Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe

Primarstube | Raum der Möglichkeiten

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 Lernen in und mit der Primarstube

Unser Team, das für den Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe lehrt und forscht, möchte mit der Primarstube einen Raum der Möglichkeiten vorstellen, der veranschaulicht, welche Bedeutung Räume für das Lernen aller haben und der sichtbar macht welche didaktischen Möglichkeiten in der Gestaltung eines zeitgemäßen Lehr- und Lernraums liegen


 

 

 

Raumverständnis

Wir sehen den Raum nicht nur als einen Behälter, in dem sich etwas befindet oder etwas stattfindet, sondern betrachten den Raum relativ als Wesen und Entität, der Beziehungen und Strukturen zwischen Subjekten und Objekten ermöglicht, erschafft und beeinflusst.

Die Struktur, die ein Raum vorgibt, ermöglicht idealerweise allen AkteurInnen innerhalb eines Raumes frei und nach ihren Fähigkeiten und Interessen zu lehren, zu lernen und zu forschen. Ein Behälterraum sollte z. B. die Möglichkeit bieten, innerhalb des Raumes Räume zu schaffen, in denen gemeinsam Literatur genossen werden kann. Dies beinhaltet die Möglichkeit, sich im Gespräch über Literatur auszutauschen und zu diskutieren, aber auch das gemeinsame Vorlesen zu ermöglichen und Filme vorzuführen.

Ein Raum muss dabei auch Rückzugsmöglichkeiten für das eigenständige Lesen von Literarischen Texten und das Schmökern in Comics, das Hören eines Hörbuches oder die Beschäftigung mit einer App bieten.

 

 

 

 

 

Anforderungen an einen idealtypischen Lehr-Lernraum für das Fach Deutsch

All das laute und leise literarische Leben der Lernenden und Lehrenden muss in solch einem Raum seinen Platz finden:

  • Das Schreiben und Verfassen von Texten.

  • Das Lesen und Vorlesen.

  • Das Hören und Zuhören.

  • Das Kommunizieren und Diskutieren über Literarisches.

  • Das Programmieren, Produzieren, Inszenieren und Präsentieren.

 

 

Der Raum der Möglichkeiten

Unser Team hat daher einen Raum gestaltet, in dem sich SchülerInnen, Lehrende wie Studierende gleichermaßen wiederfinden können. Der Raum bietet verschiedene Potenziale, die zum Nachdenken und Forschen über zeitgemäße Konzepte der Deutschdidaktik anregen, wie z. B. der Gestaltung eines offenen und selbstgesteuerten Lernens. Gleichsam trägt der Raum der Forderung nach Inklusion und Digitalisierung Rechnung und ist geeignet, die vielfältigen Inhalte des Fachs Deutsch und die beteiligten AkteurInnen sichtbar zu machen.

Der Raum der Möglichkeiten steht Studierenden und Lehrenden im Arbeitsbereich als Praxisraum zur Verfügung, um exemplarisch zu veranschaulichen, was theoretisch möglich ist. Dabei ist der Raum als Praxisraum für den weiterführenden Deutschunterricht als ein exemplarischer Klassenraum für Grundschulkinder eingerichtet und mit entsprechenden Arbeitsmaterialien und Medien für alle Lernbereiche des Deutschunterrichts ausgestattet – mit Möbeln und Einrichtungen für die Kinder, aber auch mit Arbeitsmöglichkeiten für Erwachsene.

Somit können der Raum, die Lerner- und ForscherInnen und die Medien und Materialien eine Einheit bilden und in Bezug auf die Funktionen des Raums interagieren.

 

 

Austattung

Durch das Mobiliar und die Ausstattung konnten verschiedene Schwerpunkte im Raum gesetzt werden, u.a.:

  • Es gibt ein bequemes Sofa mit integrierten Seitenwänden, das als Rückzugs-, Gesprächs-, oder Leseecke genutzt werden kann.

  • Die Tische sind beweglich und mit blockierbaren Rollen versehen, so dass verschieden bedarfsgerechte Sitzanordnungen schnell und frei kombiniert werden können.

  • Die Stühle sind ergonomisch und beweglich, d.h. federnd konstruiert – für ein gesundes und ermüdungsfreies sitzen, das dem Bewegungsdrang der SchülerInnen Rechnung trägt.
     

     

  • Im Raum befinden sich robuste, aber gepolsterte L-förmige Sitzelemente, die in verschiedenen Varianten zu Sofas, Sesseln und Tischen gruppiert werden können.

  • Eine große Litfaßsäule ermöglicht die Präsentation von Lernprodukten und anderen Informationen und regt darüber hinaus zum Austausch zwischen den AkteurInnen im Raum an.

     

  • Der Raum ist mit einem Touch-Whiteboard ausgestattet, mit Beamer und natürlich mit einem WLan. Darüber hinaus gibt es eine Streaming fähige Webcam und Mikrofon, die gleichsam für SchülerInnenprojekte und Homeschooling genutzt werden können.

  • Der Raum ist mit Tablets und programmierbaren Elementen wie z.B. LEGO-Mindstorms u.Ä. ausgestattet, die für den Unterricht genutzt werden können.