Projekttutorium Mathematische Frühförderung
Gesine Kröhn
Projekttutorium SE 54 241
Mathematische Frühförderung im Kindergarten
(offen für alle interessierten Studierenden)
Zu den jüngsten bildungspolitischen Reformen in Berlin gehören u.a. die Abschaffung der Vorklassen an den Grundschulen und die Auflage eines Bildungsprogramms für den Kindergarten. Unklar ist, welche Auswirkungen diese Reformen auf die Entwicklung der mathematischen Kompetenzen der Kinder haben.
Im Projekttutorium soll es um diese Fragestellungen gehen: Wie wird mathematische Frühförderung im Kindergarten (unter den von der Politik veränderten Rahmenbedingungen) realisiert und welche Auswirkungen hat dies auf die mathematische Kompetenzentwicklung der Kinder? Dazu werden Kinder aus Berlin, die einen Kindergarten im letzten Jahr vor ihrer Einschulung besuchen (Geburtsjahrgang 2002) längsschnittlich begleitet. Wir möchten durch Fragebogen gestützte Interviews mit Kindergartenkindern und Erzieherinnen und Erziehern durchführen und den Kindergartenalltag beobachten und filmen. Die gewonnenen Daten werden digitalisiert und allen Teilnehmenden zugänglich gemacht. Die Auswertung erfolgt arbeitsteilig in Partner- oder Kleingruppenarbeit. Die Ergebnisse werden in der Gesamtgruppe vorgetragen, diskutiert und zusammengefügt.
Der Termin ist offen und wird mit allen Interessierten in der
ersten Semesterwoche abgesprochen. Wenn Sie mitmachen wollen, wenden
Sie sich bitte per eMail an
Gesine Kröhn oder schreiben
sich in Moodle ein.
Weitere Informationen:
oder melden sich per eMail bei Gesine Kröhn:
GesineKroehn@aol.com