Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Professuren Grundschullehramt

Informationen zum Grundschullehramt

Sie befinden sich auf der Webseite des Instituts für Erziehungswissenschaften. Hier finden sich Informationen zu den Professuren Grundschullehramt.

Allgemeine Grundschulpädagogik

Deutsch

  • Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch
    Prof. Dr. Ada Sasse
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  • Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
    Prof. Dr. Petra Anders
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Mathematik

Sachunterricht


Forschung und Lehre in den grundschulbezogenen Bereichen haben ihre Wurzeln einerseits in den Erziehungswissenschaften und stehen damit in bildungstheoretischer Tradition. Andererseits sind sie ebenso in den Fachdidaktiken verankert sowie in der Entwicklungspsychologie.

Der Auftrag der Grundschule, grundlegende Bildung bei allen Kindern gleichermaßen zu ermöglichen und zu befördern, verweist auf die systemisch relevante und notwendige Analyse und Berücksichtigung der lebensweltlichen Bezüge und Voraussetzungen von Kindern. Was in der öffentlichen Debatte um Heterogenität in Bildungseinrichtungen in der Regel als Stolperstein zur allokativen Funktion von Schule gedeutet wird, soll aus grundschulpädagogischer Perspektive als chancenreiche Herausforderung verstanden werden - pädagogische Differenzierungsmaßnahmen in der Grundschule sind gleichsam interventive Integrationsmaßnahmen. Dem anschlussfähigen Lernen in der Grundschule kommt in dieser Hinsicht die besondere Bedeutung zu, Bildungsprozesse aufzugreifen, fortzuführen und in Gang zu setzen.

Daraus lassen sich Konsequenzen für das Studium des Grundschullehramtes ziehen:
Das anzueignende Professionswissen von angehenden Lehrerinnen und Lehrern zielt darauf ab, Lernvoraussetzungen zu analysieren und sie mit aktuellen Befunden zu Lern- und Bildungsprozessen in Beziehung zu bringen. Dazu müssen Lehrpersonen fachliches, didaktisches und methodisches Wissen mit gesellschaftlich-kulturellen Grundlagenkenntnissen in reflexiver Auseinandersetzung in Zusammenhang bringen. Die besondere Herausforderung besteht darin, in der Praxis differenzierte und theoretisch fundierte Entscheidungen zu treffen - die Befähigung hierzu ist das Anliegen des Studiums des Grundschullehramtes. Dies wird auch durch das Konzept unserer Grundschulwerkstatt gestützt.

* Informationen zur Studienstruktur und der Koordination durch die Gemeinsame Kommission Grundschullehramt finden sich auf der Website der Professional School of Education (PSE).