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Abb.: Helen Nicolai

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Mathematik in der Primarstufe

Publikationen / Paper / Vorträge

Hier finden Sie ausgewählte Publikationen der Mitarbeiter_innen dieser Arbeitsgruppe.

 

Prof. Bettina Rösken-Winter

  • Nührenbörger, M., Rösken-Winter, B., Link, M., Prediger, S. & Steinweg, A. S. (2019). Design science and design research: the significance of a subject-specific research approach. In H. N. Jahnke & L. Hefendehl-Hebeker (Hrsg.), Traditions in German-speaking mathematics education research (S. 61-89). Cham: Springer. doi.org/10.1007/978-3-030-11069-7 (Open Access).
  • Schüler, S. & Rösken-Winter, B. (2018). Compiling video cases to support PD facilitators in noticing productive teacher learning. International Journal of STEM Education, 5. doi.org/10.1186/s40594-018-0147-y.
  • Rösken-Winter, B., Hußmann, S. & Prediger, S. (2018). Fortbilden lernen – ein mathematikdidaktisches Qualifizierungskonzept für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 207-224). Wiesbaden: Springer Spektrum.
  • Prediger S., Leuders, T. & Rösken-Winter, B. (2017). Drei-Tetraeder-Modell der gegenstandsbezogenen Professionalisierungsforschung: Fachspezifische Verknüpfung von Design und Forschung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 2017, 159-177.
  • Riecke-Baulecke, T., Abshagen, M. & Rösken-Winter, B. (2017). Kollegiale Unter- richtsentwicklung. In M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken- Winter & C. Selter, Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten mit Beiträgen aus dem Primar- und Sekundarstufenbereich (S. 216-231). Seelze: Klett, Kallmeyer. 

  • Akinwunmi, K., Lensing, F., Nührenbörrger, M., Rösken-Winter, B. & Schacht, F. (2016). In M. Nührenbörger et al. (2015), Design science and its importance in the German mathematics educational discussion (S. 1–10). Berlin: Springer. 

  • Rösken-Winter, B. & Szczesny, M. (2016). Continuous professional development (CPD): paying attention to requirements and conditions of innovations. In S. Doff & R. Komoss (Hrsg.), Making change happen: Wandel im Fachunterricht analysieren und gestalten (S. 129–140). Wiesbaden: Springer Fachbuch. 

  • Stahnke, R., Schüler, S. & Rösken-Winter, B. (2016). Teachers’ perception, interpretation, and decision-making: a systematic review of empirical mathematics education research. ZDM Mathematics Education, 48(1), 1–27. doi:10.1007/s11858-016-0775-y 

  • Neumann, I., Rösken-Winter, B., Lehmann, M., Duchhardt, C., Heinze, A. & Nickolaus, R. (2015). Measuring mathematical competences of engineering students at the beginning of their studies. Peabody Journal of Education, 90(4), 465–476. doi:10.1080/0161956X.2015.1068054 

  • Griese, B., Lehmann, M. & Rösken-Winter, B. (2015). Refining questionnaire-based assessment of STEM students’ learning strategies. International Journal of STEM Education, 2(12), 1–12. doi:10.1186/s40594-015-0025-9 

  • Rösken-Winter, B., Hoyles, C. & Blömeke, S. (2015). Evidence-based CPD: Scaling up sustainable interventions. ZDM Mathematics Education, 47(1), 1–12. doi:10.1007/s11858- 015-0682-7. 

  • Rösken-Winter, B., Schüller, S., Stahnke, R. & Blömeke, S. (2015). Effective CPD on a large scale: examining the development of multipliers. ZDM Mathematics Education, 47(1), 13–25. doi:10.1007/s11858-014-0644-5. 

  • Weißenrieder, J., Rösken-Winter, B., Schüler, S., Binner, E. & Blömeke, S. (2015). Scaling CPD through professional learning communities: development of teachers’ self-efficacy in relation to collaboration. ZDM Mathematics Education, 47(1), 27–38. doi:0.1007/s11858- 015-0673-8. 

  • Rolka, K. & Rösken-Winter, B. (2015). Networking theories to understand beliefs and their crucial role in mathematics education. In B. Pepin & B. Rösken-Winter, From beliefs to dynamic affect systems. Exploring a mosaic of relationships and interactions (S. 73–94). Berlin: Springer. 

  • Rösken, B., Hannula, M. S. & Pehkonen, E. (2011). Dimensions of students’ views of themselves as learners of mathematics. ZDM Mathematics Education, 43(4), 497–506. 

