Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
Startseite der Einrichtung
Abb.: Helen Nicolai

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Mathematik in der Primarstufe

Victoria Shure

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften

Mathematik in der Primarstufe
Friedrichstraße 194-199
Raum 215

 

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: 030/2093-66827

E-Mail: victoria.shure@hu-berlin.de

 

Sprechzeiten im Wintersemester 2019/2020 (nur nach Anmeldung per E-Mail):

Montags von 13.30 bis 14.30 Uhr (ab dem 18.11.2019)


Kurzlebenslauf

Seit 09/2017  Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften, Mathematik in der Primarstufe

10/2015 - 07/2017  Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin im Mercator-Institut Projekt: „Sprachen-Bilden-Chance: Innovationen für das Berliner Lehramt“

02/2015 - 09/2015  Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Berlin im Fachgebiet pädagogische Psychologie

09/2013 - 11/2014  Bundeskanzler Stipendiatin der Alexander von Humboldt-Stiftung bei der Stiftung Haus der kleinen Forscher

06/2011 - 06/2013  Master Studium an der University of Miami & Lehrerausbildung an der Miami Norland Senior High School, USA

09/2010 - 05/2011  Fulbright Kommission Stipendiatin, Englisch- und Mathematiklehrassistentin in Berlin

08/2006 - 05/2010  Bachelor Studium an der University of California, Berkeley, USA


Arbeitsschwerpunkte

  • Mathematisches Argumentieren
  • Teacher moves
  • Lesson plays/scripting tasks

Auszeichnungen

2013  Bundeskanzler Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung

2010  Fulbright Kommission Stipendium


Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2019/2020

Seminar im BA-Modul 4: Ausgewählte Fragen der Mathematikdidaktik I


Laufende Promotion

Examining how pre-service primary mathematics teachers support German language learners in developing mathematical reasoning skills while overcoming language and content difficulties in a teaching simulation using lesson plays

Victoria Shure - Ausgewählte Publikationen

* markiert Publikationen in Journals mit Peer Review

** in SSCI-gelistete Journals

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen

  • Shure, V. (2017). Eine international Perspektive: Culturally Responsive Teaching (CRT) in den USA. In B. Jostes, D. Caspari & B. Lütke (Hrsg.): Sprachen-Bilden-Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung (S. 177-188). Münster: Waxmann.

Praxisorientierte Publikationen

  • Shure, V. & Schulte, A. (2017). Beispiel für eine sprachbildende Aufgabe im Fach Mathematik: Schwarzfahren mit der BVG. In D. Caspari (Hrsg.), Sprachbildung in den Fächern: Aufgabe(n) für die Fachdidaktik. Materialien für die Lehrkräftebildung. Berlin. Verfügbar unter http://www.sprachen-bilden-chancen.de/images/sprachbildende_Materialien/Sprachbildende_Aufgaben_Projekt/Sekundarstufe/SBC-Manual_Kap-3_Ma_SekI_komplett.pdf

  • Caspari, D., Andreas, T., Schallenberg, J., Shure, V. & Sieberkrob, M. (2017). Instrument zur sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (isaf). In D. Caspari (Hrsg.), Sprachbildung in den Fächern: Aufgabe(n) für die Fachdidaktik. Materialien für die Lehrkräftebildung (S. 40–46). Berlin. Verfügbar unter http://www.sprachen-bilden-chancen.de/index.php/sprachbildende-materialien/isaf-instrument-zur-sprachbildenden-analyse-von-aufgaben-im-fach

  • Kraft, A., Meissner, A., Schallenberg, J., Shure, V., Sieberkrob, M. & Caspari, D. (2017). Kommentierte Methodenauswahl zur Sprachbildung. In D. Caspari (Hrsg.), Sprachbildung in den Fächern: Aufgabe(n) für die Fachdidaktik. Materialien für die Lehrkräftebildung (S. 47–61). Berlin. Verfügbar unter http://www.sprachen-bilden-chancen.de/index.php/sprachbildende-materialien/kommentierte-methodenauswahl-zur-sprachbildung