Dr. Frederik Grave-Gierlinger
Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Abteilung Grundschulpädagogik
Schönhauser Allee 10, 2. OG, Raum 2.43
Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: (030) 2093-66839
E-Mail: frederik.gierlinger@hu-berlin.de
Sprechzeiten
In der vorlesungsfreien Zeit finden Sprechzeiten nach individueller Vereinbarung per E-Mail statt.
Bitte schreiben Sie mir eine kurze E-Mail mit ihrem Anliegen um sich für die Sprechstunde anzumelden.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Digitale Kompetenzen von Grundschullehrkräften
- Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
- Fortbildungsreihe "Mündigkeit in der digitalen Welt" für Grundschullehrkräfte
- Multimediales Lehr-Lern-Labor (math.media.lab)
Ausbildung
Diplomstudium der Wirtschaftswissenschaften
(Mag. rer. soc. oec.)
Diplomstudium der Philosophie
(Mag. phil.)
Doktoratsstudium der Wirtschaftswissenschaften
(Dr. rer. soc. oec.)
Bakkalaureatsstudium der Grundschulpädagogik mit Lehramtsoption
(B. A.)
Masterstudium der Grundschulpädagogik mit Lehramtsoption
(M. Ed.)
Akademische Positionen
Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter
Philosophie
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Mathematik in der Primarstufe
Gastdozent
Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Forschungsaufenthalte
Visiting Research Student
Visiting Research Student
Vorträge (Auswahl)
- Die formale Definition des Wahrheitsbegriffs bei Alfred Tarski.
Wiener Forum für analytische Philosophie. 03/2010. - Darstellungsweisen. Eine Notiz zum § 50 der Philosophischen Untersuchungen.
Deutscher Kongress für Philosophie. 09/2011. - Das exakte Überdeckungsproblem und Knuths Dancing-Links-Algorithmus.
Forschungsinstitut für rechenintensive Methoden. 11/2012. - Language, Scepticism, and Morality. Some Remarks on Stanley Cavell.
Workshop. Forms of Life and Forms of Representation. 10/2013.
- Die Zukunft des MINT-Lernens: Transformation des Mathematikunterrichts der Grundschule durch Einsatz des Calliope Mini.
Konferenz Bildung Digitalisierung 2020. Fast Forward - Schulentwicklung digital. 11/2020. - Fachdidaktische Potentiale des Einsatzes von Robotern im Geometrieunterricht.
3. Symposium „Lernen digital“ der Technischen Universität Chemnitz. 03/2021. - Control-Value Theory and Pre-Service Primary School Teacher's ICT Teaching Self-Efficacy in Mathematics.
14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). 08/2021.
Publikationen (Auswahl)
Gierlinger, F. & Riegelnik, S. (2014). Wittgenstein on Colour. De Gruyter.
Gierlinger, F. (2015): Wittgensteins "Bemerkungen über die Farben", Forschungsergebnisse der WU Wien, Band 66. Peter Lang.
Gierlinger, F. (2017): "Stroud on Logical Necessity and General Facts of Nature", In: Conceptus. Zeitschrift für Philosophie. 42 (101-102), 41-50.
Gierlinger, F. (2017): "Wittgenstein on Colour and the Formation of Concepts", In: Silva, M. (Hrsg.) Colours in the Development of Wittgenstein's Philosophy. Palgrave Macmillan, 299-316.
Gierlinger, F. & Westphal, J. (2020): "The Logic of Colour Concepts", In: Brown, D. & Macpherson, F. (Hrsg.) The Routledge Handbook on the Philosophy of Colour. Routledge, 81-90.
Grave-Gierlinger, F.; Beyer, S. & Eilerts, K. (2021): "Förderung mathematikdidaktischer Medienkompetenzen von Lehramtsstudierenden der Grundschule", In: e-teaching.org – Themenspecial zu Digitalen Medien im Lehramtsstudium, Leibniz- Institut für Wissensmedien.
Jenßen, L.; Gierlinger, F. & Eilerts, K. (2021): "Pre-Service Teachers' Enjoyment and ICT Teaching Self-Efficacy in Mathematics – An Application of Control-Value Theory", In: Journal of Digital Learning in Teacher Education.
Grave-Gierlinger, F.; Beyer, S. & Eilerts, K. (2021): "Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule", In: GDM-Mitteilungen. 111, 32-37.
Eilerts, K.; Beyer, S.; Grave-Gierlinger, F.; Bechinie, D. & Wissneth, A. (2022). Einfach Programmieren: Raum und Form. Zentrale Kompetenzen mit Robotern und Coding-Apps im Mathematikunterricht innovativ schulen. Scolix.
Jenßen, L., Eilerts, K., & Grave-Gierlinger, F. (2023). "Comparison of pre- and in-service primary teachers' dispositions towards the use of ICT", In: Education and Information Technologies.
Lehrtätigkeit (Auswahl)
SE Stochastik und ihre Didaktik (Humboldt-Universität zu Berlin)
SE Didaktik der Geometrie (Humboldt-Universität zu Berlin)
SE Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik (Humboldt-Universität zu Berlin)
SE Wissenschaftstheorie der Mathematik (Freie Universität Berlin)
UE Logik für Lehramt (Universität Wien)
UE Argumentationstheorie (Universität Wien)
SE Wissenschaftstheorie der Ökonomie (Universität Münster)
SE Fachdidaktik Philosophie (Universität Wien)
SE Literalität und Medienumgebungen (Humboldt-Universität zu Berlin)
SPJ Die Profession der Lehrkraft aus philosophischer, psychologischer und soziologischer Perspektive (Humboldt-Universität zu Berlin)