Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Allgemeine Erziehungswissenschaft

Publikationen

Springer
Downloadversion  (Stand: Juli 2022)

 

 

Monographien

 

 

Die Wiederkehr des Übens Cover.jpg

 

 

  1. Brinkmann, Malte (2021): Die Wiederkehr des Übens. Praxis und Theorie eines pädagogischen Grundphänomens. Stuttgart: Kohlhammer (Online via Kohlhammer).

 

 

 

Cover Reihe Phän Ewi.jpg

 

 

  1. Brinkmann, Malte et al (2015ff.): Phänomenologische Erziehungswissenschaft (Reihe): Wiesbaden: Springer  (Online via Springer).

 

 

 

Cover Pädagogische Übung.png

 

 

  1. Brinkmann, Malte (2012): Pädagogische Übung. Praxis und Theorie einer elementaren Lernform. Paderborn: Ferdinand Schöningh. (Habilitationsschrift)

 


 

Das Verblassen des Subjekts bei Foucault-1.jpg

 

 

  1. Brinkmann, Malte (1999): Das Verblassen des Subjekts bei Foucault. Anthropologische und bildungstheoretische Studien. In: Kommission „Bildungs- und Erziehungsphilosophie“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hrsg.): Schriften zur Erziehungsphilosophie, Bd. 16 (Köln Diss. 1997). Weinheim: Deutscher Studienverlag.

 

 

 

Herausgeberschaft

 

in Vorbereitung:

  • Brinkmann, Malte/Türstig, Johannes/Weber-Spanknebel, Martin (Hrsg.): Realities - Phenomenological and Pedagogical Perspectives. Band 12 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Springer: Wiesbaden.
  • Brinkmann, Malte zusammen mit Weiß, Gabriele und Jergus, Kerstin: Geteilte / verteilte Welt(en). (Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGFE). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Brinkmann, Malte zusammen mit Praetorius, Anna, Wemmer-Rogh, Wida, Schreyer, Patrick (Hrsg.): Kognitive Aktivierung unter der Lupe. Möglichkeiten und Herausforderungen der Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts. Münster, New York: Waxmann.

  • Fink, Eugen (2023): Gesellschaft-Staat-Erziehung. 2 Teilbände. 1. Auflage. Hg. v. Malte Brinkmann. Freiburg im Breisgau: Alber, K (Eugen Fink Gesamtausgabe, Bd. 17).
  • Türstig, Johannes zusammen mit Weber-Spanknebel, Martin & Brinkmann, Malte: Praktiken des Erziehens. Zugänge zum Allgemeinen der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.

 

 

978-3-658-44900-1.jpg

  1. Wicke, Lars: Die Affekte der Erziehung. Praxistheoretische, phänomenologische und neumaterialistische Studien zur Konstitution und Wahrnehmung des Pädagogischen. Band 15 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Hrsg. von Malte Brinkmann Wiesbaden: Springer VS. (Online via Springer)

 

 

 

 

978-3-658-42548-7.webp

  1. Bruzzone, Daniele (2023): Emotional Life Phenomenology, Education and Care. Band 14 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Hrsg. von Malte Brinkmann Wiesbaden: Springer VS (Online via Springer).

 

 

 

 

 

Kulturwissenschaftliche Forschung_Cover.jpg

  1. Brinkmann, Malte zusammen mit Mattig, Ruprecht und Kipf, Stefan (2023): Wilhelm von Humboldt: Kulturwissenschaftliche Forschung zwischen Praxis, Theorie und Empirie der Bildung, Weinheim: Beltz Juventa.

 

 

 

 

 

Generation und Weitergabe_Cover.jpg

  1. Brinkmann, Malte zusammen mit Weiß, Gabriele und  Rieger-Ladich, Markus (2023): Generation und Weitergabe. Erziehung und Bildung zwischen Erbe und Zukunft. (Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGFE). Weinheim: Beltz Juventa.

 

 

 

 

Vergessen Cover.JPG

  1. Zirfas, Jörg/Meseth, Wolfgang/Fuchs, Thorsten/Brinkmann, Malte (Hrsg.) (2023): Vergessen. Erziehungswissenschaftliche Figurationen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

 

 

 

 

 

Screenshot 2024-02-15 110106.png

  1. Rödel, Severin Sales; Schauer, Gabriele; Christof, Eveline; Agostini, Evi; Brinkmann, Malte; Pham Xuan, Robert; Schratz, Michael; Schwarz, Johanna Franziska (2022): Ethos im Lehrberuf (ELBE). Manual zur Übung einer professionellen Haltung. Zum Einsatz im hochschuldidaktischen Kontext. DOI: https://doi.org/10.18452/24680 (Link zum Download)

 

 

 

 

Öffentlichkeiten.jpg

  1. Rieger-Ladich, Markus/Brinkmann, Malte/Thompson, Christiane (2022): Öffentlichkeiten. Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räume (Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGFE). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

 

 

 

 

Mortari2022_Book_ThePhilosophyOfCare_page-0001.jpg

 

  1. Mortari, Luigina (2022): Philosophy of Care. Band 13 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Hrsg. von Malte Brinkmann Wiesbaden: Springer VS (Online via Springer).

 

 

 

2021_Book_EmotionFeelingMood Cover.jpg

  1. Brinkmann, Malte/Türstig, Johannes/Weber-Spanknebel, Martin (Hrsg.) (2021): Emotion - Feeling - Mood. Phenomenological and Pedagogical Perspectives. Band 12 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Wiesbaden: Springer VS (Online via Springer).

 

 

 

 

Praktiken und Formen der Theorie.jpg

  1. Thompson, Christiane/Brinkmann, Malte/Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.) (2021): Praktiken und Formen der Theorie. Perspektiven der Bildungsphilosophie. (Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGFE). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.


 

 

 

Forschendes Lernen.png

  1. Brinkmann, Malte (Hrsg.) (2020): Forschendes Lernen. Pädagogische Studien zur Konjunktur eines hochschuldidaktischen Konzepts. Band 10 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Wiesbaden: Springer VS (Online via Springer).

 

 

 

 

Cover Verkörperungen.png

  1. Brinkmann, Malte (Hrsg.) (2019): Verkörperungen. (Post-) Phänomenologische Untersuchungen zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und leiblichen Praxen in pädagogischen Feldern. Band 9 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Wiesbaden: Springer VS (Online via Springer).

 

 

 

 

Leib_Band_6.png

  1. Brinkmann, Malte/ Türstig, Johannes/Weber-Spanknebel, Martin (Hrsg.)(2019): Leib – Leiblichkeit – Embodiment. Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Band 8 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft" (Online via Springer).

 

 

 

 

 

Cover Lippitz Band.png

  1. Lippitz, Wilfried (2019): Phänomene der Erziehung und Bildung. Phänomenologisch-pädagogische Studien. Band 7 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Hrsg. von Malte Brinkmann Wiesbaden: Springer VS (Online via Springer).

 

 

 

 

Buck-Band.png

  1. Buck, Günther (2019): Lernen und Erfahrung. Epagogik. (Neuauflage) Band 5 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Hrsg. von:  Malte Brinkmann. Wiesbaden: Springer VS (Online via Springer).

 

 

 

 

 

Phänomenologische-Ewi.-von-Anfängen-bis-heute-_Anthologie_.png

  1. Brinkmann, Malte (2019): Phänomenologische Erziehungswissenschaft von Ihren Anfängen bis heute. Eine Anthologie. Band 4 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Wiesbaden: Springer VS (Online via Springer).

 

 

 

 

Pädagogik-Phänomenologie-_Verhältnisbest.-Herausforderungen_.jpg

  1. Brinkmann, Malte/Rödel, Severin Sales/Buck, Marc Fabian (2017): Pädagogik – Phänomenologie. Verhältnisbestimmungen und Herausforderungen. Band 3 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft".  Wiesbaden: Springer VS (Online via Springer).

 

 

 

 

Exitenzialkritische-Pädagogik.png

  1. Schütz, Egon (2016): Existentialkritische Pädagogik. Phänomenologische Schriften zur anthropologischen Praxis von Bildung, Kunst, Sprache und Humanismus. Band 2 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Hrsg. von Malte Brinkmann Wiesbaden: Springer VS (Online via Springer).

 

 

 

PÄdagogische-Erfahrung.png

 

  1. Brinkmann, Malte/Kubac, Richard/Rödel, Sales (2015): Pädagogische Erfahrung. Theoretische und empirische Perspektiven. Band 1 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Wiesbaden: Springer VS (Online via Springer).

 

 

 

Grenzerfahrungen 2015.jpg

 

  1. Brinkmann, Malte/Westphal, Kristin (2015): Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. Weinheim: Beltz Juventa.

 


 

 

Cover Erziehung 2011.jpg

  1. Brinkmann, Malte (2011): Erziehung. Phänomenologische Perspektiven. Beiträge und Beispiele phänomenologischer Erziehungswissenschaft. Würzburg: Königshausen und Neumann.

 

 

 

 

  1. Brinkmann, Malte/Mayer, Ralf unter Mitwirkung Rödel, Sales/Buck, Fabian: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). Online-Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft. Bereich Allgemeine Erziehungswissenschaft (Online via Klinkhardt).
  2. Brinkmann, Malte/Kritzler, Herbert: Manuskripte von Egon Schütz im Egon-Schütz-Archiv. Moderation und Präsentation (Online via Egon-Schütz-Archiv).

 

Aufsätze

 

in Vorbereitung:

  • Brinkmann, Malte: Normalisierung, Disziplin und Hygiene. Das biopolitische Programm der Pädagogik Montessoris. In: S. Seichter (Hg.): Maria Montessori: Die Unantastbare? Warum der Mythos Montessori zerbröckelt. Weinheim: Beltz.

  • Malte Brinkmann: Eugen Fink's phenomenological Theory of Education and Bildung. In: Weber, José Fernandes; Sepp, Hans Rainer; Coli, Anna Luiza (Orgs.). Dossiê Eugen Fink. In: Aoristo – International journal of phenomenology, hermeneutics and metaphysics. Edunioeste (Verlag), v. 7 n. 2
  • Brinkmann, Malte: Lass dir zeigen, was du lehrst. Anmerkungen zu einer operativen Praxeologie des Zeigens. In: Operativen Pädagogik, hg.v. Kathrin Berdelmann, Thomas Fuhr, Juliane Klopstein, Hannah Reuten. Springer VS.
  • Brinkmann, Malte: Erziehung und die Praktiken des Erziehens. Entwurf einer operativen Praxeologie. In: Johannes Türstig/Weber-Spanknebel, Martin/Brinkmann, Malte (Hrsg.). Praktiken des Erziehens. Zugänge zum Allgemeinen der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.
  • Brinkmann, Malte zusammen mit Praetorius, Anna und Rogh, Wida: Kognitive Aktivierung als Praxis im Unterricht: Perspektiven der qualitativen Bildungsforschung am Beispiel des Projekts Tri-U. In: Praetorius, Anna, Wemmer-Rogh, Wida, Schreyer, Patrick , Brinkmann, Malte (Hrsg.). Kognitive Aktivierung unter der Lupe. Möglichkeiten und Herausforderungen der Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts. Münster, New York: Waxmann.
  • Brinkmann, Malte: Verkörperungen der kognitiven Aktivierung: Unterricht und seine Effekte im Licht der phänomenologischen Unterrichtsforschung. In: Praetorius, Anna, Wemmer-Rogh, Wida, Schreyer, Patrick , Brinkmann, Malte (Hrsg.). Kognitive Aktivierung unter der Lupe. Möglichkeiten und Herausforderungen der Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts. Münster, New York: Waxmann.
  • Brinkmann, Malte: Bildung – Ethos in and for the world. In: Gellardini, Gabriella; Bekken, Per Jarle; Fuglseth, Kåre: Bridging Educational Virtues and Values: Greco-Roman, Jewish, and Early Christian Paideia and its Relevance in Past and Present. Waxmann.
  • Brinkmann, Malte: Education and Bildung, influence on and by phenomenology. In: Encyclopedia of Phenomenology, edited by Nicolas de Warren and Ted Toadvine. Springer, Singapore.
  • Brinkmann, Malte zusammen mit Türstig, Johannes und  Weber-Spanknebel, Martin: Operative Praxeologie der Erziehung. Ein Vor- und Nachwort zum Band „Praktiken des Erziehens". In: Türstig, Johannes/Weber-Spanknebel, Martin/Brinkmann, Malte: Praktiken des Erziehens. Zugänge zum Allgemeinen der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.

