Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Humboldt-Universität zu Berlin | Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Institut für Erziehungswissenschaften | Sachunterrichtsdidaktik | Forschungs- und Entwicklungsvorhaben | Demokratiebildung als Querschnittsthema in der ersten Phase der Lehrkräftebildung an den Berliner Hochschulen (DemosLeBen)

Demokratiebildung als Querschnittsthema in der ersten Phase der Lehrkräftebildung an den Berliner Hochschulen (DemosLeBen)

Verantwortliche 

 

Kooperationen

  • Förderung durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin
  • Ein zweites Teilprojekt ist an der FU Berlin angesiedelt. Beide Projekte kooperieren eng. 

 

Laufzeit

  • 1. Förderphase: 2018-2020
  • 2. Förderphase: 2021-2023

 

Projektziele

Fokussierung kategorial zentraler Momente von Demokratiebildung, die Inhalte und Handlungsfelder in der ersten Phase der Lehrkräftebildung illustrieren

Kommunikation und Partizipation hinsichtlich der Querschnittsaufgabe Demokratiebildung durch Einbezug der verschiedenen Statusgruppen innerhalb der Universität, um auf die nachhaltige Implementierung vorzubereiten

Analyse und Konzeption von strukturellen Möglichkeiten zur Demokratiebildung in den Studien- und Prüfungsordnungen sowie Lehrangebot als auch ggf. exemplarische Konkretisierung in einem Fach. 

 

 

Publikationen

  • Pech, Detlef & Becker, Julia (2022): Handlungsorientierung. In: Baumgardt, Iris & Lange, Dirk (Hrsg.): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 117-123
  • Achour, Sabine; Lücke, Martin & Pech, Detlef (2020): Die Rückkehr der Demokratie in die (Lehrkräfte)Bildung. In: Haarmann, Moritz Peter; Kenner, Steve & Lange, Dirk Hrsg.): Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 177-188

  • Becker, Julia (2019). Reale Probleme hinterfragen: Demokratiebildung im Sachunterricht. In Grundschule, 9. S. 18–20.