Studienfachberatung für das Fach Deutsch
Aktuelles: Unterstützungsmüglichkeiten für Ukrainische Student*innen und Informationen für Russische Student*innen an der HU |
Kontakt
Kontakt: Sandra Moßner (Ansprache: sie* / ihr* / Frau Moßner / Sandra Moßner)
Sprechstunde: siehe Sprechstundenseite
E-Mail: studienfachberatung_deutsch_primarstufe@lists.hu-berlin.de
Abschlussarbeiten
Sie können im Themenschwerpunkt Deutsch Ihre Gutachter*innen entweder aus den beiden Deutschdidaktischen Arbeitsbereichen: Profn. Petra Anders (Webseitenlink Begleitung Abschlussarbeiten) und Profn. Ada Sasse (Webseitenlink Begleitung Abschlussarbeiten) oder aus den Fachwissenschaften Linguistik oder Literaturwissenschaft wählen.
Informationen des Prüfungsbüros (Formalia und Liste der Gutachter*innen im GSL)
Was müssen Sie bei Abschlussarbeiten beachten? - Informationen der PSE
Anrechnungen von Studienleistungen
I. Sofern Sie bereits im Studiengang eingeschrieben sind und Leistungen aus anderen Studiengängen oder Studienordnungen anrechnen lassen möchten ("Äquivalenzleistungen"), beachten Sie bitte die Informationen des folgenden Links: Informationen zur Anrechnung von Studienleistungen.
II. Sofern Sie sich an der HU neu für den Studiengang Bildung an Grundschulen bewerben, beachten Sie bitte die Seite: Hochschulwechsel - erstes oder höheres Fachsemester. Sofern Sie bereits Studienleistungen erbracht haben und diese Anerkennen lassen möchten, reichen Sie diese bitte im Rahmen Ihrer Bewerbung vollständig und inhaltlich Aussagekräftig mit ein. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens wird geprüft, ob Sie ggf. in ein höheres Fachsemester eingestuft werden. Vorab können wir hierzu leider keine Informationen geben.
III. Sofern Sie im Studiengang studieren und Ihre Leistungen gemäß geltender Studienordnung der jeweiligen Lehrveranstaltungen anrechnen lassen möchten, beachten Sie bitte
1. die Hinweise Ihrer Studienordnung, welche Leistung zu erbringen ist, bzw. die Angaben auf Ihren Lehrveranstaltungsnachweisen (Download über AGNES), ob eine Unterschrift durch Ihre Dozent*innen notwendig ist.
2. Für den derzeitigen Pandemiefall: Klären Sie ggf. mit den einzelnen Dozent*innen bis Semesterende, in welcher Form Ihnen Ihre Leistung bestätigt wird: Möglichkeit a) Unterschrift auf den Lehrveranstaltungennachweisen, oder Möglichkeit b) Aktivierung der Teilnahmebescheinigung über AGNES (diese dann bitte downloaden und ohen Unterschrift als Anhang mit dem Lehrveranstaltungsnachweis im Prüfungsbüro einreichen).
Zur Zeit gilt: Bitte möglichst alle Lehrveranstaltungsnachweise gebündelt mit Anhängen in einem PDF Dokument digital an das PRüfungsbüro senden. Dort werden dann all Ihre Leistungen verbucht und im Leistungsspiegel Ihres AGNES accounts für Sie sichtbar.
Auslandspraktikumssemester
Für alle Absprachen, Learning Agreement und Nachfragen wenden Sie sich bitte an meine Kollegin Emmanuelle Rabussière.
