Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Dissertationsprojekte

 
Zwischen Sudetendeutschtum und Reichsidentität. Das deutschsprachige Schulsystem im Reichsgau Sudetenland 1938-45

(Dissertationsprojekt, HU)
Stefan Schatz

 

The Grammar of Schooling in the Making - The Emergence of Age as the Central Category for Grading Pupils in U.S. Compulsory Public Education, 1860-1930 (Arbeitstitel)

(Dissertationsprojekt, HU)
Fanny Isensee

 

Die Institutionalisierung der "Jahrgangsklasse" im preußischen Pflichtschulwesen, 1807-1933

(Dissertationsprojekt, HU)
Daniel Töpper

 

Diskursive Zusammenhänge moderner Pädagogik und bürgerlicher Ökonomie. Eine diskursanalytische Untersuchung im Kontext der Einführung einer allgemeinen Unterrichts- und Schulpflicht in Preußen im 18. Jahrhundert (Arbeitstitel)

(Dissertationsprojekt, HU)
Adwoa Abeney

 

Sozialer Strukturwandel oder Gesellschaftliche Konstruktion: Bildungsexpansion des Höheren Schulsystems in Berlin 1871-1933 (Arbeitstitel)

(Dissertationsprojekt, HU)
Zhang Le

 

Die Rezeption Herbarts und des Herbartianismus in China und in Japan 1887-1948 (Arbeitstitel)

(Dissertationsprojekt, HU)
Luo Xiaolian

 

Tiere im pädagogischen Anthropozentrismus. Analyse tierlicher Positionen in der Entstehung und Emergenz deutschsprachigen pädagogischen Denkens (Arbeitstitel) 

(Dissertationsprojekt, HU)
Constanze Guelle

 

Bürgerliche Bildung, Demokratie und politische Identifizierung in Costa Rica: 1949-2010

(Dissertationsprojekt, HU)
Luis Carlos Morales Zúñiga

 

Globalization of Education in the Face of the Challenge of Multiculturalism: The International Scholarships of the Isle of Youth in Cuba (1977-2012)

(Dissertationsprojekt, HU)
Dayana Murguia Méndez