Downloads Prof. Schäffter
I. Lernen - Ansätze zu einer Sozialtheorie lebensbegleitenden Lernens
II. Organisation - Schriften zu einer päd. Organisationstheorie und -beratung
III. Interkulturalität - Kulturelle Differenz als pädagogisches Prinzip
IV. Wissenschaftstheoretische Positionen zur Erwachsenenbildung
VI. Relationale Weiterbildungsforschung - working papers
I. Lernen - Ansätze zu einer Sozialtheorie lebensbegleitenden Lernens |
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1. Lernen im Prozess der Bedeutungsbildung - Aufsätze zu einer relationalen Theorie lebensbegleitenden Lernens
Lernen als Passion. |
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Bildung als kognitiv strukturierende Umweltaneignung. |
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Irritation als Lernanlaß. Soziale Praktiken des Lehrens und Lernens. (unveröffentlichtes Manuskript) 2007
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2. Lernen in der Transformationsgesellschaft | |
Lernen in der Transformationsgesellschaft. Pädagogische Konsequenzen der Transformationsgesellschaft. Didaktische Modelle in zielbestimmten und zieloffenen Veränderungsprozessen. In: QUEM - Bulletin. 1999, Heft 3, S.8-11 |
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Perspektiven selbstbestimmter Produktivität im nachberuflichen Leben. Transformation und Weiterbilung ....
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3. Ansätze zu einer Didaktik lebensbegleitenden Lernens Implizite Alltagsdidaktik. Lebensweltliche Institutionalisierung von Lernkontexten. In: Arnold, R./ Gieseke, W./ Nuissl, E. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogik - zur Konstitution eines Fachs. Festschrift für Horst Siebert zum 60. Geburtstag. Baltmannsweiler 1999, S. 89-102
Didaktisierte Lernkontexte lebensbegleitenden Lernens. |
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Der Beitrag der Weiterbildung zum lebensbegleitenden Lernen. (unveröffentliches Manuskript) 2000
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Lernkontext und Wissensdifferenz.
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4. Erinnerung als Lernanlass |
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Was macht eine Erinnerung zu einem Zeitzeugnis?
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5. Öffnung der Hochschule für lebensbegleitendes Lernen
Perspektiven weiterbildender Studien.
Selbstorganisiertes Lernen - eine Herausforderung für die institutionalisierte Erwachsenenbildung
Erinnerungen an Wilma Münkel
Perspektiven weiterbildender Studien - Der Beitrag der Hochschule zum lebensbegleitenden Lernen
25 Jahre Berliner Akademie: Wie alles begann. ![]() 6. Lernen im Kontext einer Theorie der Beratung Organisationsberatung als Lernberatung von Organisationen In: Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. Beratung. Frankfurt/Main 2000, Heft 46, S.50-60 ![]() Beratung als hybride Struktur zwischen den Lernkontextierungen. Merkmale eines Designs pädagogischer Beratung - Thesenpapier ![]() Merkmale alltagsgebundenen Lernens - Thesenpapier ![]() Merkmale funktional didaktisierter Lernkontexte - Thesenpapier ![]() Prinzipien professioneller Beratung - Thesenpapier ![]() Strukturmerkmale pädagogischer Beratung - Thesenpapier ![]() Pädagogische Beratung: die Verknüpfung zwischen informellen und institutionellen Lernkontexten - Thesenpapier ![]() Beratungsdesign - Folie ![]() Differenz Wissensstrukturen - Folie ![]() Vergleich zwischen Lernen im pägagogischen Funktionssystem und Lernen in der Alltagswelt - Folie ![]() Strukturelle Folgen funktionaler Institutionalisierung von Lernen - Folie ![]() Zusammenhang zwischen beiläufigem Lernen und Beratung - Folien ![]() Eine Professionstheorie der Beratung als Horizont für neue Beratungsfelder In: Triangel-Institut (Hrsg.): Beratung im Wandel. Analysen, Praxis, Herausforderungen. Ulrich Leutner Verlag, Berlin 2009, S. 59 - 89
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1. Ansätze zu einer Theorie pädagogischer Organisation
Erwachsenenbildung als Non-Profit-Organisation. |
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Pädagogisch begleitete Organisationsentwicklung in der Erwachsenenbildung. |
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Strukturwandel als Lernanlaß. |
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Organisation. |
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Institutionelle Selbstpräsentation von Weiterbildungseinrichtungen. |
