Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe

Charlotte Wiesner

Charlotte Wiesner, Foto: T. Stibenz

 

 

Liebe Besucher*innen,

 

seit 2025 bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe tätig und promoviere im Bereich der Filmdidaktik.

Ich freue mich darauf, in Forschung und Lehre verschiedene Perspektiven in der Literaturdidaktik, insbesondere in der Filmdidaktik zu reflektieren und wissenschaftliche Fragestellungen mit ihrer praktischen Umsetzung im Unterricht in den Dialog zu bringen. Besonders am Herzen liegt mir außerdem ein respektvolles, offenes und gestaltendes Miteinander in den Seminaren.

 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und den gemeinsamen Austausch.

 

Charlotte Wiesner

 


 

Zur Person

 

Seit 01/2025

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe, Humboldt-Universität zu Berlin

 

10/2022 – 10/2024

Master of Education für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien mit den Fächern Deutsch, Politik/Politische Bildung, Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin

 

04/2023 – 12/2024

Freiberufliche Honorarlehrkraft in einer Gemeinschaftsunterkunft (Primarbereich)

 

02/2021 – 02/2023

Studentische Hilfskraft an der Arbeitsstelle Transnationale Politik, Außen- und Sicherheitspolitik der Freien Universität Berlin

 

10/2020 – 09/2022

Bachelor für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien mit den Fächern Politikwissenschaft, Deutsche Philologie, Freie Universität Berlin

 

10/2019 – 09/2020

 

Besuch von Lehrveranstaltungen im B.A.-Studiengang Politikwissenschaft, Freie Universität Berlin

 

Lehre

 

SoSe 2025 Einführung in die Filmdidaktik

 

Forschung

 

Forschungsinteressen:

    • Filme und Medienverbunde als Gegenstände literarischen Lernens
    • Didaktik des Dokumentarfilms, Die filmische (Re-)Konstruktion von Wirklichkeit
    • Soziale Ungleichheit in Kinder- und Jugendfilmen, Potenziale für den (inklusiven) Deutschunterricht
    • Interkulturelle- sowie transkulturelle Perspektiven in der Deutschdidaktik