Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Lehrveranstaltungen

Fächerübergreifende Veranstaltung

  • „UniRomnja: Romani Feminismus – Geschichte(n), Bewegung(en) und Theorie(n)“, (Öffentliche Ringvorlesung, WiSe 2023/24)
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Bereich Historische Bildungsforschung

  • Historische Bildungsforschung intersektional: feministische und rassismuskritische Perspektiven (Se WiSe 2023/24)
  • Die Institutionalisierung eines sozialistischen Bildungssystems – der Fall DDR (VL WiSe 2021/22)
  • Internationale Bildungszusammenarbeit im 20. Jahrhundert (Se WiSe 2021/22)
  • Bildungsgeschichtliche und kulturwissenschaftliche Forschungen der Gegenwart - Kolloquium für Historische Bildungsforschung (FS WiSe 2021/22)
  • Rassistische Zugangsbarrieren zu Schule aus einer bildungshistorischen Perspektive (HS WiSe 2021/22)
  • Jugendkulturen in der DDR zwischen Anpassung und Eigensinn (SE WiSe 2018/19)
  • Die Institutionalisierung eines sozialistischen Bildungssystems – der Fall DDR (SE WiSe 2018/19)
  • Die DDR und "ihr Ausland" im Kontext von Bildungszusammenarbeit - differenztheoretische und verflechtungsgeschichtliche Perspektiven (SE WiSe 2017/18)
  • Transnationale Bildungszusammenarbeit – Historiographie, Theorie und Perspektivität (HS 2016/17)
  • Das Bildungssystem der DDR – Genese, Ausgestaltung und Praktiken (HS WiSe 13/14)
  • Kolonisierung und Dekolonisierung in der „Bildungsmoderne“  (HS SoSe 2013)
  • Missions- und Kolonialpädagogik im deutschen Kolonialismus (SE WiSe 2008/09)
  • "Auch Du gehörst dem Führer" – Mädchen im Bund Deutscher Mädel (BDM) (SE WiSe 2007/08)
  • Methoden-Quellen-Übung zur Vorlesung „Erziehungsverhältnisse im National­sozialismus und in der DDR“ (Prof. Dr. Wiegmann)
  • Methoden-Quellen-Übung zur Vorlesung „Einführung in die historische Erziehungswissenschaft“ (WiSe 2005/06) (Prof. Dr. Mietzner)

 

Bereich Allgemeine Erziehungswissenschaft

  • „Pädagogische Ratgeberliteratur in erziehungswissenschaftlicher Perspektive“ (SE WiSe 2017/18)
  • „Qualitative Ansätze und Methoden der Sozialforschung“ (SE WiSe 2015/16)
  • „Visualität im pädagogischen Prozess – Fotografie als soziale Praxis“ (HS WiSe 2014/15)

 

Bereich Lehrer*innenbildung in Zusammenarbeit mit der Professional School of Education (PSE) der HU

  • Seminar „Qualitative Forschungen als Lern-Forschungsprojekt“ im Rahmen des Moduls „Schule und Unterricht erforschen“ Begleitung des Praxissemesters im Master ISS/Gymnasium (WiSe 2018/19)
  • Modul „Pädagogisches Handeln und Lernorte. Institution, Profession, Funktion“ (über zwei Semester), Modul zum berufsfelderschließenden Praktikum, bestehend aus Vorbereitungs- und Nachbereitungsseminar sowie Begleitung des Praktikums und Durchführen der Modulabschlussprüfung (regelmäßig WiSe 2006 bis SoSe 2018)

 

Organisation und Konzeption von Tagungen/ Symposien

  • Symposium „Ent- und Abgrenzung im transnationalen pädagogischen Raum – der sozialistische Internationalismus“, zus. mit Prof. Dr. Marcelo Caruso, Humboldt-Universität zu Berlin, Prof. Dr. Ingrid Miethe, Universität Gießen, DGfE Kongress 2022, Bremen März 2022.
  • Internationale Fachtagung „Socialist Educational Cooperation with the Global South“, zus. mit Prof. Dr. Ingrid Miethe, Universität Gießen, Mai 2018.
  • „Wann, wenn nicht jetzt? Nachholende Gerechtigkeit im Bildungsbereich“, zus. mit Dr. Elizabeta Jonuz, Universität zu Köln und Dr. Andrés Nader, RAA Berlin, Fachtagung Werkstatt der Kulturen, Berlin, November 2016.
  • Forschungsforum „Bildung im globalen Raum“, DGfE Kongress 2016, Kassel März 2016.
  • Panel “Socialist dynamics and post-socialist legacies in educational exchange programes between the Eastern Bloc and African countries”, zus. mit Dr. Tanja R. Müller, University of Manchester, ASAUK Conference, University of Sussex, Brighton (UK) September 2014.
  • Symposium der Abteilungen Allgemeine, Historische und Vergleichende Erziehungswissenschaft zum Thema „Perspektiven pädagogischer Historiographie. Forschungsstand und Exempla“, zus. mit Prof. Heinz-Elmar Tenorth und Dr. Nicole Welter, Humboldt-Universität Berlin, 5.-7. Dezember 2008.

 

 

Methoden-/Workshops

  • Methodenworkshop „Forschen mit/für und durch marginalisierte Communities“, zus. mit Prof. Dr. Asiye Kaya (Hochschule Mittweida), auf der Tagung „Im Osten was Neues? Intersektionale-Migrantische-BIPoC Perspektiven auf 30 Jahre (Wieder-) Vereinigungsprozess in Ostdeutschland“ an der Hochschule Mittweida, Oktober 2020.
  • Methodenworkshop „Bildanalyse (Schwerpunkt seriell-ikonografische Fotoanalyse)“, DGfE-Summer School, Forschungswerkstatt. Qualitative und quantitative Forschungsmethoden, Erkner (bei Berlin), Juli 2017.
  • Methodenworkshop „Bildanalyse (Schwerpunkt seriell-ikonografische Fotoanalyse)“, DGfE-Summer School, Forschungswerkstatt. Qualitative und quantitative Forschungsmethoden, Erkner (bei Berlin), Juli 2015.
  • Methodenworkshop „Bildanalyse – Schwerpunkt Fotografie“, Gießener Methoden-Werkstatt Bildung, Gesellschaft, Kultur, Universität Gießen, Februar 2014.
  • Methodenworkshop „Bildanalyse (Schwerpunkt seriell-ikonografische Fotoanalyse)“, DGfE-Summer School, Forschungswerkstatt. Qualitative und quantitative Forschungsmethoden 2013, Erkner (bei Berlin), August 2013.
  • Workshop “Erziehung unter Bedingungen der Diktatur“, gemeinsam mit Prof. Dr. H.-E. Tenorth (Humboldt Universität zu Berlin), Prof. Dr. F. Osterwalder (Universität Bern), Dr. Nicole Welter (Humboldt Universität zu Berlin), Universität Bern, Mai 2007.