Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Erwachsenenbildung/ Weiterbildung

Publikationsliste von Prof. Dr. Ortfried Schäffter

  1. Selbständige Schriften
  2. Herausgeber und Mitherausgeber von Sammelwerken
  3. Beiträge in Sammelwerken
  4. Aufsätze in Fachzeitschriften
  5. Wissenschaftliche Arbeiten und Gutachten im Manuskriptdruck
  6. Wissenschaftliche Rezensionen
  7. Einträge in Fachwörterbücher
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I. Selbständige Schriften

  1. Institutionsberatung als neue Aufgabe beruflicher Weiterbildung.
    FB Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften der FU Berlin (Dissertationsdruck), Berlin 1979 (623 S.)
  2. Zielgruppenorientierung in der Erwachsenenbildung.
    Aspekte einer erwachsenenpädagogischen Planungs- und Handlungskategorie. Braunschweig (Westermann) 1981 (167 S.)
  3. Strafvollzugsreform durch institutionsbezogene Fortbildung.
    Ziele und Strategien. In: Beiträge zur Strafvollzugswissenschaft Bd. 24. Heidelberg (C.F. Müller Juristischer Verlag) 1982 (144 S.)
  4. Institutionsberatung.
    Band 1: Handbuch zur pädagogischen Begründung, Planung und Methodik von organisationsbezogener Weiterbildung. Baltmannsweiler (Pädagogischer Verlag Burgbücherei Schneider) 1981 (249 S.)
    Band 2: Planung von Organisationsentwicklung als curriculares Problem beruflicher Weiterbildung. Baltmannsweiler (Pädagogischer Verlag Burgbücherei Schneider) 1982 (153 S.)
  5. (5.a) Kursleiterfortbildung.
    Überlegungen zur Intensivierung der Arbeitsbeziehungen zwischen haupt- und nebenberuflichen Mitarbeitern an Volkshochschulen.
    In: Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Reihe: Arbeitstexte zur Berufseinführung. (Projekt BEMA), Bd. 3, Frankfurt 1983 (62 S.)
  6. (5.b) Kursleiterfortbildung. (2.Aufl.)
    Überlegungen zur Intensivierung der Arbeitsbeziehungen zwischen haupt-beruflichen und freien Mitarbeitern in der Erwachsenenbildung.
    In: Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Reihe: Berichte, Materialien, Planungshilfen. Frankfurt 1985 (73 S.)
  7. Veranstaltungsvorbereitung in der Erwachsenenbildung.
    Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1984 (202 S.)
  8. Einheit oder Vollständigkeit?
    Deutungsmuster von "Ganzheitlichkeit" in integrativen Konzepten der Erwachsenenbildung.
    In: Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens (Hrsg.), vhs Texte & Beiträge Nr.12/1990, Hannover Juni 1990 (48 S.)
  9. Arbeiten zu einer erwachsenenpädagogischen Organisationstheorie.
    Ein werkbiographischer Bericht.
    In: Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Reihe: Forschung, Begleitung, Entwicklung, Bonn/Frankfurt 1992 (185 S.)
  10. Organisationsentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen.
    (zusammen mit F. v. Küchler)
    Studientexte zur Erwachsenenbildung. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) Frankfurt/M. 1997 (134 S.)
  11. Das Eigene und das Fremde.
    Lernen zwischen Erfahrungswelten. Aufsätze zu einer Theorie der Fremderfahrung.
    In: Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Bd. 11, Berlin (Humboldt Universität zu Berlin) 1997 (147 S.)
  12. Weiterbildung in der Transformationsgesellschaft.
    Zur Grundlegung einer Theorie der Institutionalisierung.
    Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management, Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft betriebliche Weiterbildung e.V. (Hrsg.), Berlin 1998 (308 S.) PDF
  13. Weiterbildung in der Transformationsgesellschaft.
    Zur Grundlegung einer Theorie der Institutionalisierung. In: Arnold, R. (Hrsg.): Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Bd. 25, Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 2001 (377 S.)
  14. Bildungsarbeit mit Zeitzeugen.
    Konzeption und Realisierungsansätze.
    (zusammen mit D. Doering, E. Geffers, H. Perbandt-Brun)
    In: Erwachsenenpädagogischer Report. Bd. 9, Berlin (Humboldt Univ. zu Berlin) 2005 (100 S.) PDF
  15. Relationale Zielgruppenbestimmung als Planungsprinzip.

    Zugangswege zur Erwachsenenbildung im gesellschaftlichen Strukturwandel. Edition LIWF, Band 1,  Klemm+Oelschläger Ulm 2014 (112 S.)

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II. Herausgeber und Mitherausgeber von Sammelwerken

  1. Initiative Arbeitsplatz Erwachsenenbildung B. Diekmann (Autorengruppe):
    Zwischen Qualifizierungsoffensive und Armutsgrenze.
    Berliner Volkshochschulen in den achtziger Jahren. Bd. I und Bd. II. hersg. v. B. Dieckmann, (TUB-Dokumentation Weiterbildung Heft 22) Berlin 1989 (Bd. 1, 310 S.; Bd. 2, 192 S.)
  2. Knopf, D./Schäffter, O./Schmidt, R. (Hrsg.):
    Produktivität des Alters.
    Deutsches Zentrum für Altersfragen (DZA), Reihe: Beiträge zur Gerontologie und Altenarbeit, Band 75, Berlin 1989 (328 S.) (3. Aufl. 1996)
  3. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, (Hrsg.):
    Im Netz der Organisation. Ein Handbuch für Menschen in Kultur- und Weiterbildungseinrichtungen.
    Soest (Soester Verlagskontor) 1991 (415 S.)
  4. Schäffter, O. (Hrsg.):
    Das Fremde.
    Erfahrungsmöglichkeiten zwischen Faszination und Bedrohung. Opladen (Westdeutscher Verlag) 1991 (240 S.)
  5. Bergold, R./ Mörchen, A./ Schäffter, O. (Hrsg.):
    Treffpunkt Lernen – Ansätze und Perspektiven für eine Öffnung und Weiterentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen.
    Band 1: Treffpunkt Lernen – ein lernendes Entwicklungsprojekt. Gesamtbericht, Dokumentation, Evaluation. Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung. Recklinghausen (Bitter) 2002 (368 S.)
    Band 2: Variationen institutioneller Öffnung in der Erwachsenbildung. Ausgewählte Beiträge aus Fortbildung und Fachtagungen. Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung. Recklinghausen (Bitter) 2002 (228 S.)
  6. Heide von Felden / Ortfried Schäffter / Hildegard Schicke (Hrsg.):

    Denken in Übergängen. Weiterbildung in transitorischen Lebenslagen. Wiesbaden (Springer Fachmedien) 2014 (288 S.)

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III. Beiträge in Sammelwerken

