Publikationen
Wissenschaftliche Aufsätze (*peer reviewed)
-
*Demi, Anna-Lena (2021): Symmediale Möglichkeiten im Resonanzraum Literaturunterricht – Potenziale aus inklusiver Perspektive . In: MiDU - Medien Im Deutschunterricht, 3(1), 1–23. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2021.1.3
-
*Demi, Anna-Lena/ Anders, Petra (2020): Erzählen in der multimodalen Programmierumgebung Scratch . MiDU - Medien Im Deutschunterricht, 2(1), 1–22. https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2020.1.7
-
*Demi, Anna-Lena/Anders, Petra (2020): Anerkennung im Kontext eines symmedialen inklusiven Deutschunterrichts. In: Penkwitt, Meike/Textor, Annette/Kolleck, Nina (Hg.): Anerkennung in Beziehungen. Zeitschrift für Inklusion-online.net.
https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/566
Beiträge in Zeitschriften
- Demi, Anna-Lena (2022): Mit Bildern in Berührung kommen. Smartphone-Filme im inklusiven Deutschunterricht. In: Krammer, Stefan/Merlin, Dieter: Kurze Filme. IDE, Heft 3, Innsbruck: StudienVerlag, S, 45-54.
- Becker, Susanne Helene / Demi, Anna-Lena (2020): Vom Hineinwachsen ins literarische Leben. In: Grundschule Deutsch, Heft 68, S. 8-10.
- Becker, Susanne Helene / Demi, Anna-Lena (2020): Dem literarischen Leben Raum geben. Literarische Geselligkeit fördern. In: Grundschule Deutsch, Heft 68, S. 4-7.
- Demi, Anna-Lena / Kabaum, Marcel (2020): Vielfalt wagen: Digitale Medien im Deutschunterricht für kooperative Lernarrangements nutzen. In: Grundschulunterricht Deutsch (4), S. 16–20.
-
Demi, Anna-Lena (2020): Hereinspaziert in die Bibliothek der Möglichkeiten. Tablets im Unterricht sinnvoll nutzen. In: Grundschule Deutsch, Heft 65, S. 13-14.
-
Demi, Anna-Lena (2019): Digitale Medien im inklusiven Deutschunterricht in der Grundschule. Am Beispiel von Scratch. In: tjfgb/ Stiftung barrierefrei kommunizieren! (Hg.): Digitale Medien im inklusiven Einsatz.https://www.tjfbg.de/fileadmin/tjfbg/user_upload/aktuelles/2018/Digitale_Medien_im
inklusiven_Einsatz.pdf
Herausgeberschaften / Moderation von Zeitschriften
- Becker, Susanne Helene / Demi, Anna-Lena (2020): "Literatur in die Schule bringen". Themenheft der Zeitschrift "Grundschule Deutsch", Heft 68.
Vorträge und Workshops (Auswahl)
-
Im Anfang ist die App? Digital Storytelling im inklusiven Religionsunterricht. Workshop im Rahmen des Studiennachmittags Mehr Inklusion durch Digitalisierung? (Januar 2020 Humboldt-Universität zu Berlin)
-
mit Petra Anders: Erzählen mit Scratch als Übungsfeld in der Digitalität. Vortrag bei der 34.Jahrestagung der AG Medien im SDD e.V. Multimodales Erzählen im Deutschunterricht. (September 2019 Universität zu Köln)
-
#Sprachbildung #Digital – Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Vortrag im Rahmen des Fachtages Sprache trifft Medien (Mai 2019 Zentrum für Sprachbildung Berlin)
-
Digitales Erzählen am Beispiel von Scratch und ScratchJr. Workshop im Rahmen des Fachtages Sprache trifft Medien (Mai 2019 Zentrum für Sprachbildung Berlin)