  • Törner, G., Rolka, K., Rösken, B. & Sriraman, B. (2010). Understanding a teacher’s actions in the classroom by applying Schoenfeld’s theory Teaching-In-Context: Reflecting on goals and beliefs. In B. Sriraman & L. English, Theories of mathematics education: Seeking new frontiers (S. 401–420). Berlin, Heidelberg, New York: Springer. 

  • Goldin, G., Rösken, B. & Törner, G. (2009). Beliefs - no longer a hidden variable in mathematical teaching and learning processes. In J. Maaß & W. Schlöglmann (Hrsg.), Beliefs and attitudes in mathematics education: New research results (S. 9–28). Rotterdam: Sense Publishers.
  • Liljedahl, P., Rolka, K., & Rösken, B. (2007). Affecting affect: The reeducation of preser- vice teachers’ beliefs about mathematics and mathematics teaching and learning. In W. G. Martin, M. E. Strutchens & P. C. Elliott (Eds.), The Learning of Mathematics. Sixty-ninth Yearbook of the National Council of Teachers of Mathematics (S. 319–330). Reston, VA: NCTM.

 

André Henning

  • Henning, A., Hoffkamp, A.: Veränderungen mit Funktionen beschreiben – Steigung und charakteristische Stellen verstehen. In: mathematik lehren, 2016.
  • Henning, A.: Lineare Approximation als ein Zugang zur Differentialrechnung am Ende der Sekundarstufe I In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM Verlag, 2015.
  • Henning, A.: Änderung und Änderungsraten im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM Verlag, 2014.
  • Henning, A., Hoffkamp, A.: Der analytische Schritt – Kann man Grenzwerte erlebbar machen? In: mathematik lehren, Nr. 180, S. 38-40, Friedrich Verlag GmbH, Seelze, 2013.
  • Björkmann, J., Henning, A., Patzwaldt, K., Musold, H., Upmeier zu Belzen, A., Tiemann, R.: Zur MINT-Lehrerausbildung an der HU zu Berlin In: MNU 7/2013, S. 430–435, Verlag Klaus Seeberger, Neuss, 2013.
  • Henning, A., Hoffkamp, A.: Developing an intuitive concept of limit when approaching the derivative function. Proceedings of CERME 8, 2013, Antalya.
  • Henning, A., Hoffkamp, A.: Aufbau von Vorstellungen zum Grenzwert im Analysisunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTMVerlag, 2013.

 

Dr. Malte Lehmann

  • Lehmann, M., & Roesken-Winter, B. (angenommen). Relevant mathematical competences that engineering students need to solve physics problems. In J. Anderson & Y. Li (Hrsg.), Integrated Approaches to STEM Education: An International Perspective. Springer
  • Saunders, C., Gess, C., & Lehmann, M. (angenommen). Forschendes Lernen im Lehramt: Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Überzeugungen zur forschend-reflexiven Lehrpraxis. In: C. Wulf, S. Haberstroh & M. Petersen (Hrsg.), Forschendes Lernen – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. Zum Stand der Diskussion. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Lehmann, M. (2018). Relevante mathematische Kompetenzen von Ingenieurstudierenden im ersten Studienjahr - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. doi: 10.18452/19315
  • Griese, B., Lehmann, M., & Roesken-Winter, B. (2015). Refining questionnaire-based assessment of STEM students' learning strategies. International Journal of STEM Education, 2:12. doi:10.1186/s40594-015-0025-9

 