Hinweise zu Sprachkursen: z.B. SKB - Sprach- und Kulturbörse an der TUB
Barriere-Information für die Raumzugänge der beiden Arbeitsbereiche Deutschdidaktik in der GS7
- Die beiden Arbeitsbereiche für das Fach Deutsch befinden sich in der Geschwister-Scholl-Str. 7, beide im 4. OG. Der Arbeitsbereich von Profn. Ada Sasse befindet sich im Mittelturm, mit Fahrstuhl zugängig, der Arbeitsbereich von Profn. Petra Anders befindet sich im Südturm, Fahrstuhl nur bis zum 3. OG und eine Treppe zu Fuß mit 2 schweren Türen (Bei Besuchswunsch für Assistenz oder alternativem barrierearmen Raum bitte vorab die*den jeweilige Dozent*in kontaktieren.). Für den Südturm 1. OG (Studienfachberatung) sind 3 schwere Feuerschutztüren zu durchqueeren, die alle mit Kraftaufwand selbst zu öffnen sind. Bei Assistenzbedarf bitte vorab bescheid sagen. Der Studienfachberatungsraum ist akkustisch gut gedämmt und mit Teppich ausgelegt, er bietet damit eine recht gut akkustische Barrierefreiheit.
Sie können darüber hinaus gerne die technische Abteilung auf die Barrieren mit deren Beseitigungsnotwendigkeit hinweisen. - Das Gebäude ist ebenerdig über Kopfsteinpflaster von Hinterhof (Autoschranke) und Straßenseite erreichbar. Die Haupteingangstüren lassen sich mit relativ wenig Kraftaufwand öffnen, die Automatikfunktion ist leider deaktiviert. Automatiktüren im Gebäude sind z.T. vorhanden (einige aber oft defekt). Informationstafeln sind links im Foyer und gegenüber vom Fahrstuhl.
- Den weißen Briefkasten bzw. die Postfächer finden Sie in der Geschwister-Scholl-Straße 7 im 1. OG, links hinten im Gang. Der Ort ist über den Fahrstuhl und durch eine schwere Automatiktür (ACHTUNG: leider oft defekt) erreichbar.
- Der Fahrstuhl ist Rollstuhlzugänglich mit Sprachansage und Brailleschrift.
- Öffentliche Toiletten sind im 1. und 3. OG über den Fahrstuhl und Treppenhaus erreichbar. Es sind keine Wickeleinrichtungen vorhanden (für Familienräume siehe Familienbüro). Eine rollstuhlgerechte Toilette mit mehr Bewegungsraum und Stützeinrichtung befindet sich im 2. OG und im 3. OG neben dem Fahrstuhl.
- Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass in den Fluren eine schlechte Akustik vorherrscht.
- Fahrradständer stehen Ihnen sehr begrenzt im Hinterhof oder vor dem Grimm Zentrum (Geschwister-Scholl-Str. 3-4) zur Verfügung. Autoparkplätze sind ebenfalls sehr begrenzt und gebührenpflichtig. Informationen zum Nachteilsausgleichsparkplatz werden nachgereicht.
- Sie können darüber hinaus gerne die technische Abteilung auf die Barrieren mit deren Beseitigungsnotwendigkeit hinweisen. Wir arbeiten gemeinsam daran, auf allen Ebenen Inklusion umzusetzen, bzw. auf bestehende Barrieren mit dem Ziel Ihrer Beseitung aufmerksam zu machen
Ein Klickprototyp wird derzeit am Institut für Rehawissenschaften entwickelt und geht auf verschiedene inklusive Initiativen zurück. Perspektivisch soll damit HU-weit auf allen Campi ermöglicht werden, Barriereinformationen zu Räumen und Wegstrecken abrufbar zu machen und interaktiv aktuelle Barrieren neu zu melden.
Innerhalb der beiden Studiengänge in der "Grundschulpädagogik" gibt es die GSP-Initiative für (mehr) Enthinderung an der HU und HU-weit die Kommission Barrierefreie Hochschule für weitere Informationen und Vernetzung, um gemeinsam Inklusion an der HU weiter zu etablieren, dies ist bedauerlicherweise noch kein Standard an der HU. - Link zu FAQ Barrierefreiheit - Taskforce Digitale Lehre
- Link zu Barrierefreies Planen und Bauen - Architektenkammer Berlin / Universal Design
Deutschdidaktik in der Primarstufe - zur inhaltlichen Einführung
Wir empfehlen allen Student*innen zur Vorbereitung und Begleitung des Studiums Bildung an Grundschulen und Lehramt an Grundschulen:
- das Hörbuch zur Einführungsvorlesung* von Profn. Petra Anders zu den Kompetenzbereichen im Deutschunterricht.
