Dr.in Lena Marie Staab
Kontakt
Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Sitz: Geschwister-Scholl-Str. 7, Raum 211
Tel.-Nr.: +49 30 2093 66878
Mail: lena.marie.staab(at)hu-berlin.de
Sprechzeiten:
Forschungsschwerpunkte
- Theorien der Inklusion, Intersektionalität & Diskriminierung
- Subjektivierung(sforschung) und Diskursanalyse
- Gender*Queer Studies
- Disability Studies
- Klassismusforschung
- (Kunst-)Geschichte der Collage, (Kritische) Kunstpädagogik, Kulturelle Bildung
Vita
Seit 4/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Erziehungswissenschaften, Bereich Allgemeine Grundschulpädagogik)
12/2020: Promotion Dr.in phil. an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Titel der Dissertation: Differenzerfahrungen und deren künstlerischer Ausdruck in Collagen – am Beispiel Hannah Höchs
2019-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig (Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich: Allgemeine Sonderpädagogik)
2019: Lehrbeauftragte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe (Arbeitsbereich: Fachdidaktik und Bildungswissenschaften)
2015-2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich: Übergreifender Studienbereich / Inklusion; Sonderpädagogisches Handlungsfeld Arbeit & Beruf)
2014-2015: Promotionsstipendium des Landesgraduiertenförderungsgesetzes (LGFG)
2012-2014: Erzieherin / Leitung der Kooperation Kindergarten-Grundschule (Postillion e.V.)
2007-2012: Studium Lehramt an Sonderschulen (1. Staatsexamen), PH Heidelberg; Förderschwerpunkte Lernen / Hören; Kunstpädagogik
Publikationen (Auswahl)
Monographien und Herausgeber*innenschaften
Staab, L. M. (2021): Differenzerfahrungen und deren künstlerischer Ausdruck in Collagen – am Beispiel Hannah Höchs. Bad Heilbrunn.
Open Access: https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2483.html;
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23329
BdWi / Käthner, S. / Altieri, R. / Borkens, J. / Fuchs, C. / Grams, F. / Hüttner, B. / Niggemann, J. / Rausch, S. / Staab, L. M. / Zürn, A. (Hg.) (2021): (Anti-)Klassismus. Beiträge zur Debatte. Forum Wissenschaft 4/21. Marburg.
Zeitschriften- und Buchbeiträge
Staab, L. M. (2023, i.V.): ‚[So] wie ich auf die Welt blicke, ist Klasse eine wichtige Kategorie [...]´ – ein Interview mit Francis Seeck zu Intersektionalität, (Anti-)Diskriminierung und Klassenfragen. In: Zeitschrift für Inklusion, (1).
Dietrich, C. / Carnap, A. / Staab, L. M. (2022): Bildung als Artikulation. Schulische Reflexionspraxis an den Grenzen der Sprachlichkeit. In: Gläser, E.; Poschmann, J.; Büker, P.; Miller, S. (Hg.): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn, S. 275-288
Staab, L. / Boger, M.-A. (2022): ‚Schnipp-Schnapp' – Rhizom/Collage als Theorie und Praxis inklusiver Kunstpädagogik. In: Brenne, A. / Kaiser, M. (Hg.): Die Bildung aller. Kunstpädagogik und Inklusion. Hannover, S. 217-228.
Staab, L. M.: Nicht-Passung, Brüche und Collagen. Eine von Klassismus betroffene Biographie als Collage fassen. In: BdWi / Käthner, S. / Altieri, R. / Borkens, J. / Fuchs, C. / Grams, F. / Hüttner, B. / Niggemann, J. / Rausch, S. / Staab, L. M. / Zürn, A. (Hg.) (2021): (Anti-)Klassismus. Beiträge zur Debatte. Forum Wissenschaft 4/21. Marburg, S. 20-24.
Berner, N. / Staab, L. M. (2021): Gesammelte Werke. Historischer Überblick zur Collage. In: Kunst + Unterricht 451/452. Hannover, S. 46-50.
Berner, N. / Staab, L. M. (2021): Collage Now. In: Kunst + Unterricht 451/452. Hannover, S. 51-60.
Staab, L. / Boger, M.-A. (2020): Zersplitterte Körper und andere Fragmente. In: Online-Portal „Kultur Öffnet Welten“. https://www.kiwit.org/kultur-oeffnet-welten/positionen/position_15616.html
Staab, L. M. (2020): After-Work-Party im Kunstmuseum oder: Klassismus in Kunst und Wissenschaft. In: Hüttner, B./Altieri, R.: Klassismus und Wissenschaft. Marburg, S. 169-180.