  • Brinkmann, Malte: Bildung in the World - Phenomenological Thoughts on Reality, Givenness and Experience of the World under conditions of destruction. In: Brinkmann, Malte/Türstig, Johannes/Weber-Spanknebel, Martin (Hrsg.): Realities - Phenomenological and Pedagogical Perspectives. Band 12 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Springer: Wiesbaden.

  • Brinkmann, Malte: Welterfahrung und Weltvernichtung. Phänomenologischen Überlegungen zu einer mundanen Theorie der Bildung. In: Weiß, Gabriele, Brinkmann, Malte und Jergus, Kerstin: Geteilte / verteilte Welt(en). (Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGFE). Weinheim: Beltz Juventa.

  • Brinkmann, Malte: Erziehen als Zeigen, Sich-zeigen und Zeigen der Welt. Ergebnisse der phänomenologisch-praxeologischen Forschung. In: Dobmeier, Florian; Emmerich, Marcus (Hrsg.): Operativität – Erziehung – Differenz, Springer: Wiesbaden.

 

 

2024

  1. Brinkmann, Malte: Vorwort. In: Wicke, Lars: Die Affekte der Erziehung. Praxistheoretische, phänomenologische und neumaterialistische Studien zur Konstitution und Wahrnehmung des Pädagogischen. Band 15 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Hrsg. von Malte Brinkmann Wiesbaden: Springer VS, S. V-VIII.
  2. Malte Brinkmann (2024): The lived body and the mind. On the relation of thinking,
    learning, and embodiment in intercorporeal reflexivit. In: Pedagogia e Vita. Rivista di problemi pedagogici educativi e didattici. Corpo, educazione e pedagogia. Riflessioni di senso e di metodo per il nostro tempo (3/2023), p. 45-68.
  3. Brinkmann, Malte zusammen mit Weber-Spanknebel, Martin (2024): Spiel - Gemeinschaft - Spielzeug. Erziehungswissenschaftliche Anschlüsse an Eugen Finks Philosophie des Spiels. In: Annette Hilt und Holger Zaborowski (Hrsg.): Eugen Fink, Oase des Glücks (= Interpretationen und Quellen 6). Freiburg/München: Karl Alber, S. 173-182.

 

2023

  1. Brinkmann, Malte: Preface zu: Bruzzone, Daniele (2023): Emotional Life Phenomenology, Education and Care. Band 14 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft", S. IX-X.
  2. Brinkmann, Malte (2023): Pädagogische Verantwortung als Praxis in ambiguosen Situationen. In: Rübben, Ricarda K./Trautmann, Matthias (Hrsg.): Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf. Fallgeschichten und Kommentare. Waxmann, S. 259-266.
  3. Brinkmann, Malte (2023). Übungen der Selbstsorge und Achtsamkeit. Überlegungen zu einer Theorie der Bildung als koexistenzielle Praxis und Übung im Anschluss an M. Foucault und E. Fink. In: Bähr, M.E., Sölch, D. (Hrsg.) Geschichte und Gegenwart der Erziehungsphilosophie. Ethik und Bildung. J.B. Metzler, Berlin, Heidelberg, S. 171-194 https://doi.org/10.1007/978-3-662-67561-8_10
  4. Brinkmann, Malte (2023): Phänomenologische Bildungsforschung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online (EEO). DOI: 10.3262/EEO24230494 Online via Beltz.
  5. Brinkmann, Malte (2023): Generation und Weitergabe zwischen Tradition und Transformation. Zur Einführung. In: Brinkmann, Malte, Weiß, Gabriele, Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.): Generation und WeitergabeErziehung und Bildung zwischen Erbe und Zukunft. Weinheim: Beltz Juventa, S. 7-21.
  6. Brinkmann, Malte zusammen mit Mattig, Ruprecht und Kipf, Stefan (2023): Einleitung. In: Brinkmann, Malte; Mattig, Ruprecht; Kipf, Stefen: Wilhelm von Humboldt: Kulturwissenschaftliche Forschung zwischen Praxis, Theorie und Empirie der Bildung, Weinheim: Beltz Juventa, S. 7-16.
  7. Brinkmann, Malte (2023): Einen empirischen Stoff auf speculative Weise bearbeiten. Zur Methodologie der kulturwissenschaftlichen Bildungsforschung nach Humboldt. In:  Brinkmann, Malte; Mattig, Ruprecht; Kipf, Stefan (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt: Kulturwissenschaftliche Forschung zwischen Praxis, Theorie und Empirie der Bildung, Weinheim: Beltz Juventa, S. 145-163.
  8. Brinkmann, Malte (2023) : Bildende Wiederholung. Zentrierung und Dezentrierung mit Geistigen Übungen. In: Giehl, Marvin; Mattig, Ruprecht: Bildung als (De-)Zentrierung - (De-)Zentrierung der Bildung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 17-32 (Online via Researchgate).

  9. Brinkmann, Malte zusammen mit Türstig, Johannes (2023): Between doxa and transformational Bildung - A phenomenological and social-theoretical rehabilitation of the formation of opinions (Meinungsbildung) with Egon Schütz and Pierre Bourdieu. In: Uljens, Michael (Hrsg.): Non-Affirmative Theory of Education, Dordrecht: Springer, S. 181-198 (Open access: (https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-30551-1). 

  10. Brinkmann, Malte: Phänomenologie. In: Arnold, Rolf/Nuissl, Ekkehard/ Schrader, Josef (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung. 3. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: UTB, S. 334-336.
  11. Malte Brinkmann: Attention, Pointing and Showing. Phenomenological Studies on Pedagogical Interattentionality. In: Vincenzo Costa, Giuseppina D'Addelfio (Hrsg.): Fenomenologie dell'intersoggettività. Scholé. Rivista di educazione e studi culturali. 1/2023 e 2/2023 (sessione monografica). Morcelliana: Brescia, S. 115-126.
  12. Brinkmann, Malte: Bildung als Imaginierung. Zur Humantechnologie des Digitalen mit Eugen Fink. In Buck, Marc Fabian & Zulaica y Mugica, Miguel (Hrsg.): Digitalisierte Lebenswelten – Bildungstheoretische Reflexionen (S.47-72). J. B. Metzler (online via ResearchGate).
  13. Brinkmann, Malte together with Giese, Martin (2023): Practising in physical education from a Bildung-theoretical perspective. In: Physical Education and Sport Pedagogy (Online via ResearchGate). https://doi.org/10.1080/17408989.2023.2167968
  14. Brinkmann, Malte zusammen mit Giese, Martin (2023): Üben im Sportunterricht – Didaktische Innovation für eine inklusive Sportpädagogik. In Ruin, Sebastian & Stibbe, Günter (Hrsg.): Sportdidaktik und Schulsport – Zentrale Themen einer diversitätssensiblen Fachdidaktik (S.131-146). Schorndorf: Hofmann.

 

2022

  1. Brinkmann, Malte (2022): »Es gibt natürlich wahnsinnig viel!« Interview mit Malte Brinkmann über das Verhältnis von Phänomenologie und Pädagogik (Johanna Hopfner & Silvia Stoller), In: Journal Phänomenologie 57.
  2. Brinkmann, Malte (2022): Das Zeigen der Welt. Weltlichkeit und Gegeben-sein in der Erziehung. In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 98 (2022), Heft 2, S. 166–184. DOI: 10.30965/25890581-09703040.
  3. Brinkmann, Malte zusammen mit Rödel, Severin Sales, Schauer, G. & Schratz, Michael (2022): Gelungene professionelle Praxis. Pädagogisches Ethos üben im ELBE-Projekt. In: Schauer, G., Jesacher-Rössler, L., Kemethofer, D., Reitinger, J. & Weber, Ch.: Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung. Münster: Waxmann, S. 161-178 (Online via ResearchGate).
  4. Brinkmann, Malte (2022): Lernen. In: Feldmann, Milena / Rieger-Ladich, Markus / Voß, Carlotta / Wortmann, Kai (Hg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim / Basel: Beltz Juventa, S. 277-284 (Online via ResearchGate).
  5. Brinkmann, Malte zusammen mit Giese, Martin und Riun, Sabastian (2022): Üben - Üben - Üben. Einleitung in das Themenhaft "Üben". In: Sportunterricht 71, Schorndorf, Heft 6, S. 242-243.
  6. Brinkmann, Malte (2022): Üben als bildende Praxis im Sportunterricht. In: Sportunterricht 71, Schorndorf, Heft 6, S. 244-248.
  7. Brinkmann, Malte (2022): Phänomenologische Bildungsforschung. In: Heidkamp-Kergel, Birte / Kergel, David: Handbuch interdisziplinäre Bildungsforschung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 157-183 (Online via ResearchGate).

 

2021

  1. Brinkmann, Malte (2021): Einklammern, Anhalten, Zurücktreten, um Anderes und Fremdes zu sehen: Zur Praxis der phänomenologischen Epoché in der qualitativen Bildungsforschung. In: Fischer, Diana, Jergus, Kerstin, Puhr, Kirsten, Wrana, Daniel (Hrsg.): THEORIE UND EMPIRIE. Erkenntnisproduktion zwischen Theoriebildung und empirischen Praxen. Wittenberger Gespräche VII: Halle-Wittenberg: MLU, S. 30-57 (Online via Pedocs).
  2. Brinkmann, Malte (2021): Bildung of emotions and Bildung through emotions: the orientative, evaluative and Bildungs-Effect of shame. In: Brinkmann, Malte/Türstig, Johannes/Weber-Spanknebel, Martin (Hrsg.): Emotion, Feeling, Mood  - Phenomenological and Educational Perspectives. Band 11 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Wiesbaden: Springer VS. S.131-150 (Online via ResearchGate).

