Mitglieder
Jona Tomke Garz
Thema
Die Entstehung der urbanen Hilfsschule: Eine Modernisierung der Regierung des Sozialen
Abstract
Zur Entstehung der Hilfsschule liegen eine ganze Reihe an bildungsgeschichtlicher Untersuchungen vor, die diese entweder aus sozialgeschichtlicher Perspektive oder aus professionsbezogener Perspektive untersuchen. Beide schenken den schwerwiegenden Verschiebungen, die im Zuge der Urbanisierung Ende des 19. Jahrhunderts, insbesondere was die Veränderung von Konzepten der Gouvernementalität und ihre Folgen betrifft, stattfanden nicht ausreichend Aufmerksamkeit.
Das Promotionsvorhaben untersucht die Entstehung der Hilfsschule in Berlin zwischen 1890 und 1914. Ziel ist es im Kontext des Urbanisierungsprozesses (verstanden als maßgleblich durch den Übergang von einer Disziplinar- zu einer Normalisierungsgesellschaft charakterisiert), zu untersuchen (1) welche Professionen auf welche Weise an der Konstruktion der Figur des Hilfsschülers beteiligt waren und (2) welches Interesse die lokale Verwaltung bei der Einrichtung der neuen Institution verfolgte.
Hierfür werden Akten des Landesarchivs Berlin, der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, des Heilpädagogischen Archivs, des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz und Artikel aus einschlägigen zeitgenössischen wissenschaftlichen Zeitschriften analysiert. Dabei wird nach dem Umgang mit der sogenannten Sitzenbleiberproblematik, bzw. schulschwachen Schüler_innen, der Rolle der Schulhygiene, bzw. der Schulärzte sowie den Positionen und Interessen der Bildungsverwaltung die Institutionalisierung der Hilfsschule betreffend zu fragen sein. Des weiteren sollen pädagogische, medizinische und psychiatrische/psychopathologische Diskurse über „schwachsinnige“ bzw. „schwachbegabte“ Kinder rekonstruiert werden. Hierbei wird der Blick insbesondere auf die Abgrenzung vom „Normalen“ auf der einen und dem „Pathologischen“ auf der anderen Seite liegen, um zu untersuchen inwiefern die Figur des Hilfsschülers als ein „Dazwischen“ fungiert und sich somit als konstitutiv (sowohl epistemologisch als auch soziologisch) für eben diese Dichotomie erweist, welche wiederum als grundlegend für die entstehenden Regierungstechniken gilt.
Publikationen
Garz, J.T: (2022/in Vorbereitung). Zwischen Anstalt und Schule. Eine Wissensgeschichte der Erziehung „schwachsinniger“ Kinder, Berlin 1840–1914. Bielefeld: transcript.
Garz, J.T. & Riettiens, L. (2021/in Vorbereitung). Der _ als paradoxe kleine Form – (K)eine Abkürzung? In: S. Hofhues & K. Schütze (Hrsg.), Doing Research. Bielefeld: transcript.
Garz, J.T. (2021/in Vorbereitung). Der Personalbogen für Kinder der Hilfsschule. ‚Schwachsinn‘. Wissenspraktiken der Bürokratie in Berlin um 1900, in: J.T. Garz & V. Moser (Hrsg.), Das A(b)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime 1890-1980. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Garz, J.T. (2021). Fabricating Spaces and Knowledge. the Berlin-Dalldorf City Asylum for Feeble-Minded Children 1880-1900. History of Education Review. DOI: 10.1108/HER-05-2020-0029.
Garz, J.T. (2021). Rezension zu: Eastoe, Stef: Idiocy, Imbecility and Insanity in Victorian Society. Caterham Asylum, 1867–1911. London 2020. ISBN 978-3-030-27334-7, In: H-Soz-Kult, 30.04.2021, www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-29785.
Garz, J. T. (2021). „Schriftproben von schwachsinnigen resp. idiotischen Kindern“. Testwissen zwischen Psychiatrie und Pädagogik um 1900. In P. Bühler, V. Moser & S. Reh (Hrsg.), Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1940 (S. 47–62). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Garz, J.T. & Moser, V. (2021/in Vorbereitung). Das A(b)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime 1890-1980. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Garz, J.T., Wünsch, S. & Moser, V. (2021). Die „Kielhorn-Rede“: Ursprungsmythos der deutschen Hilfsschule. In P. Bühler, V. Moser & S. Reh (Hrsg.), Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1940 (S. 29–46). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Garz, J.T (2020). Rezension zu: Ellis, Jason: A Class by Themselves?. The Origins of Special Education in Toronto and Beyond. Toronto 2019. ISBN 978-1-4426-2871-7, In: H-Soz-Kult, 07.12.2020, www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-29184.
