Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre

Dr. Lena Schmitz

Foto
Name
Dr. Lena Schmitz
Status
wiss. Mitarb.
E-Mail
lena.schmitz (at) hu-berlin.de
Web Adresse
http://www.hu-berlin.de/pse

Einrichtung (OKZ)
Zentralinstitut Professional School of Education → Zentralinstitut Professional School of Education
Funktion / Sachgebiet
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sitz
Hausvogteiplatz 5-7 , Raum 210
Telefon
(030)2093-47972
Fax
(030) 2093-70816
Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin

 

Vita

  • seit 8/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PSE im Projekt FDQI-HU, Arbeitsbereich Evaluation (Prof. Pant)

 

  • 3/2014 - 7/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH, Berlin (Prof. Severing)

 

  • 10/2010 - 12/2013

Promotion in International Cultural and Business Studies (Prof. Hansen)
Stipendiatin der Forschungsstelle Kultur- und Kollektivwissenschaft
Thema: Quantitative Wertebefragung französischer und deutscher Studienräte und Fabrikarbeiter
Dissertation: „Nationalkultur versus Berufskultur. Eine Kritik der Kulturtheorie und Methodik Hofstedes“ (2015), transcript Verlag
 

  • 4 und 11/2012

Research Fellow am Research and Expertise Centre for Survey Methodology, Barcelona, ES (Prof. Saris)

 

  • 3/2010 - 7/2010

Deutschlehrerin am Lycée Marcel Rudloff, Strasbourg, FR

 

  • 10/2003 - 4/2008

Studium der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau und der Universidade Federal da Bahia, BR
(Dipl. Kulturwirtin Univ.)
Empirische Studie: „A Educação Alemã. Portugiesische Erwartungen an deutsche Erziehung und Bildung“
Diplomarbeit: „Interkulturelles Lernen im Grundschulalter. Eine qualitative Studie zu den interkulturellen Kompetenzen und Erfahrungen von Kindern im Alter von acht bis zehn“ (Prof. Hallitzky)

 

 

Forschung

Arbeitsschwerpunkte:

  • Evaluationsforschung, internationale Vergleichsmethodik, empirische Kulturwissenschaft, interkulturelle Verständigung, Diversity, Inklusion
     

Aktuelles Projekt:

Weitere Informationen

 

 

Publikationen

Schmitz, L.; Simon, T.; Pant A. P. (2019): Evaluationsdesign, in: J. Frohn et al.: Inklusives Lehren und Lernen, S. 158–167. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Brodesser, E.; Simon, T.; Schmitz, L. (2019): Inklusiver Unterricht aus Sicht angehender Lehrer*innen, in: J. Frohn et al.: Inklusives Lehren und Lernen, S. 168–182. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Schmitz, L.; Simon, T.; Pant, A. H. (2019): Heterogenitätssensibilität angehender Lehrer*innen, in: J. Frohn et al.: Inklusives Lehren und Lernen, S. 183–195. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Brodesser, E.; Schmitz, L.; Pant, H. A. (2019): Selbstwirksamkeitsüberzeugungen für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen, in: J. Frohn et al.: Inklusives Lehren und Lernen, S. 196–204. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Brodesser, E.; Schmitz, L.; Pant, H. A. (2019): Messung adaptiver Lehrkompetenzen bei Lehramtsstudent*innen, in: J. Frohn et al.: Inklusives Lehren und Lernen, S. 205–218. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Schmitz, L. (2018): Management zwischen Kulturen. Ein Ansatz jenseits von Hofstede, in: C. Dätsch (Hrsg.): Übersetzungen. Transkulturalität in Kulturwissenschaft und Kulturmanagement, S. 357–369. Bielefeld: transcript Verlag.

Schmitz, Lena (2017): Adaptive Lehrkompetenz, in: J. Frohn (Hrsg.): FDQI-HU Glossar. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. http://www.hu-berlin.de/FDQI-HU/glossar

Schmitz, L.; Simon, T. (2017): Adaptive Lehrkompetenz. Kritische Reflexion des Konstruktes und Vorstellung eines empirischen Instrumentes zur Messung inklusionsorientierter adaptiver Lehrkompetenz, in: Tagungsband der 31. Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher/innen. Linz: Pädagogische Hochschule Oberösterreich.

Schmitz, L. (2015): Nationalkultur versus Berufskultur. Eine Kritik an der Kulturtheorie und Methodik Hofstedes. Bielfeld: transcript Verlag.

Jacobi, L.; Schmitz, L. (2015): Transnationaler Methodenkoffer zur Aktivierung langzeitarbeitsloser Familienmitglieder. Erkenntnisse aus Deutschland, Frankreich und Dänemark, f-bb online 01/2015.

Schmitz, L.; Weber, W. (2014): “Are Hofstede’s cultural dimensions valid? A test for measurement invariance of Uncertainty Avoidance”,
in: Interculture Journal Bd. 13, Nr. 22, S. 11–26.

 

Vorträge

Schmitz, Lena; Simon, Toni & Frohn, Julia (2017): Adaptive Lehrkompetenz in inklusiven Settings. Diskussion und Messung, Profale-Congress „New International Perspectives on Future Teachers‘ Professional Competencies“, 21.-23.9.2017, Hamburg.

Schmitz, Lena & Moser, Vera (2017): Das Projekt FDQI-HU, Qualitätsoffensive Lehrerbildung "Workshop zur Qualitätssicherung", 20.06.2017, Frankfurt.

Schmitz, L.; Simon, T. (2017): Inklusion(sforschung) und Fachdidaktik. Entwicklungen, Einblicke und Ausblicke am Beispiel des Projektes FDQI-HU, Vorlesung „Diversität und Inklusion“, 05.05.2017, Humboldt-Universität zu Berlin.

Moser, V.; Schmitz, L.; Simon, T. (2017): Hochschuldidaktische Qualifizierung für Inklusion. Einblicke in das Projekt FDQI-HU, 31. Internationale Jahrestagung der Integrations- u. Inklusionsforscher*innen, 24.02.2017, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz.