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Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Inklusion - Bildung - Schule

Ehemalige Mitglieder

Maik Walm

Kontakt: maik.walm (at) hu-berlin.de

 

Publikationen

Walm, M., Häcker, T., Radisch, F. & Krüger, A. (Hrsg.). (2018). Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten – Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn : Klinkhardt. 

Krüger, A., Radisch, F., Willems, A., Häcker, T. & Walm, M. (Hrsg.). (2018). Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Bad Heilbrunn : Klinkhardt.

Moser, V. & Walm, M. (Hrsg.). (2018). Gemeinsam leben. 2/2018. Diagnostik in inklusiven Schulen. BeltzJuventa.

Schultz, C., Walm, M., Häcker, T. & Moser, V. (2018). Individuelle Förderung in der Sekundarstufe – Erste Ergebnisse einer Fragebogenstudie in Mecklenburg-Vorpommern. In M. Walm, T. Häcker, F. Radisch & A. Krüger (Hrsg.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten – Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (S. 234-250). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 

Schultz, C.,Walm, M., Häcker, T. & Moser, V. (2018). Unterschiedliche Lernvoraussetzungen als Herausforderung – Erste ausgewählte Ergebnisse aus dem Projekt KOLEF. In Gemeinsam leben. 2/2018. Diagnostik in inklusiven Schulen (S. 105-117). BeltzJuventa.

Walm, M., Schultz, C., Häcker, T. & Moser, V. (2017). „Diagnostik und Leistungsbewertung im Dienste des Lernens“ – Theoretische Perspektiven auf ein inklusives Entwicklungsfeld. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, I. & B. Streese (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung S. 113-120). Bad Heilbrunn : Klinkhardt. 

Häcker, T., Berndt, C. & Walm, M. (2016). Reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung  in ‚inklusiven Zeiten‘. In B. Amrhein (Hrsg.), Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte (S. 261-278). Bad Heilbrunn : Klinkhardt.

Häcker, T. & Walm, M. (2015). Inklusion als Herausforderung an eine reflexive Erziehungswissenschaft. Anmerkungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen in inklusiven Zeiten. Erziehungswissenschaft, 26 (51), 81-89.

Häcker, T. & Walm, M. (2015). Inklusion als Entwicklung. In T. Häcker & M. Walm (Hrsg.),  Inklusion als Entwicklung – Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung (S. 11-24). Bad Heilbrunn : Klinkhardt.

Häcker, T. & Walm, M. (2015). Inklusion als Entwicklung – Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Klinkhardt.

Walm, M. & Wittek, D. (2014). Lehrer_innenbildung in Deutschland im Jahr 2014 – eine phasenübergreifende Dokumentation der Regelungen in den Bundesländern. Eine Expertise im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung. 2. aktual. Auflage.

Walm, M. (2014). Umgang mit verletzendem Verhalten – Ansätze im finnischen und schwedischen Schulwesen. In A. Prengel & U. Winklhofer (Hrsg.), Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen (Band 1: Praxiszugänge). Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich.

Walm, M. (2014). Wie viel Fachwissen soll es sein? Kontra: „Menschen nicht Fächer“. Erziehung und Wissenschaft. Heft 7-8. Bundeszeitung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (S. 23). Frankfurt am Main : Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

Walm, M. (2014). Was Bildungswissenschaften an Hochschulen meinen, wenn über Inklusion diskutiert wird…  Splash. Die Zeitschrift der DLRG-Jugend, 40, 3.

Walm, M. & Wittek, D. (2013). Dokumentation zur Lehrer_innenbildung in Deutschland - eine phasenübergreifende Analyse der Regelungen in den Bundesländern. Eine Expertise im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung.

Walm, M. (2013). Inklusion als Reformimpuls für die Lehrer_innenbildung – Entwicklungen und Perspektiven. In C. Berndt & M. Walm (Hrsg.), In Orientierung begriffen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildung, Kultur und Kompetenz (S. 173-191). Wiesbaden: Springer VS. 

