (2014). Wittgenstein on Colour. De Gruyter.
Gierlinger, F. (2015): Wittgensteins "Bemerkungen über die Farben", Forschungsergebnisse der WU Wien, Band 66. Peter Lang.
Gierlinger, F. (2017): "Stroud on Logical Necessity and General Facts of Nature", In: Conceptus. Zeitschrift für Philosophie. 42 (101-102), 41-50.
Gierlinger, F. (2017): "Wittgenstein on Colour and the Formation of Concepts", In: Silva, M. (Hrsg.) Colours in the Development of Wittgenstein's Philosophy. Palgrave Macmillan, 299-316.
Gierlinger, F. & Westphal, J. (2020): "The Logic of Colour Concepts", In: Brown, D. & Macpherson, F. (Hrsg.) The Routledge Handbook on the Philosophy of Colour. Routledge, 81-90.
Grave-Gierlinger, F.; Beyer, S. & Eilerts, K. (2021): "Förderung mathematikdidaktischer Medienkompetenzen von Lehramtsstudierenden der Grundschule", In: e-teaching.org – Themenspecial zu Digitalen Medien im Lehramtsstudium, Leibniz- Institut für Wissensmedien.
Jenßen, L.; Gierlinger, F. & Eilerts, K. (2021): "Pre-Service Teachers' Enjoyment and ICT Teaching Self-Efficacy in Mathematics – An Application of Control-Value Theory", In: Journal of Digital Learning in Teacher Education.
Grave-Gierlinger, F.; Beyer, S. & Eilerts, K. (2021): "Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule", In: GDM-Mitteilungen. 111, 32-37.
Eilerts, K.; Beyer, S.; Grave-Gierlinger, F.; Bechinie, D. & Wissneth, A. (2022). Einfach Programmieren: Raum und Form. Zentrale Kompetenzen mit Robotern und Coding-Apps im Mathematikunterricht innovativ schulen. Scolix.
Grave-Gierlinger, F., Jenßen, L., & Eilerts, K. (2022). "In-Service Primary School Teachers' Affective-Motivational Dispositions Towards ICT Use in Geometry", In: Proceedings of the 13th International Conference on Society and Information Technologies (ICSIT 2022).
Jenßen, L., Eilerts, K., & Grave-Gierlinger, F. (2023). "Comparison of pre- and in-service primary teachers' dispositions towards the use of ICT", In: Education and Information Technologies.
Beyer, S., Grave-Gierlinger, F. & Meyer-Jenßen, L. (2024). "Change in Pre-Service Mathematics Teachers' Planning Self-Efficacy before and after a Chatbot-Assisted Planning Task", In: J. Cohen & G. Solano (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 1733-1739). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
Beyer, S., Grave-Gierlinger, F., & Meyer-Jenßen, L. (2024). "Twenty reasons why: Investigating use-related beliefs and reasons of preservice teachers for (not) using an intent-based chatbot during lesson planning", In: Contemporary Issues in Technology and Teacher Education, 24(3).
Lehrtätigkeit (Auswahl)
SE Stochastik und ihre Didaktik
SE Didaktik der Geometrie
SE Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik
SE Wissenschaftstheorie der Mathematik
UE Grundlagen des Mathematikunterrichts der Klassen 5 und 6
UE Elemente der Geometrie
UE Logik für Lehramt
UE Argumentationstheorie
SE Fachdidaktik Philosophie Auszeichnung als Good-Practice für digitale Lehre an der Universität Wien
SE Wissenschaftstheorie der Ökonomie
SE Literalität und Medienumgebungen – Videospiele im Literaturunterricht Nominierung für den Preis für gute Lehre an der Humboldt-Universität zu Berlin
SPJ Die Profession der Lehrkraft aus philosophischer, psychologischer und soziologischer Perspektive