Martin Brämer
Kontakt
Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Sitz: Geschwister-Scholl-Str. 7, Raum 227
Tel.-Nr.: +49 30 2093 66866
Mail: martin.braemer(at)hu-berlin.de
Sprechzeiten
In der Vorlesungszeit: donnerstags, 09-10 Uhr (Bitte vorher per Mail anmelden)
In der vorlesungsfreien Zeit: nach Absprache
Vita
seit 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Erziehungswissenschaften, Bereich Allgemeine Grundschulpädagogik)
2017-2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts)
2012-2017: Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Freien Universität Berlin mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften
Forschungsschwerpunkte
- Kultur des Digitalen
- Materialität und Körperlichkeit
- Methoden und Methodologien qualitativer und quantitativer Sozialforschung
Publikationen (Auswahl)
Brämer, M.; Stammerjohann, P.; Köster, H. (in Vorbereitung). Implizite Wissensstrukturen und der
Transfer neuer Inhalte in den Sachunterricht - Orientierungen und Distinktionsakte von
Studierenden der Grundschulpädagogik. GDSU-Journal 2022, Heft 12.
Kortenkamp, U., Best, A., Brämer, M., Frederking, V., Geldreich, K., Goetz, I., Herper, H., Humbert, L, Krauthausen, G., Ladel, S., & Schulte, C. (Eingereicht). Informatische Bildung in der
Grundschule und Zentren für Digitale Bildung. LOG IN, 197/198, 22–26.
Peschel, M., Gryl, I., Straube, P., Bach, S., Brämer, M., & Kunkel, C. (2022). Sachunterrichtliche
Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik des
Sachunterrichts. In: V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.), Fachliche Bildung in der digitalen
Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Bd. 14).
Waxmann.
Brämer, M., Rehfeldt, D., & Köster, H. (2021). Computational Playground - Eine Rasch-Analyse
zum Computational Thinking bei Sachunterrichtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor.
PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 153–164.
Brämer, M., Rehfeldt, D., & Köster, H. (2021). Informatik im Sachunterricht - Studien zu
Lehrkräften und Studierenden. 789-792. In: Habig, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht
und Lehrerbildung im Umbruch? Duisburg Essen.
Brämer, M.; Straube, P.; Köster, H. & Romeike, R. (2020). Eine digitale Perspektive für den
Sachunterricht – ein Vorschlag zur Diskussion. GDSU-Journal 2020, Heft 10.
Straube, P., Brämer, M., & Köster, H. (2020). Selbstwirksamkeitserwartungen und Interesse von
Grundschulpädagogik-Studierenden und Grundschulehrkräften bezüglich informatischer
Inhalte. In: M. Thumel, R. Kammerl, & T. Irion (Hrsg.), Digitale Bildung im Grundschulalter:
Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen. kopaed.
Rehfeldt, D.; Klempin, Chr.; Brämer, M.; Seibert, D.; Rogge, I.; Lücke, M; Sambanis, M., Nordmeier, V. & Köster, H. (2020): Empirische Forschung in Lehr- Lern-Labor-Seminaren – Ein Systematic Review zu Wirkungen des Lehrformats. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-22.
Köster, H., Straube, P., Brämer, M., Mehrtens, T., Nordmeier, V. & Voigt, J. (2019). Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien. In: Nordmeier, V.; Grötzebauch, H.
(Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Aachen 2019, S. 37-
43.
Straube, P., Brämer, M., Köster, H. (2019): Freies Explorieren und Programmieren im
Sachunterricht. INFOS 2019. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Dortmund: Gesellschaft
für Informatik e.V. (GI).
Klempin, C., Rehfeldt, D., Seibert, D., Brämer, M., Köster, H., Lücke, M., Nordmeier, V. & Sambanis,
- (2019): Stabilisierung der Selbstwirksamkeitserwartung über Komplexitätsreduktion -
Das Lehr-Lern-Labor-Seminar als theoriegestützte Praxiserfahrung für angehende
Lehrende mit vier fachdidaktischen Schwerpunkten. In: Unterrichtswissenschaft (2019). Springer
Spektrum. Berlin. Heidelberg.
Straube, P., Brämer, M., Köster, H. & Romeike, R. (2018). Eine digitale Perspektive für den
Sachunterricht? - Fachdidaktische Überlegungen und Implikationen. Widerstreit
Sachunterricht. Berlin.