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Organisationskultur in Weiterbildungseinrichtungen als Lernkultur? Institutionalformen der Erwachsenenbildung in der Transformationsgesellschaft. Zur reflexiven Gestaltung erwachsenenpädagogischer Organisation und ihrer institutionellen Lernkulturen. (unveröffentliches Manuskript) 2007 ![]() 2. Funktionswandel der Weiterbildung in der Transformationsgesellschaft Pädagogische Organisationsentwicklung im Kontext von institutionellem Strukturwandel - Thesenpapier ![]() Treffpunkt Lernen - Bedeutungskontexte und Wirkungsrichtungen eienr institutionellen Öffnung. In: Bergold, R./ Mörchen, A./ Schäffter, O. (Hrsg.): Treffpunkt Lernen - Ansätze und Perspektiven für eine Öffnung und Weiterentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen. Bd. 2:Variationen institutioneller Öffnung in der Erwachsenenbildung. Recklinghausen 2002, S.25-45 ![]() Strukturelle Öffnung von Weiterbildungseinrichtungen als Programmentwicklung: Spiegelbild oder Resonanzboden ihrer gesellschaftlichen Veränderungsforderungen? In: Bergold, R./ Mörchen, A./ Schäffter, O. (Hrsg.): Treffpunkt Lernen - Ansätze und Perspektiven für eine Öffnung und Weiterentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen. Bd. 2:Variationen institutioneller Öffnung in der Erwachsenenbildung. Recklinghausen 2002, S.205-214 ![]() Die Reflexionsfunktion der Erwachsenenbildung in der Transformationsgesellschaft. Institutionstheoretische Überlegungen zur Selbstorganisation und Selbststeuerung in Lernkontexten. In: Arnold, R./ Schüßler, I. (Hrsg.): Ermöglichungsdidaktik. Erwachsenenpädagogische Grundlagen und ERfahrungen. Baltmannsweiler 2003, S:48-62 ![]() "Pädagogische Organisation" aus institutionstheoretischer Perspektive. Zur Ausdifferenzierung von Institutionalformen lebenslangen Lernens in der Transformationsgesellschaft. In: Göhlich, M./ Hopf, C./ Sausele, I. (Hrsg.): Pädagogische Organisationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden 2005. S.77-92 ![]() Lernen in der Zivilgesellschaft - aus der Perspektive der Erwachsenenbidlung. In: Voesgen, Hermann (Hrsg.): Brückenschläge. Neue Partnerschaften zwischen institutioneller Erwachsenenbildung und bürgerlichem Engagement. Bielefeld 2006, S.21-33 ![]() Lebenslanges Lernen als latenter Veränderungsdruck. Institutioneller Wandel im Weiterbildungssystem. Erscheint in: Künzel, K. (Hrsg.): Internationales Jahrbuch für Erwachsenenbildung 2007. (im Druck) ![]() Bürgerschaftliches Engagement als Kontext lebensbegleitenden Lernens in der Transformationsgesellschaft. (im Druck, erscheint Ende 2007) ![]() 3. Pädagogische Organisation als soziales Netzwerk Soziale Netzwerke und Netzwerktheorie. Kommentierte Bibliographie. In: Bergold, R./ Mörchen, A./ Schäffter, O. (Hrsg.): Treffpunkt Lernen - Ansätze und Perspektiven für eine Öffnung und Weiterentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen. Bd. 2:Variationen institutioneller Öffnung in der Erwachsenenbildung. Recklinghausen 2002, S. 157-168 ![]() In den Netzen der lernenden Organisation. Ein einführender Gesamtüberblick. In: Bergold, R./ Mörchen, A./ Schäffter, O. (Hrsg.): Treffpunkt Lernen - Ansätze und Perspektiven für eine Öffnung und Weiterentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen. Bd. 2:Variationen institutioneller Öffnung in der Erwachsenenbildung. Recklinghausen 2002, S. 87-103 ![]() Auf dem Weg zu einer erwachsenenpädagogischen Netzwerkarchitektur. Ein institutionstheoretisches Instrument zur Netzwerkanalyse. In: Bergold, R./ Mörchen, A./ Schäffter, O. (Hrsg.): Treffpunkt Lernen - Ansätze und Perspektiven für eine Öffnung und Weiterentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen. Bd. 2:Variationen institutioneller Öffnung in der Erwachsenenbildung. Recklinghausen 2002, S. 137-156 ![]() Auf dem Weg zum Lernen in Netzwerken. Institutionelle Vorraussetzungen für lebensbegleitendes Lernen. In: Brödel, R. (Hrsg.): Weiterbildung als Netzwerk des Lernens. Differenzierung der Erwachsenenbildung. Bielefeld 2004. S.29-48 ![]() Lernorte - Folie ![]() |
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Lehrkompetenz in der Erwachsenenbildung als Sensibilität für Fremdheit. |
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Modi des Fremderlebens. |
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Lob der Grenze. |
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Das Fremde als Lernanlass Interkulturelle Kompetenz in der Aussenwirtschaft. (unveröffentliches Manuskript) 2005
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