  3. Brinkmann, Malte zusammen mit Rödel, Sales Severin (2021): Ethos im Lehrberuf. Haltung zeigen, Haltung üben. In: Journal für LehrerInnenbildung, Heft 03/2021, S. 42-63 (Online via ResearchGate).
  4. Brinkmann, Malte zusammen mit Türstig, Johannes und Weber-Spanknebel, Martin (2021): Introduction. In: Emotion - Feeling - Mood. Phenomenological and pedagogical perspectives. Wiesbaden: Springer, S.1-13 (Online via Springer).
  5. Brinkmann, Malte (2021): Emozione, Bildung, Übung. Pensieri su una Bildung delle emozioni come fare pratica. In: Mortari, Luigina/Valbusa, Federica (Hrsg.): Il sentire che noi siamo. Roma: Carocci (Online via ResearchGate).
  6. Brinkmann, Malte zusammen mit Boger, Mai-Anh (2021): Zur Phänomenologie der Erfahrungen von Inklusion, Exklusion und Behindert-Werden. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Lernen, Leben und Arbeiten, Jg. 44, Heft 3/4, S. 21-27 (Online via ResearchGate).
  7. Brinkmann, Malte (2021): L'io è già di suo un rapporto a se stesso. Formazione, comunità e normatività nella filosofia dell'educazione relazionale di Eugen Fink. In: Bellingreri, Antonio/Tognon, Giuseppe (Hrsg.):  Della Persona Prospettive filosofiche e pedagogiche per il xxi secolo. Brescia: Scholé. S. 79-108 (Online via ResearchGate).
  8. Brinkmann, Malte zusammen mit Giese, Martin (2021): Üben! Bildungstheoretische Überlegungen zur Rehabilitierung einer elementaren Praxis der Sportpädagogik. In: German Journal of Exercise and Sport Research 51, S. 213–221 (Online via Springer).
  9. Brinkmann, Malte zusammen mit Praetorius, Anna/Martens, Matthias (2021): Unterrichtsqualität aus Sicht der quantitativen und qualitativen Unterrichtsforschung: Methodische Ansätze, zentrale Ergebnisse und kritische Reflexion. In: Hascher,Tina/Idel, Till-Sebastian/Helsper,Werner (Hrsg.): Handbuch Schulforschung 3. Auflage, Wiesbaden: Springer. S. 867–886 (Online via ResearchGate).
  10. Brinkmann, Malte (2021): Lehren üben. Erfahrungs- und übungstheoretische Überlegungen zur Praxis des Unterrichten-Könnens. In: Leonhard, Tobias/Herzmann, Petra/Košinár, Julia (Hg.) „Grau, theurer Freund, ist alle Theorie“? Theorien und Erkenntniswege schul- und berufspraktischer Studien 2020, Schulpraktische Studien und Professionalisierung, Bd. 5. Münster: Waxmann, S. 19-38 (Online via Waxmann).

 

2020

  1. Brinkmann, Malte (2020): Bildung and Embodiment: Learning, practicing, space and democratic Education. In: Phenomenology and Educational Theory in Conversation: Back to Education Itself.  Howard, Patrick/ Saevi, Tone/ Foran, Andrew/ Biesta, Gert. London: Taylor & Francis. S. 115-127 (Online via ResearchGate).

  2. Brinkmann, Malte (2020): Verstehen und Beschreiben. Zur phänomenologischen Deskription in der qualitativen Empirie. In: Schwarz , J. F./Symeonides, V. (Hrsg.): Erfahrungen verstehen - Nicht-Verstehen erfahren. Innsbruck: StudienVerlag. S. 29-46 (Online via ResearchGate).

  3. Brinkmann, Malte (2020): Purposes of school – a phenomenological analysis via Hegel, Langeveld and Fink. In: Journal of curriculum studies. DOI:10.1080/00220272.2020.1855255. (Online via ResearchGate).
  4. Brinkmann, Malte (2020): Verkörperungen und Aufmerksamkeit in pädagogischen Relationen – der Beitrag der phänomenologischen Unterrichtsforschung für die qualitative erziehungswissenschaftliche Forschung. In: Demmer, Christine/ Fuchs, Thorsten/ Kreitz, Robert/ Wiezorek, Christine: Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung, Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Leverkusen: Budrich. S. 17-38 (Online via ResearchGate).
  5. Brinkmann, Malte (2020): Phänomenologische Erziehungswissenschaft. Lehrvideo. In:  Lehrvideoportal der ZeBO Hagen. Meet and Read Experts - Literatur und Lehrvideos mit Wissenschaftler*innen als intermediales Projekt (Online via Youtube).
  6. Brinkmann, Malte (2020): Lernen. In: Schinkel, Sebastian/Hösel, Fanny/Köhler, Sina-Mareen/
    Schilling, Elisabeth/ Schreiber, Julia /Zschach, Maren (Hrsg.): Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: transcript, S. 197-203 (Online via ResearchGate).
  7. Brinkmann, Malte (2020): Bildung, Reflexion, Übung. In: Küster, Lutz (Hg.): „Prendre la parole". Reflexive und übende Zugänge zum Sprechen im Französischunterricht. Hannover: Klett/ Kallmeyer, S. 16-31.
  8. Brinkmann, Malte (2020): Die Aufgabe der Schule - eine phänomenologische Perspektive. Chinesische Übersetzung (论学校的任务—基于现象学的视角). Journal of East China Normal University (Educational Sciences), 38(1): 60-72.
  9. Brinkmann, Malte/Rödel, Sales (2020): Pädagogisch-phänomenologische Videographie in der Lehrer*innenbildung: Von normativen Sehgewohnheiten und bildenden Blickwechseln. In: Corsten, Michael/ Pierburg, Melanie/ Wolff, Dennis/ Hauenschild, Katrin/ Schmidt-Thieme, Barbara/ Schütte, Ulrike/ Zourelidis, Sabrina (Hg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim/Basel: Beltz/Juventa, S. 301-315.

  10. Brinkmann, Malte (2020): Einleitung. In: Brinkmann, Malte (Hg.): Forschendes Lernen. Pädagogische Studien zur Konjunktur eines hochschuldidaktischen Konzepts. Band 10 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Wiesbaden: Springer VS, S. 1-9.

  11. Brinkmann, Malte (2020): Zum Verhältnis von Lernen und Forschung im Studium – Bildungstheoretische, didaktische und phänomenologische Ausblicke. In: Brinkmann, Malte (Hg.): Forschendes Lernen. Pädagogische Studien zur Konjunktur eines hochschuldidaktischen Konzepts. Band 10 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Wiesbaden: Springer VS, S. 61-83 (Online via ResearchGate).

  12. Brinkmann, Malte (2020): Bewegte Wiederholungen – Leib, Differenz, Performativität. In: Moritz Krebs & Juliane Noack Napoles (Hrsg.):Bewegungen denken – Pädagogisch-anthropologische Skizzen. Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 157-170 (Online via ResearchGate).

 

2019

  1. Malte Brinkmann (2019): Vorwort. In: Bach, Clemens (Hrsg.): Pädagogik im Verborgenen – Bildung und Erziehung in der ästhetischen Gegenwart, Wiesbaden: Springer VS, S. 5-8.

  2. Brinkmann, Malte (2019): Relationale (Schul-)Räume – poststrukturalistische, praxistheoretische und phänomenologische Zugänge im Vergleich. In: Lohfeld, Wiebke (Hg.): Spannung – Raum – Bildung: Reflexionen in anthropologischer und phänomenologischer Perspektive. Weinheim: Beltz Juventa, S.160-185 (Online via ResearchGate).

  3. Brinkmann, Malte (2019): Pädagogisches (Fremd-)Verstehen. Zur Theorie und Empirie einer interkorporalen Ausdruckshermeneutik. In: Brinkmann, Malte (Hg.): Verkörperungen. (Post-) Phänomenologische Untersuchungen zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und leiblichen Praxen in pädagogischen Feldern. Band 9 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Wiesbaden: Springer VS, S. 131-158 (Online via: ResearchGate).

  4. Brinkmann, Malte (2019): Einleitung. In: Brinkmann, Malte (Hg.): Verkörperungen. (Post-) Phänomenologische Untersuchungen zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und leiblichen Praxen in pädagogischen Feldern. Band 9 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Wiesbaden: Springer VS, S. 1-11 (Online via ResearchGate).

  5. Brinkmann, Malte / Willat, Carlos (2019): Ästhetische Bildung. Eine phänomenologische und bildungstheoretische Vergewisserung. In: Zeitschrift für Pädagogik. Themenschwerpunkt: Ästhetische Bildung in der Schule, Ausgabe 6, Seite 824-844 (Online via ResearchGate).

  6. Brinkmann, Malte (2019): Leib und Denken. Zum Verhältnis von Denken, Lernen und Erziehen in der interkorporalen Reflexivität. In: Casale, R./ Rieger-Ladich, M./ Thompson, C. (Hrsg.): Verkörperte Bildung. Körper und Leib in geschichtlichen und gesellschaftlichen Transformationen. Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie (DGfE). Weinheim/Basel: Beltz-Juventa, S. 22-37 (Online via ResearchGate).

  7. Brinkmann, Malte (2019): Einleitung. In: Lippitz, Wilfried: Phänomene der Erziehung und Bildung. Phänomenologisch-pädagogische Studien. Band 8 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft".  Hrsg. von Malte Brinkmann. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-11 (Online via ResearchGate).

  8. Brinkmann, Malte (2019): Phänomenologie. In: Weiß, G./Zirfas, Jörg (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Wiesbaden: Springer VS, S. 601-614.

  9. Brinkmann, Malte (2019): Lebenswelt. In: Staatslexikon, hg. von der Görres-Gesellschaft und dem Herder-Verlag, 8. Aufl. Freiburg: Herder, S. 1302-1305. 

  10. Brinkmann, Malte (2019): Humboldt revisited. Bildungstheoretische Überlegungen zu einer inklusiven Theorie der Sprach(en)bildung. In: Rödel, Laura & Simon, Toni (Hrsg.): Inklusive Sprach(en)bildung – Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 49-62 (Online via ResearchGate ).

  11. Brinkmann, Malte (2019): Embodied Understanding in Pedagogical Contexts. In: Brinkmann, M./ Türstig, J. (Hg.): Leib – Leiblichkeit – Embodiment. Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Wiesbaden: Springer, S. 21-36 (Online via ResearchGate).

  12. Brinkmann, Malte/ Türstig, Johannes/ Weber-Spanknebel, Martin (2019): Einleitung. In: Leib – Leiblichkeit – Embodiment. Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Wiesbaden: Springer, S. 1-17 (Online via ResearchGate).

  13. Brinkmann, Malte (2019): It's More Fun To Compute? Karl Bartos zur Dialektik von Digitalisierung und Kreativität am Beispiel der Band „Kraftwerk". In: Clemens Bach (Hg.): Pädagogik im Verborgenen – Bildung und Erziehung in der ästhetischen Gegenwart, Wiesbaden: Springer VS, S. 103-117 (Online via ResearchGate).

  14. Brinkmann, Malte (2019): Phänomenologie und Pädagogik der frühen Kindheit - Erfahrungsstrukturen und Reflexionskategorien. In: Dietrich, Cornelie/Stenger, Ursula/Stieve, Claus (Hrsg.): Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. S. 151-167 (Online via ResearchGate).

  15. Brinkmann, Malte (2019): Günther Buck - Klassiker der Pädagogik. Vorwort. In: Buck, Günther: Lernen und Erfahrung. Epagoge, Beispiel und Analogie in der pädagogischen Erfahrung. (Neuauflage) Band 5 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Hrsg. von Malte Brinkmann. Wiesbaden: Springer VS, S. 7-36 (Online via ResearchGate).

