Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe

Emmanuelle Rabussière

Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA)

 

487A3013.jpg


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Emmanuelle Rabussière
Foto: G.Giuseppetti

 

Liebe Besucher*innen,

ich arbeite seit 2015 als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Grundschulpädagogik und insbesondere im Arbeitsbereich der Deutschdidaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit über 30 Jahren bin ich in verschiedenen Kontexten pädagogisch und didaktisch tätig. Ein wertschätzender Umgang miteinander ist für mich die Basis pädagogischen Handelns.

Für meine Seminare im Bachelor steht das demokratische Sprachhandeln in der Grundschule in allen Arbeitsfeldern des Deutschunterrichtes im Fokus. Damit können angehende Lehrkräfte schon am Anfang ihrer Ausbildung zu einer kritischen Auseinandersetzung mit pädagogischen Beziehungen und auch mit ihrem eigenen mündlichen und schriftlichen Gebrauch von Sprache(n) angeregt werden.
(Selbst-) Reflexion und berufliche Entwicklung sind daher untrennbar, und der Deutschunterricht wird zur Plattform einer ethischen Pädagogik, wo Sprechen, Zuhören, Schreiben und Lesen als reflexive Sprachpraktiken vermittelt und erfahren werden.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit,

Emmanuelle Rabussière

 


Kontakt

rabussem@hu-berlin.de

Telefon: 030/209366496 

Post: Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Büro: Geschwister-Scholl-Str. 7, 10117 Berlin
Raum 436

 

Alle Informationen zu meinen Sprechzeiten finden Sie hier

 

 
Wollen Sie mich als Ansprechpartnerin für das Praxissemester im Ausland (M.Ed.) kontaktieren?

Wichtige Infos dazu finden Sie hier.

 

 

Interessen und Arbeitsschwerpunkte

  • Sprache als Erfahrungs- bzw. Bildungsraum
  • Integrative Unterrichtskonzepte (Projekt- und Werkstattunterricht)
  • Schule als demokratischer Lern- und Lebensort
  • Literarisches Lernen