Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Abgeschlossene Projekte

Entstehung und Steuerung "gemischter" unterrichtsorganisatorischer Normen im Transfervergleich (Spanien, Irland, Indien, ca. 1840-1900)

(DFG-Projekt, HU)
Marcelo Caruso (Leitung), Till EbleJudith KutterMaria Moritz

 

"Gelehrter Eklektizismus?" Ideologische und philosophische Strukturierung schulpolitisch-unterrichtsorganisatorischer Normen in Spanien (2. Hälfte des 19. Jahrhunderts)

(Dissertationsprojekt, HU)
Till Eble

 

Der Gang als politische Choreographie - Politische Schulfeiern für die Konsolidierung des Nationalstaats in Deutschland und Japan (1873-1945) 

(Dissertationsprojekt, HU)
Ami Kobayashi

 

En la escuela con el yanqui - Maestros viajeros, expertos visitantes y transferencia educativa, Estados Unidos-Chile, 1902-1931 

(In der Schule mit dem yankee - Reisende Lehrer_innen, besuchende Experten und Bildungstransfer, USA-Chile, 1902-1931)


(Dissertationsprojekt, HU)
Marco Rodríguez

 

Militant Education. Liberation struggle, conscientization, and
underground educational structures in Guinea Bissau 1963-1978

(Dissertationsprojekt, HU)
Sonia Vaz Borges