  16. Brinkmann, Malte (2019): Wiederholen, Greifen, Begreifen. Videoanalyse kindlichen Übens aus phänomenologischer Perspektive. In: Moritz und die Flasche: Zum Dialog eines jungen Kindes mit Kultur, hg. v. Knapp, Claudia/Schneider, Katharina: Weimar und Berlin: Verlag das Netz 2019, S. 175-186 (Online via ResearchGate).

  17. Brinkmann, Malte (2019): Einleitung. Zur Geschichte der deutschsprachigen Phänomenologischen Erziehungswissenschaft. In: Phänomenologische Erziehungswissenschaft von ihren Anfängen bis heute. Eine Anthologie. Band 4 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Hrsg. v. Brinkmann, Malte. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-41.

 

2018

  1. Brinkmann, M./ N. Fedchyshyn (2018): Traditionen der deutschen Schule (Традиції німецької школи). In: Transformationen in der Bildung und Medizin: ukrainischer und ausländischer Kontext. 12-13. Oktober 2018, TSMU (Ternopil State Medical University), 2018,  S. 30-35.

  2. Brinkmann, Malte (2018): Phänomenologische Pädagogik. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE), 40.Jg, Heft 3, hg. v. V. Albus, S. 19-27. 

  3. Rödel, Sales Severin/ Brinkmann, Malte (2018): Theory and methodology of pedagogical-phenomenological video analysis. In: Video Journal of Education and Pedagogy, 2018, 3: 10, S.125. doi: https://doi.org/10.1186/s40990-018-0023-1.  PDF-Version.
  4. Brinkmann, M. (2018): Verkörperungen zwischen Normalisierung und Subjektivierung. Zur Anthropologie und Sozialtheorie pädagogischer Praxis der Köperbildung und -erziehung. In: Giese, M./Ruin, S(Hrsg.): Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, Jahrgang 87, Heft 3, Themenstrang In shape or out? Zur (sport-)pädagogischen Relevanz exkludierender Momente in gegenwärtigen Körperkulturen. München: Ernst Reinhardt. S. 191-204.

  5. Brinkmann, Malte (2018): Didaktische Relationen: Geteilte Aufmerksamkeit als unterrichtliche Praxis des Zeigens und Aufmerkens. Ergebnisse aus der pädagogisch-phänomenologischen Videographie des Unterrichts. In: Benner, Dietrich/Meyer, Hilbert/Peng, Zhengmei/Li, Zhengtao (Hrsg.): Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog (Perspectives on Sino-German Didactics Dialogue), Bad Heilbrunn: Kinkhart, S. 114-133.
  6. Brinkmann, Malte/Friesen, Norm (2018): Phenomenological Theory of Education and Bildung. In: Smeyers, Paul (Hrsg.): International Handbook of Philosophy of Education. Dordrecht: Springer, S. 591-608.
  7. Brinkmann, Malte/Rödel, Sales Severin (2018): Pädagogisch-phänomenologische Videographie. Zeigen, Aufmerken, Interattentionalität.  In: Moritz, Christine/ Corsten, Michael (Hrsg.): Handbuch qualitativer Videoanalyse. Method(olog)ische Herausforderungen – forschungspraktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 521-547.
    -Übersetzung (chinesisch): Brinkmann, Malte/Rödel, Severin Sales (2017): Pedagogic-phenomenologic Videography: Showing, Attention, Interattention. In: Journal of East China Normal University Educational Science, no. 5 2017, S.30-45.
  8. Brinkmann, Malte (2018): Bildung, Sprache, Demokratie im (Fremdsprachen-) Unterricht. Sozial- und demokratietheoretische Überlegungen mit Humboldt und Nancy. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL). Themenschwerpunkt Fachlichkeit und Bildungsauftrag im schulischen Fremdsprachenunterricht, koordiniert von Lutz Küster und Jochen Plikat, 47/1, S. 88-104.
  9. Brinkmann, Malte (2018): Sinnvoll Üben und Wiederholen. Übungen in der Ganztagsschule verstehen und gestalten. In: Maschke, Sabine/Schulz-Gade, Gunhild/Stecher, Ludwig (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2018. Schwalbach/Ts.: Debus, S. 30-43. 

 

2017

  1. Brinkmann, Malte (2017): Anthropologie, Pädagogische. In: Staatslexikon, hg. von der Görres-Gesellschaft und dem Herder-Verlag, 8. Aufl. Freiburg: Herder, Sp. 231-238. Wieder veröffentlich in: Staatslexikon online.

  2. Brinkmann, Malte (2017): Aufgaben der Schule - systematischer Versuch einer Phänomenologie der Schule. In: Reichenbach, Roland/Bühler, Patrick (Hrsg.): Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 88-110.
  3. Brinkmann, Malte (2017): Aufgaben der Schule - systematischer Versuch einer Phänomenologie. Wieder veröffentlicht in: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO) Weinheim: Beltz.
  4. Brinkmann, Malte (2017): Die Aufgaben der Schule, oder: Wozu ist die Schule da? - Ein systematischer Versuch einer Phänomenologie der Schule. Tschechische Übersetzung von Andrea Fleischerová (Úkoly školy, aneb: K čemu je tu vlastně škola? – Systematický pokus o fenomenologii školy). In: Paideia. Philosophical E-Journal of Charles University. Číslo/Ročník/Rok: 4/XIII/2016 - Autumn 2016.
  5. Brinkmann, Malte (2017): Aufgaben der Schule: Machtförmige Sozialität und produktive Gemeinschaft. In: ТРАНСНАЦІОНАЛЬНИЙ РОЗВИТОК ОСВІТИ ТА МЕДИЦИНИ: ІСТОРІЯ, ТЕОРІЯ, ПРАКТИКА, ІННОВАЦІЇ. Ternopil: TMSU, S. 27-34. 
  6. Brinkmann, Malte (2017): Eigenlogik schulischer Arbeit als pädagogische und staatliche Aufgabe. In: Nationale Wirtschaftsuniversität Ternopil. Institut für die Lehrer(innen)fortbildung: Schriften und Aufsätze zur Internationalen wissenschaftlich-praktischen Konferenz: "Psychologische Kultur des Lehrers im Kontext der Gegenwart". Ternopil: TMSU, S. 33-35.
  7. Malte Brinkmann (2017): Leib, Wiederholung, Übung. Zu Theorie und Empirie interkorporaler Performativität. In: Thompson, Christiane/Schenk, Sabrina (Hrsg.): Zwischenwelten der Pädagogik. Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 155-172.
  8. Brinkmann, Malte/Buck, Marc Fabian/Rödel, Severin Sales (2017): Einleitung. In: Dies.: Pädagogik – Phänomenologie. Verhältnisbestimmungen und Herausforderungen. Band 3 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Hrsg. v. Brinkmann, Malte. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-13.
  9. Brinkmann, Malte (2017): Phänomenologische Erziehungswissenschaft. Ein systematischer Überblick von ihren Anfängen bis heute. In: Brinkmann, Malte/Rödel, Sales Severin/Buck, Marc Fabian (Hrsg.): Pädagogik – Phänomenologie. Phänomenologie – Pädagogik. Verhältnisbestimmungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 17-46.
  10. Brinkmann, Malte (2017): Anthropologie, Pädagogische. In: Staatslexikon, hg. von der Görres-Gesellschaft und dem Herder-Verlag, 8. Aufl. Freiburg: Herder, Sp. 231-238.
  11. Brinkmann, Malte (2017): Repetition and Transformation in Learning. A hermeneutic and phenomenological view on transformative learning experiences. In: Laros, Anna/Fuhr, Thomas/Taylor, Edward W. (Hrsg.): Transformative learning meets Bildung. Rotterdam/Boston/Taipei: Sense Publishers, S. 73-84.

 

2016

  1. Brinkmann, Malte (2016): Allgemeine Erziehungswissenschaft als Erfahrungswissenschaft. Versuch einer sozialtheoretischen Bestimmung als theoretisch-empirische Teildisziplin. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92. Jg., H. 2/2016. Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 215-231.
  2. Brinkmann, Malte (2016): Phenomenological research in education. A systematic overview of Ger-man phenomenological pedagogy from the beginnings up to today. In: Dallari, Marco (Hrsg.): Encyc-lopaideia. Journal of phenomenology and education, vol. 20, no 45, p. 96-114 DOI: https://doi.org/10.6092/issn.1825-8670/6327
  3. Brinkmann, Malte (2016): Einleitung. In: Schütz, Egon: Existentialkritische Pädagogik. Phänomenologische Schriften zur anthropologischen Praxis von Bildung, Kunst, Sprache und Humanismus. Hrsg. von Malte Brinkmann.  Wiesbaden: Springer VS, S. 1-38.
  4. Brinkmann, Malte (2016): Studieren – wozu? Zu Studium, Kritik und Krise (in) der Universität in Zeiten der Dekolonialisierung. In: Akademiezeitung derdiedas bildende Nr. 5 "Kanonisieren", Akademie der bildenden Künste Wien, S. 6-8.
  5. Brinkmann, Malte (2016): Aufmerken und Zeigen. Theoretische und empirische Untersuchungen zur pädagogischen Interattentionalität. In: Müller, Jörn/ Nießeler, Andreas/Rauh Andreas (Hrsg.): Aufmerksamkeit und Bewusstsein. Bielefeld: Transcript, S. 115-148. Wieder veröffentlicht in: Brinkmann, Malte (2019): Phänomenologische Erziehungswissenschaft von Ihren Anfängen bis heute. Eine Anthologie. Band 4 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Wiesbaden: Springer VS, S. 543-568.
  6. Brinkmann, Malte (2016). Phenomenological Theory of Bildung and Education. In: Peters, M. (Hrsg.) Encyclopedia of Educational Philosophy and Theory. Springer, Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-287-532-7_94-1

 

2015

  1. Brinkmann, Malte (2015): Materiale Künstlichkeit der Schule: Bearbeitung von Aufgaben. In: Nationale Wirtschaftsuniversität Ternopil. Institut für internationale ökonomische Beziehungen: Kleinere Schriften und Aufsätze zur I. Internationalen wissenschaftlich-praktischen Konferenz: "Fremdsprachige Kompetenzentwicklung: pädagogische, psychologische und methodologische Aspekte". Ternopil, S. 47-52.
  2. Brinkmann, Malte (2015): Einleitung. In: Brinkmann, Malte/ Westphal, Kristin (Hrsg.): Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. Weinheim: Beltz Juventa, S. 7-16.
  3. Brinkmann, Malte (2015): Phänomenologische Methodologie und Empirie in der Pädagogik – Ein systematischer Entwurf für die Rekonstruktion pädagogischer Erfahrungen. In: Brinkmann, Malte/Kubac, Richard/Rödel, Sales (Hrsg.): Pädagogische Erfahrung. Theoretische und empirische Perspektiven, Bd.1, Phänomenologische Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. 33-60.
  4. Brinkmann, Malte (2015): Pädagogische Empirie – Phänomenologische und methodologische Bemerkungen zum Verhältnis von Theorie, Empirie und Praxis. In: Zeitschrift für Pädagogik, 61. Jg., H. 4/2015. Weinheim: Beltz Juventa, S. 527-545. (Onlinezugriff über pedocs.de)
  5. Brinkmann, Malte (2015): Übungen der Aufmerksamkeit: Phänomenologische und empirische Analysen zum Aufmerksamwerden und Aufmerksammachen. In: Reh, Sabine/ Dinkelaker, Jörg/ Berdelmann, Kathrin (Hrsg.): Aufmerksamkeit. Geschichte – Theorie – Empirie eines pädagogischen Phänomens. Wiesbaden: Springer, S. 199-220.