  1. Internationale Ferienkurse für Erwachsenenbildung.
    In: Fritz Borinski (Hrsg.): Universitäre Erwachsenenbildung in Berlin. Berlin 1971, S. 52-68 PDF
  2. Lehrkompetenz in der Erwachsenenbildung als Sensibilität für Fremdheit.
    Zum Problem lernförderlicher Einflußnahme auf andere kognitive Systeme.
    In: Claude, A. u.a.: Sensibilisierung für Lehrverhalten. Reaktionen auf D.E. Hunts "Teacher's Adaption...". Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Reihe: Berichte, Materialien, Planungshilfen, Frankfurt 1986, S. 41-52 PDF
  3. Verstehen als alltägliche Fiktion.
    Über konservative Tendenzen des Fremdverstehens und die Notwendigkeit einer Negationshermeneutik.
    In: Ebert, G./Hester, W./Richter, K. (Hrsg.): Subjektorientiertes Lernen und Arbeiten. Bd. 1: Ausdeutung einer Gruppeninteraktion. In: Deutscher Volkshochschul-Verband, Reihe: Forschung, Begleitung, Entwicklung (FBE), Bonn 1986, S. 186-201 PDF
  4. Die Qualifizierungsoffensive - eine Chance für die "Neuen Selbständigen" in der beruflichen Weiterbildung?
    In: Schlutz, E./Siebert, H. (Hrsg.): Zur Entwicklung der Erwachsenenbildung aus wissenschaftlicher Sicht. Universität Bremen, Tagungsberichte Heft 16, Bremen 1987, S. 258-268 PDF
  5. Organisationstheorie und institutioneller Alltag der Erwachsenenbildung.
    In: Tietgens, H. (Hrsg.): Wissenschaft und Berufserfahrung. Zur Vermittlung von Theorie und Praxis in der Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1987, S. 147-171 PDF
  6. Lernen als Ausdruck von Widerstand.
    Die gesellschaftliche Funktion alternativer Gruppen, ihre Bedeutung für die Subjektivität ihrer Mitglieder und mögliche Konsequenzen für die Bildungsarbeit.
    In: Ebert, G. u.a.: Subjektorientiertes Lernen und Arbeiten. Bd. II: Von der Interpretation zur Rekonstruktion. Deutscher Volkshochschul-Verband, Reihe: Forschung, Begleitung, Entwicklung (FBE), Bonn 1987, S. 67-97 PDF
  7. Entwicklung und Erwerb berufsfeldbezogener Kompetenzen in der Erwachsenenbildung.
    Überlegungen zur Organisation praxiserschließender Selbstqualifizierung.
    In: Schlutz, E./Siebert, H. (Hrsg.): Ende der Professionalisierung? Die Arbeitssituation in der Erwachsenenbildung als Herausforderung für Studium, Fortbildung und Forschung. Universität Bremen, Tagungsberichte Heft 17, Bremen 1988, S. 188-210 PDF
  8. Bildungsexperten der Praxis.
    Selbstorganisiertes Erschließen von Tätigkeitsfeldern der Erwachsenenbildung als Weg zur Professionalisierung.
    In: Gieseke, W. u.a.: Professionalität und Professionalisierung. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1988, S. 76-117 PDF
  9. Ganzheit und die Hoffnung auf Vollständigkeit.
    Erwachsenenbildung zwischen Funktionalität und Selbstverwirklichung.
    In: Arbeitskreis der hauptberuflich geleiteten mittelstädtischen Volkshochschulen. Bericht der 26. Jahreskonferenz: Ganzheitliche Bildung an der VHS vom 30. Mai bis 1. Juni 1987 in Heilbronn. Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Konferenzbericht Nr. 3-81-88, Frankfurt 1988, S. 5-38 PDF
  10. Zögerndes Umkreisen.
    Annäherungsversuche an eine befremdliche Thematik. Prozeßananlyse der Arbeitsgruppe III.
    In: Konferenzbericht: Ganzheitliche Bildung an der VHS (vgl. 9.), S. 55-71 PDF
  11. "Wenn man etwas Neues machen will, muß man Altes vernichten".
    Die Berliner Volkshochschulen in der Selbstbeschreibung ihrer Mitarbeiter/innen.
    In: Initiative Arbeitsplatz Erwachsenenbildung B. Diekmann (Autorengruppe): Zwischen Qualifizierungsoffensive und Armutsgrenze. Die Berliner Volkshochschulen in den achtziger Jahren. Hrsg. Dieckmann, B. v., Berlin (Technische Universität) 1989, S. 99-163 PDF
  12. "Produktivität" aus der Perspektive von Praxisprojekten.
    In: Knopf, D./Schäffter, O./Schmidt, R. (Hrsg.): Produktivität des Alters: Zur Neubestimmung der gesellschaftlichen Funktionen der nachberuflichen Lebensphase. Berlin (Deutsches Zentrum für Altersfragen) 1989, S. 20-25 PDF
  13. Produktivität.
    Systemtheoretische Rekonstruktionen aktiv gestaltender Umweltaneignung.
    In: Knopf, D./Schäffter, O./Schmidt, R. (Hrsg.): Produktivität des Alters: Zur Neubestimmung der gesellschaftlichen Funktionen der nachberuflichen Lebensphase. Berlin (Deutsches Zentrum für Altersfragen) 1989, S. 258-325 PDF
  14. Kooperationsprobleme der Volkshochschule aus der Sicht der Organisationsberatung.
    In: Arbeitskreis der hauptberufliche geleiteten mittelstädtischen Volkshochschulen. Bericht der 27. Jahreskonferenz: Kooperationsfelder und Kooperationsprobleme der VHS vom 29.-31.5.1989 in Reinbek. Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Konferenzbericht Nr. 3-81-89, Frankfurt 1989, S. 15-26 PDF
  15. Zwischen Engagement und Distanzierung.
    Pädagogische Selbstbeschreibungen als "Gegenstand" der Erwachsenenbildungswissenschaft.
    In: Kade, J. u.a.: Fortgänge der Erwachsenenbildungswissenschaft. Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Reihe: Berichte, Materialien, Arbeitshilfen, Frankfurt 1990, S. 41-49 PDF
  16. Institutionsbezogene Supervision für die Erwachsenenbildung.
    Die Entwicklung von pädagogisch orientierten Supervisionskonzepten als Professionalisierungsstrategie.
    In: Fuchs-Brüninghoff, E. u.a.: Supervision in der Erwachsenenbildung. Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Reihe: Berichte, Materialien, Arbeitshilfen. Frankfurt 1990, S. 77-87 PDF
  17. Institutionsberatung für Einrichtungen und Projekte der Erwachsenenbildung.
    In: Pühl, H. (Hrsg.): Handbuch der Supervision. Beratung und Reflexion in Ausbildung, Beruf und Organisation. Berlin (Wissenschaftsverlag Volker Spiess) 1990, S. 268-282 PDF
  18. Formen institutionsbezogener Supervision.
    Zielbereiche, kollektive Adressaten und Interventionsebenen.
    In: Beck, M./Brückner, G./Thiel, H.-U. (Hrsg.): Psychosoziale Beratung. Tübingen (Verlag Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie) 1991, S. 193-207 PDF
  19. Modi des Fremderlebens.
    Deutungsmuster im Umgang mit Fremdheit.
    In: Schäffter, O. (Hrsg.): Das Fremde. Erfahrungsmöglichkeiten zwischen Faszination und Bedrohung. Opladen (Westdeutscher Verlag) 1991, S. 11-42 PDF
  20. Selbstorganisierte Projekte in der Weiterbildung.
    Individualisierung und Biographieorientierung als organisierende Prinzipien der Angebotsentwicklung.
    (zusammen mit M. Becher und I. Dinter)
    In: Brödel, R. (Hrsg.): Erwachsenenbildung am Beginn der Transformation. Fachbereich Erziehungswissenschaften I der Universität Hannover, Reihe: Theorie u. Praxis, Bd. 36, Hannover 1993, S. 207-231 PDF
  21. Zwischen Volkshochschule und Universität.
    Das Berliner Studienbegleitprogramm als Leitfaden für selbstorganisiertes Lernen von Gasthörer/innen.
    In: Dettbarn-Reggentin, J./Reggentin, H. (Hrsg.): Neue Wege in der Bildung Älterer. Bd. 2: Praktische Modelle und Projekte. Freiburg i.Br. (Lambertus Verlag) 1992 PDF
  22. Lernen als Passion.
    Leidenschaftliche Spannungen zwischen Innen und Außen.
    In: Heger, R.-J./Manthey, H. (Hrsg.): Lern-Liebe. Über den Eros beim Lehren und Lernen. Weinheim (Deutscher Studienverlag) 1993, S. 291-321 PDF
  23. Passung und Gegensteuerung.
    Das Zusammenspiel von Gegensätzen.
    In: Nuissl, E. (Hrsg.): Person und Sache. Zum siebzigsten Geburtstag von Hans Tietgens. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1992, S.173-181 PDF
  24. Pädagogische Organisationsberatung für die Volkshochschulen.
    Pilotprogramm zur Klärung von Beratungsbedarf in den neuen Bundesländern.
    (zusammen mit F. v. Küchler)
    In: Meisel, K. u.a.: Erwachsenenbildung in den neuen Ländern. Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Reihe: Berichte, Materialien, Planungshilfen, Frankfurt/M. 1993, S. 127-140 PDF
  25. Auf dem Weg zu einer lernenden Organisation?
    Organisationsberatung - ein Schritt zur Selbstveränderung von Weiterbildungseinrichtungen.
    In: Hessischer Landesverband der Volkshochschulen (Hrsg.): Pragmatismus und Zukunftsplanung in der Erwachsenenbildung. Problemlösung und Antizipation neuer Aufgaben. Frankfurt 1993, S. 15-21 PDF
  26. Erwachsenenbildung als Non-Profit-Organisation.
    In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Textziffer 4.10.20, Frankfurt/M. (Luchterhand) Lieferung 1993 PDF
  27. Ziele und Ansätze erwachsenenpädagogischer Organisationsforschung.
    Antrittsvorlesung an der Humboldt-Universität zu Berlin, Juni 1993.
    In: Humboldt-Universität zu Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaften (Hrsg.): Öffentliche Vorlesungen. Berlin 1994
  28. Ökonomische Metaphorik - oder Paradigmenwechsel in den pädagogischen Selbstbeschreibungen?
