Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
Startseite der Einrichtung
Abb.: Helen Nicolai

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Mathematik in der Primarstufe

Dr. Malte Lehmann

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften

Lernbereich Mathematik
Friedrichstraße 194-199
Raum 213

 

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: 030/2093-66840

E-Mail: malte.lehmann@hu-berlin.de

 

Sprechzeiten im Wintersemester 2019/20:

Montags von 14 bis 15 Uhr (nur nach Anmeldung per E-Mail)

 


Kurzlebenslauf

Seit 10/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Mathematik in der Primarstufe

09/2016 - 09/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Professional School of Education – Humboldt-Forschungskolleg Lehrkräftebildung

03/2014 - 08/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Design-Based Research

09/2012 – 02/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik


Arbeitsschwerpunkte

  • Mathematisches Problemlösen
  • Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehramtsstudierenden

Mitgliedschaften und Funktionen

Gesellschaft für Didaktik der Mathematik


Abgeschlossene Promotion

Relevante mathematische Kompetenzen von Ingenieurstudierenden im ersten Studienjahr – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung

  • Erstbetreuung: Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter
  • Zweitbetreuung/Zweitgutachten: Prof. Dr. Andreas Filler
  • Drittgutachten: Prof. Dr. Benjamin Rott

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2019

Übung(en) im BA-Modul 3: Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule

Seminar im BA-Modul Modul 5b: Vertiefungsmodul - fachdidaktisch

Dr. Malte Lehmann - Ausgewählte Publikationen

* markiert Publikationen in Journals mit Peer Review

** in SSCI-gelistete Journals

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen

  • Lehmann, M., & Roesken-Winter, B. (2014). Mathematical education of future engineers: exploring problem solving skills. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle & D. Allan (Hrsg.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education, Vol. 6, S.149. Vancouver, Canada: PME.
  • Griese, B., Lehmann, M., & Roesken-Winter, B. (2014). Exploring university students’ learning strategies in mathematics: Refining the LIST questionnaire. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle & D. Allan (Hrsg.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education, Vol. 6, S.313. Vancouver, Canada: PME.
  • Lehmann, M., Roesken-Winter, B., & Schueler, S. (2015). Use of Mathematics in Engineering Contexts: An Empirical Study on Problem Solving Competencies. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of CERME 9, (S. 2173–2179). Prag, Tschechische Republik: ERME.
  • Griese, B., Lehmann, M., & Roesken-Winter, B. (2015). Aspects obstructing or facilitating examiniation success for first year engineering students. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of CERME 9, (S. 2281–2282). Prag, Tschechische Republik: ERME.
  • *Griese, B., Lehmann, M., & Roesken-Winter, B. (2015). Refining questionnaire-based assessment of STEM students’ learning strategies. International Journal of STEM Education, 2(12).
  • *Neumann, I., Roesken-Winter, B., Lehmann, M., Duchhardt, C., Heinze, A., & Nickolaus, R. (2015). Measuring mathematical competences of engineering students at the beginning of their studies. Peabody Journal of Education, 90(4), S. 465–476.