Forschung
Aktuelle Forschungsschwerpunkte
- Historische Bildungsforschung, insbesondere Kultur- und Sozialgeschichte pädagogischer Institutionen, Professionen und Diskurse
- Institutionen und Wissenspraktiken im pädagogischen Feld nach 1945
- Geschichte des (Fach-)Unterrichts
- Historische Epistemologie – Geschichte pädagogischer Denk- und Wissensformen
- Ethnographie pädagogischer Praktiken und Ordnungen
- Theorie und Methodologie historischer und rekonstruktiv-hermeneutischer Bildungsforschung, E-Humanities
Aktuelle Projekte
- MythErz – Bildungs-Mythen über die DDR (BMBF)
- SchiWa – Schule im Wandel „Erfahrungen der Besten“. Die unikale Sammlung Pädagogischer Lesungen in der BBF (DFG)
- Geschichte des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
- Transformation des Jahrbuchs für Historische Bildungsforschung (JHB) in ein Open Access Journal (DFG)
- FID – Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (DFG)
- Lesepraktiken und Schreibpraktiken im Deutschunterricht. Deutsch-französischer Vergleich
Abgeschlossene Projekte
- Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972
- Leistung als Paradigma – Zu Geschichte und Theorie eines pädagogischen Konzepts
- SoQuZ – Sozialdaten als Quellen der Zeitgeschichte
- Schülerzeitungen der 1950er und 1960er Jahre in der Bundesrepublik Deutschland: Artefakte gymnasialer Schulkulturen und ihr Bedeutungswandel (PAUSE)
- IRiK – Institutionelle Risikokonstellationen sexueller Gewalt in familialisierten pädagogischen Kontexten