Lehre in der Grundschulpädagogik
Sandra Moßner (LfbA)
- Sprache gebrauchen, Deu: Sprachsensibilität, Sprachhandeln und kritische Reflexion von Machtverhältnissen am Beispiel von Adultismus, Hetero-/Cis-/Sexismus, Rassismus, Klassismus [seit WiSe 2022/23]
- Texte verfassen, Deu: Kreatives Schreiben, Klassismus und Autor*innenrunde nach Beate Leßmann [seit WiSe 2020/21]
- Lesen - Mit Texten und Medien umgehen, Deu: Lesesozialisation und Literarisches Lernen [seit SoSe 2020]
- Fachpraktikum Deutsch, Deu, Betreuung der Masterstudierenden: Unterrichtsbesuche, Vorbereitungsseminar, Nachbereitungsseminar [seit WiSe 2018/2019]
- Mündlicher Sprachgebrauch, Deu: Demokratisches Sprachhandeln und Adultismussensibilisierung [seit WiSe 2018/19]
- Praxiskonzepte des Schriftspracherwerbs, Deu; Inklusion, Diagnostik anhand der OLFA und LRS [SoSe 2018-SoSe 2021]
- Studienprojekt „Lernen“, AGSP: Bücherinseln, Lernen und Entwicklung im Kindesalter [SoSe 2018]
- Grundschule als Ort professionellen Handelns, AGSP: Lehrer*innen-Schüler*innen Interaktionen kritisch reflektieren, Blockseminare: Machtverhältnisse am Beispiel von Adultismus, Hetero-/Cis-/Sexismus, Rassismus, Klassismus [WiSe 2017/18-WiSe 2021/22]
- Wissenschaftsdisziplin Grundschulpädagogik, AGSP: Wissenschaftliche Arbeitstechniken und ausgewählte Themen: Wissenschaftsdisziplin, Rolle der Lehrperson, Kinder und Kindheiten, Kinder und Erwachsene in der Grundschule [WiSe 2017/18-WiSe 2021/22]
Fotos: Sandra Moßner, 1. Stationen Schriftspracherwerb, 2. Grundschule als Ort Professionellen Handelns, 3. Exkursion Texte Verfassen 1, 4. Exkursion Texte Verfassen 2, 5. Mündlicher Sprachgebrauch Roter Faden