Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Allgemeine Grundschulpädagogik

Dr. Isabel Wullschleger

Allgemeine Grundschulpädagogik, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

KontaktWullschleger.jpg

Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Sitz: Geschwister-Scholl-Str. 7, Raum 211

Tel.-Nr.: +49 30 2093 66878

Mail: isabel.wullschleger@hu-berlin.de

 

Sprechzeiten

In der Vorlesungszeit: montags, 16.30-17.30 Uhr (bitte vorher per Mail anmelden)

In der vorlesungsfreien Zeit: nach Absprache

 

Forschungsschwerpunkte

  • Ästhetische Bildung, Kulturelle Bildung, ästhetische Praxen
  • Musikpädagogik, musikbezogener Unterricht
  • Phänomenologische Erziehungswissenschaft, Leibphänomenologie
  • Materialität und Körperlichkeit, Dinge in der Kindheit und in der Pädagogik

 

Vita

Seit 04/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Allgemeine Grundschulpädagogik

01/2023-04/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel, Fachgebiet Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung

07/2023: Promotion Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin

08/2022-12/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Department Kunstwissenschaften, Musikpädagogik

12/2019-07/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Allgemeine Grundschulpädagogik

03/2017-11/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Verbundprojekt „Kulturelle Bildung und Inklusion“ (Leitung Prof.in Dr. Cornelie Dietrich), Institut für Erziehungswissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg "Kulturelle Bildung und Inklusion (KuBIn)"

Seit 12/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Erziehungswissenschaften, Bereich Allgemeine Grundschulpädagogik)

03/2017-11/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt „Kulturelle Bildung und Inklusion“  (Leitung Prof. Dr. Cornelie Dietrich), Institut für Erziehungswissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg

08/2013-07/2017: Lehrtätigkeit Mittelstufe/Oberstufe (5.–10. Jahrgangsstufe) allgemeinbildende Schulen, verschiedene Unterrichtsfächer

2015-2017: Studium am Institut für Sozialanthropologie, Universität Bern. Abschluss: Master of Arts in Research on the Arts 2017

2005-2013: Musikstudium, Hochschule der Künste Bern und Musik-Akademie Basel. Abschlüsse: Master of Arts in Musikpädagogik Violine 2010, Master of Arts in Musikalischer Performance (Konzertdiplom) 2013

 

Publikationen

Wullschleger Isabel (2023): Im Spielraum. Eine empirische, phänomenologisch orientierte Studie über die Erfahrung im körperlichen Aneignungsprozess. Am Beispiel von Kindern und ihren Gitarren. Dissertation.

Wullschleger Isabel (2023): Mit der Gitarre „zur Welt sein“: Über das Einüben und Ausgestalten in einer körperlich-praktischen Tätigkeit. In Lars Jenßen, Daniel Töpper & Niels Uhlendorf (Hrsg.), Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung. (Peer reviewed) https://doi.org/10.14279/depositonce-17783

Wullschleger Isabel (2022): Das Instrument als responsives Ding und als konstituierendes ‚Mit‘ im sozialen und musikalischen Geschehen. In Kulturelle Bildung Online, Tagungsband Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung. (Peer reviewed) https://doi.org/10.25529/724d-3y67

Wullschleger Isabel (2022): Zwischen Kind und Gitarre: Ein leiblich-materiales Antwortgeschehen. In Jan-Peter Koch, Katharina Schilling-Sandvoß & Andrea Welte (Hrsg.), Interaktion (S. 108–125). Shaker.

Dederich Markus, Dietrich Cornelie, Nitschmann Hannah & Wullschleger Isabel (2020): Ästhetische Bildung und Inklusion. In Susanne Timm, Jana Costa, Claudia Kühn, & Annette Scheunpflug (Hrsg.), Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde (S. 45–59). Waxmann.

Dietrich Cornelie & Wullschleger Isabel (2019): Als Teil genommen sein. Ästhetische Bildung und Inklusion. In Malte Brinkmann (Hrsg.), Verkörperungen (S. 109–129). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27491-7_6