Abgeschlossene Projekte
LemaS 2018 - 2023
Begleitung und Weiterentwicklung von Schulen zur Förderung leistungsstarker und potenziell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler über eine leistungsfördernde Schul- und Netzwerkentwicklung sowie die Erarbeitung diagnosebasierter individualisierter Förderformate.
FDQI-HU MINT
Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin - Schwerpunkt MINT-Bereich (FDQI-HU-MINT).
KoKoHs-Map
Landkarte zum Kompetenzerwerb im Hochschulbereich und den Einflussfaktoren. Eine Metastudie zu den Ergebnissen der KoKoHs-Förderlinie (2011-2021).
WiWiKom II
Die valide Erfassung der Entwicklung der wirtschaftswissenschaftlichen Fachkompetenz im Verlauf des Studiums: Eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie.
Hands Across the Campus
Evaluation der Implementierung des Demokratielernprogramms des American Jewish Committee in Berlin Forschungsbericht: Demokratieverständnis und zivilgesellschaftliche Handlungsbereitschaften von Schülerinnen und Schülern in Berlin. ‘Hands Across The Campus’ – Forschungsbericht und Gutachten. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin 2007.
Pro-KomMa Professionalisierung des frühpädagogischen Studiums im Bereich Mathematik
Struktur, Niveau und Entwicklung professioneller Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik
Evaluation bayerischer Montessori-Schulen
Schulleistungsstudie und Evaluation der Schulqualität (mathematische, Lese- und Problemlösekompetenz, soziales Lernen, Schulklima, Leistungsbewertung)