Pro-KomMa Professionalisierung des frühpädagogischen Studiums im Bereich Mathematik
Struktur, Niveau und Entwicklung professioneller Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik
Dinge in eine Ordnung bringen, Muster entdecken und erfinden, über „Mehr?“ oder „Weniger?“ entscheiden; dafür interessieren sich Kinder von Anfang an. Kinder haben ein großes Interesse an Zahlen und Zählen, an Mustern und Größen – kurz: an Mathematik. Mathematik ist für Kinder einer ihrer Weltzugänge.
Hierbei werden sie in der Kita durch frühpädagogische Fachkräfte unterstützt, die Situationen schaffen, in denen die Kinder diese Dinge erfahren und sie dabei sinnvoll begleiten.
In Deutschland mangelt es momentan noch an Studien zur Erfassung dieser Fähigkeiten von frühpädagogischen Fachkräften.
Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.projekte.hu-berlin.de/de/pro-komma
Projektleitung: |
|
Mitarbeitende: | Simone Dunekacke, Lars Jenßen und Wibke Baack (alle Humboldt-Universität zu Berlin), Martina Tengler (Alice-Salomon-Hochschule, Berlin) |
Ansprechpartner: | simone.dunekacke@hu-berlin.de |
Projektdauer: | 2011-2014 |
Finanzierung: |
BMBF (Teil der Förderinitiative KoKoHs: Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor) |