Demokratiebildung als Querschnittsthema in der ersten Phase der Lehrkräftebildung an den Berliner Hochschulen (DemosLeBen)
Verantwortliche
- Leitung: Prof. Dr. Detlef Pech | detlef.pech@hu-berlin.de
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Lotte Miehle
- Studentische*r Mitarbeiter*in: Linda Schmidt
Kooperationen
- Förderung durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin
- Ein zweites Teilprojekt ist an der FU Berlin angesiedelt. Beide Projekte kooperieren eng.
Laufzeit
- 1. Förderphase: 2018-2020
- 2. Förderphase: 2021-2023
Projektziele
Fokussierung kategorial zentraler Momente von Demokratiebildung, die Inhalte und Handlungsfelder in der ersten Phase der Lehrkräftebildung illustrieren
Kommunikation und Partizipation hinsichtlich der Querschnittsaufgabe Demokratiebildung durch Einbezug der verschiedenen Statusgruppen innerhalb der Universität, um auf die nachhaltige Implementierung vorzubereiten
Analyse und Konzeption von strukturellen Möglichkeiten zur Demokratiebildung in den Studien- und Prüfungsordnungen sowie Lehrangebot als auch ggf. exemplarische Konkretisierung in einem Fach.
Publikationen
- Pech, Detlef (2023): Unbekannt – Politische Bildung und Grundschule. In: Achour, Sabine & Gill, Thomas (Hrsg.): Partizipation und politische Teilhabe mit allen: Auftrag politischer Bildung. Schwalbach: Wochenschau, S. 66-75
- Pech, Detlef & Becker, Julia (2022): Handlungsorientierung. In: Baumgardt, Iris & Lange, Dirk (Hrsg.): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 117-123
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Achour, Sabine; Lücke, Martin & Pech, Detlef (2020): Die Rückkehr der Demokratie in die (Lehrkräfte)Bildung. In: Haarmann, Moritz Peter; Kenner, Steve & Lange, Dirk Hrsg.): Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 177-188
- Becker, Julia (2019). Reale Probleme hinterfragen: Demokratiebildung im Sachunterricht. In Grundschule, 9. S. 18–20.