- Michael Ritter (2020): Deutschdidaktik Primarstufe. Eine Einführung in die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den sprachlichen und literarischen Lernen in der Grundschule.
- Thorsten Bohl (2018): Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften.
- Eva Schumacher; Liselotte Denner (2017): Grundschulpädagogik verstehen - Grundschule gestalten.
*Am 27.04.2022 wurde Profn. Petra Anders "für ihre Lehrveranstaltung „Didaktik des Lernbereichs Deutsch in der Grundschule - Sprachliches Lernen und Lehren in der Grundschule“ [mit dem HU-Preis für Gute Lehre 2021 ausgezeichnet], in der sie [ihr] selbst gestaltetes, innovatives Hörbuch einsetzte." - Humboldt Intern, 28.04.2022
Diskriminierungserfahrungen an der HU und Empowerment
Bitte wenden Sie sich an unterstützende Stellen und Initiativen, strukturelle Diskriminierungserfahrungen wie Rassismus, Sexismus, Ableismus, Adultismus, Queer-/ Homo- und Transfeindlichkeit, Klassismus und weitere finden leider auch in der Uni - wie in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen statt. Machen Sie dies wahrnehmbar, holen Sie sich Unterstützung und Bestärkung. Die AG-Diversität arbeitet in Kooperation mit der HU an der Einrichtung eines neuen Büros als Ansprechstelle für Antidiskriminierung und Diversität (nach § 5b,3 BerlHG). Hier finden Sie einige Stellen innerhlab und außerhalb der HU, an die Sie sich bislang wenden können:
- Beratungsstellen des Referent_innenRats der HU
- Rassistische Vorfälle - BIPoC HU Berlin Meetups "kitchen table talks"
- Studium mit Beeinträchtigung
- Migrationsrat Berlin e.V.
- dgti - Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität
- TrIQ - TransInterQueer
- ISD-Bund e.V. - Initiative Schwarze Menschen in Deutschland
- AG Trans*emanzipatorische Hochschulpolitik
- Fachschaftsinitiative Grundschullehramt - Interessenvertretung der Studierenden im GSL an der HU
- EOTO e.V. - Each One Teach One - Community-basiertes Bildungs- und Empowermentprojekt in Berlin, Kiez-Bibliothek, für die Interessen Schwarzer, afrikanischer und afrodiasporischer Menschen in Deutschland und Europa
- JSUD - Jüdische Studierendenunion Deutschland auf Facebook
Einführungsangebot und Orientierung -
siehe Studieninformationen
Ergänzungsausweis der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V. - Selbstgewählter Name
Hier finden Sie Informationen und Bilder zum Ergänzungsausweis der dgti. Bislang beugt sich die HU der diskriminierenden geltenden Rechtslage in Berlin und passt Studierendenausweise nicht dem selbstgewählten Namen von Trans*Personen an, sofern der Personenstand noch nicht angeglichen wurde. In der Diskussion ist gerade, interne Systeme wie AGNES, Moodle, HU-Box, E-Mailadresse (kontaktieren Sie bitte das CMS) absehbar zu verändern, das wird ab dem SoSe 2022 erstmalig umgesetzt, bislang können die Abschlussdokumente jedoch nur den amtlichen Namen verwenden.
Dies kann zu Konflikten in Prüfungssituationen führen, wenn Prüfer*innen die Identität anhand eines offiziellen geltenden Lichtbildausweises prüfen, der Ergänzungsausweis kann hier hilfreich sein, sofern Dozent*innen davon Kenntnis haben.
Aktuelle Informationen zur Verwendung des selbstgewählten Namens an der HU
Abbildungen: Vorderseite und Rückseite des dgti - Ergänzungsausweises, entnommen von der oben verlinkten Webseite
Link zur Checkliste für die Beantragung des Ergänzungsausweises
Link zum Antrag auf den dgti-Ergänzungsausweis
Fachwissenschaften im Fach Deutsch
Linguistik: Institut für deutsche Sprache und Linguistik - Ansprechperson Dr. Mark Felfe (mark.felfe at hu-berlin.de)
Literaturwissenschaft: Institut für deutsche Literatur - Ansprechperson Drn. Ada Bieber (ada.bieber at hu-berlin.de)
Fristen
Vorlesungszeiten, Bewerbungsfristen, Rückmeldefristen und Akademische Ferien
Interessenvertretung für Studierende - Ihr Mitwirken für ein demokratisches Unigeschehen.