Garz, J.T. & Hof, B.E. (2020). From the purgatory of science. Two PhD students reply to David Labaree’s sermon. International Journal for the Historiography of Education (1), S. 82–85.
Garz, J. (2019). Rezension zu Ellis, Heather (Hg.), Science, technologies and material culture in the history of education, London 2018. H-Soz-Kult, 29.4.2019.
Garz, J. (2019). Rezension zu Weisser, Jan: Konfliktfelder schulischer Inklusion und Exklusion im 20. Jahrhundert. Eine Diskursgeschichte. Weinheim 2017. H-Soz-Kult, 14.01.2019.
Garz, J. (angenommen). Separating Spaces and Fabricating Knowledge. On Control and Care at the Dalldorf City Asylum for the Feeble-Minded 1880-1900. History of Education Review.
Garz, J. & Hof, B.E. (2020). From the purgatory of science. Two PhD students reply to David Labaree’s sermon. International Journal for the Historiography of Education (1).
Garz, J. (im Erscheinen). „Schriftproben von schwachsinnigen resp. idiotischen Kindern“. Testwissen zwischen Psychiatrie und Pädagogik um 1900. In P. Bühler, V. Moser & S. Reh (Hrsg.), Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1940, Klinkhardt.
Garz, J., Wünsch, S. & Moser, V. (im Erscheinen). Die „Kielhorn-Rede“: Ursprungsmythos der deutschen Hilfsschule. In P. Bühler, V. Moser & S. Reh (Hrsg.), Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1940, Klinkhardt.
Vorträge
Garz, J.T. (06/2021). “Only through collecting more data […] will the great difficulties of classifying idiocy be overcome” Collecting Data through Pre-Printed Forms 1880-1900. Vortrag im Rahmen des Panels “What Comes Before Mass Data? Re-reading Social History with Small Moveable Forms” auf der 42nd International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) “Looking from Above and Below: Rethinking the Social in the History of Education”, 15. Juni 2021, Örebro (Schweden).
Garz, J.T. (06/2021). Scientific Knowledge, Administrative Actions and “Morally Corrupt” Children. Expert Reports as an Epistemic Practice (Switzerland 1930-1940). Vortrag im Rahmen des Panels “Of ‘Sickness’ and ‘Health’, of ‘Normality’ and ‘Abnormality’. Constructing and Fixing the Social” auf der 42nd International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) “Looking from Above and Below: Rethinking the Social in the History of Education”, 19. Juni 2021, Örebro (Schweden).
Garz, J.T. (05/2021). Der Personalbogen für Hilfsschulen. Geschichte einer Wissenspraxis. Vortrag auf Einladung von Prof. Dr. Vera Moser, Goethe Universität Frankfurt am Main, 31. Mai 2021, Frankfurt am Main.
Garz, J.T., Isenee, F. & Töpper, D. (05/2021). ”Knowledge in the Making - The Production, Dissemination, and Usage of ‘Small Epistemic Forms’ in Educational Expertise”. Vortrag beim Forschungsworkshop History of Knowledge and Education for the Special Issue of the Nordic Journal in Educational History an der Universität Lund, 6. Mai 2021.
Garz. J.T. (02/2021). #forschungstwitter. Überlegungen zur Nutzung von Twitter für die Wissenschaftskommunikation. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung BBF, Berlin, 1. Februar 2021.
Garz, J.T. (11/2020). Zur Entstehung der Hilfsschule in Berlin 1845-1914. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Lehrstuhls Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems an der Universität Zürich (Schweiz), 4.November 2020.
Garz, J. (06/2020). Hilfsschulgeschichte als Wissensgeschichte. Berlin 1840-1914. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin, 18. Juni 2020, Berlin.
Garz, J. (03/2020). Schwachsinn in Vordrucken. Eine Wissensgeschichte der Hilfsschule, Berlin 1840-1914. Eröffnungsvortrag im Rahmen der Klausurtagung des Graduierten-kollegs Inklusion.Bildung.Schule, 2. März 2020, Berlin Wannsee.
Garz, J. (10/2019). Der einheitliche Personalbogen für Hilfsschulen von 1913 als „little tool of knowledge“? Vortrag im Rahmen des Panels (De-)Chiffrierung kategorialer Unter-schiede – Verwaltungsvordrucke als Objekte von Wissensproduktion in Preußen und den USA (1890-1930), 01. Oktober 2019, Bielefeld.
Garz, J. (07/2019). A Separated Space. The Berlin Dalldorf Asylum for Feeble-Minded Children 1880-1900. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Educational History and the Challenges of Justice. Contested Spaces and Their Legacies" auf der 41st International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) "Spaces and Places of Education". 18. Juli 2019, Porto (Portugal).