Boger, M.-A. / Staab, L. (2020): DerriDaDa und das mädchenhafte Spiel mit der Sprache. In: Betrifft Mädchen, Ausgabe 2, S. 78-83.
Staab, L. M. (2017): Von Topmodels und anderen Heteronormativismen. Eine essayistische Auseinandersetzung mit Geschlecht und dessen Inszenierung am Beispiel einer Performance. In: Engels, S. (Hg.): Inklusion und Kunstunterricht. Perspektiven und Ansätze künstlerischer Bildung. Oberhausen, S. 109-122.
Staab, L. M. (2017): Unwissende Lehrmeister*Innen an der Hochschule? Forschendes Lernen innerhalb des Lehramtsstudiums – am Beispiel eines Künstlerischen Projekts. In: Kiehne, U. / Strehle, T. (Hg.): Lehrerbildung im Kontext von forschendem Lernen, Inklusion und Interdisziplinarität. Berlin, S. 99-116.
Vorträge / Workshops / Lesungen / Kooperationen (Auswahl)
- „Collagierte Subjekte in collagierten Räumen“. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des Zentrums für Inklusionsforschung Berlin. Humboldt-Universität zu Berlin, 06.07.2022.
„Collage – Differenz – Künstler:Innen – Oder: sich mit Hannah Höch der Frage nach (kunstpädagogischer) Inklusion nähern“. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Wissenschaftlichen Sozietät für Kunst, Medien, Bildung. Oldenburg, 30.09.2022.
„Klassismus-Erfahrungen in der Wissenschaft“. Vortrag / Workshop im Rahmen des IZBF-Nachwuchstages (Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung der HU Berlin) mit Anna Carnap. Humboldt-Universität zu Berlin, 27.09.2022.
- „Differenzerfahrungen und deren künstlerischer Ausdruck in Collagen. Am Beispiel Hannah Höchs – Zur Verbindung von Differenz, Inklusion und Kunstpädagogik“, Vortrag im Rahmen der BDK-Tagung „Denkraum 2“ auf der documenta fifteen. Kassel, 09.07.2022.
- „Inklusion, Differenz und Collage – Die Theorie der trilemmatischen Inklusion als Reflexionsfolie“. Online-Vortrag für die Fachstelle Kinderwelten Berlin, 14.06.22.
- „Collage als Raum – Raum als Collage (denken)“, Wissenschaftsposter im Rahmen 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen. „RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln“. Universität Innsbruck, 25.2.22.
- „Klassismus-Erfahrungen in der Wissenschaft“, Vortrag im Rahmen des IZBF-Nachwuchstages (Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung der HU Berlin) mit Anna Carnap, 28.9.21.
- „Collage als (bild_hafter) Zugang zu Reflexionsprozessen“, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück, 22.9.21.
- „Zur (Un-)Sichtbarkeit von Dis-/Ability und desire: Hannah Höch neu lesen“, Vortrag im Rahmen der 8. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung, Wien, 21.9.21.
- „Klassismus und Wissenschaft – eine Bestandsaufnahme“, online-Lesung mit Jan Niggemann, 24.3.21.
- „Klassismus und Wissenschaft“, online-Lesung mit Sahra Rausch, 4.11.20.
- Symposium „Inklusion/Exklusion“ – (Organisation und Verantwortung), Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, 05.07.2019.
- „Queere Kinderbücher lesen“ Workshop im Rahmen des Heidelberger Lady*festes, 15.6.2019.
- „Trans*Kinder“. Workshop im Rahmen der Trans*Aktionswoche Rhein-Neckar. 18.11.2016.
- "Ich - ein*e Andere*r. Eine queere Zukunftsvision für Schule, Kunstunterricht und Gesellschaft". Vortrag/Workshop im Rahmen des Kunstpädagogischen Tages des BDK Baden-Württembergs "Die Kunst, ein anderer zu werden", Kunstakademie Stuttgart, 17.11.2016.
- „Ich und mein Künstler“, Workshop für Kinder und Jugendliche im Heidelberger Kunstverein. 11.3.16.
- „ufuk – eine (un)freie (un)klasse“. Vortrag auf der Tagung Homo Autonomicus – 4. Studierendentagung Kunstpädagogik. Siegen, 7.11.2015.
- „Alles Familie – wir lesen Bilderbücher zum Thema Familie“, Workshop im Rahmen des Heidelberger Ladyfestes mit Laura Lenz, 4.6.2015.
- „Kollaboration Kunst*Vermittlung – Ein interdisziplinäres Projekt zu Kunst und Kunstvermittlung“, (Organisation und Verantwortung mit Anna Lebedeva). PH HD / AGzkL HGB Leipzig / HDKV. Heidelberger Kunstverein, 25.11.2014.