Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Allgemeine Grundschulpädagogik

Dr.in Lena Marie Staab

Allgemeine Grundschulpädagogik, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Lena Marie StaabKontakt

Senden Sie Ihre Anfragen gerne an die Sekretärin unseres Arbeitsbereichs: yvonne.matzke(at)hu-berlin.de. Sie wird mir während meiner Abwesenheit Ihre Anliegen weiter reichen.

 

Derzeit keine Sprechzeiten

Lena Staab übernimmt vom 01.04.23 bis 30.09.24 die Vertretung der Professur "Pädagogik bei Beeinträchtigung des schulischen Lernens" an der MLU Halle-Wittenberg und ist in dieser Zeit an der HU beurlaubt.

Die Vertretung der Lehre übernehmen Sina Kleinitzke (LV 54040 und 54042) und Theresa Jahns (LV 54041) - bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte direkt an Frau Kleinitzke oder Frau Jahns.   


Forschungsschwerpunkte

  • Theorien der Inklusion, Intersektionalität & Diskriminierung
  • Subjektivierung(sforschung) und Diskursanalyse
  • Gender*Queer Studies
  • Disability Studies
  • Klassismusforschung
  • (Kunst-)Geschichte der Collage, (Kritische) Kunstpädagogik, Kulturelle Bildung 

 

Vita

 

Seit 4/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Erziehungswissenschaften, Bereich Allgemeine Grundschulpädagogik)

12/2020: Promotion Dr.in phil. an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Titel der Dissertation: Differenzerfahrungen und deren künstlerischer Ausdruck in Collagen – am Beispiel Hannah Höchs

2019-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig (Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich: Allgemeine Sonderpädagogik)

2019: Lehrbeauftragte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe (Arbeitsbereich: Fachdidaktik und Bildungswissenschaften)

2015-2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich: Übergreifender Studienbereich / Inklusion; Sonderpädagogisches Handlungsfeld Arbeit & Beruf)

2014-2015: Promotionsstipendium des Landesgraduiertenförderungsgesetzes (LGFG)

2012-2014: Erzieherin / Leitung der Kooperation Kindergarten-Grundschule (Postillion e.V.)

2007-2012: Studium Lehramt an Sonderschulen (1. Staatsexamen), PH Heidelberg; Förderschwerpunkte Lernen / Hören; Kunstpädagogik

 

Publikationen (Auswahl)

 

Monographien und Herausgeber*innenschaften

Staab, L. M. (2021): Differenzerfahrungen und deren künstlerischer Ausdruck in Collagen – am Beispiel Hannah Höchs. Bad Heilbrunn.
Open Access: https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2483.html;
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23329 

 

BdWi / Käthner, S. / Altieri, R. / Borkens, J. / Fuchs, C. / Grams, F. / Hüttner, B. / Niggemann, J. / Rausch, S. / Staab, L. M. / Zürn, A. (Hg.) (2021): (Anti-)Klassismus. Beiträge zur Debatte. Forum Wissenschaft 4/21. Marburg.


Zeitschriften- und Buchbeiträge 

Staab, L. M. (2023, i.V.): ‚[So] wie ich auf die Welt blicke, ist Klasse eine wichtige Kategorie [...]´ – ein Interview mit Francis Seeck zu Intersektionalität, (Anti-)Diskriminierung und Klassenfragen. In: Zeitschrift für Inklusion, (1).

Dietrich, C. / Carnap, A. / Staab, L. M. (2022): Bildung als Artikulation. Schulische Reflexionspraxis an den Grenzen der Sprachlichkeit. In: Gläser, E.; Poschmann, J.; Büker, P.; Miller, S. (Hg.): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn, S. 275-288

Staab, L. / Boger, M.-A. (2022): ‚Schnipp-Schnapp' – Rhizom/Collage als Theorie und Praxis inklusiver Kunstpädagogik. In: Brenne, A. / Kaiser, M. (Hg.): Die Bildung aller. Kunstpädagogik und Inklusion. Hannover, S. 217-228.

Staab, L. M.: Nicht-Passung, Brüche und Collagen. Eine von Klassismus betroffene Biographie als Collage fassen. In: BdWi / Käthner, S. / Altieri, R. / Borkens, J. / Fuchs, C. / Grams, F. / Hüttner, B. / Niggemann, J. / Rausch, S. / Staab, L. M. / Zürn, A. (Hg.) (2021): (Anti-)Klassismus. Beiträge zur Debatte. Forum Wissenschaft 4/21. Marburg, S. 20-24.

Berner, N. / Staab, L. M. (2021): Gesammelte Werke. Historischer Überblick zur Collage. In: Kunst + Unterricht 451/452. Hannover, S. 46-50.

Berner, N. / Staab, L. M. (2021): Collage Now. In: Kunst + Unterricht 451/452. Hannover, S. 51-60.

