Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Inklusion

aktuelle Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Kontext von Inklusion

 

Publikationen

  • Simon, Toni & Pech, Detlef: Partizipation und schulische Inklusion. In: Politikum, H. 1/2019, S. 34-39
  • Pech, Detlef; Schomaker, Claudia; Simon, Toni (Hrsg.) (2019): Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, 10)
  • Frohn, Julia; Brodesser, Ellen; Moser, Vera; Pech, Detlef (Hrsg.) (2019): Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung)
  • Pech, Detlef, Schomaker, Claudia & Simon, Toni (Hrsg.) (2018): Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. Aufgaben, Perspektiven, Bestände. Baltmannsweiler: Schneider 
  • Pech, Detlef, Schomaker, Claudia & Simon, Toni (2016): Inklusive Fachdidaktik Sachunterricht. In: Ziemen, Kerstin et al. (Hrsg.): Lexikon Inklusion. Vandenhoeck & Ruprecht (in Vorbereitung)
  • Pech, Detlef & Rauterberg, Marcus (2016): Wozu Didaktik? Bildung, Sachunterricht, Inklusion - eine didaktische Frage. Ein programmatischer Beitrag zum Verhältnis von Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In: Riegert, Judith/Musenberg, Oliver (Hrsg.): Wozu Didaktik? Perspektiven von Theoriebildung und empirischer Forschung. Bad Heilbrunn (im Druck)
  • Pech, Detlef & Schomaker, Claudia (2014): Sachunterricht und Inklusion Teil 4: Lernen inklusiv. In: Grundschule Sachunterricht, 64/2014, S. 34-35
  • Pech, Detlef & Schomaker, Claudia (2014): Sachunterricht und Inklusion Teil 3: Zur Frage der Sachen in einem inklusiven Unterricht. In: Grundschule Sachunterricht, 63/2014, S. 36-37
  • Pech, Detlef & Schomaker, Claudia (2014): Sachunterricht und Inklusion Teil 2: Die Bedeutung kindlicher Zugänge und Sichtweisen für den Unterricht. in: Grundschule Sachunterricht, 62/2014, S. 36-37
  • Pech, Detlef Schomaker, Claudia & Wanke, Mareike (2014): Didaktik und Inklusion - eine Annäherung aus der Perspektive der Sachunterrichtsdidaktik. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Peschel, Markus (Hrsg.): Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht (=Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 24) Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 213-220
  • Pech, Detlef & Schomaker, Claudia (2014): Sachunterricht und Inklusion Teil 1: Von einer guten Idee zum konkreten Unterricht. In: Grundschule Sachunterricht, 61/2014, S. 36-37
  • Pech, Detlef & Schomaker, Claudia (2012): Inklusion und Sachunterrichtsdidaktik – Stand und Perspektiven. In: Ackermann, Karl-Ernst, Musenberg, Oliver & Riegert, Judith (Hgg.): Geistigbehindertenpädagogik!? Disziplin – Profession – Inklusion. Oberhausen: Athena, S. 341-358
  • Pech, Detlef (2013): Inklusion im Sachunterricht. Zur Entwicklung einer inklusiven Sachunterrichtsdidaktik. In: Grundschule 2/2013, S. 42-43
  • Musenberg, Oliver & Pech, Detlef (2011): Geschichte thematisieren - historisch lernen. In: Ratz, Christoph (Hrsg.): Unterricht im Schwerpunkt geistige Entwicklung. Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen. Oberhausen: Athena, S. 217-224