    In: Bericht zur 28. Jahreskonferenz hauptamtlich geleiteter regional arbeitender Volkshochschulen vom 17. bis 19. Mai in Grafing. Konferenzberichte der Pädagogischen Arbeitsstelle, Frankfurt/M. 1993 PDF
  29. Zwischen Einheit und Vollständigkeit.
    Weiterbildungsorganisation - ein locker verkoppeltes Netzwerk.
    In: Hagedorn, F./Jungk, M./Lohmann, H./Meyer, H. (Hrsg.): Anders arbeiten in Bildung und Kultur. Kooperation und Vernetzung als soziales Kapital. Weinheim/Basel (Beltz) 1994, S. 77-91 PDF
  30. (29a) Konzepte der Zielgruppenentwicklung.
    Wie lassen sich objektive Bedarfsstruktur und persönliche Lerninteressen aufeinander beziehen?
    In: Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (Hrsg.): Unfreiwillig in den vorzeitigen Ruhestand – kann Weiterbildung helfen? Werkstattgespräch mit Betroffenen und Projektträgern am 9. und 10. Juni 1993 in Ludwigsfelde. Bonn (BMBW) 1994, S. 35-37 PDF
  31. Pädagogisch begleitete Organisationsentwicklung in der Erwachsenenbildung.
    Perspektiven einer selbstreflexiven Fortbildungsdidaktik.
    In: Küchler, F. von (Hrsg.): Umbruch und Aufbruch. Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Reihe: Berichte, Materialien, Arbeitshilfen. Frankfurt/M. 1995, S. 160-187 PDF
  32. Die Zukunft der Volkshochschulen in Berlin oder: Perspektiven auf eine Berliner Volkshochschule der Zukunft.
    Das Jubiläum der Volkshochschule Wedding an der Schwelle einer historischen Zäsur.
    In: Volksbildung im Wedding. 50 Jahre Volkshochschule im Bezirk Wedding von Berlin 1945-1995. hrsg. von E. Ditschek und S. Schulze. Schriftenreihe Wedding Bd. 8, Berlin (Verlag Joachim Mackensen) 1995, S. 91-110 PDF
  33. (31a) Bewältigungen des vorzeitigen Ruhestandes – Anforderungen an die Weiterbildung.
    In: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (Hrsg.): Bewältigung des vorzeitigen Ruhestandes – Anforderungen an Rahmenbedingungen, Konzepte und Multiplikatoren in der Weiterbildung. 2. Werkstattgespräch vom 27. bis 28. Juni 1995 im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg in Ludwigsfelde. Bonn (BMBF) 1994, S. 9-16 PDF
  34. Das Fremde als Lernanlaß. Interkulturelle Kompetenz und die Angst vor Identitätsverlust.
    In: Brödel, R. (Hrsg.): Erwachsenenbildung in der Moderne. Opladen (Leske und Budrich) 1997, S. 91-129 PDF
  35. Lob der Grenze.
    Grenzüberschreitendes Lernen im Kontextwechsel.
    In: Kiesel, D./Messerschmidt, A. (Hrsg.): Pädagogische Grenzerfahrungen. Arnoldsheimer Texte. Frankfurt/M. (Haag und Herchen Verlag) 1997, S. 23-59 PDF
  36. Irritation als Lernanlaß.
    Bildung zwischen Helfen, Heilen und Lehren.
    In: Krüger, H. H. u.a. (Hrsg.): Bildung zwischen Markt und Staat. Opladen (Leske und Budrich) 1997, S. 691-708 PDF
  37. Anschlußkonzepte an die Grundqualifizierung der Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung.
    In: Gieseke, W. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung im erwachsenenpädagogischen Handeln. Zusatzstudium zur erwachsenenpädagogischen Qualifizierung. Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik Bd. 12, Berlin 1997, S. 45-59 PDF
  38. Die Berliner Sommer-Uni ‘97 als produktive Irritation und als Lernanlaß.
    In: Berliner Akademie für Weiterbildende Studien (Hrsg.): Mensch und Arbeit. Einsichten – Absichten – Aussichten. Dokumentation der 12. Berliner Sommer-Uni. Berlin (Freie Universität) 1997, S. 233-245 PDF
  39. Weiterbildungsorganisation als System.
    Das Verknüpfen von institutionellen Funktionen mit den Aneignungsstrukturen in Lernmilieus.
    In: Geißler, H. u.a. (Hrsg.): Organisationslernen im interdisziplinären Dialog. Weinheim (Deutscher Studien Verlag) 1998, S. 345-371 PDF
  40. A továbbképzések strukturális fejlödése az intézmény történelmének tükrében.
    In: Hinzen,H./Dénes, K. (Hrsg.): A Felnöttoktatás Jövöje - A Jövö Felnöttoktatása. IIZ/DVV-Projektbüro Budapest, Budapest 1997, S. 165-182
  41. Struktureller Wandel der Weiterbildung als Institutionsgeschichte.
    ungarische Fassung: Budapest - Ungarische Kontaktstelle für Erwachsenenbildung (vgl. 38)
    deutsche Fassung in: Vogel, N. (Hrsg.): Organisation und Entwicklung in der Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1998, S. 35-53 PDF
  42. Entwicklungsbegleitung beim Strukturwandel von Weiterbildung.
    Ein neuartiges erwachsenenpädagogisches Tätigkeitsprofil.
    (zusammen mit Ch. Weber u. M. Becher)
    In: Klein, R./Reutter, G. (Hrsg.): Lehren ohne Zukunft? Hohengehren (Schneider Verlag) 1998, S. 204-218 PDF
  43. Stakeholder als soziale Akteure bei der Institutionalisierung von Erwachsenenlernen.
    Zur konstitutiven, reflexiven, legitimatorischen und leistungsbezogenen Mitwirkung von Anspruchsgruppen in Funktionssystemen.
    In: Biesecker, A./Grenzdörffer, K. (Hrsg.): Ökonomie der Betroffenen und Mitwirkungen - Erweiterte Stakeholder-Prozesse. Pfaffenweiler (Centaurus-Verlag) 1998, S. 159-185 PDF
  44. Kontexte der Selbststeuerung in der Transformationsgesellschaft.
    In: Leben lernen. Beiträge der Erwachsenenbildung. Festschrift für Gerhard Breloer. Münster u.a. (Waxmann) 1999, S. 33-47 PDF
  45. Entgrenzung des pädagogischen Handelns - eine „optische Täuschung“.
    Gesellschaftliche Institutionalisierung von Lernkontexten als Ausdifferenzierung intermediärer Grenzflächen.
    In: Arnold, R./Gieseke, W. (Hrsg.): Die Weiterbildungsgesellschaft. Bd. 2: Bildungspolitische Konsequenzen. Neuwied (Luchterhand) 1999, S. 45-69 PDF
  46. Didaktik gegen den Strich gebürstet.
    Angebotsplanung in der Altenbildung.
    In: Berghold, R./Knopf, D./Mörchen, A. (Hrsg.): Altersbildung an der Schwelle des neuen Jahrhunderts. Würzburg (Echter) 1999, S. 136-146 PDF
  47. Altersbildung und Didaktik.
    Zum Begriff der Lehrtätigkeit in der Bildungsarbeit mit Älteren.
    In: Berghold, R./Knopf, D./Mörchen, A. (Hrsg.): Altersbildung an der Schwelle des neuen Jahrhunderts. Würzburg (Echter) 1999, S. 193-195 PDF
  48. Altersbildung und Didaktik.
    Perspektiven einer allgemeinen Didaktik lebensbegleitenden Lernens.
    In: Berghold, R./Knopf, D./Mörchen, A. (Hrsg.): Altersbildung an der Schwelle des neuen Jahrhunderts. Würzburg (Echter) 1999, S. 196-200 PDF
  49. Implizite Alltagsdidaktik.
    Lebensweltliche Institutionalisierungen von Lernkontexten.
    In: Arnold, R./ Gieseke, W./ Nuissl, E. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogik - zur Konstitution eines Faches. Festschrift für Horst Siebert zum 60. Geburtstag. Baltmannsweiler (Schneider-Verlag Hohengehren) 1999, S. 89-102 PDF
  50. Perspektiven selbstbestimmter Produktivität im nachberuflichen Leben.
    Wider den Trend zu einem kurativen Bildungsverständnis.
    In: Zeman, P. (Hrsg.): Selbsthilfe und Engagement im nachberuflichen Leben. Weichenstellungen, Strukturen, Bildungskonzepte. Regensburg (Transfer Verlag) 2000, S. 217-249 PDF
  51. Didaktisierte Lernkontexte lebensbegleitenden Lernens.
    Perspektiven einer allgemeinen Didaktik lebensbegleitenden Lernens.
    In: Becker, S. u.a. (Hrsg.): Handbuch Altenbildung. Theorien und Konzepte für Gegenwart und Zukunft, Opladen (Leske und Budrich) 2000, S. 74-87 PDF
  52. (49a) Grenzüberschreitendes Lernen.
    Innen das Eigene – außen das Fremde?
    In: Holzamer, H.-H. (Hrsg.): Bildung für Ausländer. Wenn die Menschen wandern, darf die Bildung nicht stehen bleiben. München (Süddeutsche Zeitung) 2000, S. 29-37 PDF
  53. Transformationsgesellschaft.
    Temporalisierung der Zukunft und die Positivierung des Unbestimmten im Lernarrangement.
    In: Wittpoth, J. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Zeitdiagnose. DIE, Reihe: Theorien und Praxis der Erwachsenenbildung, Bielefeld (Bertelsmann) 2001, S. 39-68 PDF
  54. Bericht der wissenschaftlichen Evaluation.
    (zusammen mit Ch. Weber)
    In: Bergold, R./Mörchen, A./Schäffter, O. (Hrsg.): Treffpunkt Lernen – Ansätze und Perspektiven für eine Öffnung und Weiterentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen. Bd. 1, Recklinghausen (Bitter) 2002, S. 295-349 PDF
  55. Institutionelle Suchbewegung als kollektiver Lernprozess.
    In: Bergold, R./Mörchen, A./Schäffter, O. (Hrsg.): Treffpunkt Lernen – Ansätze und Perspektiven für eine Öffnung und Weiterentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen. Bd. 1, Recklinghausen (Bitter) 2002, S. 357-368 PDF
  56. Treffpunkt Lernen – Bedeutungskontexte und Wirkungsrichtungen einer institutionellen Öffnung.
    In: Bergold, R./Mörchen, A./Schäffter, O. (Hrsg.): Treffpunkt Lernen – Ansätze und Perspektiven für eine Öffnung und Weiterentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen. Bd. 2, Recklinghausen (Bitter) 2002, S. 25-45 PDF
  57. In den Netzen der lernenden Organisation.
    Ein einführender Gesamtüberblick.

