Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Mathematik in der Primarstufe

Dr. Frederik Grave-Gierlinger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

1.png

Humboldt-Universität zu Berlin

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

Institut für Erziehungswissenschaften

Abteilung Grundschulpädagogik

Schönhauser Allee 10, 2. OG, Raum 2.43

 

Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Telefon: (030) 2093-66839

E-Mail: frederik.gierlinger@hu-berlin.de

 

Sprechzeiten

Bitte schreiben Sie mir eine kurze E-Mail mit ihrem Anliegen um sich für die Sprechstunde anzumelden.

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Digitale Kompetenzen von Grundschullehrkräften
  • Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
  • Fortbildungsreihe "Mündigkeit in der digitalen Welt" für Grundschullehrkräfte 
  • Koordination und Administration des math.media.lab
  • Grundschulpädagogischer maker.space

 

Ausbildung

Wirtschaftsuniversität Wien
Diplomstudium der Wirtschaftswissenschaften
10/2002 - 11/2007
(Mag. rer. soc. oec.)
Universität Wien
Diplomstudium der Philosophie
03/2005 - 03/2012
(Mag. phil.)
Wirtschaftsuniversität Wien
Doktoratsstudium der Wirtschaftswissenschaften
11/2007 - 11/2012
(Dr. rer. soc. oec.)
Freie Universität Berlin
Bakkalaureatsstudium der Grundschulpädagogik mit Lehramtsoption
10/2013 - 09/2017
(B. A.)
Humboldt-Universität zu Berlin
Masterstudium der Grundschulpädagogik mit Lehramtsoption
10/2017 - 11/2019
(M. Ed.)

Akademische Positionen

Wirtschaftsuniversität Wien
Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter
03/2010 - 02/2012
Philosophie
Humboldt-Universität zu Berlin
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
03/2020 - derzeit
Mathematik in der Primarstufe
Humboldt-Universität zu Berlin
Gastdozent
10/2022 - 09/2023
Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
 

Forschungsaufenthalte

University of California, Berkeley
Visiting Research Student
Fall Term 2010
 
Rutgers University, New Jersey
Visiting Research Student
Spring Term 2011

 

Vorträge (Auswahl)

  • Die formale Definition des Wahrheitsbegriffs bei Alfred Tarski.
    Wiener Forum für analytische Philosophie. 03/2010.
  • Darstellungsweisen. Eine Notiz zum § 50 der Philosophischen Untersuchungen.
    Deutscher Kongress für Philosophie. 09/2011.
  • Das exakte Überdeckungsproblem und Knuths Dancing-Links-Algorithmus.
    Forschungsinstitut für rechenintensive Methoden. 11/2012.
  • Language, Scepticism, and Morality. Some Remarks on Stanley Cavell.
    Workshop. Forms of Life and Forms of Representation. 10/2013.
  • Die Zukunft des MINT-Lernens: Transformation des Mathematikunterrichts der Grundschule durch Einsatz des Calliope Mini.
    Konferenz Bildung Digitalisierung 2020. Fast Forward - Schulentwicklung digital. 11/2020.
  • Fachdidaktische Potentiale des Einsatzes von Robotern im Geometrieunterricht.
    3. Symposium „Lernen digital“ der Technischen Universität Chemnitz. 03/2021.
  • Control-Value Theory and Pre-Service Primary School Teacher's ICT Teaching Self-Efficacy in Mathematics.
    14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). 08/2021.

 

Publikationen (Auswahl)

Gierlinger, F. & Riegelnik, S. (2014). Wittgenstein on Colour. De Gruyter.

Gierlinger, F. (2015): Wittgensteins "Bemerkungen über die Farben", Forschungsergebnisse der WU Wien, Band 66. Peter Lang.

Gierlinger, F. (2017): "Stroud on Logical Necessity and General Facts of Nature", In: Conceptus. Zeitschrift für Philosophie. 42 (101-102), 41-50.

Gierlinger, F. (2017): "Wittgenstein on Colour and the Formation of Concepts", In: Silva, M. (Hrsg.) Colours in the Development of Wittgenstein's Philosophy. Palgrave Macmillan, 299-316.

Gierlinger, F. & Westphal, J. (2020): "The Logic of Colour Concepts", In: Brown, D. & Macpherson, F. (Hrsg.) The Routledge Handbook on the Philosophy of Colour. Routledge, 81-90.

Grave-Gierlinger, F.; Beyer, S. & Eilerts, K. (2021): "Förderung mathematikdidaktischer Medienkompetenzen von Lehramtsstudierenden der Grundschule", In: e-teaching.org – Themenspecial zu Digitalen Medien im Lehramtsstudium, Leibniz- Institut für Wissensmedien.

Jenßen, L.; Gierlinger, F. & Eilerts, K. (2021): "Pre-Service Teachers' Enjoyment and ICT Teaching Self-Efficacy in Mathematics – An Application of Control-Value Theory", In: Journal of Digital Learning in Teacher Education.

Grave-Gierlinger, F.; Beyer, S. & Eilerts, K. (2021): "Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule", In: GDM-Mitteilungen. 111, 32-37.

Eilerts, K.; Beyer, S.; Grave-Gierlinger, F.; Bechinie, D. & Wissneth, A. (2022). Einfach Programmieren: Raum und Form. Zentrale Kompetenzen mit Robotern und Coding-Apps im Mathematikunterricht innovativ schulen. Scolix.

Jenßen, L., Eilerts, K., & Grave-Gierlinger, F. (2023). "Comparison of pre- and in-service primary teachers' dispositions towards the use of ICT", In: Education and Information Technologies.

 

Lehrtätigkeit (Auswahl)

SE Stochastik und ihre Didaktik

SE Didaktik der Geometrie

SE Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik

SE Wissenschaftstheorie der Mathematik

UE Grundlagen des Mathematikunterrichts der Klassen 5 und 6

UE Elemente der Geometrie

UE Logik für Lehramt

UE Argumentationstheorie

SE Fachdidaktik Philosophie Auszeichnung als Good-Practice für digitale Lehre an der Universität Wien

SE Wissenschaftstheorie der Ökonomie 

SE Literalität und Medienumgebungen – Videospiele im Literaturunterricht Nominierung für den Preis für gute Lehre an der Humboldt-Universität zu Berlin

SPJ Die Profession der Lehrkraft aus philosophischer, psychologischer und soziologischer Perspektive