Allgemeine Grundschulpädagogik
Herzlich Willkommen auf der Seite des Arbeitsbereichs Allgemeine Grundschulpädagogik von Prof.in Dr.in Cornelie Dietrich!
Die Allgemeine Grundschulpädagogik bearbeitet in Lehre und Forschung Themen und Fragestellungen der Allgemeinen Pädagogik in ihren Bezügen auf das Feld der Grundschule: Theorien des Lernens und Lehrens, der Erziehung, Bildung und Sozialisation, Ideen-, Sozial- und Institutionengeschichte und Schul- sowie Kindheitstheorie.
Die Grundschule steht heute vor besonderen Herausforderungen, die ihr aus den gesellschaftlichen Transformationsprozessen im Zusammenhang mit Migration, Inklusion, steigender Erwerbsbeteiligung von Eltern, familialer Pluralität und den dadurch auch veränderten Kindheitsmustern sowie einer nach wie vor starken Bildungsbenachteiligung zuwachsen. Zugleich stellt sie mit ihrer inzwischen hundertjährigen Geschichte eine stabile und in mancher Hinsicht „träge“ Organisation innerhalb des Bildungssystems dar, die eine Kontinuität kindlichen Lernens in seinen zunehmend fachspezifischen und situationsabgewandten Formen sichern soll. Aus dieser Grundspannung emergieren schul- und unterrichtskulturelle, organisationale, professionspolitische Entwicklungen, die einerseits an je konkreten Fällen und Themen, andererseits aber auch mit einem Bezug zu den oben genannten allgemeineren Themen bearbeitet werden.