    In: Bergold, R./Mörchen, A./Schäffter, O. (Hrsg.): Treffpunkt Lernen – Ansätze und Perspektiven für eine Öffnung und Weiterentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen. Bd. 2, Recklinghausen (Bitter) 2002, S. 87-103 PDF
  58. Auf dem Weg zu einer erwachsenenpädagogischen Netzwerkstruktur.
    Ein institutionstheoretisches Instrument zur Netzwerkanalyse.

    In: Bergold, R./Mörchen, A./Schäffter, O. (Hrsg.): Treffpunkt Lernen – Ansätze und Perspektiven für eine Öffnung und Weiterentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen. Bd. 2, Recklinghausen (Bitter) 2002, S. 137-156 PDF
  59. Soziale Netzwerke und Netzwerktheorie. Kommentierte Bibliographie.
    In: Bergold, R./Mörchen, A./Schäffter, O. (Hrsg.): Treffpunkt Lernen – Ansätze und Perspektiven für eine Öffnung und Weiterentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen. Bd. 2, Recklinghausen (Bitter) 2002, S. 157-168 PDF
  60. Strukturelle Öffnung von Weiterbildungseinrichtungen als Programmentwicklung: Spiegelbild oder Resonanzboden gesellschaftlicher Veränderungsanforderungen?
    In: Bergold, R./Mörchen, A./Schäffter, O. (Hrsg.): Treffpunkt Lernen – Ansätze und Perspektiven für eine Öffnung und Weiterentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen. Bd. 2, Recklinghausen (Bitter) 2002, S. 205-214 PDF
  61. Selbstorganisiertes Lernen.
    Eine Herausforderung für die institutionalisierte Erwachsenenbildung.
    In: Witthaus, U./ Wittwer, W. (Hrsg.): Selbst gesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge. Bielefeld (W: Bertelsmann Verlag) 2003, S. 69-89 PDF
  62. Erwachsenenpädagogische Organisationstheorie.
    Aktualisierte und überarbeitete Fassung des 4. Kapitels aus Schäffter, O.: Weiterbildung in der Transformationsgesellschaft (2001) In: Gieseke, W. (Hrsg. ): Institutionelle Innenansichten der Weiterbildung. DIE, Bielefeld (Bertelsmann) 2003, S. 59-81 PDF
  63. Erwachsenenbildung als reflexiver Mechanismus der Gesellschaft.
    Institutionstheoretische Überlegungen zur Funktion von Selbstorganisation und Selbststeuerung in Lernkontexten.
    In: Gary, Ch./Schlögl, P. (Hrsg.): Erwachsenenbildung im Wandel. Theoretische Aspekte und Praxiserfahrungen zu Individualisierung und Selbststeuerung. Österreichische Institut für Berufsbildungsforschung, Wien (ÖIBF) 2003, S. 33-56 PDF
  64. Experiencing Strangeness.
    Meaning Perspectives in Encountering ‚Aliens’.
    In: Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Adult Education and Lifelong Learning. A European view as perceived by participants in an exchange programme. Hamburg (Verlag Dr. Kovac() 2003, S. 23-41 PDF
  65. Die Reflexionsfunktion der Erwachsenenbildung in der Transformationsgesellschaft.
    Institutionstheoretische Überlegungen zur Begründung von Ermöglichungsdidaktik.
    In: Arnold, R./ Schüßler, I. (Hrsg.): Ermöglichungsdidaktik. Erwachsenenpädagogische Grundlagen und Erfahrungen. Baltmannsweiler (Schneider Verlag) 2003, S. 48-62 PDF
  66. Selbstorganisiertes Lernen – eine Herausforderung für die institutionalisierte Erwachsenenbildung.
    In: Witthaus, U./ Wittwer, W./ Espe, C. (Hrsg.): Selbst gesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge. Reihe: Wissenschaft/Praxis-Dialog Weiterbildung, Bd. 10, Bielefeld (Bertelsmann) 2003, S. 69-90 PDF
  67. Institutionelle Selbstpräsentation von Weiterbildungseinrichtungen – Reflexion pädagogischer Organisationskultur an institutionellen Schlüsselsituationen.
    In: Nittel, D./ Seitter, W. (Hrsg.): Die Bildung des Erwachsenen. Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Zugänge. Festschrift für Jochen Kade. Reihe: Erwachsenbildung und lebensbegleitendes Lernen, Bielefeld (Bertelsmann) 2003, S. 165-184 PDF
  68. Auf dem Weg zum Lernen in Netzwerken.
    Institutionelle Vorausetzungen für lebensbegleitendes Lernen.
    In: Brödel, R. (Hrsg.): Weiterbildung als Netzwerk des Lernens. Differenzierung der Erwachsenenbildung. Reihe: Erwachsenbildung und lebensbegleitendes Lernen, Bielefeld Bertelsmann) 2004, S. 29-48 PDF
  69. Organisationskultur in Weiterbildungseinrichtungen als Lernkultur?
    Zur These einer nachholenden Modernisierung von Weiterbildungsorganisationen.
    In: Wiesner, G./ Wolter, A. (Hrsg.): Die lernende Gesellschaft. Lernkulturen und Kompetenzentwicklung in der Wissensgesellschaft. Reihe: Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung, Weinheim/München (Juventa) 2005, S.181-198 PDF
  70. „Pädagogische Organisation“ aus institutionstheoretischer Perspektive.
    Zur Ausdifferenzierung von Institutionalformen lebenslangen Lernens in der Transformationsgesellschaft.
    In: Göhlich, M./ Hopf, C./ Sausele, I. (Hrsg.): Pädagogische Organisationsforschung. Reihe: Organisation und Pädagogik Bd. 3, Wiesbaden (Verlag für Sozialwissenschaften) 2005, S. 77-92 PDF
  71. Lernen in der Zivilgesellschaft - aus der Perspektive der Erwachsenenbildung. In: Voesgen, Hermann (Hrsg.): Brückenschläge. Neue Partnerschaften zwischen institutioneller Erwachsenenbildung und bürgerschaftlichem Engagement. Bielefeld (Bertelsmann) 2006. S.21-33 PDF
  72. Einführung. In: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. (Hrsg.): Ouem Report. Heft 97. Lernkultur, Kompetenzentwicklung, Forschungskultur. Wissenschaftliches Begleiten von Verbundprojekten. Berlin 2006. S. 5-8 PDF
  73. Zielgenerierende Lernkultur und ihre Forschungskultur: Annährungen zwischen zwei Programmatiken. In: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. (Hrsg.): Ouem Report. Heft 97. Lernkultur, Kompetenzentwicklung, Forschungskultur. Wissenschaftliches Begleiten von Verbundprojekten. Berlin 2006. S. 9-24 PDF
  74. Umrisse einer entwicklungsförderlichen Forschungskultur. In: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. (Hrsg.): Ouem Report. Heft 97. Lernkultur, Kompetenzentwicklung, Forschungskultur. Wissenschaftliches Begleiten von Verbundprojekten. Berlin 2006. S. 241-250 PDF
  75. An unseren Werken wollen wir uns erkennen! Angebote der katholischen Erwachsenenbildung als Ausdruck einer gesellschaftlichen Institutionalform lebenslangen Lernens. In: Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (Hrsg.): 50 Jahre KBE. Festschrift. Herausforderungen, Perspektiven und Gestaltungselement katholischer Erwachsenenbildung. Bonn 2007. S. 44-92 PDF
  76. Erwachsenenpädagogische Institutionenanalyse. Begründungen für eine lernförderliche Forschungspraxis. In: Heuer, U./ Siebers, R. (Hrsg.): Weiterbildung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Festschrift  für Wiltrud Gieseke. Münster (Waxmann) 2007. S. 354-370 PDF
  77. Bürgerschaftliches Engagement als Kontext lebensbegleitenden Lernens in der Transformationsgesellschaft. In: The Japan Society for the Study of Adult and Community Education (Hrsg.): New Trends in Adult and Community Education and the Growth of NPOs. Reihe: Studies in Adult and Community Education. No. 51. 2007 S. 178 - 190 (deutsche Fassung) und S. 191 - 205 (japanische Fassung) PDF
  78. Institutioneller Wandel im Weiterbildungssystem - Lebenslanges Lernen als latenter Veränderungsdruck. (zusammen mit Felicitas Küchler) In: Künzel, Klaus (Hrsg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Band 33/34. Bildung durch das ganze Leben - Europäische Beiträge zur Pädagogik der Lebensspanne. Böhlau Verlag. Köln/Weimar/Wien 2007. S. 127 - 148 PDF
  79. Lebenslanges Lernen im Prozess der Institutionalisierung. Umrisse einer erwachsenenpädagogischen Theorie des Lernens in kulturtheoretischer Perspektive. In: Herzberg, Heidrun (Hrsg.): Lebenslanges Lernen. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde im Kontext der Erwachsenenbildung. Frankfurt/Main, Berlin, Bern (Lang) 2008, S. 67 - 90 PDF
  80. Weiterbildung im Umbruch. Veränderungsformen an Weiterbildungsformen. In: Andrea Faulseit-Stüber, Johanna Gernentz, Ulrike Kron, Karin Weiss (Hrsg.): Weiterbildung und kommunales Engagement. Anregungen für die Praxis. Bielefeld (Bertelsmann) 2009, S. 44 - 57 PDF
  81. Lernort Gemeinde - ein Format Werte entwickelnder Erwachsenenbildung. In: Annette Mörchen, Markus Tolksdorf (Hrsg.): Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung. EB Buch 29 Bielefeld (Bertelsmann) 2009, S. 21 - 40 PDF
  82. Lernen - ein Grundbegriff pädagogischer Praxis. In: Annette Mörchen, Markus Tolksdorf (Hrsg.): Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung. EB Buch 29 Bielefeld (Bertelsmann) 2009, S. 89 - 102 PDF
  83. Die Theorie der Anerkennung - ihre Bedeutung für pädagogische Professionalität. In: Annette Mörchen, Markus Tolksdorf (Hrsg.): Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung. EB Buch 29 Bielefeld (Bertelsmann) 2009, S. 171 - 182 PDF (59 KB)
  84. Realisierungsformen im konzeptionellen Gestaltungsrahmen des Formats Lernort Gemeinde. (zusammen mit Felicitas von Küchler) In: Annette Mörchen, Markus Tolksdorf (Hrsg.): Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung. EB Buch 29 Bielefeld (Bertelsmann) 2009, S. 337 - 366 PDF
  85. Eine Professionstheorie der Beratung als Horizont für neue Beratungsfelder. In: Triangel-Institut (Hrsg.): Beratung im Wandel. Analysen, Praxis, Herausforderungen. Ulrich Leutner Verlag, Berlin 2009, S. 59 - 89 PDF
  86. "Erfahrung" in pädagogischer Organisation als narrativer Prozess der Bedeutungsbildung. Kategoriale und methodologische Überlegungen zur pädagogischen Institutionsanalyse. (zusammen mit Hildegard Schicke) In: Michael Göhlich, Susanne Maria Weber, Stephan Wolff (Hrsg.): Organisation und Erfahrung. Beiträge der AG Organisationspädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009, S. 103 - 114 PDF
  87. Organisationslernen zwischen einrichtungsinterner Organisationsentwicklung und institutionellem Wandel. In: Charlotte Heidsiek, Jendrik Petersen (Hrsg.): Organisationlernen im 21. Jahrhundert. Peter Lang Internationaler Verlag für Wissenschaften, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2010, S. 31 - 44  PDF
  88. Institutionalformen für das lebenslange Lernen. Eckpunkte eines erwachsenenpädagogischen Forschungsprogramms. In: Karin Dollhausen, Timm Feld, Wolfgang Seitter (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2010, S. 293 - 316 PDF
  89. Die lernförderliche Verschränkung von Fortbildung und Forschung. In: Wiltrud Gieseke, Joachim Ludwig (Hrsg.): Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Erwachsenenpädagogischer Report, Band 16, Berlin 2010, S.373-383
  90. Strategisches Bildungsmanagement als Führungsaufgabe. Neue Herausforderungen am Beispiel betrieblicher Weiterbildung für KMU.(zusammen mit Kristine Baldauf-Bergmann und Birgit Hilliger), In: Michael Göhlich, Susanne Maria Weber, Christiane Schiersmann, Andreas Schroer (Hrsg.): Organisation und Führung. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden 2011, S. 187-198
  91. Die Kontingenzperspektive auf den Forschungsgegenstand. In: Christiane Hof, Joachim Ludwig und Burkhard Schäffer (Hrsg.): Steuerung – Regulation – Gestaltung. Governance-Prozesse in der Erwachsenenbildung zwischen Struktur und Handlung. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 23.-25. September 2010 an der TU Chemnitz. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2011, S. 232-239 PDF
  92. Lernen in Übergangszeiten. Zur Zukunftsorientierung von Weiterbildung in der Transformationsgesellschaft. In: Sabine Schmidt-Lauff (Hrsg.): Zeit und Bildung. Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung. Münster: Waxmann, 2012, S.113-156 PDF
  93. Vorwort, In: Franz Schaller: Eine relationale Perspektive auf Lernen. Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität. Budrich UniPress Ltd,. Opladen & Farmington Hills, MI 2012, S.13-19 PDF
  94. Organisationstheorie (mit Hildegard Schicke), In: Schäffer, Burkhard/ Dörner, Olaf (Hrsg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto 2012, S. 166-179 PDF
  95. Allgemeinbildung im Umbruch. Lebenslanges Lernen und Katholische Erwachsenenbildung In: Ziegler, Horst/ Bergold, Ralph (Hrsg.): Neue Vermessungen: Katholische Erwachsenenbildung heute im Spannungsfeld von Kirche und Gesellschaft. Blieskastel 2012, S. 115-142 PDF
  96. Systemische Veränderungsforschung aus relationaler Sicht Erwachsenenbildung zwischen Inklusion und Exklusion. In: Gieseke, Wiltrud/ Nuissl von Rein, Ekkehard/ Schüßler, Ingeborg (Hrsg.): Reflexionen zur Selbstbildung. Festschrift für Rolf Arnold. Bielefeld 2012: Bertelsmann, S. 32-58 PDF
  97. Die Kategorie des „Angleichungshandelns“ bei Wiltrud Gieseke. Eine relationale Sicht auf die empirische Rekonstruktion von „Programmplanungshandeln“. In: Käpplinger, Bernd/ Robak, Steffi/ Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.): Engagement für die Erwachsenenbildung. Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. Wiesbaden: Springer VS. 2013, S. 223-236 Link
  98. „Inklusion und Exklusionaus relationaler Sicht – eine grundlagentheoretische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Inklusionsprozessen. In: Ackerman, Karl-Ernst/ Kronauer,Martin/  Kil, Monika (Hrsg.): Inklusion als Herausforderung. Bielefeld 2013: Bertelsmann PDF
  99. Zur Einführung: Gesellschaftliche Differenzierung in tätigkeitstheoretischer Deutung? Intermediarität und widerständiges Lernen als Möglichkeit zum Paradigmenwechsel. In: Ebner von Eschenbach, Malte (2014): Intermediarität. Lernen in der Zivilgesellschaft, Eine Lanze für den Widerstand. Berlin (Lehmanns Media), S. 9-33

