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Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Kindliche Perspektiven auf gesellschaftliche Wandlungsprozesse in der jüngeren Geschichte 

Vorbereitung eines gemeinsamen Forschungsprojektes mit der University of Western Cape (UWC)/Südafrika

Verantwortliche

Kooperationspartner

  • University of Western Cape/Südafrika
     

Projektbeschreibung & -ziele 

Hinsichtlich des aktuellen Forschungsstandes zu Kindern und Zeitgeschichte bleibt festzuhalten, dass über die Auseinandersetzung mit den Vorstellungen zu konkreten historischen Gegenständen, eine übergreifende Theorie zu kindlicher Wahrnehmung von Zeitgeschichte als Desiderat zu beschreiben ist, die zur Klärung didaktischer Grundlegungen frühen historischen Lernens indes fundamental wäre. In Masterarbeiten, die in den vergangen Jahren an der HU Berlin entstanden sind, deutet sich an, dass im Erleben von Kindern hinsichtlich zeitgeschichtlicher Phänomene keine chronologischen, sondern Sinndifferenzierungen vorgenommen werden (z.B. „Hitler hat die Mauer gebaut“). Über diese erste Annäherung hinausgehende Studien liegen in diesem Bereich bislang nicht vor. Dies ist ein zentraler Grund, warum der Lernbereich Sachunterricht im November 2015 in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Anne Frank Zentrum Berlin eine Tagung unter dem Titel „Anne Frank, die Mauer und ich“ ausgerichtet hat, um die Potenziale dieser Perspektive auszuloten. Diese werden insbesondere darin gesehen, einen weiteren Schritt hinsichtlich einer umfassenden Beschreibung und letztlich einer Theorie kindlichen Erlebens von Zeitgeschichte zu entwickeln. Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Kooperation der HU Berlin mit der Universität Stellenbosch/Südafrika wurde 2014 die Idee einer gemeinsamen vergleichenden Studie diskutiert. Südafrika hat nahezu parallel zu Deutschland eine grundlegende Veränderung der gesellschaftlichen Strukturen erlebt. Dem Ende der Apartheit kann für den südafrikanischen Staat eine mindestens ebenso weitreichende Relevanz zugeschrieben werden, wie es für Deutschland die Wiedervereinigung darstellt. Eine empirische Annäherung an die Frage, welche Strukturen in den Vorstellungen von Kindern in Südafrika hinsichtlich des zeitgeschichtlichen Ereignisses des Endes der Apartheid und in Deutschland hinsichtlich der Wiedervereinigung zu finden sind, kann grundsätzliche Rückschlüsse auf kindliche Vorstellungen von Zeitgeschichte ermöglichen. 2018 erfolgte - auch im Rahmen eines nochmaligen Besuchs vor Ort - die Entscheidung, dieses Teilprojekt gemeinsam mit der University of Western Cape in Kapstadt zu realisieren.


