Abgeschlossene Projekte
Zwischen Sudetendeutschtum und Reichsidentität. Das deutschsprachige Schulsystem im Reichsgau Sudetenland 1938-45
(Dissertationsprojekt, HU)
Stefan Schatz
Entstehung und Steuerung "gemischter" unterrichtsorganisatorischer Normen im Transfervergleich (Spanien, Irland, Indien, ca. 1840-1900)
(DFG-Projekt, HU)
Marcelo Caruso (Leitung), Till Eble, Judith Kutter, Maria Moritz
"Gelehrter Eklektizismus?" Ideologische und philosophische Strukturierung schulpolitisch-unterrichtsorganisatorischer Normen in Spanien (2. Hälfte des 19. Jahrhunderts)
(Dissertationsprojekt, HU)
Till Eble
Fotografische Praxis und Bildungszusammenarbeit im pädagogischen Raum der DDR am Beispiel der „Schule der Freundschaft“ in Staßfurt
(Dissertationsprojekt, HU)
Der Gang als politische Choreographie - Politische Schulfeiern für die Konsolidierung des Nationalstaats in Deutschland und Japan (1873-1945)
(Dissertationsprojekt, HU)
Ami Kobayashi
En la escuela con el yanqui - Maestros viajeros, expertos visitantes y transferencia educativa, Estados Unidos-Chile, 1902-1931
(In der Schule mit dem yankee - Reisende Lehrer_innen, besuchende Experten und Bildungstransfer, USA-Chile, 1902-1931)
(Dissertationsprojekt, HU)
Marco Rodríguez
Militant Education. Liberation struggle, conscientization, and
underground educational structures in Guinea Bissau 1963-1978
(Dissertationsprojekt, HU)
Sonia Vaz Borges