 

2014

  1. Brinkmann, Malte (2014): Wiederkehr der Übung?! – Befunde der Übungsforschung für Unterricht und Aufgabenstellung. In: Böpple, Herbert/Kühne, Jens (Hrsg.) (i.A. des BAK): Seminar, BAK-Vierteljahresschrift, Aufgaben. Im Lernkontext. In Schule und Lehrerausbildung. 48. Seminartag Berlin (I), H. 4/2014. Hohengehren: Schneider, S. 114-129.
  2. Brinkmann, Malte (2014): Verstehen, Auslegen und Beschreiben zwischen Hermeneutik und Phänomenologie. Zum Verhältnis und zur Differenz von hermeneutischer Rekonstruktion und phänomenologischer Deskription am Beispiel von Günther Bucks Hermeneutik und Erfahrung. In: Schenk, Sabrina/ Pauls, Torben (Hrsg.): Aus Erfahrung lernen. Anschlüsse an Günther Buck. Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 199-222.
  3. Brinkmann, Malte (2014): Übungen der Imagination. Zur Geschichte, Bildung und Didaktik von Imaginationen. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexsander/ Miller, Monika (Hrsg.): Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen, Bd. 2. Oberhausen: Athena, S. 151-168.

 

2013

  1. Brinkmann, Malte (2013): Übung und Macht in der Pädagogik Montessoris: Pädagogische Analysen zu Polarisiation, Normalisation und Hygiene. In: Bühler, Patrick/Bühler, Thomas/ Osterwalder, Fritz (Hrsg.): Zur Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren. Bern: Prisma, S. 199-223.
  2. Brinkmann, Malte (2013): Vom Sinn des Übens. Die Pädagogische Übung verstehen und gestalten. In: Die Grundschulzeitschrift, Üben – Situationen im Unterricht gestalten, Jg. 27. Seelze: Friedrich, S. 48-51.
  3. Brinkmann, Malte (2013): Wiederkehr der Übung. Übungstheoretische Anmerkungen zu einem praktischen und theoretischen Desiderat im Kunstunterricht. In: Krautz, Jochen/Sowa, Hubert (Hrsg.): Kunst+Unterricht, Lernen – Üben – Können, H. 369/370. Seelze: Friedrich, S. 72-77.

 

2012

  1. Brinkmann, Malte (2012): Beraten – Fragen – Lernen. Zur triangulären Struktur der generativen Er-fahrung in der Phänomenologie des Kindes, des Alterns und bei Eugen Fink. In: Shchyttsova, Tatiana (Hrsg.): In statu nascendi. Geborensein und die intergenerative Dimension des menschlichen Miteinanders. Nordhausen: Traugott Bautz, S. 205-230.

 

2011

  1. Brinkmann, Malte (2011): Pädagogische Erfahrung – Phänomenologische und ethnographische Forschungsperspektiven. In: Breinbauer, Ines et al. (Hrsg.): Orte des empirischen in der Bildungstheorie. Einsätze theoretischer Erziehungs-wissenschaft II. Würzburg: Königshausen und Neumann, S. 61-78.
  2. Brinkmann, Malte (2011): Phänomenologische Forschungen in der Erziehungs-wissenschaft. In: Brinkmann, Malte (Hrsg.): Erziehung – phänomenologische Perspektiven. Beiträge und Beispiele phänomenologischer Erziehungswissenschaft. Würzburg: Königshausen und Neumann, S. 7-20.
  3. Brinkmann, Malte (2011): Üben. In: Helsper, Werner/Kade, Jochen et al. (Hrsg.): Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen, Bd. 5. Stuttgart: Kohlhammer, S. 140-147.

 

2010

  1. Brinkmann, Malte (2010): Bildung und Nachhaltigkeit – Überlegungen zu hegelianischen Systemvisionen aus bildungstheoretischer Sicht. Eine Replik auf Peter Heintel und Larissa Krainer. In: Benseler, Frank/ Blanck, Bettina/ Keil, Reinhard/ Loh, Werner (Hrsg.): Erwägen – Wissen – Ethik (EWE), H. 4/2010. Stuttgart: Lucius&Lucius, S. 451-455.
  2. Brinkmann, Malte (2010): Umlernen. Regierung und Erfahrung des Lernens im Alter. In: Feininger Bernd/Steinhoff, Bernd (Hrsg.): Orte – Worte – Wege. Beiträge zu Kultur, Altern und Lernen. Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 205-220.

 

2009

  1. Brinkmann, Malte (2009): Üben: Wissen – Können – Wiederholen. Zeitphänomenologische Überlegungen zur pädagogischen Übung. In: Vierteljahrschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85. Jg., H. 4/2009. Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 413-434.
  2. Brinkmann, Malte (2009): Nachhaltigkeit oder nachhaltiges Lernen? Zeitphänomenologische Überlegungen zum wiederholenden Lernen und Üben. In: Kubac, Richard/Rabl, Christine/Sattler, Elisabeth. (Hrsg.): Weitermachen? Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. Würzburg: Könighausen und Neumannn, S. 112-127.
  3. Brinkmann, Malte (2009): Fit für PISA? Bildungsstandards und performative Effekte im Testregime. Vorschläge zur theoretischen und pädagogischen Differenzierung von Bildungsforschung und Aufgabenkultur. In: Bilstein, Johannes/Ecarius Jutta (Hrsg.): Standardisierung – Kanonisierung. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen, Schriftenreihe der Kommission Allgemeine Erzie-hungswissenschaft der DGFE. Wiesbaden: Springer VS, S. 97-116.
  4. Brinkmann, Malte (2009): Wiederholungen. Zur temporalen Differenz der pädagogischen Übung. In: Berdelmann, Kathrin/Fuhr, Thomas (Hrsg.): Operative Pädagogik. Grundlegung, Anschlüsse, Diskussionen: Paderborn: Julius Klinkhardt, S. 57-72.

 

2008

  1. Brinkmann, Malte (2008): Dialog und Verständigungsprobleme in der wissenschaftlichen Pädagogik. Marian Heitger zum 80. Geburtstag. Diskussions-bericht zum 43. Salzburger Symposion. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 84. Jg., H. 4/2008. Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 448-462.
  2. Brinkmann, Malte (2008): Lernen, Verlernen, Umlernen im Alter. In: Buchen, Sylvia/Maier, Maja. S. (Hrsg.): Älterwerden neu denken. Interdisziplinäre Perspektiven auf den demographischen Wandel. Wiesbaden: Springer VS, S. 113-129.
  3. Brinkmann, Malte (2008): Üben – elementares Lernen. In: Breinbauer, Ines/Mitgutsch, Konstantin/Sattler, Elisabeth/Westphal, Kristin (Hrsg.): Dem Lernen auf der Spur. Die pädagogische Perspektive. Stuttgart: Klett-Cotta, S. 278-294.
  4. Brinkmann, Malte (2008): Über-sich-selbst-siegen und Sein-Leben-ordnen. Pädagogische Anmerkungen zu Macht, Anthropologie und Didaktik in den „Geistlichen Übungen“ von Ignatius von Loyola. In: Thompson, Christiane./Weiss, Gabriele (Hrsg.): Bildende Widerstände – Widerständige Bildung. Wiesbaden: Transcript, S. 99-121.
  5. Brinkmann, Malte (2008): Leiblichkeit und Verantwortung – phänomenologische Analysen zur Alternserfahrung und zur Ethik des Alter(n)s. In: Ferring, Dieter/Haller, Miriam/Meyer-Wolters, Hartmut/Michels, Tom (Hrsg.): Soziokulturelle Konstruktionen des Alters. Transdisziplinäre Perspektiven. Würzburg: Königshausen und Neumann, S. 233-256.
  6. Brinkmann, Malte (2008): Pädagogische Übung in der Grundschule. Betrachtungen zu einem Forschungsprojekt. In: PH-FR. Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Lehrräume – Lernorte – Raum für mehr, H. 2/2008. Freiburg, S. 27-30.
  7. Brinkmann, Malte (2008): Intergenerationelles Lernen. Alternsforschung auf neunen Wegen. In: PH-FR. Zeitschrift der Päagogischen Hochschule Freiburg, Kulturelle Bildung, H. 1/2008. Freiburg, S. 12-13.

 

2007

  1. Brinkmann, Malte (2007): Glossar Methodentraining. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 82. Jg, H. 2/2007. Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 292-293.
  2. Brinkmann, Malte (2007): Traum und Albtraum des Alterns oder Eine Schichtenmasse Zeit – Überlegungen zur Anthropologie des Alterns im Anschluss an Jean Améry. In: InitiativForum Generationenvertrag (Hrsg.): Altern ist anders. Gelebte Träume – Facetten einer neuen Al-ter(n)skultur. Münster: LIT, S. 151-174
  3. Brinkmann, Malte (2007): Pädagogisches Denken aus Selbstzeugenschaft. Einleitende Bemerkungen zu den Vorlesungs-Manuskripten von Egon Schütz. In: Egon-Schütz-Archiv (Online: https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/de/allgemeine/-egon-schuetz-archiv).

 

2006

  1. Brinkmann, Malte (2006): Leiblichkeit und Passivität – Überlegungen zur Negativität von Bildung im Alter. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 82. Jg., H. 3/2006. Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 288-304.
  2. Brinkmann, Malte (2006): Glossar Nachhaltigkeit. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 82. Jg., H. 2/2006. Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 280-281.

 

2005

  1. Brinkmann, Malte (2005): Geschichte und Bildung. Ein Schülerprojekt zu Schillers 200. Todesjahr. In: Mitteilungen des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde, Nr.46. Kassel.

 

2004

  1. Brinkmann, Malte (2004): Die geheime Anthropologie des Michel Foucault. In: Pongratz, Lud-wig/Wimmer, Michael/ Nieke, Wolfgang/ Masschelein Jan (Hrsg.): Nach Foucault. Diskurs- und Machtanalytische Perspektiven der Pädagogik, Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE. Wiesbaden: Springer VS, S. 70-96.
  2. Brinkmann, Malte (2004): Fächerübergreifender Unterricht in der Sek. II. Sinndimensionen der Nach-haltigkeit als Modell fächerübergreifenden Lernens – ein Projekt. In: 21 – Das Magazin für zukunftsfähige Bildung, Nachhaltig Lernen: Transfer, H. 2/2004. München: Oekom, S. 46-49.

 

2003

  1. Brinkmann, Malte (2003): Die Wiederkehr des Sinns. Kulturelle Wende und fächerverbindender Un-terricht. In: 21 – Das Magazin für zukunftsfähige Bildung, Lernpartnerschaften Schule – Wirtschaft, H. 3/2003. München: Oekom, S. 51-54.
  2. Brinkmann, Malte (2003): Homberg und die Preußen vor und nach 1866 – Kooperation zwischen Schule und Geschichtsverein am Beispiel eines Schüler-projektes. In: Mitteilungen des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde, Nr. 43. Kassel.
  3. Brinkmann, Malte/Kaiser, Wolfgang/Schäfer, Hans-Hermann/Schwietering, Hans-Joachim (2003): Umweltschule in Europa – eine Schule verändert sich nachhaltig. In: 21 – Das Magazin für zu-kunftsfähige Bildung, Jugend, Demokratie und Nachhaltigkeit, H. 1/2003. München: Oekom, S. 54-58.

 

2001

  1. Brinkmann, Malte (2001): Von der Subversion der Literatur zur Ästhetik der Existenz. Die Spuren der Ästhetik Nietzsches in Foucaults Forschungen zu Literatur, Wissen, Macht und Ethik. In: Seu-bold, Günther (Hrsg.): „Man ist viel mehr Künstler als man weiß“. Bilder und Bildner – Werk und Lebenskunst bei Friedrich Nietzsche., Nietzsche Denken, Bd. 2. Alfter/Bonn: DenkMal, S. 213-242.

 

Rezensionen

  1. Brinkmann, Malte (2019): Rezension zu: Schenk, Sabrina: Praktische Pädagogik als Paradigma, Eine systematische Werklektüre der Schriften Günther Bucks. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2017. In: EWR 17 (2018), Nr. 6 (Online via Klinkhardt).
  2. Malte Brinkmann (2015): Rezension zu Kuhn, Andreas (2015): Ungleichheit, Teilhabe, Exklusion, Systematische Anfänge der Sonderpädagogik als pädagogische Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn/Stuttgart: Klinkhardt/UTB. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 14. Jg., H. 5/2015 (Online via Klinkhardt).
  3. Brinkmann, Malte (2012): Rezension zu Schratz, Michael/Schwarz, Johanna F./Westfall-Greiter, Tanja (2012): Lernen als bildende Erfahrung, Vignetten in der Praxisforschung. Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und Beiträgen von Horst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u.a. Innsbruck: Studienverlag. In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 11. Jg., H. 4/2012. Bad Heil-brunn: Klinkhardt. (Online via Pedocs).
  4. Brinkmann, Malte (2012): Rezension zu Friesen, Norm (2011): The Place of the Classroom and the Space of the Screen Relational Pedagogy and Internet Technology. New York/ Bern etc.: Lang. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 11. Jg., H. 4/2012. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  5. Brinkmann, Malte (2011): Rezension zu Böhm, Winfried (2010): Maria Montessori. Einführung mit zentralen Texten. Paderborn: Ferdinand Schöningh. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 10. Jg.,H. 3/2011. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  6. Brinkmann, Malte (2010): Übungen der Vertikalität. Pädagogische Anmerkungen zu Sloterdijks anthropotechnischer Kulturtheorie der Übung. Frankfurt/Main. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86. Jg, H. 3/2010. Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 379-384. (Online via ResearchGate).

  7. Brinkmann, Malte (2010): Rezension zu Greiner, Antonius (2008): „Im brunnentiefen Grund der Din-ge“: Welt und Bildung bei Eugen Fink. Freiburg: Karl Alber. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86. Jg., H. 1/2010. Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 123-125.
  8. Brinkmann, Malte (2007): Rezension zu Ecarius, Jutta/Wigger, Lothar (Hrsg.) (2006): Elitebildung – Bildungselite. Erziehungswissenschaftliche Diskussionen und Befunde über Bildung und soziale Ungleichheit, Bd. 1, Reihe der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE, Opladen: Barbara Budrich. In: Erziehungs-wissenschaftliche Revue (EWR), 6. Jg., H. 1/2007.
  9. Brinkmann, Malte (2006): Rezension zu Prange, Klaus (2005): Die Zeigestruktur der Erziehung. Grundriss der Operativen Pädagogik. Paderborn, München, Wien, Zürich 2005. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, H. 4/2006. Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 598-601.
  10. Brinkmann, Malte (2005): Sammelrezension zum Thema „Anerkennung“: Hafeneger, Benno/Henkenborg, Peter/Scherr, Albert (Hrsg.) (2002): Pädagogik der Anerkennung. Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder, Reihe Politik und Bildung, Bd. 27, Schwalbach/Ts: Debus Pädagogik, S. 273; Borst, Eva (2003): Anerkennung des Anderen und das Problem des Unter-schieds. Perspektiven einer kritischen Theorie der Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, H. 2/2005. Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 575-579.
  11. Brinkmann, Malte (2004): Rezension zu Rustemeyer, Dirk (Hrsg.) (2002): Symbolische Welten. Philosophie und Kulturwissenschaften, Würzburg: Königs-hausen und Neumann. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, H. 4/2004, S. 575-579.

 

Vorträge

 

2024

  1. Brinkmann, Malte zusammen mit Johannes Türstig & David Contreras (16.5.2024): Embodied Education from the point of view of a theory of Bildung. Keynote/Roundtable at the First International Conference on Embodied Education, Danish School of Education, Aarhus University, Copenhagen (May 15–17, 2024)

2023

  1. Malte Brinkmann (8.12.2023): Die doppelte Negativität der Welt. Zur Bildungstheorie der negativen Erfahrung im Lernen und Üben. Die Grenze denken. Anschlüsse an Kitaro Nishida und Eugen Fink. Kolloquium am Středoevropský institut pro filosofii (SIF) | Mitteleuropäisches Institut für Philosophie Univerzita Karlova, Fakulta humanitních studií a Filosofický ústav Akademie věd České republiky

  2. Brinkmann, Malte (19.6.2023): Pädagogische Übung – Theorie, Empirie, Didaktik. Keynote auf dem Workshop: Üben im Unterricht - Theoretische und empirische Überlegungen zu einer zentralen Dimension von Unterrichtsqualität – Fachdidaktische und fachübergreifende Perspektiven

    Gemeinsamer Workshop der GEBF und der GFD, PH Zürich.

  3. Brinkmann, Malte (10.3.2023): Lass dir zeigen, was du lehrst. Anmerkungen zur Operativität des Zeigens der Welt. Symposion: Von der Reflexion zur Operation: Stand und Perspektiven der Operativen Pädagogik, Pädagogische Hochschule Freiburg.

  4. Brinkmann, Malte zusammen mit Michael Kerres (Essen) (9.3.2023): Bildung und Posthumanismus am Übergang zur digitalen Gesellschaft. Ein Dialog zwischen Medienpädagogik und Bildungstheorie zur erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung. Tagung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGFE: Digitalität. Erziehungswissenschaftliche Erkundungen einer kulturellen Transformation, Universität Koblenz.

  5. Brinkmann, Malte (25.2.2023): Co-Existential Praxeology: Thinking Bildung and Education with Eugen Fink. Presentation at Workshop: Existential phenomenology, corporeality and Bildung in relation to pedagogics and education, Forum for Existential Phenomenology and Embodied Education (EMBED), research group at DPU, Aarhus University, Campus Emdrup, Copenhagen.
 

2022

  1. Brinkmann, Malte (25.-26.11.2022):Embodiment and Mediality of Touch and Bildung – Or: Why there cannot be a natural experience in Lifeworld, Online and Bildung. Presentation (Keynote) on the Annual Conference of the Korean Philosophy of Education Society: A Pedagogy of "Touching" in the Viral Era: Re-thinking of Teaching and Learning, Seoul National University, Korea.
  2. Brinkmann, Malte (18.11.2022): Problems of evidence based pedagogy and a phenomenological theory of learning and teaching, 5th International Phenomenology and Pedagogy Conference "Technology and Educational Reform in the Perspective of Phenomenological Pedagogy", 18-20th November, College of Education, Capital Normal University (CNU), Beijing, China.
  3. Brinkmann, Malte (26.9.2022): Weltlichkeit und die Vermittlung von Welt. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE "Geteilte/verteilte Welt(en), Universität Halle.
  4. Brinkmann, Malte (15.9.2022): Winning the World - Phenomenological Thoughts on the Relationship to Realities in Our Time. Welcome Speech on the 6th International Symposium on Phenomenological Research in Education: "Realities. Phenomenological and pedagogical perspectives", 15th –17th of September 2022, Humboldt-University of Berlin.
  5. Brinkmann, Malte (24.6.2022): Moralisches Handeln, Haltung, Übung – ambiguose Perspektiven auf das pädagogische Ethos (Keynote). Abschlussveranstaltung Ethos im Lehrberuf (ELBE): Manual zur Einübung einer professionellen Haltung. Online via ResearchGate.
  6. Brinkmann, Malte (29.5.2022): Virtue and Ethos - Moral Bildung, Education and Practising in European Pedagogy to the Present. Presentation (Keynote) on 14th Enoch Seminar -  Nangeroni Meeting: Virtus et Humanitas, Nord Universitet - Bodø, Norwegen. Online via ResearchGate.
  7. Brinkmann, Malte (19.5.2022): Einen empirischen Stoff auf speculative Weise bearbeiten - Wilhelm von Humboldts Suchrahmen zur Methodologie einer bildungstheoretisch fundierten, kulturwissenschaftlichen Bildungsforschung. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe Wilhelm von Humboldt - Kulturwissenschaftliche Forschung zwischen Praxis, Theorie und Empirie der Bildung, Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin. Online via YoutubeResearchGate.
  8. Brinkmann, Malte (27.4.2022): Bildende Wiederholung. Zentrierung und Dezentrierung mit Geistigen Übungen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung: „Bildung als (De-)Zentrierung I-I (De-)Zentrierung der Bildung", TU Dortmund.
  9. Brinkmann, Malte (6.4.2022): Ethos, Attitude, Moral Practice in Pedagogical Contexts.
    lecture at: Research Centre for German Education at the Institute for Moral Education, Nanjing Normal University (online). Online via ResearchGate  and Youtube.
  10. Brinkmann, Malte zusammen mit Martin Weber-Spanknebel (4.2.2022): "Oase des Glücks" im Kontext der Erziehungswissenschaften. Vortrag im Rahmen des Workshops: "Eugen Fink, Oase des Glücks", organisiert von Annette Hilt und Holger Zabrowski. Katholisch-Theologische Fakultät, Universität Erfurt.
  11. Brinkmann, Malte (16.3.2022): Chair (zusammen mit Cornelie Dietrich) Forschungsforum: Sorgen. Um Artikulation. Vortrag: Sorge-Praxen im interkulturellen Vergleich zwischen China und Deutschland: Unterricht, Emotionen, Artikulation. Im Rahmen des DGfE-Kongresses "Ent-grenzungen" (Bremen, online).
  12. Brinkmann, Malte (15.3.2022): Chair Arbeitsgruppe (zusammen mit E. Christof und M. Schratz): Ethos im Lehrberuf: Pädagogische Haltung an der Grenze zwischen Ethik und Profession, Vortrag (zusammen mit Sales Rödel): Haltung zeigen – Haltung üben. Ethos im Lehrberuf.  Im Rahmen des DGfE-Kongresses "Ent-grenzungen" (Bremen, online).

2021

  1. Brinkmann, Malte (13.12.2021): Übungen der Selbstsorge und Achtsamkeit. Überlegungen zu einer Theorie der Bildung als koexistenzielle Praxis und Übung im Anschluss an M. Foucault und E. Fink., Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Geschichte und Gegenwart der Erziehungsphilosophie" an der Universität Düsseldorf, Institut für Philosophie. Online via ResearchGate.
  2. Brinkmann, Malte (20.9.2021): Generation und Erbe aus Sicht der Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Eine thematische Einführung. Vortrag im Rahmen der Kommissionstagung der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE "Generation und Weitergabe Zwischen Erbe und Zukunft", Humboldt-Universität Berlin.

