Vita
1984 |
Geboren in Schwäbisch Gmünd |
2004 |
Abitur am Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd |
2005-2011 |
Magisterstudium der Politischen Wissenschaft (Hauptfach), Neueren Geschichte und Neueren deutschen Literatur an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
2008 |
Praktikum innerhalb des politischen Think-Tanks Centro de Estudios del Desarrollo (Zentrum für Entwicklungsstudien) in Santiago de Chile |
2011 |
Erlangung des Grades eines Magister Artium, M.A. Magisterarbeit zum Thema „Erfahrungen und Perspektiven sozialdemokratischer Modelle in Lateinamerika am Beispiel Brasiliens und Chiles“ (Betreuer Prof. Dr. Uwe Holtz) |
Seit 2012 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Historische Bildungsforschung |
2012-2015 |
Mitarbeit innerhalb des DFG-Projekts „Entstehung und Steuerung ‚gemischter‘ unterrichtsorganisatorischer Normen im Transfervergleich (Spanien, Irland, Indien, ca. 1840-1900)“ unter der Leitung von Prof. Dr. Marcelo Caruso |
Seit 2013 |
Dissertationsprojekt: "Gelehrter Eklektizismus"? Ideologische und philosophische Strukturierung schulpolitisch-unterrichtsorganisatorischer Normen in Spanien (2. Hälfte des 19. Jahrhunderts) |
Seit 2016 |
Mitarbeit innerhalb des DFG Projekts „Die Bürokratisierung der Gruppierung. Lokale und transnationale Innovationsdynamik bei der Einführung von Jahrgangsklassen im Pflichtschulbereich (Preußen, USA, Spanien; ca. 1830-1930)“ |