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Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Drittmittelprojekte

 

 

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"Pädagogisch". Emergenz, Durchsetzung, Varianz und Transformation eines modernen Begriffsfeldes (deutsche Staaten, ca. 1750-1850)

(DFG-Projekt)

Leitung: Marcelo Caruso

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen: Daniel Przygoda, Friedrich Schollmeyer

Studentische Mitarbeiter:innen: Anna LindnerJan Uredat

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Die Bürokratisierung der Gruppierung. Lokale und transnationale Innovationsdynamik bei der Einführung von Jahrgangsklassen im Pflichtschulbereich (Preußen, USA, Spanien; ca. 1830-1930)

(DFG-Projekt)

Leitung: Marcelo Caruso

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen: Fanny IsenseeDaniel Töpper

Studentische Mitarbeiter:innen: Anna Lindner

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Bildungs-Mythen über die DDR - eine Diktatur und ihr Nachleben (Mytherz). Bilder(welten) über Praktiken und Wirkungen in Bildung, Erziehung und Schule der DDR

(BMBF-Verbund-Projekt)

Leitung: Marcelo CarusoSabine Reh

Fallstudien der Humboldt-Universität zu Berlin: 

  • Der Mythos naturwissenschaftlicher Neutralität. Der schulische Lehrfilm im Kalten Krieg (Leitung: Kerrin Klinger)
  • „Bildung für alle“. Eigen- und Fremdbilder bei der Produktion und Zirkulation eines zentralen Mythos im transnationalen Raum (Leitung: Marcelo CarusoJane Weiß & Sónia Vaz Borges)
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Negotiating the Future of Education: The UNESCO’s Futures of Education-initiative and the OECD’s Future of Education and Skills 2030-initiative

(Scripts Excellence Cluster, gefördert durch die DFG)

Leitung: Marcelo Caruso, Florian Waldow, Tobias Berger

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen: Walter Fritsch, Ana Werkstetter Caravaca

Studentische Mitarbeiter:innen: Sophie Margo Schuster

Temporalities of Future
Temporalities of Future in Latin America: Dynamics of Aspiration and Anticipation

Binationales Deutsch-Mexikanisches Graduiertenkolleg, Internationals Research Training Group (IRTG) gefördert durch die DFG) 

Kooperation zwischen verschiedenen Instituten der Freien Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Universität Potsdam, El Colegio de México, Universidad Nacional Autónoma de México und Centro de Investigaciones y Estudios Superiores en Antropología Social