Garz, J. (04/2019). Formulare als kleine Formen des Wissens? Methodologische Probleme einer Wissensgeschichte des schwachsinnigen Kindes (Berlin 1840-1914). Vortrag im Rahmen der Zürcher Werkstatt Historische Bildungsforschung. 24. April 2019, Zürich (Schweiz).
Garz, J. (11/2018). A History of Knowledge of Special Education. The case of Berlin during the long 19th century. Präsentation im Rahmen des 4. International PhD Workshop in the Histories of Education. 23. November 2018, Örebro (Schweden).
Garz, J. (03/2018).„Eine Eintheilung nach dem Grad der geistigen Infirmität[...] ist schwierig durch-zuführen." Beobachtungen zur Kategorisierung von Idiotie um 1900. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Bewegte Zeiten: Geschichte der Exklusion und Inklusion im Erziehungssystem" auf dem 26. DGfE Kongress. 19. März 2018, Essen.
Garz, J. (11/2017). Forschungsüberblick Sonderpädagogische Geschichtsschreibung, Präsentation im Rahmen des Forschungskolloquiums des Graduiertenkollegs Inklusion.Bildung.Schule. Humboldt-Universität zu Berlin, 29. November 2017, Berlin.
Garz, J. (10/2017). Die Kielhorn-Rede. Eine Genealogie des Hilfsschulkindes, gemeinsam mit Stefan Wünsch. Vortrag im Rahmen des internationalen Workshops „Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1940" in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) Berlin. 5. Oktober 2017, Berlin.
Garz, J. (06/2017). Geschichte, Quellen und die Genealogie des Hilfsschulkinds? Vortrag im Rahmen des Workshops Workshop „Wie forschen wir Bildungshistoriker/-innen?" in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) Berlin in Kooperation mit der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 15. Juni 2017, Berlin.
Garz, J. (01/2017). Erkenntnistheoretische und methodologische Überlegungen zu einer anderen Geschichte der Hilfsschule, Präsentation im Rahmen des Forschungskolloquiums des Graduiertenkollegs Inklusion.Bildung.Schule. Humboldt-Universität zu Berlin, 11. Januar 2017, Berlin.
Garz, J. (06/2016). Vorstellung des Promotionsvorhabens im Seminar „Geschichte der Förderschule“ von Prof. Dr. Vera Moser. Humboldt-Universität zu Berlin, 28.Juni 2016, Berlin.
Organisation von Panels und Veranstaltungen
Garz, J.T., Felix, I., Rodriguez, C., Primus, F., Isensee, Töpper, D. & Wählers, J. (2021). ISCHE (International Standing Conference on the History of Education) ECR Digital Thinkering Initiative.
Garz, J.T. (06/2021). #twISCHE. Twitter Conference. Preconference for the 42nd International Standing Conference on the History of Education.
Garz, J. (10/2019). Panel Convenor (De-)Chiffrierung kategorialer Unterschiede – Verwaltungsvordrucke als Objekte von Wissensproduktion in Preußen und den USA (1890-1930). Universität Bielefeld, 01. Oktober 2019.
Garz, J. (08/2018). Panel Chair Nature and Media Education auf der 40th International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) “Education and Nature”. Humboldt-Universität zu Berlin, 30. August 2018.
Garz, J. (08/2018). Panel Chair Nature and Media Education auf der 40th International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) “Education and Nature”. Humboldt-Universität zu Berlin, 30. August 2018.
Garz, J. (09/2018). Panel Chair Natural and Anti-Natural auf der 40th International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) “Education and Nature”. Humboldt-Universität zu Berlin, 1. September 2018.
Garz, J. (2018). Lokales Organisationskommitte 40th International Standing Conference on the History of Education 2018 in Berlin.
Garz, J. (11/2017). Diskursanalyse und Subjektivierungsanalyse - Wissenssoziologisch-interpretative Forschungsprogramme in der Anwendung. Ein Werkstattgespräch mit Prof. Dr. Lisa Pfahl (Innsbruck). 17.November 2017, Berlin.
Garz, J. (10/2017). Bourdieu, Foucault und Methodenreflexion. Ein Werkstattgespräch mit PD. Dr. Thomas Becker (Berlin/Braunschweig). 20. Oktober 2017, Berlin.
Garz, J. (08/2017). Politik, Performativität und Wissen. Ein Werkstattgespräch am empirischen Material mit Dr. Kerstin Jergus (Dresden). 30. August 2017, Berlin.
Garz, J. (02/2017). Subjekt und Diskurs. Ein Werkstattgespräch am empirischen Material mit Dr. Sasa Bosancic (Augsburg). 17. Feburar 2017, Berlin.