Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Schulpädagogik


Dr. Michael Schlauch


Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektleitung Erasmus+ Teacher Academy AI2PI

 

Foto: Marie Theres Graf, Fotografschaft Erlangen

 

 

Sitz: Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 329, 10117 Berlin

Post: Unter den Linden 6, 10099 Berlin

E-Mail: michael.schlauch@hu-berlin.de

Website: lerngeflechte.com

 

 

 

Sprechzeiten

Forschungsinteressen

Lebenslauf

Publikationen

 

 


 

Sprechzeiten

 

Vorlesungszeit

Donnerstag, 11-12 (mit Terminvereinbarung*)

 

Vorlesungsfreie Zeit

auf Anfrage

 

*Für die Vorbereitung von Abschlussarbeiten empfehle ich meinen Online-
Einführungskurs (OER) zu Design-Based Research in Schulkontexten: 
https://www.lerngeflechte.com/dbr-course.html 


Forschungsinteressen

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Ich bin Bildungsforscher an der Schnittstelle von Design-Based Research, kritischen EdTech-Studien und Lehrkräfteprofessionalisierung. Neben der Gestaltung praxisorientierter Seminare für angehende Lehrkräfte konzentriert sich meine aktuelle Forschung auf KI-Kompetenz in der Lehrkräftebildung, wo ich partizipative Ansätze verfolge, um gemeinsam mit Lehrkräften und Schüler:innen pädagogische Handlungsspielräume in digitalen Kontexten zu gestalten. Als Co-PI koordiniere ich die AI2PI Erasmus+ Teacher Academy (ai2pi.eu), ein internationales Konsortium zur Entwicklung von Professionalisierungsprogrammen zum Thema KI in der Bildung.

 

 


Lebenslauf

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  • Ab 2024 Co-Principal Investigator Erasmus + Teacher Academy “From Artificial Intelligence to Pedagogical Innovation, AI2PI" (EU Funding): verantwortlich für Antragstellung, Koordination der europäischen Forschungsinitiative zu KI-Kompetenz in der Lehrkräftebildung; Entwicklung OER-basierter Professionalisierungsprogramme
  • Seit 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung Schulpädagogik
  • 2023 PhD in Allgemeiner Pädagogik, Sozialpädagogik und Fachdidaktik, Freie Universität Bozen
  • 2021 Qualifizierung für italienisches Sekundarschullehramt (D.M. 616/2017)
  • 2019 Studienabschluss Soziologie (MA) an der Uni Trient; Schwerpunkt: Sociology of Education
  • 2014-2019 Offene Kinder- und Jugendarbeit, Bozen/Südtirol – Pädagogische Arbeit 
    und Projektkoordination in non-formalen Bildungskontexten
  • 2014 Wirtschaftsingeneurwesen (BSc), TU Dresden; Schwerpunkte: Quantitative Verfahren, Data Analytics, Software Engineering

 

 


Publikationen

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Vollständige Publikationsliste auf https://www.lerngeflechte.com/research.html und ORCID: https://orcid.org/0000-0002-8165-596X

Ausgewählte aktuelle Publikationen:

Schlauch, M., Sylla, C., & Gil, M. (2025). More than words: Conceptualizing narrative computational thinking based on a multicase study. International Journal of Child-Computer Interaction, 43, 100704.

Scharfenberg, J., Stadler-Altmann, U., Plank, K., & Schlauch, M. (Eds.). (2024). Effects of Internationalization in Teacher Education [Special Issue]. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 17(2).

Schlauch, M. (2025). Vom Hypertext zum Lernen im Onlife: Ein Rückblick auf Bildungserwartungen an digitalen Medien. In Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2025. Berlin Universities Publishing.

Deister, F. L., Garzetti, M., & Schlauch, M. (2022). Conjecture maps in practice: Planning, conducting and assessing educational design research. Bildungsforschung, (2).