  100. Navigieren durch vernetzte Bildungslandschaften. Zum impliziten Erwerb von Übergangskompetenz in Lernbiographien. In: Felden, Heide von / Schäffter, Ortfried / Schicke, Hildegard (Hrsg.): Denken in Übergängen. Weiterbildung in transitorischen Lebenslagen. Wiesbaden (Springer Fachmedien) 2014, S. 37-60

  101. Bildungsformate im gesellschaftlichen Strukturwandel. In: In: Felden, Heide von / Schäffter, Ortfried / Schicke, Hildegard (Hrsg.): Denken in Übergängen. Weiterbildung in transitorischen Lebenslagen. Wiesbaden (Springer Fachmedien) 2014, S. 111-136

  102. Berufliche Multioptionalität als Ressource in biographischen Übergängen. Ergebnisse einer projektevaluierenden Begleitforschung. In: Felden, Heide von / Schäffter, Ortfried / Schicke, Hildegard (Hrsg.): Denken in Übergängen. Weiterbildung in transitorischen Lebenslagen. Wiesbaden (Springer Fachmedien) 2014, S. 173-207

  103. Relationstheoretische Forschung in der Transformationsgesellschaft: Zur Differenz zwischen Einzelwissenschaften und Philosophie. In: DRUCKFREI FEST-GESCHRIEBEN. Für Georg Rückriem zum 80. URL: http://gr80.wordpress.com/ Juli 2014

  104. Das gesellschaftliche Subjekt in relationstheoretischer Deutung. In: DRUCKFREI FEST-GESCHRIEBEN. Für Georg Rückriem zum 80. URL: http://gr80.wordpress.com/ Juli 2014

  105. Pädagogische Dienstleistung aus relationstheoretischer Sicht. In: Ebner von Eschenbach; Malte / Günther, Stephanie / Hauser, Anja (Hrsg.): Gesellschaftliches Subjekt. Erwachsenenpädagogische Perspektiven und Zugänge. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2014, S. 46-59

 

 

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IV. Aufsätze in Fachzeitschriften