2020

  1. Brinkmann, Malte (14.02.2020): "Das Ich ist von Hause aus schon ein Selbstverhältnis - Bildung und Erziehung in Eugen Finks coexistenzialer Anthropologie", Vortrag im Rahmen von "Persona et Educatione. Quali Filosophie oggi per il Personalismo"  des Primo Colloquio Internazionale, Palermo.

  2. Brinkmann, Malte (18.1.2020): "Verkörperte Theorie – sozial- und erfahrungstheoretische Perspektiven auf universitäre Praxen der Verkörperung", Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung "Lebendige Theorie", Humboldt-Universität zu Berlin.

 

2019

  1. Brinkmann, Malte (12.11.2019): „Video Research in social and educational Sciences: Basic Principles, Research Process, Data Collection“, Workshop an der Faculty of Education der Guangxi Normal University, Guilin.

  2. Brinkmann, Malte (07.11.2019): „Interdisziplinärer Salon“, Workshop für Pädagogische Video- und Bildforschung im Educational Video and Image Analysis Lab der Zheijang Normal University, Jinhua.

  3. Brinkmann, Malte (06.11.2019): „Foundations of Video Research in social and educational Sciences – understanding, describing, analysing“, Workshop im Educational Video and Image Analysis Lab der Zheijang Normal University, Jinhua.

  4. Brinkmann, Malte (30.10.2019): „Phenomenological Video-Analysis in pedagogical Settings“, Workshop am College of Education der East China Normal University, Shanghai.

  5. Brinkmann, Malte (28.10.2019): „Humboldt's Theory of Bildung as embodied Bildung“, Vortrag am College of Education der Shenyang Normal University, Shenyang, Liaoning.

  6. Brinkmann, Malte (24.10. 2019): „Phenomenological Video Analysis. Paradigms and Methodology“, Workshop am Phenomenological Research Center, College of Education der Capital Normal University, Beijing.

  7. Brinkmann, Malte (21.10. 2019): „Theory of School and Unterricht (teaching and learning)“, Vortrag am Phenomenological Research Center, College of Education der Capital Normal University, Beijing.

  8. Brinkmann, Malte (19.10.2019): "Understanding in pedagogical contexts - hermeneutical and phenomenological Perspectives on interattentionality", Vortrag vor der Korean Philosophy of Education Society (KoPES), Seoul.

  9. Brinkmann, Malte (18. 10. 2019): "Understanding – Emotions – Embodiment
    Methodological considerations on video research in teaching and learning", Keynote im Rahmen der International Conference on Education Research (Icer), Seoul National University. Weiterführende Informationen (PDF).

  10. Brinkmann, Malte (16.9.2019): "Lernen, Erfahrung und Embodiment aus pädagogischer Perspektive", Vortrag im Rahmen des Workshops des Arbeitskreises Learning Analytics der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik auf der 17. Jahrestagung der GI-Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI) und der 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Humboldt Universität zu Berlin.

  11. Brinkmann, Malte (12.9.2019): "Science theory of pedagogy: Pedagogy, Bildung and phenomenology", Vortrag im Rahmen des NAFOL PhD Seminars, Nord-University, Bodø.

  12. Brinkmann, Malte (11.9.2019):"Practicing the practice – Phenomenology and Didactics of practice (Übung, oevelse)", Online- Präsentation für die Nord University, Bodø. Online via YouTube.

  13. Brinkmann, Malte (10.9.2019): "Learning as Embodiment - phenomenological and pedagogical perspectives and questions", Vortrag im Rahmen der Forschungsprojektes "Theory of Practical Knowledge" an der Nord University in Bodø, Norwegen.

  14. Brinkmann, Malte (04.09.2019): "Phenomenological video-analysis in pedagogical Settings", Vortrag im Rahmen der Forschungsgruppe "educational video analysis" an der Nord University Bodø, Norwegen.

  15. Brinkmann, Malte (03.04.2019): "Bildung of emotions and Bildung through emotions: the orientative, evaluative and Bildungs-effect of shame", 5th International Symposium on Phenomenological Research in Education: Feeling – Emotion – Mood. Phenomenological and pedagogical perspectives, Humboldt Universität zu Berlin. 
  16. Brinkmann, Malte (22. 02. 2019): "Zum Verhältnis von Lernen und Forschung im Studium – Bildungstheoretische, didaktische und phänomenologische Ausblicke", Vortrag auf der Jahrestagung des Verbunds Schulbezogener Praxisforschung „Studentische Forschung im Lehramtsstudium – Einblicke und Ausblicke" an der WWU Münster. Online via ResearchGate.
  17. Malte Brinkmann (5.02.2019): "Bildung of emotions and Bildung through emotions: the orientative, evaluative and Bildungs-effect of shame", Vortrag im Rahmen der Winterschool  „Emotions and Care", Universität Verona. Online via ResearchGate. (Auch in der deutschen Version auf Researchgate abrufbar.)

 

2018

  1. Brinkmann, Malte/ Rödel, Severin Sales (3.11.2018): "Pädagogisch-phänomenologische Videographie. Von normativen Sehgewohnheiten und bildenden Blickwechseln", Vortrag im Rahmen der 3. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung.

  2. Brinkmann, Malte (10.10.2018):"The Reflective Body – Phenomenological and Pedagogical Thoughts on Learning and Embodiment." Vortrag im Rahmen der 4. Konferenz "International Phenomenology and Pedagogy", Capital Normal University (CNU), Peking, China. Online via ResearchGate.

  3. Brinkmann, Malte (16.10.2018): "Thinking University Critically – The University Community" im Rahmen des Seminars "Humanising Education: Humanities, Professional Education and the University", Society for Research into Higher Education, London. Online via ResearchGate, Audio- Aufzeichnung.

  4. Brinkmann, Malte (25. Mai 2018): "Forschendes Lernen: Methodologische und didaktische Überlegungen zum Beispielverstehen", Vortrag auf dem Symposion

    „Praxistheoretische Perspektiven auf Forschendes Lernen" an der Humboldt-Universität zu Berlin. Online via ResearchGate , einsehbar auf YouTube.

  5. Brinkmann, Malte (27.4.2018): „Einklammern, Anhalten, Zurücktreten, um Anderes und Fremdes zu sehen: Zur Praxis der Epoché in der qualitativen Forschung“, Vortrag im Rahmen der Wittenberger Gespräche: „Theoretische Empirie‘ – Erkenntnisproduktion zwischen Theoriebildung und empirischen Praxen“ vom 26. bis 28. April 2018 in der Leucorea in Wittenberg. Online via ResearchGate

  6. Brinkmann, Malte (18.03.2018): „Pädagogisches Verstehen. Zur Theorie und Empirie einer interkorporalen Ausdruckshermeneutik in Videos“, Vortrag im Rahmen des Symposions „Verkörperungen: Phänomenologische DoppelBewegungen zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und leiblichen Praxen in pädagogischen Feldern“ auf dem DGfE-Kongress „Bewegungen“ vom 18.-21. März an der Universität Duisburg-Essen. Online via ResearchGate.

  7. Brinkmann, Malte (02.03.2018): „Bildungstheoretische Überlegungen zu einer inklusiven Theorie der Sprach(en)bildung“, Vortrag auf dem 1. interdisziplinären Symposium „Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung“ am 01. und 02. März an der Humboldt-Universität zu Berlin.

2017

  1. Brinkmann, Malte (21.09.2017): "Verkörperungen und Aufmerksamkeit in pädagogischen Relationen – der Beitrag der phänomenologischen Unterrichtsforschung für die qualitative erziehungswissenschaftliche Forschung.", Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung zum Thema „Das Erziehungswissenschaftliche der qualitativen Forschung" an der TU Chemnitz.
  2. Brinkmann, Malte (19.09.2017): "Embodied Understanding in Pedagogical Contexts", presentation on the 4th International Symposium on Phenomenological Research in Education, "Lived Body - Corporeality - Embodiment Pedagogical Perspectives of a Phenomenology of the Lived Body", Humboldt University Berlin. Online einsehbar auf YouTube
  3. Brinkmann, Malte (24.05.2017): "Überlegungen zur Reflexivität empirischer Forschung in den Erziehungswissenschaften", Vortrag am Institut für Erziehungswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
  4. Brinkmann, Malte (24.05.2017): "Vom Fall zum Beispiel. Bildende, rekonstruktive und progressive Funktionen von Beispielen in Lehrerbildung und qualitativer Forschung",
    Workshop zur forschungsorientierten Lehre am Institut für Erziehungswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

 

2016

  1. Brinkmann, Malte/Rödel, Sales (14.10.2016): "Phenomenological Video-analysis in Pedagogical Settings", Vortrag im Rahmen des 3rd Sino-Germany Dialogue on Didactics, ECNU Shanghai.
  2. Brinkmann, Malte (12.10.2016): „Repetition and Transfer – On the Didactics of a repetitive Learning and Practicing”, Vortrag im Rahmen des 3rd Sino-Germany Dialogue on Didactics, ECNU Shanghai.
  3. Brinkmann, Malte (27.09.2016): „Körper – Leib – Reflexion: Leibliche Erfahrung im 'Modus des Könnens'”, Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGFE „Verkörperte Bildung – Körper und Leib in geschichtlichen und gesellschaftlichen Transformationen”, Bonn.
  4. Brinkmann, Malte (22.04.2016): „Zeigen und Lernen – Bildungstheoretische Überlegungen zu einer Theorie und Empirie der Verkörperung als Entäußerung”, Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät, Humboldt-Universität zu Berlin.
  5. Brinkmann, Malte (20.01.2016): „Datengesteuerte Leistungsmessung und evidenzbasierte Bildungsforschung – von den perversen Effekten Neuer Steuerung in Schule und Unterricht”, Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Fachdidaktik kontrovers”, Arbeitsbereich Psychologie-Philosophie, Universität Wien.      Interview dazu in „Der Standard” (Online: http://derstandard.at/2000029219680/Erziehungswissenschafter-Die-Schueler-lernen-so-Unaufmerksamkeit).

 

2015

  1. Brinkmann, Malte (14.11.2015): „On the didactical relation of showing, pointing and attention in classroom interactions in theoretical and empirical research in german pedagogy”, Vortrag im Rahmen des „Second Sino-German Didactics Dialogue”, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
  2. Brinkmann, Malte (24.09.2015): „Phenomenological research in education – historical and systematic remarks on the relation between pedagogy and phenomenology“, Vortrag auf dem 3. Internationalen Symposium "Pädagogik – Phänomenologie; Phänomenologie – Pädagogik“ der Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin.
  3. Brinkmann, Malte (26.06.2015): „Aufmerken und Zeigen – eine Skizze zur pädagogischen Attentionalität“, Vortrag auf der Tagung „Aufmerksamkeit und Bewusstsein“ des Human Dynamics Center (HDC), Fakultät für Humanwissenschaften, Universität Würzburg.
  4. Brinkmann, Malte (29.04.2015): „Allgemeine Erziehungswissenschaft als Erfahrungswissenschaft. Versuch einer sozialtheoretischen Bestimmung als theoretisch-empirische Teildisziplin“, Universität Wien.
  5. Brinkmann, Malte (25.03.2015): „Wiederholung und Differenz – Erzieherische Praktiken der pädago-gischen Übung“. Vortrag auf der Hochschulkonferenz „Erziehungswirklichkeit und Empirie des Pädagogischen“, Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz (Solothurn).
  6. Brinkmann, Malte/Buck, Fabian/Rödel, Sales (16.03.2015): „Negative Erfahrungen unter dem Blickwinkel der Ausbildung von Lehramtsanwärterinnen und Lehramts-anwärtern“. Vortrag und Workshop auf dem Fach- und Hauptseminarleitertag, Sachsen-Anhalt, Magdeburg.
  7. Brinkmann, Malte (05.02.15): „Methodologie und Theorie qualitativer Sozial-forschung am Beispiel der pädagogischen Videographie" („Metodologie a teorie kvalitativního sociálního výzkumu na příkladu pedagogické videografie“). Workshop an der Pädagogischen Fakultät, Karls-Universität Prag.
  8. Brinkmann, Malte (04.02.15): „Theorie der Schule: Wozu ist Schule da?“ („Teorie školy aneb: K čemu je tu škola?“). Vortrag an der Pädagogischen Fakultät, Karls-Universität Prag.

