Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre

Publikationen & Vorträge

Publikationen

Schmitz, L. (i.E.): Mögliche Sub-Konstruktfacetten adaptiver Lehrkompetenz. Empirische Erkenntnisse aus Cognitive Labs. Humboldt-Universität zu Berlin. 

Schmitz, L. (i.E.): Förderung adaptiver Lehrkompetenz mithilfe digitaler Lehr-Lern-Tools: Design-Based-Research und Ergebnisse. Humboldt-Universität zu Berlin.

Schmitz, L. (2023). Indizes zur Messung adaptiver Lehrkompetenz: eine Überprüfung ihrer Güte und Erkenntnisse einer Längsschnittstudie. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht., 5(3), 125–146. DOI: https://doi.org/10.11576/dimawe-6445.

Schmitz, L., Lau, J. & Schwarz, M. (2022): Evaluation des Tandemmodells im Praxissemester im Studiengang Master of Education für das Lehramt an Grundschulen in Berlin: Ergebnisbericht. S. Breidbach & R. Hüttmann (Hrsg.). https://www.fu-berlin.de/sites/dse/media/evaluation_tandemmodell_titelbild.png?html=1&locale=de&ref=126877766

Schmitz, L. & Frohn, J. (2022). Von der Lehrkräftebildung zum inklusiven Unterricht – eine empirische Studie zum Praxisnutzen des Didaktischen Modells für inklusives Lehren und Lernen. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 3(2), doi: 10.21248/QfI.68

Simon, T. & Schmitz, L. (2022): Zur Bedeutung, Erforschung und Förderung der Heterogenitätssensibilität von (angehenden) Sachunterrichtslehrkräften. Theoretische, empirische und praktische Impulse. In D. Pech, C. Schomaker, T. Simon (Hrsg.), widerstreit sachunterricht, Beiheft 13 „Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht", S. 55-70.

Schmitz, L. (2022): Adaptive Teaching Competencies. In J. Frohn (Hrsg.), Glossary „Inclusive Teaching and Learning“. 

Schmitz, L. & Simon, T. (2022): Awareness of Heterogeneity. In J. Frohn (Hrsg.), Glossary „Inclusive Teaching and Learning“.

Schmitz, L & Simon, T. (2022): Heterogenitätssensibilität und (De)Kategorisierung. Konstruktskizze und empirische Befunde. In Tagungsband der Sektion Sonderpädagogik der DGfE 2021.

Simon, T. & Schmitz, L. (2022): Wahrnehmen von und umgehen mit Heterogenität in Schule und Unterricht – theoretische und empirische Perspektiven der Kohärenzförderung in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. In M. Veber, P. Gollub, T. Odipo, S. Greiten (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität – Chancen und Herausforderungen für schulpraktische Professionalisierung. Münster: Waxmann.

Schmitz, L. (2021): Heterogene Lerngruppen aus Sicht angehender Lehrkräfte: Variiert die Einschätzung als Bereicherung und Herausforderung mit der Art der Heterogenität? Internes Dokument.

Schmitz, L. & Liebsch, A.-C. (2021): Werkzeuge der Evaluation zur Struktur-, Prozess- und Wirkungsanalyse. In Programmbroschüre Qualitätsoffensive Lehrkräftebildung, Themenschwerpunkt "Profilierung und Optimierung der Hochschulstrukturen für die Lehrkräftebildung".

Schmitz, L. & Simon, T. (2021): Awareness of Heterogeneity. Empirical Findings on How Prospective Schoolteachers Perceive Heterogeneity in the Classroom. In Interculture Journal, 20, (34), pp. 35-49.

Simon, T. & Schmitz, L. (2021): Kontinuitäten auf der Spur? Einstellungen angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Partizipation von Schüler*innen im Zusammenhang zum erlebten Demokratisierungsgrad von Schule und dem Gefühl diskursiver Wirksamkeit. In Simon, T. (Hrsg.), Demokratie im Sachunterricht - Sachunterricht in der Demokratie. Beiträge zum Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik). Wiesbaden: Springer VS, S. 283-303.

Frohn, J. & Schmitz, L. (2020). Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen (DiMiLL) - theoretische Grundlagen und praktische Anwendungsbeispiele. Seminar 4/2020, S. 32-45.

Frohn, J., Schmitz, L. & Pant, H. A. (2020): Lehrkräfteprofessionalisierung: adaptive Lehrkompetenz für inklusiven Unterricht. In Brodesser, E., Frohn, J., Welskop, N., Eckert, F., Liebsch, A.-C., Moser, V. & Pech, D. (Hrsg.), Inklusionssensible Bausteine für die Hochschullehre. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 30-36.

Schmitz, L., Brodesser, E. & Pant, H. A. (2020): Adaptive Lehrkompetenz: Bildung von Indizes und empirische Ergebnisse zur Wirkung universitärer Lehrveranstaltungen. In Brodesser, E., Frohn, J., Welskop, N., Eckert, F., Liebsch, A.-C., Moser, V. & Pech, D. (Hrsg.), Inklusionssensible Bausteine für die Hochschullehre. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 124-136.

Schmitz, L., Simon, T. & Pant, H. A. (2020): Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz. Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments. Münster: Waxmann.