  1. Die Ferienkurse der Freien Universität als Ansatz einer Friedenspädagogik internationaler Begegnung.
    In: Hessische Blätter für Volksbildung. 1972, Heft 1, S. 76-80 PDF
  2. Universitäre Erwachsenenbildung der Freien Universität Berlin.
    In: Arbeitskreis Universitäre Erwachsenenbildung (Hrsg.): Einrichtungen der universitären Weiterbildung. Hannover 1975, S. 39-56 PDF
  3. Fortbildung von Dozenten der beruflichen Weiterbildung.
    In: Erwachsenenbildung an der Freien Universität Berlin. 1976, Heft 15, S. 1-10 PDF
  4. Berufliche Weiterbildung als Institutionsberatung.
    In: Erwachsenenbildung an der Freien Universität Berlin. 1978, Heft 19, S. 74-110 PDF
  5. Zur aktuellen Lage der Kursleiterfortbildung in West-Berlin.
    In: Erwachsenenbildung an der Freien Universität Berlin. 1980, Heft 21, S. 5-10 PDF
  6. Didaktische Fortbildung im Prozeß der Professionalisierung von nebenberuflichen Kursleitern.
    Aufgabenbereiche in verschiedenen Dimensionen didaktischen Handelns in der Erwachsenenbildung. (zusammen mit Ch. Möllers)
    In: Erwachsenenbildung an der Freien Universität Berlin. 1980, Heft 21, S. 24-88 PDF
  7. Verwendungssituation als Grundlage der Veranstaltungsplanung in der beruflichen Erwachsenenbildung.
    (zusammen mit J. Denzin u. Ch. Möllers)
    In: Erwachsenenbildung an der Freien Universität Berlin. 1980, Heft 21, S. 89-125 PDF
  8. Why In-Service Training?
    In: European Bureau of Adult Education (Ed.): Newsletter. 1982, No. 1, pp. 15-16 PDF
  9. Institutionsbezogene Fortbildung im Justizvollzug.
    In: Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe. 1983, Heft 3, S. 137-139 PDF
  10. Fortbildungsprogramme der Organisationsentwicklung im Strafvollzug.
    In: Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe. 1984, Heft 1, S. 24-27 PDF
  11. (11.a) Gruppendynamik und die Reflexionsfunktion der Erwachsenenbildung.
    In: Gruppendynamik. Zeitschrift für angewandte Sozialwissenschaft. 1984, Heft 3, S. 249-271 PDF
  12. (11.b) Gruppendynamik und die Reflexionsfunktion der Erwachsenenbildung.
    Wiederabdruck in: Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.), Studienbibliothek Erwachsenenbildung, Bd. 3: Kommunikation in Lehr-Lern-Prozessen. Bonn u. Frankfurt/M. 1992, S. 70-93 PDF
  13. Die "Neuen Selbständigen".
    Strukturveränderungen in der Erwachsenenbildung und das berufliche Selbstverständnis als Kursleiter/in.
    In: VHS im Westen. 1985, Heft 4, S. 223-227 PDF
  14. Organisationsberatung der Volkshochschule.
    In: Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.): Konferenzbericht Nr. 3-81-87. Frankfurt 1987, S. 33-42 PDF
  15. Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung zwischen Organisation und Pädagogik.
    In: Hessische Blätter für Volksbildung. 1988, Heft 2, S. 104-110 PDF
  16. Produktivität des Alters.
    Zur Neubestimmung der gesellschaftlichen Funktionen der nachberuflichen Lebensphase.
    (zusammen mit D. Knopf und R. Schmidt)
    In: Blätter für Wohlfahrtspflege. 1988, Heft 7/8, S. 164-166 PDF
  17. Programmes for Senior Citizens: Paving the Way into University.
    In: European Bureau of Adult Education (Ed.): Newsletter. 1988, No. 2, pp. 50-52 PDF
  18. Das Berliner Studienbegleitprogramm für Gasthörer/innen.
    Studienzirkel als Rahmen für selbstorganisiertes Studium.
    In: AUE Informationsdienst Hochschule und Weiterbildung. 1989, Heft 1, S. 26-28 PDF
  19. Resonanz.
    Die Antwort der Dinge.
    In: Émile. Zeitschrift für Erziehungskultur (Themenheft: Echo). 1989, Heft 2, S. 25-39 PDF
  20. Rezeptartiges Erfahrungswissen der Bildungspraxis, eine Herausforderung für Fortbildung und Erwachsenenbildungswissenschaft.
    In: Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. Rezepte in der Weiterbildung. Frankfurt/M. 1989, Heft 24, S. 114-122 PDF
  21. Pädagogische Experten aus eigenem Recht?
    Überlegungen zur Normativität der Erwachsenenbildungspraxis.
    In: Hessische Blätter für Volksbildung. 1990, Heft 4, S. 304-312 PDF
  22. Das Fremde: Faszination und Bedrohung.
    In: AUE Informationsdienst Hochschule und Weiterbildung. 1990, Heft 2, S. 35-37 PDF
  23. Die Volkshochschule: Spiegelbild oder Resonanzboden ihrer regionalen Umwelt?
    Organisatorische Reaktionweisen auf ein pädagogisches Strukturproblem.
    In: das forum. Zeitschrift der Volkshochschulen in Bayern. 1991, Heft 3, S. 2-8 PDF
  24. Im Netz der Weiterbildungsorganisation.
    (zusammen mit K. Rogge)
    In: Volkshochschule Zeitschrift der DVV. 1991, Heft 6, S. 15-18 PDF
  25. Kollektive Adressaten der beruflichen Weiterbildung.
    Der Bedarf an einer erwachsenenpädagogischen Organisationstheorie.
    In: Hessische Blätter für Volksbildung. 1992, Heft 1, S. 33-39 PDF
  26. Zwischen Einheit und Vollständigkeit.
    Weiterbildungsorganisation - ein locker verkoppeltes Netzwerk.
    In: Netzwerk ConText. 1992, Heft 3, S. 4-7 PDF
  27. Selbstorganisierte Lernbewegungen in der Erwachsenenbildung.
    In: Erwachsenenbildung in Niedersachsen (eb). 1992, Heft 1, S. 22-25 PDF
  28. Die Temporalität von Erwachsenenbildung.
    Überlegungen zu einer zeittheoretischen Rekonstruktion des Weiterbildungssystems.
    In: Zeitschrift für Pädagogik. 1993, Heft 3, S. 443-462 PDF
  29. Pädagogische Fortbildung als Ansatz zur Organisationsentwicklung in Volkshochschulen.
    (zusammen mit F. von Küchler)
    In: Hessische Blätter für Volksbildung. 1993, Heft 2, S. 109-117 PDF
  30. Qualitätssicherung durch pädagogische Organisationsberatung?
    In: DIE, Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 1993, Heft 4, S. 22-25 PDF
  31. Bedeutungskontexte des Lehrens und Lernens.
    In: Hessische Blätter für Volksbildung. 1994, Heft 1, S. 4-15 PDF
  32. Selbstorganisierte Projekte in der Weiterbildung.
    Individualisierung und Biographieorientierung als organisierende Prinzipien der Angebotsentwicklung.
    (zusammen mit M. Becher und I. Dinter)
    In: Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. Weiterbildungsorganisation in der Veränderung. Frankfurt/M. 1994, Heft 1, S. 25-42 PDF
  33. Auf dem Weg zu einer "lernenden Organisation"?
    Pädagogische Organisationsberatung von Weiterbildungseinrichtungen in den neuen Ländern.
    In: Organisationsentwicklung (OE) Spezial 2: Veränderungsstrategien im Non-Profit-Bereich. 1994, S. 92-97
  34. Perspektiven der Organisationsentwicklung von Einrichtungen wissenschaftlicher Weiterbildung.
    In: AUE Informationsdienst Hochschule und Weiterbildung. 1994, Heft 2, S. 8-15 PDF
  35. Bildung als kognitiv strukturierende Umweltaneignung. Überlegungen zu einer konstruktivistischen Lerntheorie.
    In: Derichs-Kunstmann, K./Faulstich, P./Tippelt, R. (Hrsg.): Theorien und forschungsleitende Konzepte der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung der Kommission Erwachsenenbildung der DGfE 1994. Beiheft zum Report, Frankfurt/M. 1995, S. 55-62 PDF
  36. Erwachsenenbildung als "Non-Profit-Organisation"?
    In: Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 1995, Heft 1, S. 3-8 PDF
