Zur Person
Seit WiSe 2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität, Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich „Deutschunterricht und seine Didaktik für die Primarstufe" |
SoSe 2018 | Vertr. Prof.*in für Literaturwissenschaft/-didaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur der PH Heidelberg (1. 4. bis 30. 9. 2018) |
Seit WiSe 2014/15 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik an der JWG-Universität in Frankfurt am Main mit dem Schwerpunkt „Lese-, Literatur- und Mediendidaktik für die Grundschule“ (befristet) |
SoSe 2013- SoSe 2014 |
Vertretung der Professur „Literarisches Lernen in der Grundschule“ an der JWG-Universität in Frankfurt am Main, die im Anschluss in eine wissenschaftliche Mitarbeiterstelle umgewidmet wurde |
Feb 2012 - Juni 2012 |
Studienreferendarin (berufsbegleitendes Referendariat) am Schulpädagogischen Seminar in Berlin, Steglitz-Zehlendorf |
Seit April 2010 | Dozentin für Kinder- und Jugendliteratur und Lesesozialisation an der Anna-Freud-Oberschule – Oberstufenzentrum für Sozialpädagogik, Halemweg, Berlin, Fachschule für Sozialpädagogik |
Seit 2009 | Herausgeberin der Zeitschrift „Grundschule Deutsch“, Friedrich Verlag (zus. mit Anja Wildemann, Karin Vach, Antje Geister und Claudia Rathmann) |
Seit 2008 | Beraterin pädagogischer Verlage |
Okt 2008 - März 2009 |
Dozentin für Deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Universität Bremen (Vertretung) |
2007 | Einjährige, berufsbegleitende Ausbildung zur Kommunikations- und Lerntrainerin. Abgeschlossen mit dem Testing der „Bridgehouse-Academy“ im Dezember 2007 (4 von 5 Sternen) |
2005-2007 | Zeitschriftenredakteurin im Friedrich Verlag |
Seit Juni 2006 | Konzeption und Durchführung von Fortbildungen für Lehrer, Erzieher, Literaturvermittler: schüleraktivierender und differenzierender Deutschunterricht, sprachliche und literarische Bildung in der Kita, aktuelle Kinder- und Jugendliteratur, Leseförderung, Rhetorik für Lehrer, literarische und alltägliche Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen |
Mai 2005 - Januar 2011 | Herausgeberin und angestellte Redakteurin im Friedrich-Verlag |
Seit 2003 | Konzeption und Herausgabe der Zeitschrift „Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10“ im Friedrich-Verlag |
WS 2002/03 - WS 2004/05 |
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd: Vertretungsprofessur „Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik“ (später ausgeschrieben als Professur „Deutsche Sprache und ihre Didaktik“) |
Seit Juli 2002 | Autorin von Unterrichtsmaterialien (Lektüren im Deutschunterricht) und Mitarbeit Schulbüchern (Deutsch für die Hauptschule) |
Juli 1998 - Juli 2002 |
Universität Köln, Arbeitsstelle für Leseforschung und Kinder- und Jugendmedien (ALEKI): Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit den Aufgaben Koordination und Organisation des Projekts „Kinderlektüre und Familienstruktur“ (Leiterin: Prof. Dr. Bettina Hurrelmann) |
seit 1994 | Lehraufträge für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an den Universitäten Köln (Philosophische Fakultät; Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Düsseldorf und Schwäbisch Gmünd |
1994-1998 | Universität zu Köln, Philosophische Fakultät: Promotionsstudiengang (Germanistik, Pädagogik, Ethnologie). Promotionsstipendium der Graduiertenförderung NRW für das Dissertationsvorhaben „Abenteuerliteratur 1840-1935“ (opus valde laudabile). 2000 veröffentlicht als: „Gattungskonstruktionen in der Geschichte der zirkulierenden Literatur“. Rigorosum: 20. 11.1998 (magna cum laude) |
1987-1993 | Freiwillige Schulpraktika im Studium (Grundschule, Gymnasium, Kolleg) |
1991-1995 | Arbeitsstelle für Leseforschung und Kinder- und Jugendmedien der Universität Köln (Prof. Dr. B. Hurrelmann) als zunächst studentische, dann wissenschaftliche Hilfskraft (Aufbau der Sammlung aktueller Kinder- und Jugendliteratur; Mitarbeit am Forschungsprojekt „Handbuch zur Kinder- und Jugendliteratur 1800-1850“ und ebenda verantwortliche Betreuung der Reise- und Abenteuerliteratur) |
1989-1990 | Pädagogisches Seminar der Universität Köln (Prof. Dr. J. Grzesik) als studentische Hilfskraft |
1988-1993 | Universität zu Köln, Philosophische Fakultät: Lehramt Deutsch und Pädagogik für die Sekundarstufe II. Abschluss: 1. Staatexamen |
1986-1987 | Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn, Philosophische Fakultät: Studium der Germanistik, Philosophie und Pädagogik |
1983-1986 | Abendgymnasium der Stadt Bonn. Abschluss: Allgemeine Hochschulreife |
1982-1983 | Robert-Wetzlar-Schule (Bonn). Einjährige Fachoberschule. Abschluss: Fachoberschulreife |
1982-1987 | Berufstätigkeit als Erzieherin im Hort und in privaten Kinderbetreuungsgruppen |
1981-1982 | Anerkennungsjahr in einem städtischen Hort. Abschluss: Staatlich geprüfte und anerkannte Erzieherin |
1978-1981 | Robert-Wetzlar-Schule (Bonn). Fachschule für Sozialpädagogik. Abschluss: Staatlich geprüfte Erzieherin |
1978-1979 | Robert-Wetzlar-Schule (Bonn). Einjährige Berufsfachschule für Schüler mit Fachoberschulreife |
1977-1978 | Hardtberg-Gymnasium in Bonn: Abgang in der Jahrgangsstufe 11 |