Schmitz, L., Simon, T. & Pant H. A. (2020): Heterogenitätssensibilität angehender Lehrkräfte: empirische Ergebnisse. In Brodesser, E., Frohn, J., Welskop, N., Eckert, F., Liebsch, A.-C., Moser, V. & Pech, D. (Hrsg.), Inklusionssensible Bausteine für die Hochschullehre. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 113-123.

Brodesser, E., Schmitz, L. & Pant, H. A. (2019): Messung adaptiver Lehrkompetenzen bei Lehramtsstudent*innen. In J. Frohn et al. (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 205–218.

Brodesser, E., Schmitz, L. & Pant, H. A. (2019): Selbstwirksamkeitsüberzeugungen für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen. In J. Frohn et al. (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt,  S. 196–204.

Brodesser, E., Simon, T. & Schmitz, L. (2019): Inklusiver Unterricht aus Sicht angehender Lehrer*innen. In J. Frohn et al. (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 168–182.

Schmitz, L., Simon, T. & Pant A. H. (2019): Evaluationsdesign. In J. Frohn et al. (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 158–167.

Schmitz, L., Simon, T. & Pant, A. H. (2019): Heterogenitätssensibilität angehender Lehrer*innen. In J. Frohn et al. (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 183–195.

Schmitz, L. (2018): Management zwischen Kulturen. Ein Ansatz jenseits von Hofstede. In C. Dätsch (Hrsg.), Übersetzungen. Transkulturalität in Kulturwissenschaft und Kulturmanagement. Bielefeld: transcript Verlag, S. 357–369.

Schmitz, L. (2017): Adaptive Lehrkompetenz. In J. Frohn (Hrsg.), FDQI-HU Glossar. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. http://www.hu-berlin.de/FDQI-HU/glossar

Schmitz, L. & Simon, T. (2017): Adaptive Lehrkompetenz. Kritische Reflexion des Konstruktes und Vorstellung eines empirischen Instrumentes zur Messung inklusionsorientierter adaptiver Lehrkompetenz. In Tagungsband der 31. Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher/innen. Linz: Pädagogische Hochschule Oberösterreich.

Jacobi, L. & Schmitz, L. (2015): Transnationaler Methodenkoffer zur Aktivierung langzeitarbeitsloser Familienmitglieder. Erkenntnisse aus Deutschland, Frankreich und Dänemark, f-bb online 01/2015.

Schmitz, L. (2015): Nationalkultur versus Berufskultur. Eine Kritik an der Kulturtheorie und Methodik Hofstedes. Bielfeld: transcript Verlag.

Schmitz, L. & Weber, W. (2014): “Are Hofstede’s cultural dimensions valid? A test for measurement invariance of Uncertainty Avoidance”. Interculture Journal, 13 (22), 11–26.

 

Vorträge

Dubiel, S., Lau, J., Frohn, J. & Schmitz, L. (2023): Adaptive diagnostische Lehrkompetenz im inklusiven Unterricht – empirische Erfassung und theoretische Implikationen eines dynamischen Konstrukts (Vortrag). Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz vom 28.02.-02.03.2023.

Dubiel, S., Lau, J., Frohn, J. & Schmitz, L. (2023): Adaptive Lehrkompetenz im inklusiven Unterricht – empirische Erfassung eines dynamischen Konstrukts (Vortrag). 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (IFO 2023) vom 08.02.–10.02.2023.

Schmitz, L. & Simon, T. (2021): Heterogenitätssensibilität und (De)Kategorisierung: Konstruktskizze und empirische Befunde. Vortrag auf der Tagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE 2021, 29.9.-1.10.2021, Würzburg (online).

Simon, T. & Schmitz, L. (2019): Zur Bedeutung, Erforschung und  Förderung der Heterogenitätssensibilität von (angehenden)  Sachunterrichtslehrkräften. Theoretische, empirische und praktische Perspektiven. Vortrag im Rahmen der 3. Arbeitstagung der AG Inklusion/ inklusiver Sachunterricht der  Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) „Auf die Lehrkraft  kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven  Sachunterricht“, 18. & 19.09.2019, Hannover.

Schmitz, L., Simon, T. & Frohn, J. (2017): Adaptive Lehrkompetenz in inklusiven Settings. Diskussion und Messung, Profale-Congress „New International Perspectives on Future Teachers‘ Professional Competencies“, 21.-23.09.2017, Hamburg.

Schmitz, L. & Moser, V. (2017): Das Projekt FDQI-HU, Qualitätsoffensive Lehrerbildung "Workshop zur Qualitätssicherung", 20.06.2017, Frankfurt.

Schmitz, L. & Simon, T. (2017): Inklusion(sforschung) und Fachdidaktik. Entwicklungen, Einblicke und Ausblicke am Beispiel des Projektes FDQI-HU, Vorlesung „Diversität und Inklusion“, 05.05.2017, Humboldt-Universität zu Berlin.

Moser, V., Schmitz, L. & Simon, T. (2017): Hochschuldidaktische Qualifizierung für Inklusion. Einblicke in das Projekt FDQI-HU, 31. Internationale Jahrestagung der Integrations- u. Inklusionsforscher*innen, 24.02.2017, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz.