Übersicht Forschung
Forschung
- "Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe" (DFG)
- "Beschämungs- und Demütigungserfahrungen in der Schule"
- "Transformative Bildlichkeit" DFG Netzwerk
- "Anthropologien der Sorge im Pädagogischen"
- "Genderfiktionen. Eine rekonstruktive Studie zum konjunktiven Imaginären von Lehrer*innen und den Funktionsweisen von Geschlechtlichkeit in schulischen Handlungsräumen."
- "Kulturelle Bildung und Inklusion (KuBIn)" (BMBF)
- Das Selbstverständnis von Schulsozialarbeiter*innen im Spannungsfeld von Leistungsförderung und Sorgearbeit
- "Optimierungsdruck im Kontext von Migration"
Dissertationen
- Nele Borchers: "Über die Verschränkung partnerschaftlicher und schulischer Beziehunsgarbeit von Grundschullehrerinnen"
- Vanessa Friedberger (abgeschlossen): "Zugänge und Widerstände von Künstler*innen gegenüber Pädagogik – Eine biographische Studie im Rahmen einer pädagogischen Weiterbildung für Künstler*innen."
- Isabel Wullschleger (abgeschlossen): "Körper – Klangkörper. Von der Dyade zur (musikalischen) Interaktion in der Gruppe"
- Anna Lettow: "Bildungsprozesse in der Psychotherapie von Säuglingen und Kleinkindern – Eine Beobachtungsstudie zur Zusammenarbeit von Eltern, Fachkräften und Kindern."