 

2014

  1. Brinkmann, Malte (October 24th-27th 2014): “Pedagogical Relation and ethical Responsivity in the German Theory of Bildung”. Special report at the International Conference and the 17th Annual Meeting of Philosophy of Education Society in China: Justice, Responsibility and Education at the Institute of School Reform and Development, East China Normal University (ECNU) Shang-hai.
  2. Brinkmann, Malte (02.10.2014): „Aufgaben der Schule – Versuch einer Phäno-menologie der Schule“. Vortrag auf der Tagung „Elemente einer pädagogischen Theorie der Schule“ am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.
  3. Brinkmann, Malte (24.09.2014 ): „Wiederkehr der Übung?! - Befunde der Übungs-forschung für Unterricht und Aufgabenstellung“. Vortrag auf dem 48. BAK-Seminarleitertag zum Thema „Aufgaben. In Lern- und Leistungssituationen. In Schule und Lehrerausbildung“, Ber-lin.Brinkmann, Malte (27.06.2014): „Empirisch-theoretische Überlegungen zu einer pädagogischen Videographie“. Vortrag in der Workshopreihe „Perspektiven Allgemeiner Erzie-hungswissenschaft. Methodologie, Reflexivität, Disziplinarität“ (in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität zu Berlin), Universität Wien.
  4. Brinkmann, Malte (15.05.2014): „Erziehung, Bildung und Imagination – Negativität und Freiheit in Eugen Finks Theorie der Imagination“. Vortrag auf dem Kolloquium „Bild – Performance – In-terpretation“, Karls-Universität Prag.
  5. Brinkmann, Malte/Rödel, Sales (11.03.2014): „Wiederholungen im Unterricht als repetitive und per-formative Praxis“. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe: „Die Zukunft des Unterrichts – in Zukunft ohne Unterricht?“ auf dem 24. DGfE-Kongress, Humboldt-Universität zu Berlin.
  6. Brinkmann, Malte (08.01.2014): „Zirkuläre Verhältnisse. Zur Relationierung von Theorie und Empirie pädagogischer Erfahrung“. Respondenz in der Workshopreihe „Perspektiven Allgemeiner Erziehungswissenschaft. Methodologie, Reflexivität, Disziplinarität“ (in Zusammenarbeit mit der Universität Wien), Humboldt-Universität zu Berlin.

 

2013

  1. Brinkmann, Malte (09.11.2013): „Epiloge der Empirie – Ein Entwurf“. Vortrag in der Workshopreihe „Perspektiven Allgemeiner Erziehungswissenschaft. Methodologie, Reflexivität, Disziplinarität“ (in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität zu Berlin), Universität Wien.
  2. Brinkmann, Malte (21.-22.06.2013): “Repetition and Transformation in Learning and Practicing”. Vortrag auf der internationalen Konferenz “Transformative Learning Meets Bildung. Theoretical Backgrounds, Methodological Approaches, Results of the Research”, Pädagogische Hochschule Freiburg.
  3. Brinkmann, Malte (27.06.2013): „Einige kritische Thesen zur Methodisierung und Systematisierung in der Phänomenologischen Erziehungswissenschaft“. Einführungsvortrag auf dem internationalen Symposium „Phänomenologische Erziehungswissenschaft – Diesseits von Methode und System?“, Humboldt-Universität zu Berlin.
  4. Brinkmann, Malte (31.05.2013): „Aus Erfahrung klug?“. Antrittsvorlesung an der Humboldt-Universität zu Berlin.

 

2012

  1. Brinkmann, Malte (23.-24.11.2012): „Übungen der Aufmerksamkeit: Phänomenologische und empirische Analysen zum Aufmerksamwerden und Aufmerksammachen“. Vortrag auf dem Autorenworkshop „Aufmerksamkeit. Zur Geschichte, Theorie und Empirie eines pädagogischen Phänomens“, DIPF Berlin.
  2. Brinkmann, Malte (28.-29.09.2012): “Educational and Deliberate Practice: Implicit Knowledge, Body Schemes and Negative Experience”. Vortrag auf dem inter-nationalen Symposion „Practices, Bodies and Things in Pedagogy“, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
  3. Brinkmann, Malte (06.-07.03.2012): „Übungen der Imagination – Zu Theorie, Anthropologie und Didaktik ästhetischer Erfahrung“. Vortrag auf dem Kongress „Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen“, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
  4. Brinkmann, Malte (13.03.2012.): „Erfahrung – Grundlagentheoretische und empirische Forschungsperspektiven in der Phänomenologischen Erziehungs-wissenschaft“. Vortrag und Leitung der AG „Phänomenologische Erziehungs-wissenschaft“ auf dem DGfE-Kongress Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge, Osnabrück.

 

2011

  1. Brinkmann, Malte (26.-27.05.2011): „Montessoripädagogik – Strategien der Norma-lisierung“. Vortrag auf dem internationalen Symposion „Zur Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren“, Universität Bern.

 

2010

  1. Brinkmann, Malte (09.-10.12.2010): „Erfahrung – Phänomenologische und empirische Forschungsperspektiven der Allgemeinen Erziehungswissenschaft“. Vortrag auf dem Symposion „Vom Bildungstheoretischen Ort/Nicht-Ort des Empirischen. Aktuelle Perspektiven und Einsatzpunkte Allgemeiner Erziehungs-wissenschaft“, Universität Wien.
  2. Brinkmann, Malte (14.07.2010): „Aspekte einer pädagogischen Anthropologie des Lernens – Analyse und Kritik aktueller Modelle“, Universität zu Köln.
  3. Brinkmann, Malte (23.06.2010): „Übungstheorie und Übungsforschung“, Leuphana Universität Lüne-burg.
  4. Brinkmann, Malte (29.04.2010): „Fachbezug und Fächerverbindung im gymnasialen Unterricht“, Universität Würzburg.
  5. Brinkmann, Malte (27.01.2010): „Üben, Lernen, Negativität – pädagogische und didaktische Aspekte der Übung“, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
  6. Brinkmann, Malte (13.-14.10.2009): „Beratung als intergeneratives und pädagogisches Problem“. Vortrag auf dem Kolloquium „Intergenerative Erfahrung“, Katholische Akademie Freiburg.

 

2009

  1. Brinkmann, Malte (24.-25.09.2009): „Phänomenologische Erziehungswissenschaft – Ein Überblick“. Vortrag auf der Tagung „Phänomenologische Forschungen in der Erziehungswissenschaft“, Freiburg.
  2. Brinkmann, Malte (02.06.2009): „Üben: Wissen – Können – Wiederholen. Zeitphänomenologische Überlegungen zur pädagogischen Übung“. Vortrag auf dem 44. Salzburger Symposion.

 

2008

  1. Brinkmann, Malte (25.10.2008): „Lernen wie Onkel Dagobert. Humankapital und Neues Lernen in Schule und Hochschule“. Vortrag im Rahmen der Reihe „Hochschulpolitik heute“ des UstA der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Katholische Hochschule Freiburg.
  2. Brinkmann, Malte (02.10.2008): „Pädagogik als theoretische und pragmatische Wissenschaft – am Beispiel testtheoretischer und didaktischer Aufgabenformate“. Kurzstatement zu „Wirklichkeit und Erkenntnispolitik“ auf der Herbsttagung der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE „Wirklichkeit und Erkenntnispolitik: Zur Konstruktion der Erziehungswirklichkeit: Grundlagen – Praktiken – Interesse“, Mühlheim/Ruhr.
  3. Brinkmann, Malte (02.06.2008): „Bildung, Grundbildung, Unterricht. Bildungspolitische und didaktische Rückfragen an PISA“, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
  4. Brinkmann, Malte (25.-26.04.2008): „Phänomenologie als Methode“. Vortrag auf der Arbeitstagung der Kulturwissenschaftlichen Forschungsgruppe demographischer Wandel zum Thema Interdisziplinarität und Transdisziplinarität, Universität Luxemburg.
  5. Brinkmann, Malte (15.01.2008): „Kontrolle als Strategie aktueller Bildungspolitik“. Vortrag auf der AStA-Informationsveranstaltung, Pädagogische Hochschule Freiburg.

 

2007

  1. Brinkmann, Malte (16.-18.11.2007): „Reflexive Forschung – Reflexive Didaktik. Vier Thesen zur interdisziplinären Forschungsmethodik und zur reflexiven Didaktik kulturwissenschaftlicher Alternsforschung“. Vortrag auf der Arbeitstagung der Kulturwissenschaftlichen Forschungsgruppe demographischer Wandel, Universität Wien.
  2. Brinkmann, Malte (25.-26.09.2007): „Wiederholungen. Zur Didaktik der pädagogischen Übung“. Vortrag auf der Tagung „Klaus Prange – Operative Pädagogik“, Katholische Akademie Freiburg.
  3. Brinkmann, Malte (17.06.2007): „Lernen, Verlernen und Umlernen im Alter“. Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung „Alters-Bilder“, Pädagogische Hochschule Freiburg.

 

2006

  1. Brinkmann, Malte (19.11.2006): „Lebenslanges Ver-Lernen. Zur Anthropologie des Lernens im Alter“. Vortrag auf dem Kongress zum Kölner Seniorenjahr „Wer gestaltet Alter? und Wie gestaltet Alter? Alter gestalten durch Forschung“, Historisches Rathaus Köln.
  2. Brinkmann, Malte (15.07.2006): „Übung als pädagogisches Grundphänomen“. Vortrag im Forum Erziehungsphilosophie, Leucorea Wittenberg.
  3. Brinkmann, Malte (09.02.2006): „Leib, Passion, Sinn – vergessene Dimensionen der Altersforschung?“ Vortrag im Rahmen des interdisziplinären Workshops „Retro-Perspektiven – Vergangene und gegenwärtige Konstruktionen des Alters als Szenarien des demographischen Wandels“, Université de Luxembourg.

 

2005

  1. Brinkmann, Malte (11.11.2005): „Traum und Albtraum des Alterns oder: Eine Schichtenmasse Zeit – Überlegungen zur Anthropologie des Alterns im Anschluss an Jean Améry“. Vortrag im Rahmen des Kdfw-Workshops „Facetten einer neuen Alternskultur“ auf dem IFG-Kongress, Universität zu Köln.
  2. Brinkmann, Malte (Mai 2005): „Theoretische Zugänge zum Bildungsbegriff: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zwischen Tradition und Ideologie“, Pädagogische Hochschule Freiburg.