Dominik Bechinie
Kontakt
Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Abteilung Grundschulpädagogik
Schönhauser Allee 10, 2. OG, Raum 2.42
(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)
Telefon: 030/2093-66846
E-Mail: dominik.bechinie@hu-berlin.de
Kurzlebenslauf
- Seit April 2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Humboldt-Universität zu Berlin, Abt. Grundschulpädagogik – Lernbereich Mathematik
- April 2019: Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Informatik, Freie Universität Berlin
- 2016-2017: Arbeit als Lerntherapeut für Lese-/Rechtschreib- und Rechenschwäche/-störung am lesor Institut in Berlin
- April 2016: B.Sc. Mathematik, Freie Universität Berlin
Aktuelle Projekte
- FDQI-HU – Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion im Rahmen der "Quälitätsoffensive Lehrerbildung"
- Getch – Eine WebApp zur Verringerung des Cognitive Load
- math.media.lab – Multimediales Lehr-Lern-Labor im Rahmen der phasenübergreifenden Lehrer*innenbildung
- DZLM-Fortbildungsreihe „Mündigkeit in der digitalen Welt – am Beispiel der Leitidee Raum und Form“
- Pentominos – Ein interdisziplinäres Projekt zur Entwicklung und Erforschung digital unterstützter Lehr-Lernumgebungen für den Inhaltsbereich Raum und Form im Mathematikunterricht der Primarstufe
Sprechzeiten
Sprechzeiten finden aufgrund der Pandemie auf Anfrage per Zoom statt. Bitte senden Sie mir bei Bedarf eine Mail mit dem Betreff "Sprechstunde".
Publikationen
Frohn, J., Bechinie, D., Vieregg, N., Wehrmann, F., & Eilerts, K. (im Druck). Inklusion und Digitalisierung im Spannungsfeld von Personalisiertem und Kooperativem Lernen: Anforderungen an inklusionsorientierte digitale Lernumgebungen am Beispiel der App „Getch“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
Gloystein, D., Liebsch, A.-C., & Bechinie, D. (2023). Der Baustein "Adaptive diagnostische Kompetenz 2.0" - Eine digitale Lehr-Lern-Einheit zur Lehrkräfteprofessionalisierung für inklusive Settings. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 5(3), 32–55. https://doi.org/10.11576/dimawe-6438
Eilerts, K., Beyer, S., Grave-Gierlinger, F., Bechinie, D., & Wissneth, A. (2022). Einfach Programmieren: Raum und Form. Zentrale Kompetenzen mit Robotern und Coding-Apps im mathematikunterricht innovativ schulen. Scolix.
Bechinie, D., Eilerts, K., Huhmann, T., & Winkelnkemper, F. (2022). Pentomino digital. Warum und wie mit einer App Geometrie lernen? Mathematik differenziert, 4, 34-38.
Beyer, S., Bechinie, D., & Eilerts, K. (2022). Digitale Assistenz im Geometrieunterricht auf Lernenden- und Lehrendenebene. In K. Eilerts, R. Möller & T. Huhmann (Hrsg.), Auf dem Weg zum Neuen - Mathematikunterricht 2.0. Springer.
Bechinie, D., Eilerts, K., Huhmann, T., Lenke, M., Schulte, C., & Winkelnkemper, F. (2021). Geometrielernen digital unterstützen – Räumliche Kompetenzen und individuelle Lernwege mittels adaptierbarer algorithmischer Rückmeldemöglichkeiten fördern. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. WTM Verlag. Online unter https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/30630
Bechinie, D., Eilerts, K., Frohn, J., Marsch, S., Upmeier zu Belzen, A., Mayer, S., &, Priemer B. (2020). Inklusionsorientierte Qualifizierung angehender Lehrkräfte. Das Projekt FDQI-HU-MINT der HU Berlin. GDM-Mitteilungen, 109, 6-9.
Bechinie, D., Eilerts, K., Huhmann, T., Schulte, C., & Winkelnkemper, F. (2020). Fachdidaktisch-interdisziplinäre App-Entwicklung am Beispiel Pentominos. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (p. 1451). WTM-Verlag. doi: 10.37626/GA9783959871402.0
Winkelnkemper, F., Schulte, C., Eilerts, K., Bechinie, D., & Huhmann, T. (2020). The Interdisciplinary Development of an Educational Game for Primary School Children – Lessons Learned. In Proceedings of EdMedia + Innovate Learning (pp. 522-529). Online, The Netherlands: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). Retrieved November 17, 2020 from https://www.learntechlib.org/primary/p/217348/
Vorträge
Bechinie, D. (2023). Getch - Development of an adaptable app to support inclusive teaching.. IZ-ProMINT-Doktorand:innen-Kolloquium Berlin, 10. Juli 2023.
Bechinie, D. & Beyer, S. (2021). MATCHED & Getch – Vorstellung der Konzeption und Entwicklung zweier digitaler Tools zur Unterstützung schulischer Lern- und Transferprozesse. KonfBD2021 Berlin, 11. November 2021.
Bechinie, D. (2021). Mathematik – Inklusion – Digitalisierung. Vorstellung der interdisziplinären Konzeption und Entwicklung einer adaptierbaren WebApp zur Verringerung von Cognitive Load in inklusiven Lernsettings. #vernetzteLernregion, 14. Oktober 2021.
Bechinie, D., Eilerts, K., Huhmann, T., Lenke, M., Schulte, C., & Winkelnkemper, F. (2021). Geometrielernen digital unterstützen – Räumliche Kompetenzen und individuelle Lernwege mittels adaptierbarer algorithmischer Rückmeldemöglichkeiten fördern. BzMU. GDM Lüneburg, 18. März 2021.
Eilerts, K., Grave-Gierlinger, F., Beyer, S., Bechinie, D., & Wissneth, A. (2021, März). Algorithmen in der Grundschule - Fachdidaktische Potentiale des Einsatzes von Robotern im Geometrieunterricht. Lernen digital Chemnitz, 16.-17. März 2021.
Winkelnkemper, F., Schulte, C., Bechinie, D., Eilerts, K., & Huhmann, T. (2020, Juni). The Interdisciplinary Development of an Educational Game for Primary School Children – Lessons Learned. edMedia Amsterdamm, 23.-26. Juni 2020.
Bechinie, D., Eilerts, K., Huhmann, T., Schulte, C., & Winkelkemper, F. (2020, März). Fachdidaktisch-interdisziplinäre App-Entwicklung am Beispiel Pentominos. GDM Würzburg, 09.-13. März 2020.
Bechinie, D. & Mischau, A. (2019). Modellieren im Mathematikunterricht mit gender- und diversitysensiblen Lernumgebungen. ISTRON Lehrertag 2019 Berlin, 28. September 2019.
Lehrtätigkeit
SE Stochastik und ihre Didaktik
SE Didaktik der Arithmetik
SE Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik
SE Umgang mit Heterogenität
SE Digitale Medien als Tor zu inklusiven Lernsettings im Mathematikunterricht