Als Studierende sind Sie auf unipolitischer Ebene keine passiv konsumierenden Teilnehmer*innen von Bildungsangeboten, sondern können und sollen aktiv mitbestimmen und mitgestalten. Auch im Miteinander mit Ihren Dozent*innen und Prüfer*innen sollen Sie im Konfliktfall Unterstützung in Anspruch nehmen.
Ihre Fachschaften sind studentische Initiativen für all Ihre Belange in einer demokratischen Bildungsinstitution.
Für die Wahrnehmung und die Berücksichtigung der studentischen Bedürfnisse und Perspektiven in Hinblick auf gute Studienbedingungen organisiert Ihre Fachschaft Veranstaltungen, engagiert sich hochschulpolisch, vernetzt Student*innen, kommuniziert mit Dozent*innen und Hochschulgremien in Ihrem Sinne - hierfür braucht Sie Ihre Unterstützung, Ihre Rückmeldungen - Zufriedenheiten sowie Unzufriedenheiten. Vernetzen Sie sich mit Ihrer Fachschaft, wenn Sie möchten werden Sie selbst Mitglied. Die studentische Perspektive findet nur dann Berücksichtigung im Unigeschehen, wenn Sie sich dafür engagieren und partizipieren:
Grundis - Fachschaftsinitiative Grundschullehramt
RefRat - Referent_innenRat der HU - gesetzlich AStA, studentische Selbstverwaltung
Grafik Studentische Selbstverwaltung: RefRat - entnommen aus der Begrüßungsmappe der HUB für Anglistik 2020 "Willkommen an der Humboldt-Universität zu Berlin"
Mutter*schutz / Schutz für schwangere und stillende Student*innen sowie deren un/geborene Kinder
Die Studienfachberater*innen der Grundschulpädagogik empfehlen Ihnen eine Anzeige Ihrer Schwangerschaft, es ist Ihre Entscheidung. Die HU ist verpflichtet nach erfolgter Anzeige alles zu tun, um Ihren Schutz und den des Kindes zu gewährleisten.
Ein Vorteil wäre: Sie sind z.B. während einer Prüfung abgesichert, die Sie aufgrund von schwangerschaftsbedingten Symptomen abbrechen müssen - haben Sie die Schwangerschaft angezeigt wird die Prüfung als nicht angetreten gewertet, haben Sie die Schwangerschaft nicht angezeigt, gilt sie als angetreten und wird ggf. als nicht bestanden gewertet.
Als Nachteil könnte für Sie ggf. eine geringere Flexibilität in der Veranstaltungswahl empfunden werden: Sie dürfen nicht zu Veranstaltungen zugelassen werden, die für Sie oder das Kind ein Risiko darstellen, auch wenn Sie das wollen. Risiken sind z.B. der Kontakt mit Kindern (Praxissemester oder Studienprojekte), Umgang mit Gefahrenstoffen in den Naturwissenschaften oder bestimmte Sportveranstaltungen.
Wenn Sie sich für eine Anzeige entscheiden, müssten Sie sich bei einer Studienfachberatung (SFB) melden, die mit Ihnen die Gefährdungsbeurteilung ausfüllt. Sofern Sie Sachunterricht oder Sport studieren, wenden Sie sich bitte an die SFB in diesem Fach. Ansonsten können Sie zwischen Ihren Fächern frei wählen, an wen Sie sich wenden.