  37. Zeitzeugen: Gemeinschaft braucht Erinnerung.
    In: ALTplus. Magazin für ein aktives Leben. 1995, Heft 5/6, S. 14-20 PDF
  38. Strukturwandel als Lernanlaß.
    Die Bedeutung der Mitarbeiterfortbildung für Organisationsentwicklung in der Erwachsenenbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung. Organisatorische Änderungen in der Erwachsenenbildung. 1995, Heft 4, S. 319-330 PDF
  39. Zugänge zur erwachsenenpädagogischen Ausbildung.
    In: Derichs-Kunstmann, K./Faulstich, P./Tippelt, R. (Hrsg.): Qualifizierung des Personals in der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung der Kommission Erwachsenenbildung der DGfE 1995. Beiheft zum Report, Frankfurt/M. 1996, S. 127-130 PDF
  40. Support für die Weiterbildung.
    Überlegungen zu einem Qualifizierungs- und Beratungsprojekt der Humboldt-Universität.
    In: Info-Dienst. Weiterbildung in Brandenburg. 1996, Heft 1/2, S. 4-10 PDF
  41. Perspektiven weiterbildender Studien.
    Der Beitrag der Hochschulen zum lebensbegleitenden Lernen.
    In: Hessische Blätter für Volksbildung. Arbeitsformen und Adressatengruppen in der Erwachsenenbildung. 1997, Heft 1, S. 37-52  PDF
  42. Reflexive Wissenschaft: die Praxis des Kontextwechsels.
    Zur intermediären Funktion von Weiterbildungsforschung.
    In: Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. Vermittlungsproblem in der Erwachsenenbildung. 1997, Heft 40, S. 33-47 PDF
  43. Formen der Regionalorientierung von Weiterbildung.
    In: Info-Dienst. Weiterbildung in Brandenburg. 1997, Heft 1/2, S. 5-9 PDF
  44. (42.a) Netzwerke sind Voraussetzungen für die Regionalisierung der Erwachsenenbildung.
    Auszug aus Publ. 42
    In: Informationen Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen. 1998, Heft 3, S. 28-31 PDF
  45. Münchhausens Zopf als pädagogische Innovation.
    Zur Aktualität selbstorganisierten Lernens in der Weiterbildung.
    In: Dericks-Kunstmann, K. u.a. (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen als Problem der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung der Kommission Erwachsenenbildung der DGfE 1997, Beiheft zum Report, Frankfurt/M. 1998, S. 30-34 PDF
  46. Kontextbedingungen gelingender Selbststeuerung.
    Organisationsentwicklung als Rahmen zur pädagogischen Entwicklungsbegleitung.
    In: Pflegepädagogik. Das europäische Magazin der Lehrerinnen und Lehrer für Gesundheits- und Sozialberufe. 1998, Heft 6, S. 12-21 PDF
  47. Ist Organisationsentwicklung didaktisierbar?
    Organisationsentwicklung und der Bedarf an einen umfassenden Lernbegriff.
    In: Lernende Organisationen. Reader zusammengestellt von Rogge, K. J./ Reimer, R. T. D., Soest (Landesinstitut für Schule und Weiterbildung) 1998, S. 55-62 PDF
  48. Lernen in der Transformationsgesellschaft.
    Vier Modelle struktureller Transformation.
    In: Info-Dienst. Weiterbildung in Brandenburg. 1999, Heft 1, S. 3-10 PDF
  49. Erwachsenenpädagogik - systemisch betrachtet.
    Zur Differenz zwischen systemtheoretischer Rekonstruktion von Weiterbildung und systemischer Bildungspraxis.
    In: Derichs-Kunstmann, K./Faulstich, P./Tippelt, R. (Hrsg.): Politik, Disziplin und Profession in der Erwachsenenbildung. Theorien und forschungsleitende Konzepte der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung der Kommission Erwachsenenbildung der DGfE 1998, Beiheft zum Report, Frankfurt/M. 1999, S. 103-112 PDF
  50. Pädagogische Konsequenzen der Transformationsgesellschaft.
    Didaktische Modelle in zielbestimmten und zieloffenen Veränderungsprozessen.
    In: QUEM-Bulletin. 1999, Heft 3, S. 8-11 PDF
  51. Lernzumutungen.
    Die didaktische Konstruktion von Lernstörungen.
    In: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 2000, Heft 2, S. 20-22 PDF
    (auch unter www.die-frankfurt.de/zeitschrift/22000/positionen1.htm)
  52. Vive la Différence.
    Differenz - eine Kategorie wird beleuchtet.
    In: Kursiv - Journal für politische Bildung. 2000, Heft 1, S. 14-15 PDF
  53. Organisationsberatung als Lernberatung von Organisationen.
    In: Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. Beratung. Frankfurt/M. 2000, Heft 46, S. 50-60 PDF
  54. Lernkontext und Wissensdifferenz.
    Zur Transformation des ,,Lerngegenstandes“ im Zuge seiner Institutionalisierung.
    In: Hessische Blätter für Volksbildung. Transformation zur Wissensgesellschaft. 2001, Heft 2, S. 128-141 PDF
  55. (52.a) Nachdenken über Politik als Lesebiographie.
    In: Kursiv. Journal für politische Bildung. 2001, Heft 4, S. 13-16 PDf
  56. Lernen in Weiterbildungseinrichtungen.
    Veränderungsanforderungen an die Organisation beruflicher Weiterbildung.
    In: QUEM-Bulletin. 2001, Heft 3, S. 6-12 PDF
  57. (53.a) Veränderungsanforderungen an Weiterbildungseinrichtungen.
    Zitat aus dem Beitrag IV-53
    In: Informationen Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen. 2001, Heft 5, S. 30-31 PDF
  58. Netzwerk.
    Schlüsselbegriff für eine neue Generation von Lernorganisationen.
    In: EuroNews. Das Magazin für Bildung und Beruf. 2001, Heft 2, S. 3-6 PDF
  59. Grenzüberschreitendes Lernen.
    In: Stuttgarter Hefte. Beiträge zur katholischen Erwachsenenbildung. Im Übergang dazwischen. Erwachsenenbildung in den Zwischenräumen. 2001, Heft 42/43, S. 72-77 PDF
  60. Wenn Strukturen „Lernen“ gelingen lassen.
    (aktualisierter Auszug aus I-12: Weiterbildung in der Transformationsgesellschaft.
    Zur Grundlegung einer Theorie der Institutionalisierung. Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 2001, Kap. 4)
    In: DIE – Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 2003, Heft 1, S. 25-28 PDF
  61. Erwachsenenpädagogische Innovationsberatung.
    Zur Institutionalisierung von Innovation und Entwicklung der pädagogischen Professionalität des Beratersystems.
    In: Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. Management und Organisationsentwicklung. 2004, Heft 2, S. 53-63 PDF
  62. Stichwort: Transformation.                                                                                                                                                              In: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2009, 16. Jahrgang, Heft 4, S. 20 - 22 PDF
  63. Relationale Weiterbildungsforschung. In: Baldauf-Bergmann, Kristine (Hrsg.) (2012): Veränderungen von Lernen und Weiterbildung in der Transformationsgesellschaft. Tätigkeitstheorie. Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland. Hrsg. von Giest, H., Rückriem, G. (Online-Journal). H. 7/2012 Link
  64. Empfehlungen für Weiterbildungsdienstleistungen. In: Reichwald, Ralf/Schipanski, Agnes/Haala, Felix (Hrsg.): Exzellente Dienstleistungsarbeit. Wege der Professionalisierung. Leipzig 2013: CLIC -Center for Leading Innovation & Cooperation. S. 54-57. URL: http://clicresearch.org/wp-content/uploads/downloads/2013/08/25_de_service_professionality_guide.pdf

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V. Wissenschaftliche Arbeiten und Gutachten im Manuskriptdruck