Dr. Christin Laschke

  • Laschke, C. & Blömeke, S. (2016). Measurement of job motivation in TEDS-M: Testing for invariance across countries and cultures. Large-scale Assessments in Education. An IEA-ETS Research Institute Journal, 4(16).
  • Laschke, C., Kaiser G. & Blömeke S. (2016). Inhalte und Lehr-Lernmethoden in der Mathematiklehrerausbildung im Kontext unterschiedlicher Kulturen am Beispiel von Deutschland und Taiwan. In A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, M. Hallitzky, J.C. Störtländer & M. Trautmann (Hrsg.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: nationale und internationale Perspektiven /Comparative Research into Didactics and Curriculum: National and International Perspectives (S. 322-332). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Laschke, C. (2015). Zur Anwendung von Messinstrumenten der vergleichenden Bildungsforschung in unterschiedlichen kulturellen Kontexten. In J. Stiller, & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung (S. 87-110). Peter Lang: Berlin.
  • Laschke, C., Dunekacke, S. & Blömeke, S. (2014). Forschungsorientierte Lehr-Lernmethoden im Rahmen der Mathematiklehrerausbildung im internationalen Vergleich. In E. Feyerer, K. Hirschenhauser & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Last oder Lust? Forschung in der und für die LehrerInnenbildung (S. 169-188). Waxmann: Münster.
  • Laschke, C. (2013). Effects of future mathematics teachers' affective, cognitive and socio-demographic characteristics on their knowledge at the end of the teacher education in Germany and Taiwan. International Journal of Science and Mathematics Education, 11(4), 895-921.
  • Laschke, C., Blömeke, S. (2013). Zum kulturspezifischen Verständnis affektiver Einflussfaktoren im Bildungsbereich – Mathematiklehrerausbildung in Deutschland und Taiwan. In: Gehrmann, A., Kranz, B., Pelzmann, S., Reinartz, A. (Hrsg.), Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde (S. 104-115). Klinkhardt 2013.
  • Laschke, C. (2011). Ein Index zur Erfassung von Problemlagen für Berliner Grundschulen – Die Anwendung von Kerndichteschätzungen für die Bildungsberichterstattung. Zeitschrift für amtliche Statistik Berlin-Brandenburg, 3, 33-39. https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/Produkte/Zeitschrift/2011/HZ_201103.pdf
  • Laschke, C. (2010). Schülerleistungen und regionaler Kontext – Eine Zusammenhangsanalyse für Berliner Grundschulen. Zeitschrift für amtliche Statistik Berlin-Brandenburg, 5+6, 77-88.https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/Produkte/Zeitschrift/2010/HZS_1006.pdf
  • Bömermann, H.; Klumpe, M.; Laschke, C.; Malchin, A.; Pattloch, D. (2009). Wählerverhalten und soziales Umfeld: Ökologische Kommentierung der Wahlergebnisse 2009 in Berlin und Brandenburg. Zeitschrift für amtliche Statistik Berlin Brandenburg, 5+6, 110-117. https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/Produkte/Zeitschrift/2010/HZS_1006.pdf

 

Victoria Shure

  • Shure, Victoria / Schulte, Alexander (2017). Beispiel für eine sprachbildende Aufgabe im Fach Mathematik: Schwarzfahren mit der BVG. In: Caspari, Daniela (Hg.): Sprachbildung in den Fächern: Aufgabe(n) für die Fachdidaktik. Materialien für die Lehrkräftebildung. Berlin.
  • Shure, Victoria (2017). Eine international Perspektive: Culturally Responsive Teaching (CRT) in den USA. In: Jostes, Brigitte, Caspari, Daniela, Lütke, Beate (Hrsg.): Sprachen-Bilden-Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung. Münster: Waxmann.
  • Caspari, Daniela / Andreas, Torsten / Schallenberg, Julia / Shure, Victoria / Sieberkrob, Matthias (2017). Instrument zur sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (isaf).
  • Kraft, Andreas / Meissner, Almuth / Schallenberg, Julia / Shure, Victoria / Sieberkrob, Matthias / Caspari, Daniela (2017). Kommentierte Methodenauswahl zur Sprachbildung. In Caspari, Daniela (Hg.): Sprachbildung in den Fächern: Aufgabe(n) für die Fachdidaktik. Materialien für die Lehrkräftebildung. Berlin.

 

Rebekka Stahnke

  • Dreher, U., Holzäpfel, L., Leuders, T., & Stahnke, R. (2018). Problemlösen lehren lernen–Effekte einer Lehrerfortbildung auf die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Journal für Mathematik-Didaktik39(2), 227-256. doi:10.1007/s13138-017-0121-0
  • Stahnke, R., Schueler, S., & Roesken-Winter, B.. (2016). Teachers' perception, interpretation, and decision-making: a systematic review of empirical mathematics education research. ZDM Mathematics Education48(1-2), 1-27. doi:10.1007/s11858-016-0775-y
  • Rösken-Winter, B., Schüler, S., Stahnke, R., & Blömeke, S.. (2015). Effective CPD on a large scale: examining the development of multipliers. ZDM Mathematics Education47(1), 13-25. doi:10.1007/s11858-014-0644-5
  • Jahn, G., Stahnke, R., & Rebitschek, F. G. (2014). Parallel Belief Updating in Sequential Diagnostic Reasoning. In P. Bello, M. Guarini, M. McShane, & B. Scassellati (Eds.), Proceedings of the 36th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 2405 - 2410). Austin, TX: Cognitive Science Society.