Dr. Michael Schlauch
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektleitung Erasmus+ Teacher Academy AI2PI
Sitz: Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 329, 10117 Berlin
Post: Unter den Linden 6, 10099 Berlin
E-Mail: michael.schlauch@hu-berlin.de
Website: lerngeflechte.com
Sprechzeiten
Vorlesungszeit
Donnerstag, 11-12 (mit Terminvereinbarung*)
Vorlesungsfreie Zeit
auf Anfrage
*Für die Vorbereitung von Abschlussarbeiten empfehle ich meinen Online-
Einführungskurs (OER) zu Design-Based Research in Schulkontexten:
https://www.lerngeflechte.com/dbr-course.html
- Ab 2024 Co-Principal Investigator Erasmus + Teacher Academy “From Artificial Intelligence to Pedagogical Innovation, AI2PI" (EU Funding): verantwortlich für Antragstellung, Koordination der europäischen Forschungsinitiative zu KI-Kompetenz in der Lehrkräftebildung; Entwicklung OER-basierter Professionalisierungsprogramme
- Seit 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung Schulpädagogik
- 2023 PhD in Allgemeiner Pädagogik, Sozialpädagogik und Fachdidaktik, Freie Universität Bozen
- 2021 Qualifizierung für italienisches Sekundarschullehramt (D.M. 616/2017)
- 2019 Studienabschluss Soziologie (MA) an der Uni Trient; Schwerpunkt: Sociology of Education
- 2014-2019 Offene Kinder- und Jugendarbeit, Bozen/Südtirol – Pädagogische Arbeit
und Projektkoordination in non-formalen Bildungskontexten - 2014 Wirtschaftsingeneurwesen (BSc), TU Dresden; Schwerpunkte: Quantitative Verfahren, Data Analytics, Software Engineering
Vollständige Publikationsliste auf https://www.lerngeflechte.com/research.html und ORCID: https://orcid.org/0000-0002-8165-596X
Ausgewählte aktuelle Publikationen:
Schlauch, M., Sylla, C., & Gil, M. (2025). More than words: Conceptualizing narrative computational thinking based on a multicase study. International Journal of Child-Computer Interaction, 43, 100704.
Scharfenberg, J., Stadler-Altmann, U., Plank, K., & Schlauch, M. (Eds.). (2024). Effects of Internationalization in Teacher Education [Special Issue]. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 17(2).
Schlauch, M. (2025). Vom Hypertext zum Lernen im Onlife: Ein Rückblick auf Bildungserwartungen an digitalen Medien. In Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2025. Berlin Universities Publishing.
Deister, F. L., Garzetti, M., & Schlauch, M. (2022). Conjecture maps in practice: Planning, conducting and assessing educational design research. Bildungsforschung, (2).