Bitte beachten Sie die folgenden Links für das konkrete Vorgehen, eine weitere Entscheidungshilfe und die nötigen Formulare:
PSE - Mutterschutz und Praxissemester
Namensänderung / nicht-amtlicher selbstgewählter Name, siehe Ergänzungsausweis
Pandemie und Studium
Die Dozent*innen wurden vom Präsidium angewiesen, soweit möglich im WiSe 2021/22 zum Präsenzformat zurückzukehren. Insgesamt gibt es ein gemischtes Angebot aus Präsenz-, digitalen und blended Veranstaltungen, die entweder synchron, asynchron oder gemischt stattfinden. Hierbei sollen Die Dozent*innen von digitalen Angeboten für die Studierbarkeit Sorge tragen. Als Student*innen haben Sie die Möglichkeit und Verantwortung, Ihre Perspektiven und Bedürfnisse über Ihre Fachschaft in die Studiumsorganisation einzubringen.
Für alle Präsenzveranstaltungen gilt:
- 3G - der Wachschutz kontrolliert Ihre Nachweise an den Eingängen.
- Nach Betreten der Gebäude bitte Hände waschen oder desinfizieren.
- Anwesenheiten protokollieren, i.d.R. wird dieses Programm empfohlen: https://anwesende.hu-berlin.de/ . Bitte tragen Sie dafür Sorge uns zu benachrichtigen, sobald eine Covidinfektion nach Veranstaltungsbesuchen festgestellt wurde.
- Bitte desinfizieren Sie Ihren Arbeitsplatz nach der Veranstaltung selbst, mit dem dafür zur Verfügung stehenden Desinfektionsmittel.
FAQ des Bereichs Studium und Lehre zum Übergangssemester WiSe 21/22
Prüfungsbüros
Prüfungsbüro Bachelor Bildung an Grundschulen
Prüfungsbüro Master, Q-Master und Zertifikatsstudium Lehramt an Grundschulen
PSE - Professional School of Education
Als Zentralinstitut ist die PSE der Begegnungsort für alle an der Lehrer*innenbildung beteiligten Institute und Fakultäten der HU sowie für externe Partner*innen. Hier finden Sie gebündelte Informationen für alle Bereiche rund um Ihren Studiengang. Auch die Koordination für das Grundschullehramt ist diesem Institut zugeteilt.
Studieninformationen - Einführungsangebot und Orientierung
Tage der offenen Tür für Studieninteressierte für "Bildung an Grundschulen" / "Quereinstiegsmaster Lehramt an Grundschulen", Fach Deutsch am 1. Juni 2022, 13:00-14:00 Uhr, online – weitere Infos hier:
Allgemeine Beratung zum Lehramtsstudium
Veranstaltungskalender von Compass und Studienberatung
Studienangebot - allgemeine Informationen
esra - das Studierendenorientierungstool zur Entscheidungsfindung
Erstiwochen 29.9.-14. Oktober 2022
Wir bemühen uns darum, alle Veranstaltungen möglichst Barrierefrei / Inklusiv zu gestalten. Bitte informieren Sie sich auf der oben verlinkten Programmseite.
Zentrale Einführungsveranstaltungen am 29.09. (10-11:30 - präsent und digital + 11:45-12:45 Zertifikatsstudiengang - digital)
Einführungen in das Fach Deutsch am 4.10. (9-10 Uhr - voraussichtlich digital)
Allgemeine Informationen zum Studium an der HU:
Lehramtsstudium Grundschule an der HU - Einführungsbroschüre
Studierendenwerk Berlin - Workshops, Wohnen, Familie, Jobs, Kultur, Beratung, Finanzierung, Assistenzen und Unterstützung für verschiedene Lebenslagen - Dienstleister*innen für die Student*innen des Landes Berlin.
Tutorials und Videos zum Studienstart
FAQ - häufige Fragen zum allgemeinen Studienbeginn
Infos zum digitalen Studienstart - in der Regel finden die Veranstaltungen wieder in Präsenz statt, zur Zeit wird ca. 20% der Lehre in den Erziehungswissenschaften noch digital angeboten. Infos zu Studienberatungen, Leihtechnik und Software, Studentisches Leben, Tipps und Checklisten, Vernetzung.