Staab, L. / Boger, M.-A. (2020): Zersplitterte Körper und andere Fragmente. In: Online-Portal „Kultur Öffnet Welten“. https://www.kiwit.org/kultur-oeffnet-welten/positionen/position_15616.html

Staab, L. M. (2020): After-Work-Party im Kunstmuseum oder: Klassismus in Kunst und Wissenschaft. In: Hüttner, B./Altieri, R.: Klassismus und Wissenschaft. Marburg, S. 169-180.

Boger, M.-A. / Staab, L. (2020): DerriDaDa und das mädchenhafte Spiel mit der Sprache. In: Betrifft Mädchen, Ausgabe 2, S. 78-83.

Staab, L. M. (2017): Von Topmodels und anderen Heteronormativismen. Eine essayistische Auseinandersetzung mit Geschlecht und dessen Inszenierung am Beispiel einer Performance. In: Engels, S. (Hg.): Inklusion und Kunstunterricht. Perspektiven und Ansätze künstlerischer Bildung. Oberhausen, S. 109-122. 

Staab, L. M. (2017): Unwissende Lehrmeister*Innen an der Hochschule? Forschendes Lernen innerhalb des Lehramtsstudiums – am Beispiel eines Künstlerischen Projekts. In: Kiehne, U. / Strehle, T. (Hg.): Lehrerbildung im Kontext von forschendem Lernen, Inklusion und Interdisziplinarität. Berlin, S. 99-116.


 Vorträge / Workshops / Lesungen / Kooperationen (Auswahl)

  • „Collagierte Subjekte in collagierten Räumen“. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des Zentrums für Inklusionsforschung Berlin. Humboldt-Universität zu Berlin, 06.07.2022.
  • „Collage – Differenz – Künstler:Innen – Oder: sich mit Hannah Höch der Frage nach (kunstpädagogischer) Inklusion nähern“. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Wissenschaftlichen Sozietät für Kunst, Medien, Bildung. Oldenburg, 30.09.2022.

  • „Klassismus-Erfahrungen in der Wissenschaft“. Vortrag / Workshop im Rahmen des IZBF-Nachwuchstages (Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung der HU Berlin) mit Anna Carnap. Humboldt-Universität zu Berlin, 27.09.2022.

  • „Differenzerfahrungen und deren künstlerischer Ausdruck in Collagen. Am Beispiel Hannah Höchs – Zur Verbindung von Differenz, Inklusion und Kunstpädagogik“, Vortrag im Rahmen der BDK-Tagung „Denkraum 2“ auf der documenta fifteen. Kassel, 09.07.2022.
  • „Inklusion, Differenz und Collage – Die Theorie der trilemmatischen Inklusion als Reflexionsfolie“. Online-Vortrag für die Fachstelle Kinderwelten Berlin, 14.06.22.
  • „Collage als Raum – Raum als Collage (denken)“, Wissenschaftsposter im Rahmen 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen. „RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln“. Universität Innsbruck, 25.2.22.
  • „Klassismus-Erfahrungen in der Wissenschaft“, Vortrag im Rahmen des IZBF-Nachwuchstages (Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung der HU Berlin) mit Anna Carnap, 28.9.21.
  • „Collage als (bild_hafter) Zugang zu Reflexionsprozessen“, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück, 22.9.21.
  • „Zur (Un-)Sichtbarkeit von Dis-/Ability und desire: Hannah Höch neu lesen“, Vortrag im Rahmen der 8. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung, Wien, 21.9.21.
  • „Klassismus und Wissenschaft – eine Bestandsaufnahme“, online-Lesung mit Jan Niggemann, 24.3.21.
  • „Klassismus und Wissenschaft“, online-Lesung mit Sahra Rausch, 4.11.20.
  • Symposium „Inklusion/Exklusion“ – (Organisation und Verantwortung), Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, 05.07.2019.
  • „Queere Kinderbücher lesen“ Workshop im Rahmen des Heidelberger Lady*festes, 15.6.2019.
  • „Trans*Kinder“. Workshop im Rahmen der Trans*Aktionswoche Rhein-Neckar. 18.11.2016.
  • "Ich - ein*e Andere*r. Eine queere Zukunftsvision für Schule, Kunstunterricht und Gesellschaft". Vortrag/Workshop im Rahmen des Kunstpädagogischen Tages des BDK Baden-Württembergs "Die Kunst, ein anderer zu werden", Kunstakademie Stuttgart, 17.11.2016.
  • „Ich und mein Künstler“, Workshop für Kinder und Jugendliche im Heidelberger Kunstverein. 11.3.16.
  • „ufuk – eine (un)freie (un)klasse“. Vortrag auf der Tagung Homo Autonomicus – 4. Studierendentagung Kunstpädagogik. Siegen, 7.11.2015.
  • „Alles Familie – wir lesen Bilderbücher zum Thema Familie“, Workshop im Rahmen des Heidelberger Ladyfestes mit Laura Lenz, 4.6.2015.
  • „Kollaboration Kunst*Vermittlung – Ein interdisziplinäres Projekt zu Kunst und Kunstvermittlung“, (Organisation und Verantwortung mit Anna Lebedeva). PH HD / AGzkL HGB Leipzig / HDKV. Heidelberger Kunstverein, 25.11.2014.