Berndt, C. & Walm, M. (2013). In Orientierung begriffen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildung, Kultur und Kompetenz. Wiesbaden : Springer VS.

Seemann, J. & Walm, M. (2012). Bericht über die Evaluation der „Doppelqualifikation“ im Jahrgang 2012/2013. Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern. Internes Arbeitspapier.

Schwertfeger, A., Häcker, T., Bartel, K. & Walm, M. (2011). Ist-Standserhebung zur Qualität der Lehrer/-innenbildung an der Universität Rostock. Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Rostock. Internes Arbeitspapier.

Vorträge

Walm, M. (09/2018). „Umgang mit Leistung und Lernen an Schulen der Sekundarstufe in M-V“. Vortrag im Rahmen der Projektabschlusstagung „Schüler*innen fördern und Unterricht entwickeln – Lernförderliche Leistungsbeurteilung in inklusiven Zeiten“. Universität Rostock, 7. - 8. September 2018.

Walm, M. (03/2018).  „‘Kooperative Lernförderung‘ als Perspektive für inklusiven Unterricht?! – Teamarbeit, Diagnostik und Leistungsbeurteilung an Sekundarschulen“. Vortrag im Rahmen des angenommenen Forschungsforums „Inwieweit bringt das Inklusionsgebot Bewegung in die Schul- und Unterrichtsentwicklung an Sekundarstufenschulen?“  (Antragsteller*innen: Maik Walm/Thomas Häcker/Vera Moser/Christoph Schultz) auf dem 26. Kongress der DGfE „Bewegung“.Universität Duisburg-Essen, 18. - 21. März 2018.

Walm, M. (02/2018). Keynote zusammen mit Vera Moser (HU Berlin) zu „Die Praxis schulischer Diagnostik und Inklusion“ auf der 32. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und –forscher (IFO) „Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität“. 21.-24. Februar 2018, Justus-Liebig-Universität Gießen.

Walm, M. (06/2017) Poster „Inklusive` Professionalität und multiprofessionelle Kooperation im Kontext schulischer Leistungsbeurteilung“ (Promotionsprojekt) und Teilnahme am Podium "Wie verändert Inklusion das Bildungsverständnis?“ auf der Tagung „Inklusion als Motor des Wandels? - Die bildungspolitische Umsetzung von Inklusion in Schulen - ein Dialog zwischen Wissenschaft und Politik“. Humboldt-Universität zu Berlin, 29. Juni - 01. Juli 2017

Walm, M. & Redlich, H. (02/2017). „Auf die Lehrer*innen kommt es an?!? - Inklusives Handeln in Spannungsfeldern“. Vortrag im Rahmen der 31. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und –forscher (IFO) „System.Wandel.Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person“. Pädagogische Hochschule OÖ Linz, 22.-25. Februar 2017.

Walm, M. (02/2016). „Von der schulpädagogischen Leistungsbeurteilung und sonderpädagogischen Diagnostik zur Kooperativen Lernförderung (KOLEF)“. Vortrag im Rahmender 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und –forscher (IFO) „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft”. Universität Bielefeld, 17.-20. Februar 2016.

Walm, M. (09/2015). „Inklusive Leistungsbewertung als Aufgabe multiprofessioneller Teams?! – Stand und Perspektiven“. Input und Workshop beim Sonderpädagogischen Tag des Verbandes Sonderpädagogik e.V. (M-V). Rostock, 26. September.

Walm, M. & Wittek, D. (09/2014). „Lehrer_innenbildung in Deutschland im Jahr 2014“ Vortrag im Rahmen der GEW-Fachtagung „Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf dem Prüfstand“. Leipzig, 25./26. September 2014.

Walm, M. (10/2013). „Umgang mit Kränkungen in pädagogischen Beziehungen in Finnland und Schweden“. Input und Workshop sowie Teilnahme am Abschlusspodium auf der Konferenz „Kinderrechte und die Qualität pädagogischer Beziehungen“. Potsdam, 3./4. Oktober 2013.