Eindrücke von der Erstiwoche 2020, Dozent*innenralley – Finde deine*n Dozent*in
Fotos: Lisa Nowak – Ralleybeginn, Sandra Moßer – Station 3 Bodemuseum, Emmanuelle Rabussiére – Station 2 GS7 Drucken, Petra Anders – Station 1 HVP
Studienleistungen
siehe oben: Anrechnung von Studienleistungen
Studienverlaufsplan und Studien-/Prüfungsordnungen
Unter diesem Link finden Sie den Studienaufbau mit allen aktuellen fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnungen (jeweils für BA und MA der unterste Link: "Nichtamtliche Lesefassung").
Zusätzlich gibt es die fachübergreifende Satzung zur Regelung von Zulassung, Studium und Prüfung der HU (ZSP-HU) regelt alle überfachlichen Angelegenheiten, z.B. Härtefälle und Nachteilsausgleiche, Studienleistungen usw. Die nichtamtliche Lesefassung der ZSP-HU finden Sie hier.
Letztlich kann es interessant sein, sich auch mal mit der Verfassung der HU vertraut zu machen, Sie erläutert das Selbstverständnis der HU z.B. in Hinblick auf Inklusion und soll Aufbau und alle Mitbestimmungsorgane transparent machen.
Nach aktueller fachspezifischer Studien- und Prüfungsordnung für das Fach Deutsch wurde diese Grafik erstellt, um Ihren idealen Studienverlauf grafisch abzubilden. Grundsätzlich haben Sie keine rechtlichen Ansprüche auf die Regelstudienzeit. Je nach Kapazitätsauslastungen haben Sie ggf. die Möglichkeit, auch bereits Seminare aus höheren Fachsemestern zu belegen, dies ist i.d.R. nicht empfehlenswert, bitte beachten Sie in der Studienordnung evtlle. Hinweise auf Voraussetzungen beim Belegen der Seminare. Student*innen aus dem Regelzeitsemestern werden i.d.R. bevorzugt zugelassen.
Grafik Studienverlaufsplan: Diana König – Übersicht erstellt auf Grundlage der allgemeinen fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung, zum Vergrößern bitte anklicken.
Wichtige Ansprechpersonen
Weiterleitung: Studienfachberatungen, Leistungsanrechnungen, Prüfungsbüro, Studiengangskoordination, etc.
Zertifikatsstudium und Q-Master
Für Deutsch im Zertifikatsstudium oder Q-Master wenden Sie sich bitte an Dr. Ingo Fehrmann.
Hilfreiche Links und Beratungsangebot
- AGNES (Lehrveranstaltungen)
- Allgemeine Informationen zum Lehramt an der HU Berlin
- Allgemeine Studienberatung zum Lehramt - fächerübergreifend
- Auslandsstudium und ausländische Studierende an der HU - HU International
- Beratungsangebote der HU - Bündelung verschiedener Angebote
- Computer- und Medienservice der HU (CMS)
- eLearning - Moodle
- Fachschaftsinitiative Grundschullehramt - Studentische Interessenvertretung der Grundschulpädagogik
- Familienbüro
- Grimmzentrum - Universitätsbibliothek
- Grundschullehramt - ein Überblick über die Lernbereiche und Insitutionen
- Grundschullehramt - Informationen der PSE zu Ablauf, Studienordnungen, etc.
- GSP Initative für (mehr) Enthinderung an der HU
- HU BOX - Cloudspeicherung und -kollaboration des CMS
- Monitor Lehrerbildung
- Nightline Berlin - Ein offenes Ohr von Studierenden für Studierende - Telefonhotline
- Prüfungsbüro Grundschullehramt
- Psychologische Beratung an der HU
- Psychische Gesundheit - Task force "Seelisch gesund studieren"
- RefRat - Studentische Selbstverwaltung, Beratung, Projekte und mehr
- Service für Studierende an der HU Berlin
- SKB - Sprach- und Kulturbörse an der TU Berlin - Sprachkurse und mehr
- Studierendenwerk Berlin - Workshops, Wohnen, Familie, Jobs, Kultur, Beratung, Finanzierung, Assistenzen und Unterstützung für verschiedene Lebenslagen - Dienstleister*innen für die Student*innen des Landes Berlin.
- Studium mit Beeinträchtigung an der HU
- Zielmobil - barriere"frei" unterwegs in Berlin