Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Mathematik in der Primarstufe

Victoria Shure

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften

Mathematik in der Primarstufe
Schönhauser Allee 10
Raum B.2.51

 

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: 030/2093-66827

E-Mail: victoria.shure@hu-berlin.de

 

Sprechzeiten im Sommersemester 2022:

Dienstags von 14-15 Uhr (nur nach Anmeldung per E-Mail)


Kurzlebenslauf

Seit 09/2017  Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften, Mathematik in der Primarstufe

10/2015 - 07/2017  Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin im Mercator-Institut Projekt: „Sprachen-Bilden-Chance: Innovationen für das Berliner Lehramt“

02/2015 - 09/2015  Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Berlin im Fachgebiet pädagogische Psychologie

09/2013 - 11/2014  Bundeskanzler Stipendiatin der Alexander von Humboldt-Stiftung bei der Stiftung Haus der kleinen Forscher

06/2011 - 06/2013  Master Studium an der University of Miami & Lehrerausbildung an der Miami Norland Senior High School, USA

09/2010 - 05/2011  Fulbright Kommission Stipendiatin, Englisch- und Mathematiklehrassistentin in Berlin

08/2006 - 05/2010  Bachelor Studium an der University of California, Berkeley, USA


Arbeitsschwerpunkte

  • Mathematisches Argumentieren
  • Teacher moves
  • Lesson plays/scripting tasks

Auszeichnungen

2022  DAAD Kongressreise Stipendium für AERA 2022 in San Diego, USA

2019  DAAD Forschungsaufenthalt an der Simon Fraser University in Vancouver, Kanada

2013  Bundeskanzler Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung

2010  Fulbright Kommission Stipendium


Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2022

Forschungsfragen Seminar im MA-Modul 2

Sommersemester 2021

Abschlusscolloquium im BA-Modul 5

Wintersemester 2020/2021

Übung im MA-Modul 1 zu Grundlagen des Mathematikunterrichts der Klassen 5 und 6


Laufende Promotion

Examining how pre-service primary mathematics teachers support German language learners in developing mathematical reasoning skills while overcoming language and content difficulties in a teaching simulation using a scriptwriting task

Victoria Shure - Ausgewählte Publikationen

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen

  • Shure, V., & Rösken-Winter, B. (2022). Developing and validating a scriptwriting task in the context of student difficulties with fraction multiplication and division. Research in Mathematics Education. https://doi.org/10.1080/14794802.2021.1988689

  • Shure, V., Rösken-Winter, B., & Lehmann, M. (2022). How pre-service primary teachers support academic literacy in mathematics in a scriptwriting task encompassing fraction multiplication and division. The Journal of Mathematical Behavior, 65. https://doi.org/10.1016/j.jmathb.2021.100916
  • Shure, V. (2017). Eine international Perspektive: Culturally Responsive Teaching (CRT) in den USA. In B. Jostes, D. Caspari & B. Lütke (Hrsg.): Sprachen-Bilden-Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung (S. 177-188). Münster: Waxmann.

Praxisorientierte Publikationen

  • Shure, V. & Schulte, A. (2017). Beispiel für eine sprachbildende Aufgabe im Fach Mathematik: Schwarzfahren mit der BVG. In D. Caspari (Hrsg.), Sprachbildung in den Fächern: Aufgabe(n) für die Fachdidaktik. Materialien für die Lehrkräftebildung. Berlin. Verfügbar unter http://www.sprachen-bilden-chancen.de/images/sprachbildende_Materialien/Sprachbildende_Aufgaben_Projekt/Sekundarstufe/SBC-Manual_Kap-3_Ma_SekI_komplett.pdf

  • Caspari, D., Andreas, T., Schallenberg, J., Shure, V. & Sieberkrob, M. (2017). Instrument zur sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (isaf). In D. Caspari (Hrsg.), Sprachbildung in den Fächern: Aufgabe(n) für die Fachdidaktik. Materialien für die Lehrkräftebildung (S. 40–46). Berlin. Verfügbar unter http://www.sprachen-bilden-chancen.de/index.php/sprachbildende-materialien/isaf-instrument-zur-sprachbildenden-analyse-von-aufgaben-im-fach

  • Kraft, A., Meissner, A., Schallenberg, J., Shure, V., Sieberkrob, M. & Caspari, D. (2017). Kommentierte Methodenauswahl zur Sprachbildung. In D. Caspari (Hrsg.), Sprachbildung in den Fächern: Aufgabe(n) für die Fachdidaktik. Materialien für die Lehrkräftebildung (S. 47–61). Berlin. Verfügbar unter http://www.sprachen-bilden-chancen.de/index.php/sprachbildende-materialien/kommentierte-methodenauswahl-zur-sprachbildung

Vorträge und Posterpräsentationen

  • Shure, V., & Rösken-Winter, B. (2022). Orientierungen von angehenden Lehrkräften zur Förderung des mathematischen konzeptionellen Verständnisses von Schüler:innen. 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Germany.

  • Shure, V., Laschke, C., Rösken-Winter, B., & Pöhler, B. (2022). Utilizing a scriptwriting task as a tool to examine facilitator practices in response to teacher orientations for at-risk students. 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 12), Bozen-Bolzano, Italy.
  • Shure, V. (2021). Exploring pre-service teacher moves for supporting student reasoning utilizing a scriptwriting task. Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Gothenburg, Sweden.

  • Shure, V., & Rösken-Winter, B. (2021). How pre-service primary teachers engage in language-responsive mathematics teaching while working on a scriptwriting task. The 14th International Congress on Mathematical Education (ICME), Shanghai, China.