Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Inklusion - Bildung - Schule

Postgraduates

Dana Tegge

Dana Tegge

Magistra Artium in Sociology/ Educational Sciences

Contact: dana.tegge(at)hu-berlin.de

 

Topic

Development of Indicators for an Inclusive School System – An Empirical District and School-Level Analysis Using the District of Paderborn

Abstract

The development of inclusive schools confronts the whole education system with new challenges. Considering the different responsibilities in the controlling and managing of the educational system, the District level alongside the State level also has an important role in the process of developing an inclusive school system. The objective of the doctoral thesis is thus to develop a set of indicators at district and individual school level that provides information about conditions and school organizational aspects such as experience in dealing with heterogeneity (special educational needs, migration, gender, etc. ) on input, process and output-level. It can also be understood as a continuous, largely data-based process of observing and analyzing the implementation of school inclusion as part of the education system in its entirety as well as of its individual components for the purpose of informing both educational policy and the public regarding framework conditions, process characteristics, outcomes and benefits of inclusive processes. The framework of indicators is meant to identify general problems and offer an empirical foundation for the information on inclusive school processes in the communities, thus providing valid governance knowledge for a holistic, coherent inclusive educational management as well as contributing to improving the quality of inclusive education on a community level.

Selected Publications

Brüggemann, C. & Tegge, D. (2016). Kennziffern in der Kritik: Anmerkungen zur indikatorengestützten Darstellung von Inklusion in der internationalen Bildungsberichterstattung. Zeitschrift für Inklusion, 1, 1–15.

Egger, M. & Tegge, D. (2016). Kommunale Bildungsberichterstattung – partizipativ, transparent, problemorientiert. In S. G. Huber (Hrsg.), Grundkurs Schulmanagement XIII. Bildungslandschaften gestalten - Impulse für schulische Führungskräfte (S. 28-55). Köln: Wolters Kluwer.

Görtler, S.-C.; Piezunka, A. & Tegge, D. (2016). Inklusion-Bildung-Schule: Analysen von Schulstrukturentwicklungen. Indikatoren für Inklusion. Tagungsband zur 29. Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher*innen im deutschsprachigen Raum.

Kann, C. & Tegge, D. (2015). Analyse kommunaler Bildungsberichte. Verständnis und Umgang mit Indikatoren in den Bildungsberichten. In H. Döbert & H. Weishaupt (Hrsg.), Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen (S. 232-236). Münster: Waxmann.

Moser, V.; Akhoondi, A.; Bengel, A.; Gasterstädt, J.; Görtler, S.-C.; Nesyba, T.; Piezunka, A.; Schrumpf, F.; Tegge, D.; Wawzyniak, A. & Wiebigke, J. (2016). Graduiertenkolleg „Inklusion-Bildung-Schule: Analysen von Schulstrukturentwicklungen“ an der Humboldt-Universität zu Berlin. In A. Hinz, T. Kinne, R. Kruschel & S. Winter (Hrsg.), Von der Zukunft her denken. Inklusive Pädagogik im Diskurs (S. 140-152). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Tegge, D. (2016). Analysen zum Stand der Sonderpädagogischen Förderung und des Gemeinsamen Lernens in den Schulen des Kreises Paderborn. 1. Inklusionsbericht für den Kreis Paderborn.

Tegge, D. (2015). Schlüsselfunktion ohne Schlüsselkompetenz?, Handlungserfordernisse zur Ausbildung und Professionalisierung von frühpädagogischen Fachkräften für inklusive Bildung. In C. Haude & S. Volk (vsl. 2014), Diversity Education in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte (S. 72-89). Weinheim & Basel: Belz.

Tegge, D. (2015). Steuerung von Bildung. In H. Döbert & H. Weishaupt (Hrsg.), Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen – Ein Handbuch (S. 23-46). Münster: Waxmann.

Tegge, D. (2015). Bildungssteuerung in der Kommune. Gestaltungsmöglichkeiten und Steuerungsinstrumente. In H. Döbert & H. Weishaupt (Hrsg.), Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen – Ein Handbuch (S. 83-100). Münster: Waxmann.

Tegge, D. (2015). Analyse kommunaler Bildungsberichte. Auswahl der Indikatoren in den Bildungsberichten. In H. Döbert & H. Weishaupt (Hrsg.), Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen – Ein Handbuch (S. 237-245). Münster: Waxmann.

Tegge, D. (2015). Bildungssteuerung in der Kommune. Gestaltungsmöglichkeiten und Steuerungsinstrumente. SchulVerwaltung, 20. Jg., 2/2015, 44-48.

Tegge, D. (2015). Bildungssteuerung in der Kommune. Gestaltungsmöglichkeiten und Steuerungsinstrumente. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 26. Jg. (6).

Egger, M. & Tegge, D. (2014). Kommunale Bildungsberichterstattung – partizipativ, transparent, problemorientiert. In S. G. Huber (Hrsg.), Kooperative Bildungslandschaften: Netzwerke(n) im und mit System (1. Auflage, Praxishilfen Schule, S. 78-105). Köln: Carl Link.

Siepke, T., Tegge, D. & Egger, M. (2014). Spezifika kommunaler Bildungssteuerung und wichtige kommunale Steuerungsinstrumente. In K. Drossel, R. Strietholt & W. Bos (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (S. 155-177). Münster: Waxmann.

Tegge, D. & Wagner, S. (2014). Kommunales Bildungsmonitoring im ländlichen Raum. Eine exemplarische Betrachtung kommunaler Bildungsberichte als Produkt des kommunalen Bildungsmonitorings. DGBV-Dossier: Bildung auf dem Lande, 37-66.

Contributions to Conferences

Tegge, D. (2016). Kommunen im Spannungsfeld inklusiver Schulentwicklung. Eine indikatorengestützte Darstellung der Entwicklung des Gemeinsamen Lernens am Beispiel des Kreises Paderborn, Beitrag im Rahmen des 25. Kongresses der DGfE, März 2016 in Kassel.

Tegge, D. (2016). Die Rolle von Indikatoren für Inklusion im Kontext kommunaler Schulentwicklung. Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens, Beitrag im Rahmen der 30. Arbeitstagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und –forscher, Februar 2016 in Bielefeld.

Tegge, D. (2015). Möglichkeiten und Grenzen der Indikatorenentwicklung von Inklusion in Schulen. Empirische Analysen auf kommunaler und einzelschulischer Ebene am Beispiel des Kreises Paderborn, Beitrag im Rahmen der 50. Arbeitstagung der DGfE Sektion 6, September 2015 in Basel.

Tegge, D. (2014). Inklusion im Schulsystem - Möglichkeiten und Grenzen der Indikatorenentwicklung, Posterbeitrag im Rahmen der BMBF-Autumn-School „Umsetzung von Inklusion im Bildungssystem“, September 2014 an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Egger, M., Siepke, T. & Tegge, D. (2013). Der kommunale Bildungsbericht als Realisierungsform eines kommunalen Bildungsmonitorings, Beitrag im Rahmen der Tagung „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen“ der Sektion Empirische Bildungsforschung der DGfE (AEPF/KBBB), September 2013 in Dortmund.