Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Mathematik in der Primarstufe

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften

Mathematik in der Primarstufe
Schönhauser Allee 10
Raum B.2.51

 

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: 030/2093-66827

E-Mail: victoria.shure@hu-berlin.de

 

Sprechzeiten im Sommersemester 2022:

Dienstags von 14-15 Uhr (nur nach Anmeldung per E-Mail)


Kurzlebenslauf

Seit 09/2017  Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften, Mathematik in der Primarstufe

10/2015 - 07/2017  Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin im Mercator-Institut Projekt: „Sprachen-Bilden-Chance: Innovationen für das Berliner Lehramt“

02/2015 - 09/2015  Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Berlin im Fachgebiet pädagogische Psychologie

09/2013 - 11/2014  Bundeskanzler Stipendiatin der Alexander von Humboldt-Stiftung bei der Stiftung Haus der kleinen Forscher

06/2011 - 06/2013  Master Studium an der University of Miami & Lehrerausbildung an der Miami Norland Senior High School, USA

09/2010 - 05/2011  Fulbright Kommission Stipendiatin, Englisch- und Mathematiklehrassistentin in Berlin

08/2006 - 05/2010  Bachelor Studium an der University of California, Berkeley, USA


Arbeitsschwerpunkte

  • Mathematisches Argumentieren
  • Teacher moves
  • Lesson plays/scripting tasks

Auszeichnungen

2022  DAAD Kongressreise Stipendium für AERA 2022 in San Diego, USA

2019  DAAD Forschungsaufenthalt an der Simon Fraser University in Vancouver, Kanada

2013  Bundeskanzler Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung

2010  Fulbright Kommission Stipendium


Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2022

Forschungsfragen Seminar im MA-Modul 2

Sommersemester 2021

Abschlusscolloquium im BA-Modul 5

Wintersemester 2020/2021

Übung im MA-Modul 1 zu Grundlagen des Mathematikunterrichts der Klassen 5 und 6


Laufende Promotion

Examining how pre-service primary mathematics teachers support German language learners in developing mathematical reasoning skills while overcoming language and content difficulties in a teaching simulation using a scriptwriting task