  1. Außen- und innenpolitische Implikationen der Bonner Währungskonferenz im November 1968.
    Diplom-Arbeit, Otto-Suhr-Institut an der Freien Universität. Mai 1969 (106 S.)
  2. Bericht über den Modellversuch "Gruppendynamische Prozeßberatung von Eltern-Kinder-Gruppen und sonstigen Initiativgruppen für Kinder 1972/73".
    (zusammen mit G. Büchner und G. A. Thiele)
    Manuskriptdruck des Senators für Familie, Jugend und Sport Berlin.
    Berlin 1974 (114 S.)
  3. Projektgruppe "Hauptschulabschluß im Zweiten Bildungsweg".
    Abschlußbericht, Berlin 1982 (65 S.) PDF
  4. Gutachten zur Eignung von Materialien des "Zeitungskollegs" für die VHS-Arbeit.
    In: Frahm, E./Hoops, W.: Das Zeitungskolleg und die Volkshochschulen. Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen, Materialien 2, Tübingen 1985, S. 173-221
  5. Bericht des Forschungsvorhabens: Neuer Arbeitsplatz Weiterbildung.
    Selbstorganisierte Projekte in der Berliner Weiterbildung.
    Projektleitung: Dikau, J./Schäffter, O.; Projektmitarbeiter: Dinter, I. /Becher, M.; Berlin (Freie Universität Berlin) 1991 (228 S.)
  6. Bildungsarbeit mit Zeitzeugen.
    Konzeption und Realisierungsansätze.
    (zusammen mit D. Doering, E. Geffers und H. Perbandt-Brun)
    Berlin 1997 PDF
  7. Gutachten: Grenzen institutionalisierten Lernens in Transformationsprozessen.
    Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie. Berlin 1997
    (220 S.)
  8. A Blueprint for Assessment of „Selfhood and Strangeness“ through Culture and Language.
    (zusammen mit Dr. J. Spinthourakis)
    Paper presented at the 5th Conference on Psychological Assessment. August 25-29th, 1999 University of Patras, Greece PDF
  9. Experiencing Strangeness.
    Meaning Perspectives in Encountering „Aliens“. Berlin 1999 PDF
  10. Irritation about Critical Incidents.
    Lectures on Experiencing Strangeness. Braga 2000 PDF
  11. Bibliographie zum Thema „Soziale Netzwerke und Netzwerktheorie“.
    Dokumentation der KBE-Fachtagung „Vernetzung auf allen Ebenen“ vom 10/11.5.2001, Berlin 2001, www.treffpunktlernen.de PDF
  12. In den Netzen der lernenden Organisation.
    Ein einführender Gesamtüberblick.
    Dokumentation der KBE-Fachtagung „Vernetzung auf allen Ebenen“ vom 10/11.5.2001, Berlin 2001, www.treffpunktlernen.de PDF
  13. Selbstorganisiertes Lernen.
    Eine Herausforderung für die institutionalisierte Erwachsenenbildung.
    Kurzfassung (Stand Oktober 2001),
    www.treffpunktlernen.de PDF
  14. Vernetzt lernen oder Lernen in Netzwerken.
    In: Neue Herausforderungen an die Weiterbildung. Tagungsband der Fachtagung vom 30. August 2001 im VHS Zentrum Saarbrücken. Saarbrücken 2002, S. 26-30 PDF
  15. Weiterbildungsorganisation.
    Spiegelbild oder Resonanzboden ihrer gesellschaftlichen Umwelt?
    In: DIE Forum Weiterbildung: Zukunft der Weiterbildungsorganisation(en). Thesenpapiere zu den Beiträgen. Bonn, Dez. 2002, S. 3-9, PDF
    www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2002/forum02_01.pdf (327 KB)
  16. Interkulturelle Kompetenz in der Aussenwirtschaft. 2003 (mit Claudia Gorecki)

    http://ebwb.hu-berlin.de/team/schaeffter/downloads/interkulturelle%20kompetenz

  17. Netzwerkstrukturen und soziales Kapital.
    Ein einführender Gesamtüberblick anlässlich der Tagung „Netzwerkstrukturen und soziales Kapital“ des Projektes „Lehren und Lernen im Netzwerk Weiterbildung“ Schwerin, Dezember 2003
    In: Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (Hrsg.): Lehren und Lernen im Netzwerk Weiterbildung. Dokumentation der Projektergebnisse im Rahmen des BLK Modellversuches „Lebenslanges Lernen“. Neubrandenburg 2005, S. 14-19 PDF
  18. Ein Vierteljahrhundert lang "anders" sein? Laudatio zum Überleben der "Institutionalform: Soziale Lernbewegung" in Gestalt der "Landesarbeitsgemeinschaft für eine andere Weiterbildung" (LAAW) NRW (anlässlich der Feier "25 Jahre LAAW" am 22. November 2007 in Düsseldorf) Link
  19. Evaluation des IdA-Projekts Transnational Empowerment. Abschlussbericht 2012 (mit Claudia Gorecki) Manuskriptfassung Berlin Dezember 2012 

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VI. Wissenschaftliche Rezensionen

  1. Rezensionen zu K. Rogge u.a., Verhindert die Anmeldung die Anmeldung?
    (Landesinstitut für Schule und Weiterbildung) Soest 1984
    - In: Education permanente. 1984, No. 4, pp. 163-164
    - In: VHS im Westen. 1985, Heft 2, S. 36-37
    - In: Hessische Blätter für Volksbildung. 1985, S. 147-148
  2. Organisationsentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen.
    Ein Blick auf neuere Veröffentlichungen.
    In: Siebert, H./ Weinberg, J. (Hrsg.): Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. 1985, Heft 15, S. 32-44
  3. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Biographisches Lernen.
    Erfahrungen und Reflexionen.
    Soest 1990.
    Rezension in: BIOS. Zeitschrift für Biographieforschung und Oral History 1991, Heft 2, S. 305-311
  4. Bildung und Pflege.
    Besprechung in: Pflegepädagogik. Das europäische Magazin der Lehrerinnen und Lehrer für Gesundheits- und Sozialberufe. 1997, Heft 6, S. 60-61
  5. Das Selbst als Joker.
    Neuere Literatur zum Thema: Selbstorganisiertes Lernen in der Weiterbildung.
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Schwerpunkt: Medien. Opladen (Leske und Budrich) 1998 Heft 1, S. 134-140
  6. Rezension zu Timm C. Feld: Netzwerke und Organisationsentwicklung in der Weiterbildung. W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG (Bielefeld) 2011. In: socialnet Rezensionen, 2012 Link

  7. Besprechnung von: Hildegard Schicke: Organisation als Kontext der Professionalität. Beruflichkeit pädagogischer Arbeit in der Transformationsgesellschaft. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH. http://www.socialnet.de/rezensionen/14646.php

     

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VII. Einträge in Fachwörterbücher

  1. Deutungsmuster.
    In: Lexikon der politischen Bildung. hrsg. von Weißeno, G., Bd. 2: Hufer, Klaus-Peter (Hrsg.): Außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung. Schwalbach/Ts. (Wochenschauverlag) 1999, S. 47-50 PDF
  2. Lebensweltorientierung.
    In: Lexikon der politischen Bildung. hrsg. von Weißeno, G., Bd. 2: Hufer, Klaus-Peter (Hrsg.): Außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung. Schwalbach/Ts. (Wochenschauverlag) 1999, S. 156-158 PDF
  3. Lernstörungen - Lernwiderstände.
    In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. hrsg. von Arnold, R./Nolda, S./Nuissl, E., Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2001, S. 204-205 PDF
  4. Organisation.
    In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. hrsg. von Arnold, R./Nolda, S./Nuissl, E., Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2001, S. 243-246 PDF
  5. Teilnehmende.
    In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. hrsg. von Arnold, R./ Nolda, S./Nuissl, E., Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2001, S. 303-304 PDF
  6. Temporalität.
    In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. hrsg. von Arnold, R./Nolda, S./Nuissl, E., Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2001, S. 305-307 PDF
  7. Veranstaltungen.
    In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. hrsg. von Arnold, R/ Nolda, S./Nuissl, E., Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2001, S. 319-321 PDF
  8. Alltag. In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. hrsg. von Arnold, R/ Nolda, S./Nuissl, E., Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2010, 2. überarbeitete Auflage, S. 14 - 16 PDF  (Wörterbuch Erwachsenenpädagogik online)
  9. Organisation. In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. hrsg. von Arnold, R/ Nolda, S./Nuissl, E., Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2010, 2. überarbeitete Auflage, S. 226 - 229 PDF
  10. Organisationsentwicklung. In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. hrsg. von Arnold, R/ Nolda, S./Nuissl, E., Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2010, 2. überarbeitete Auflage, S. 231 - 232 PDF
  11. Teilnehmende. In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. hrsg. von Arnold, R/ Nolda, S./Nuissl, E., Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2010, 2. überarbeitete Auflage, S. 283 - 284 PDF
  12. Temporalität. In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. hrsg. von Arnold, R/ Nolda, S./Nuissl, E., Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2010, 2. überarbeitete Auflage, S. 285 - 286 PDF
  13. Veranstaltungen. In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. hrsg. von Arnold, R/ Nolda, S./Nuissl, E., Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2010, 2. überarbeitete Auflage, S. 295 - 296 PDF
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(Stand: Dezember 2014)