Publikationen

  • Pech, Detlef/Achenbach, Christine (2018): What do children ask? What do children know? - awareness, knowledge and contemporary history. In: Szejnmann, Claus-Christian/Cowan, Paula/Griffiths, James (Hrsg.): Holocaust Education in Primary Schools in the Twenty-First Century: Current Practices, Potentials and Ways Forward. S. 255-268
  • Pech, Detlef/Koch, Christina (2018): Biografisches Lernen an historischen Orten. In: Köster, Hilde (Hrsg.): Stadtbilder. Perspektiven auf urbanes Leben. Baltmannsweiler: Schneider, S. 51-61
  • Hempel, Alexa & Pech, Detlef: Kinder erforschen Geschichte - Zeitzeugeninterviews zur deutschen Teilung. In: ZISU, H5, 2016, S. 148-161
  • Pech, Detlef/Simon, Toni: Gedenkstätten - (k)ein außerschulischer Lernort für die Grundschule? In: Schulpädagogik heute, H. 11/2015 (12 Seiten)
  • Pech, Detlef/Enzenbach, Isabel (2012): Zeitgeschichte thematisieren in der Grundschule. Zum Stand einer Diskussion und ihrer Leerstellen am Beispiel der Thematisierung von Holocaust, Nationalsozialismus und jüdischer Geschichte. In: Medaon - Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung 11/2012 (13 Seiten)
  • Pech, Detlef (2012): Zeitgeschichte, Deutschland, Kinder - Annäherungen zum zeitgeschichtlichen Lernen in der Primarstufe. In: LaG-Magazin, 10/2012
  • Enzenbach, Isabel/Pech, Detlef/Klätte, Christina (Hrsg.) (2012): Kinder und Zeitgeschichte: Jüdische Geschichte und Gegenwart, Nationalsozialismus und Antisemitismus (= 8. Beiheft von widerstreit-sachunterricht.de). Berlin
  • Pech, Detlef (2012): Sachunterricht und frühes historisches Lernen über jüdische Geschichte, Nationalsozialismus und den Holocaust – Entwicklung einer Diskussion. In: Enzenbach, Isabel; Pech, Detlef; Klätte, Christina (Hrsg.) (2012): Kinder und Zeitgeschichte: Jüdische Geschichte und Gegenwart, Nationalsozialismus und Antisemitismus (= 8. Beiheft von widerstreit-sachunterricht.de). Berlin, S. 13-24
  • Klätte, Christina (2012): Frühes historisches Lernen über Nationalsozialismus und Judenverfolgung. Familiäre Bedingungen, Interessen und Wissenserwerb bei Viertklässlern. In: Enzenbach, Isabel; Pech, Detlef; Klätte, Christina (Hrsg.) (2012): Kinder und Zeitgeschichte: Jüdische Geschichte und Gegenwart, Nationalsozialismus und Antisemitismus (= 8. Beiheft von widerstreit-sachunterricht.de). Berlin, S. 85-99
  • Klätte, Christina (2012): "Opa hat gegen das Böse gekämpft." - Kenntnisse von Grundschulkindern über Nationalsozialismus und Judenverfolgung. In: Hellmich, Frank, Förster, Sabine & Hoya, Fabian (Hrsg): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden; Springer, S. 253-256
  • Pech, Detlef (2011): Werkstattarbeit und Geschichte. Historisches Lernen an Biografien jüdischer Kinder in Berlin. In: Grundschule, H. 6; Juni 2011, S. 40-41
  • Klätte, Christina (2011): Kenntnisse von Grundschulkindern zu Nationalsozialismus und Holocaust - eine empirische Untersuchung in der vierten Jahrgangsstufe. In: Giest, Hartmut; Kaiser, Astrid; Schomaker, Claudia (Hrsg.): Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion (=Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 21). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 169-173
  • Pech, Detlef/Erbstößer, Sabine (2010): Institutionelle Begründungen und Nicht-Begründungen zu einem Besuch von Grundschüler/-innen in Gedenkstätten und Museen zur Thematisierung von Nationalsozialismus/Holocaust. In: Giest, Hartmut/Pech, Detlef (Hrsg.): Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht (=Probleme und Perspektiven des Sachuntericht, Bd. 20). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 119-129
  • Erbstößer, Sabine/Klätte, Christina (2010): Kinderliteratur zu Holocaust/Nationalsozialismus – bewertet aus der Perspektive des historischen Lernens (Teil 2). In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Ausgabe 15, Oktober 2010 (19 Seiten)
  • Pech, Detlef & Wulfmeyer, Meike (2010): Wie war das damals? Zeitgeschichte als Bereich des historischen Lernens in der Grundschule. In: Grundschule 7/8 2010, S. 6-9
  • Pech, Detlef (2010): Lernen am Lebenslauf. Eine mögliche Annäherung an Zeitgeschichte. In: Grundschule 7/8 2010, S. 24-25
  • Erbstößer, Sabine; Klätte, Christina & Pech, Detlef (2009): Kinderliteratur zu Holocaust/Nationalsozialismus - bewertet aus der Perspektive des historischen Lernens. In:www.widerstreit-sachunterricht.de, Ausgabe 13, Oktober 2009 (24 Seiten)
  • Pech, Detlef; Rauterberg, Marcus & Stoklas, Katharina (Hrsg.) (2006): Möglichkeiten und Relevanz der Auseinandersetzung mit dem Holocaust im Sachunterricht der Grundschule (=3. Beiheft von www.widerstreit-sachunterricht.de). Frankfurt
  • Pech, Detlef (2006): unfassbar(,) ungeklärt. Reflexionen über sachunterrichtliche Bedeutungen einer Auseinandersetzung mit dem Holocaust in der Grundschule. In: Pech, Detlef/Rauterberg, Marcus/Stoklas, Katharina (Hg.): Möglichkeiten und Relevanz der Auseinandersetzung mit dem Holocaust im Sachunterricht der Grundschule (=widerstreit-sachunterricht beiheft 3). Frankfurt, S. 51-69
  • Becher, Andrea/Pech, Detlef: Am ‚Du’ die Welt entdecken – Ein Zugang zur Geschichte durch Lernen an Biografien. In: Grundschule Religion 12/2005, S. 7-9 
  • Pech, Detlef: Ist das zu verantworten? Holocaust Education in der Grundschule. In: Grundschule Religion 12/2005, S. 28-29
  • Pech, Detlef/Becher, Andrea (2005): Holocaust Education als Beitrag zur gesellschaftlichen Bildung in der Grundschule. In: Cech, Diethard/Giest, Hartmut (Hrsg.): Sachunterricht in Praxis und Forschung (=Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 15). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 87-102